ADR RID
Teil 1

Kapitel 1.1

1) Für die Begriffsbestimmung von ≪mobilen Maschinen und Geräten≫ siehe Absatz 2.7 der Gesamtresolution über den Fahrzeugbau (R.E.3) (Dokument ECE/TRANS/WP.29/78/Rev.3 der Vereinten Nationen) oder Artikel 2 der Richtlinie 97/68/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1997 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen zur Bekämpfung der Emission von gasförmigen Schadstoffen und luftverunreinigenden Partikeln aus Verbrennungsmotoren für mobile Maschinen und Geräte (Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften Nr. L 059 vom 27. Februar 1998).

2) Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hat mit Rundschreiben DSC.1/Circ.12 und Corrigenda einen Leitfaden für die Weiterverwendung von bestehenden ortsbeweglichen Tanks und von Straßentankfahrzeugen für die Beförderung gefährlicher Güter (≪Guidance on the Continued Use of Existing IMO type Portable Tanks and Road Tank Vehicles for the Transport of Dangerous Goods≫) herausgegeben. Der englische Text dieses Leitfadens kann auf der Website der IMO unter www.imo.org eingesehen werden.

Kapitel 1.2

3) Die Buchstaben ≪LPG≫ sind die Abkürzung des englischen Ausdrucks ≪Liquefied Petroleum Gas≫.

4) Die Buchstaben ≪CSI≫ sind die Abkürzung des englischen Ausdrucks ≪Criticality Safety Index≫.

5) Die Buchstaben ≪MEMU≫ sind die Abkürzung des englischen Ausdrucks ≪Mobile Explosives Manufacturing Unit≫.

6) Die Buchstaben ≪TI≫ sind die Abkürzung des englischen Ausdrucks ≪Transport Index≫.

7) Für die Umrechnung der bisher gebräuchlichen Einheiten in SI-Einheiten gelten folgende gerundete Werte:

Kraft

1 kg = 9,807 N      
1 N = 0,102 kg      

Mechanische Spannung

1 kg/mm² = 9,807 N/mm²      
1 N/mm² = 0,102 kg/mm²      

Druck

1 Pa = 1 N/m² = 10-5 bar = 1,02×10-5 kg/cm² = 0,75×10-2 Torr  
1 bar = 105 Pa = 1,02 kg/cm² = 750 Torr  
1 kg/cm² = 9,807×104 Pa = 0,9807 bar = 736 Torr  
1 Torr = 1,33×10² Pa = 1,33×10-3 bar = 1,36×10-3 kg/cm²  

Arbeit, Energie, Wärmemenge

1 J = 1 N×m = 0,278×10-6 kWh = 0,102 kg×m = 0,239×10-3 kcal
1 kWh = 3,6×106 J = 367×10³ kg m = 860 kcal  
1 kg×m = 9,807 J = 2,72×10-6 kWh = 2,34×10-3 kcal  
1 kcal = 4,19×10³ J = 1,16×10-3 kWh = 427 kg×m  

Leistung

1 W = 0,102 kg×m/s = 0,86 kcal/h    
1 kg×m/s   = 9,807 W = 8,43 kcal/h  
1 kcal/h = 1,16 W = 0,119 kg×m/s    

Viskosität kinematische

1 m²/s = 104 St (Stokes)      
1 St = 10-4 m²/s      

Viskosität dynamisch

1 Pa×s = 1 N s/m² = 10 P (Poise) = 0,102 kg×s/m²  
1 P = 0,1 Pa×s = 0,1 N×s/m² = 1,02×10-2 kg×s/m²  
1 kg×s/m²   = 9,807 Pa×s = 9,807 N×s/m² = 98,07 P

8) Das internationale Einheitensystem (SI) ist das Ergebnis von Beschlüssen der Generalkonferenz für Maße und Gewichte (Adr.: Pavillon de Breteuil, Parc de St-Cloud, F-92310 Sèvres).

9) Beim Schreiben mit der Schreibmaschine ist für Liter neben dem Zeichen ≪l≫ auch das Zeichen ≪L≫ zulässig

Kapitel 1.6

10) Regelung Nr. 105 (Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen für den Transport gefährlicher Güter hinsichtlich ihrer besonderen konstruktiven Merkmale).

11) Richtlinie 98/91/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 1998 über Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger, die zur Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße bestimmt sind, und zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (Amtsblatt Nr. L 011 vom 16.01.1999 S. 25 - 36).

12) Verordnung (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen, Kraftfahrzeuganhängern und von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit (Amtsblatt L 200 vom 31. Juli 2009, Seite 1).

Kapitel 1.9

13

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