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Regelwerk; BGG/GUV-G / DGUV-G

BGG 956 / DGUV Grundsatz 309-007 - Prüfbuch für Winden, Hub- und Zuggeräte
Berufsgenossenschaftliche Grundsätze für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (BGG)
(bisherige ZH 1/25)

(Ausgabe 04/2004aufgehoben)



Zur aktuellen Fassung


Stammblatt

Hersteller:
Baujahr: .................. Typ: .................. Fabrik-Nr.: ..................
Bezeichnung des Gerätes:
Zusatzbaugruppen: Serien-Nr.: ..................
Inventar-Nr.:
Tragfähigkeit/Nennbelastung1)
Triebwerkgruppe: .................. nach: ..................
Hubgeschwindigkeit/Seilgeschwindigkeit1) .................. m/min
Einscherung:
Angaben zur theoretischen Nutzungsdauer:
 
 
  ..........................................
(Ort, Datum)
..........................................
(Unterschrift Hersteller/Lieferer)

1) Nichtzutreffendes streichen

Hinweise für die Prüfung von Winden, Hub- und Zuggeräten

1 Vorbemerkung

1.1 Nach der Unfallverhütungsvorschrift "Winden, Hub- und Zuggeräte" (BGV D8) dürfen Winden, Hub- und Zuggeräte erstmals nur in Betrieb genommen werden, wenn ihre Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Maschinenverordnung 1 durch eine EG-Konformitätserklärung und die CE-Kennzeichnung nachgewiesen ist (siehe § 2a der BGV D8).

1.2 Winden, Hub- und Zuggeräte, die bis zum 31. Dezember 1994 in den Verkehr gebracht worden sind, müssen mindestens den bis zum 31. Dezember 1992 geltenden nationalen Bestimmungen bei Einhaltung der Mindestvorschriften des Anhanges 1 der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Bereitstellung von Arbeitsmitteln und deren Benutzung bei der Arbeit, über Sicherheit beim Betrieb überwachungsbedürftiger Anlagen und über die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes (Betriebssicherheitsverordnung - BetrSichV) entsprechen.

1.3 Winden, Hub- und Zuggeräte einschließlich Tragkonstruktion (z.B. Rahmen) sowie Seilblöcke sind durch einen Sachkundigen zu prüfen

(siehe § 23 Abs. 1 und 2 der BGV D8 sowie § 3 Abs. 3 und § 10 Abs. 1 bis 3 der Betriebssicherheitsverordnung)

Winden, Hub- und Zuggeräte sind auch dann zu prüfen, wenn sie in Einrichtungen eingebaut sind.

1.4 Sachkundiger (befähigte Personen nach § 2 Abs. 7 der Betriebssicherheitsverordnung) ist, wer auf Grund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Winden, Hub- und Zuggeräte hat und mit den einschlägigen staatlichen Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und allgemein anerkannten Regeln der Technik (z.B. BG-Regeln, DIN-Normen, VDE-Bestimmungen, technische Regeln anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum) soweit vertraut ist, dass er den arbeitssicheren Zustand von Winden, Hub- und Zuggeräten beurteilen kann. Diese Anforderungen erfüllen z.B. die einschlägig ausgebildeten Monteure der Hersteller- und Wartungsfirmen sowie entsprechend ausgebildetes betriebszugehöriges Fachpersonal.

1.5 Die Prüfungen sind vom Betreiber zu veranlassen. Es liegt in seiner Verantwortung, wen er als Sachkundigen mit der Prüfung eines Gerätes beauftragt; hierbei ist darauf zu achten, dass die ausgewählte Person den Anforderungen nach Abschnitt 1.4 genügt.

1.6 Im Rahmen der wiederkehrenden Prüfung von kraftbetriebenen Seil- und Kettenzügen zum Heben von Lasten sowie von kraftbetriebenen Kranhubwerken hat der Unternehmer den verbrauchten Anteil der theoretischen Nutzungsdauer zu ermitteln (siehe § 23 Abs. 4 der BGV D8). Erforderlichenfalls ist damit ein Sachverständiger zu beauftragen. Sachverständige nach § 23 BGV D8 (befähigte Personen gemäß § 2 Abs. 7 der Betriebssicherheitsverordnung) sind

Hersteller bilden für die Ermittlung des verbrauchten Anteils der theoretischen Nutzungsdauer, die Bewertung der Geräte und die Festlegung daraus abzuleitender Maßnahmen Personen aus und beauftragen diese.

Ausnahmen von der Pflicht zur Ermittlung des verbrauchten Anteils der theoretischen Nutzungsdauer sind in § 23 Abs. 5 der BGV D8 geregelt.

2 Art und Umfang der Prüfungen

2.1 Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme und nach wesentliche Änderungen vor der Wiederinbetriebnahme

Die Prüfung erstreckt sich auf die ordnungsgemäße Aufstellung und Betriebsbereitschaft und besteht im Wesentlichen aus einer Sicht- und Funktionsprüfung. Sie soll sicherstellen, dass sich das Gerät in einem sicheren Zustand befindet und gegebenenfalls Mängel und Schäden, die z.B. durch unsachgemäßen Transport verursacht worden sind, festgestellt und behoben werden.

Die Prüfung nach wesentlichen Änderungen vor der Wiederinbetriebnahme richtet sich nach Art und Umfang der wesentlichen Änderung und ist in Anlehnung an die Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme durchzuführen.

2.2 Wiederkehrende Prüfungen

Die wiederkehrenden Prüfungen sind im Wesentlichen Sicht- und Funktionsprüfungen, wobei der Zustand von Bauteilen hinsichtlich Beschädigungen, Verschleiß, Korrosion oder sonstigen Veränderungen beurteilt sowie die Vollständigkeit und Wirksamkeit der Sicherheitseinrichtungen festgestellt werden soll. Zur Beurteilung kritischer Bauteile kann eine Demontage erforderlich werden.

Die Funktions- und Bremsprüfungen sind mit Last durchzuführen, wobei die Prüflast in der Nähe der zulässigen Tragfähigkeit liegen muss. Zur Prüfung der Auslösegrenze von Überlastsicherungen kann es erforderlich werden, dass der Sachkundige eine Last aufbringen muss, die über der zulässigen Tragfähigkeit des Gerätes liegt. Hierbei sind Prüfhinweise der Hersteller unbedingt mit zu berücksichtigen.

Für die Prüfung von Rutschkupplungen sollten entsprechende Prüfgeräte zur Anwendung kommen.

2.3 Ermittlung des verbrauchten Anteils der theoretischen Nutzungsdauer

Für neuere Geräte ist davon auszugehen, dass Angaben zur theoretischen Nutzungsdauer und zur Ermittlung des verbrauchten Anteils in den Dokumentationen der Hersteller (Betriebsanleitungen) enthalten sind. Die Nutzungsdauer wird z.B. in Stunden oder in Jahren angegeben. In vielen Fällen wird es ausreichend sein, festzustellen, ob die Betriebsverhältnisse (Belastungsspektrum als Lastkollektiv sowie Laufzeiten des Hubwerkes) mit den bei der Bemessung zugrunde gelegten Daten (angegebene Triebwerkgruppe) übereinstimmen.

Für die am 1. April 1995 bereits in Betrieb befindlichen Geräte enthält § 37 Abs. 5 der BGV D8 modifizierte Regelungen. Hinweise zur Ermittlung des verbrauchten Anteils der theoretischen Nutzungsdauer sind in Dokumentationen der Hersteller und auch in Anhang 1 zur BGV D8 enthalten.

Die vorgenommene Bewertung ist auf den Nachweisblättern (siehe BGG 956-2) zu dokumentieren. Das Bewertungsblatt ist dem Prüfbuch beizuheften.

3 Hinweise für die Durchführung der Prüfung

Die Prüfungen sind auf der Grundlage der BGG 956-1 durchzuführen. Vorgaben des Herstellers in Betriebsanleitungen zur Durchführung von Prüfungen sind zu berücksichtigen.


Prüfungen erstrecken sich im Wesentlichen auf:

3.1 Dokumentation
  CE-Konformitätserklärung/Herstellererklärung
(ab 1. Januar 1995)


Prüfbuch/Prüfnachweise

Betriebsanleitung

Vorhandensein
3.2 Kennzeichnung
  Angaben auf dem Gerät Vollständigkeit

Dauerhaftigkeit, Erkennbarkeit

3.3 Tragkonstruktion
  Träger, Stäbe, Verbindungen

Aufhängungen von Geräten und

Umlenkrollen

Befestigung

Zustand

  Transporteinrichtungen

Befestigungseinrichtungen

Vorhandensein

Zustand

3.4 Triebwerke
  Wellen, Kupplungen, Lagerstellen

Zahnräder, Schneckenräder, Schnecken

Schrauben, Muttern, Keile, Bolzen

Befestigung, Lagerung

Zustand

Funktion

  Einrichtungen gegen unbeabsichtigtes Unterbrechen des Kraftflusses
(druckfederbelastete Sperren, Kulissenschaltungen)
Zustand

Funktion

  Handantriebe

(Sicherung gegen Abgleiten und unbeabsichtigtes Abziehen bei abnehmbaren Kurbeln oder Hebeln)

Zustand

Funktion

  Hand- und Kraftantriebe
(gegenseitige Verriegelung)
Zustand

Funktion

  Seiltrommeln, Bordscheiben

Treibscheiben

Klemmbacken

Seilrollen, Seilführung

Seilwickeleinrichtungen

Kettenräder, Kettenführung

Befestigung, Lagerung

Zustand

  Hubkissen
Zustand
3.5 Ausrüstungen
  Elektromotoren, Widerstände

Bremslüfter

Leitungen, Zugentlastungen

Schutzleiter

Schalter, Schütze

Sicherungen

Befestigung

Zustand, Vorhandensein

Funktion

Schutzmaßnahmen gegen direktes Berühren

  Hydromotoren, -pumpen

Druckbegrenzungs-, Rückschlagventile

Schlauchleitungen, Rohrleitungen

Filter

Befestigung,

Zustand

Funktion, Dichtheit

Hydraulikölzustand und -menge

  Pneumatikmotoren

Druckminder-, Rückschlagventile

Schlauchleitungen, Rohrleitungen

Filter

Befestigung,

Zustand

Funktion

Dichtheit

3.6 Tragmitte

Bei der Prüfung müssen Tragmittel in ihrer gesamten Länge besichtigt werden, auch die verdeckt liegenden Teile.

  Zahnstangen, Ritzel

Spindeln, Tragmuttern

Kolben, Zylinder

Befestigung

Zustand

Funktion

  Drahtseile Anzahl der Drahtbrüche

Verringerung des Durchmessers

Verformung

Korrosion, Abrieb, Hitzeeinwirkung

Befestigung an der Trommel

Seilendbefestigung, Seilbefestigung

Seilschmierung

(siehe DIN 15020-2 "Hebezeuge; Grundsätze für Seiltriebe; Überwachung im Gebrauch" und VDI-Richtlinie 2358 "Drahtseile für Fördermittel")

  Faserseile mechanische Schädigungen, Quetschstellen Garnbrüche, Litzenbrüche, Auflockerungen chemische Einwirkungen, aggressive Stoffe Nässe (siehe VDI-Richtlinie 2500 "Faserseile; Beschreibung, Auswahl, Bemessung")
  Rundstahlketten Verformung, Anrisse, Korrosionsnarben

Abnahme der Glieddicke durch Verschleiß

Teilungsvergrößerung durch Verschleiß

Längung durch plastische Verformung

Kettenschmierung

Verdrehung der Kette
(siehe DIN 685-5 "Geprüfte Rundstahlketten; Benutzung")

  Rollenketten Längung

Abnutzung

Anrisse

Kettenschmierung

  Lasthaken Verformungen, Abnutzung, Anrisse, Rost

Quetschung im Hakenmaul

Sicherung der Hakenmutter

Hakensicherung
(siehe z.B. DIN 15405-1 "Lasthaken für Hebezeuge, Überwachung im Gebrauch von geschmiedeten Lasthaken")

3.7 Befehlseinrichtungen
  Stellteile Zustand

Funktion

Leichtgängigkeit

selbsttätige Rückstellung

Kennzeichnung der ausgelösten

Bewegungsrichtungen

3.8 Schutzeinrichtungen
  Verkleidungen

Verdeckungen

Befestigung

Zustand

Vollständigkeit

Wirksamkeit

3.9 Sicherheitseinrichtungen
  Sicherung gegen Überlastung Zustand

Wirksamkeit

Einstellung Auslösegrenze

Sicherung gegen Verstellen

  Notendhalteinrichtung

Betriebsendhalteinrichtung

Zustand

Wirksamkeit

Berücksichtigung des Nachlaufweges

  Rücklaufsicherung

Rückschlagsicherung

Sperrklinken (Sicherung gegen Auslegen)

Federn

Zustand

Wirksamkeit

Rückschlagweg < 15 cm (gemessen am Handgriff)

  Bremseinrichtung

Scheiben, Backen

Trommeln, Bänder

Gestänge, Gewichte, Federn

Befestigung

Zustand

Wirksamkeit

Bremsprobe mit Last im Bereich der zulässigen

Tragfähigkeit

  Hilfsbremse Zustand

Wirksamkeit

Fabrik-Nr.: .................. Beiblatt Tragmittel
(Seile, Ketten, Lasthaken)
Blatt Nr.: ..................
Seile
Seil-Ø Länge
m
Ausführung1 Rechnerische Bruchkraft/ Mindestbruchkraft2
kN
Hersteller/Lieferer Bemerkungen3
           
           
           
           
Ketten
Kettenart Bezeichnung/Abmessungen Ausführung1 Hersteller/Lieferer Bemerkungen3
         
         
         
         
Lasthaken

Kennzeichnung1 y/y14

mm

y2/p4

mm

h14

mm

h2/b14

mm

Tragfähigkeit in t bei Triebwerkgruppe Bemerkungen
             
             
             
             
Sonstige Tragmittel
1 Hinweis auf DIN-Norm, außerdem bei Seilen z.B. Machart, Schlagart, Nennfestigkeit der Einzeldrähte
2 Nichtzutreffendes streichen
3 z.B. Hinweis auf Lieferbescheinigung, Datum des Auf-/Ablegens
4 Maße bei Abnahme eintragen
Fabrik-Nr. .................. Prüfung nach § 23 Abs. 1 BGV D8
vor der ersten Inbetriebnahme
Blatt-Nr. ..................
Die Prüfung erfolgt nach "Hinweise für die Prüfung von Winden, Hub- und Zuggeräten" (BGG 956-1)
  [ ] Konformitätserklärung liegt vor
Die Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme ist durchgeführt.1
Statische Berechnung der Tragkonstruktion/Befestigung oder

Freigabe vom Hersteller der Tragkonstruktion/Befestigung, z.B. bei Einbau in Fahrzeugen2

(gegebenenfalls Aufbaurichtlinien des Herstellers beachten)

[ ] liegt vor
[ ] wurde geprüft
Einer Inbetriebnahme stehen [ ] Bedenken entgegen (siehe Prüfbericht)
[ ] Bedenken nicht entgegen
Nachprüfung ist [ ] erforderlich
[ ] nicht erforderlich
.......................................

(Ort/Datum)

  ..........................................

(Unterschrift des Sachkundigen)


1 Gegebenenfalls Umfang der Prüfung, ausstehende Teilprüfungen, festgestellte Mängel angeben (bei umfangreichen Beanstandungen ist hierüber ein besonderes Protokoll anzufertigen und unter Angabe der Blatt Nr. in das Prüfbuch einzuordnen); auf jeden Fall hat zu erfolgen: Beurteilung, ob der Inbetriebnahme des Gerätes Bedenken entgegenstehen und Entscheidung, ob eine Nachprüfung erforderlich ist.
2 Nichtzutreffendes streichen
Fabrik-Nr. .................. Prüfung nach § 23 Abs. 1 BGV D8
nach wesentlichen Änderungen
Blatt-Nr. ..................
Die Prüfung erfolgt nach "Hinweise für die Prüfung von Winden, Hub- und Zuggeräten" (BGG 956-1)
[ ] Konformitätserklärung liegt vor
Die Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme ist durchgeführt.1
Statische Berechnung der Tragkonstruktion/Befestigung oder

Freigabe vom Hersteller der Tragkonstruktion/Befestigung, z.B. bei Einbau in Fahrzeugen2

(gegebenenfalls Aufbaurichtlinien des Herstellers beachten)

[ ] liegt vor
[ ] wurde geprüft
[ ] trifft nicht zu
Einer Inbetriebnahme stehen [ ] Bedenken entgegen (siehe Prüfbericht)
[ ] Bedenken nicht entgegen
Nachprüfung ist [ ] erforderlich
[ ] nicht erforderlich
.......................................

(Ort/Datum)

  ..........................................

(Unterschrift des Sachkundigen)


1 Gegebenenfalls Umfang der Prüfung, ausstehende Teilprüfungen, festgestellte Mängel angeben (bei umfangreichen Beanstandungen ist hierüber ein besonderes Protokoll anzufertigen und unter Angabe der Blatt Nr. in das Prüfbuch einzuordnen); auf jeden Fall hat zu erfolgen: Beurteilung, ob der Inbetriebnahme des Gerätes Bedenken entgegenstehen und Entscheidung, ob eine Nachprüfung erforderlich ist.
2 Nichtzutreffendes streichen
Fabr.-Nr. .................. Nachweis über Austausch bzw. Instandsetzung
von Bauteilen/Baugruppen
Blatt-Nr. ..................
Anmerkung: Einzutragen ist z.B. der Austausch von Seilen, Haken, Umlenkrollen, Sicherheitsschaltern oder die Instandsetzung von Bremsen, Getrieben, Lagern, Wellen und die an schließende Prüfung auf sicheren Betrieb
Bauteil ausgetauscht/instandgesetzt Datum/Unterschrift Geprüft
Datum/Unterschrift
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       

10fach

Fabrik-Nr. .................. W iederkehrende Prüfung nach § 23 Abs. 2 BGV D8
Die Prüfung erfolgt nach "Hinweise für die Prüfung von Winden, Hub- und Zuggeräten"(BGG 956-1)
Blatt-Nr. ..................
Hersteller: Typ: Baujahr:
Betreiber:    
Standort/Baustelle:    
Teilnehmer:    
Befund Mängel behoben
am durch
  .................. ........................
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
Einer Wiederinbetriebnahme stehen [ ] Bedenken entgegen (siehe Prüfbericht)
[ ] Bedenken nicht entgegen
Nachprüfung ist [ ] erforderlich
[ ] nicht erforderlich
..............................

(Prüfdatum)

  ..........................................

(Unterschrift des Prüfers)

  ..............................

(Prüfstelle/Firma)

Kenntnis genommen durch den Betriebsleiter:

.........................................................

(Datum und Unterschrift)

10fache Rückseite

Fabrik-Nr.: .................. Einstufung von Hubwerken und deren Nutzungsdauer
nach BGV D 8, FEM 9.511 und FEM 9.755
Blatt-Nr.: ..................
Projekt: Datum:
Hubwerk  
Typ:  
Tragfähigkeit   t      
Triebwerkgruppe       1Dm 1Cm 1Bm 1Am 2m 3m 4m 5m
Volllastnutzungsdauer D h   100 200 400 800 1600 3200 6300 12500
Arbeitstage pro Jahr      
Überprüfungszeitraum von      
Überprüfungszeitraum bis      
Arbeitstage      
Hubgeschwindigkeit      
schnell v m/min  
Laufzeit pro Tag     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hakenweg, Heben   m                    
  Senken   m                    
  Summe H m                    
Last   t                    
Anzahl pro Tag Z                      
Laufzeit t h                    
Laufzeitverhältnis ti %/100                    
Belastungsverhältnis ßl                      
kub. Mittelwert k      

nach FEM 9.755

 


f = 1 z.B. Lastkollektivspeicher
f = 1,1 z.B. Betriebsstundenzähler

f = 1,2 ohne Zähler

Gesamtlaufzeit, tägl. tg h  
Nutzungsdauer      
Belastungsspektrum km    
Laufzeit im Überprüfungszeitraum T h  
Protokollier-Faktor f    
Volllaststunden im Überprüfungszeitraum S h  
Summe Volllaststunden bisher   h  
Summe Volllaststunden Sges h  
Auswertung S/D      
Laufzeit pro Jahr Ta h  
Vollaststunden pro Jahr Sa h  
Verbleibender theor. Nutzungszeitraum Jahre bei der zur Zeit vorliegenden Beanspruchung
Vorgaben des Herstellers in Betriebsanleitungen bezüglich Wartung, Kontrollen und Prüfungen sind einzuhalten.

Berechnung :

Laufzeit t = H * Z / v * 60 kub. Mittelwert
Laufzeitverhältnis ti = t / tg Belastungsspektrum km = k3 = ∑(ßi3 - ti)
tägl. Gesamtlaufzeit tg = ∑ t Laufzeit T = tg * Anzahl Arbeitstage
Belastungsverhältnis βi = Last / Tragfähigkeit Volllaststunden S = f * km * T
Auswertung: Sges /D = ......... Bedingung: Sges /D< 1


_____________________

1 Bei der Maschinenverordnung handelt es sich um die Neunte Verordnung zum Gerätesicherheitsgesetz (Maschinenverordnung - 9.GSGV), die die Richtlinie 98/37/EG - Maschinenrichtlinie - in nationales Recht umsetzt.
 

ENDE

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