umwelt-online: Akzeptierte Nachweisverfahren zu den Bestimmungen über die Lizenzierung von Piloten - JAR-FCL 1 (deutsch) - (Flugzeug)(4)

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Akzeptiertes Nachweisverfahren
ANV FCL
1.340
Lehrgang für den Erwerb der Lehrberechtigung für Flugausbildung (Flugzeug) (FI(A))

(Siehe JAR-FCL 1.340)
(Siehe Anhang 1 zu JAR-FCL 1.340)

Ziel des Lehrganges

Der Lehrgang hat zum Ziel, den Teilnehmern die entsprechende Ausbildung für die Durchführung der theoretischen und praktischen Ausbildung zum Erwerb einer Lehrberechtigung für PPL(A), CPL(A), Klassen- oder Musterberechtigungen für einmotorige Flugzeuge und, soweit zutreffend, einer Nachtflugqualifikation vermitteln.

Teil 1
Lehrtätigkeit und Lernverhalten

Sachgebiet-Nr.

1 Der Lernvorgang

Motivation
Wahrnehmung und Verständnis
Gedächtnis und Erinnerungsvermögen Verhaltensweisen und Übertragung Lernhindernisse
Lernanreize
Lernmethoden
Lernfortschritte

2 Der Unterrichtsvorgang

Grundlagen erfolgreicher Lehrtätigkeit
Unterrichtsplanung
Lehrmethoden
Vermittlung von neuem Lehrstoff auf der Grundlage bereits vorhandener Kenntnisse Verwendung von Stundenplänen

3 Ausbildungsgrundsätze

Bedeutung eines gegliederten (genehmigten) Ausbildungslehrganges Bedeutung eines systematisch ausgearbeiteten Lehrplans Abstimmung von theoretischer Ausbildung und Flugausbildung

4 Angewandte Lehrmethoden

  1. Theoretische Kenntnisse - Unterrichtsmethoden im Klassenraum

    Verwendung von Ausbildungshilfen
    Gruppenunterricht
    Einzelunterricht
    Beteiligung der Schüler am Unterricht/Meinungsaustausch


  2. Praktische Ausbildung - Lehrmethoden in der Flugausbildung

    Bedingungen während des Fluges/im Cockpit
    Angewandte Lehrmethoden
    Beurteilung während und nach Beendigung des Fluges und Entscheidungsfindung

5 Beurteilung und Prüfung von Flugschülern

  1. Beurteilung der Leistung des Flugschülers

    Zweck von Zwischenprüfungen
    Abrufen von Kenntnissen
    Umwandlung von Wissen in Verständnis
    Umsetzung von Verständnis in Handlungen
    Notwendigkeit zur Beurteilung des Ausbildungsfortschrittes


  2. Auswertung von Fehlern des Flugschülers

    Ursachen für Fehler erkennen
    Aufmerksamkeit zunächst auf große, dann auf kleine Fehler richten
    Vermeidung von übertriebener Kritik
    Notwendigkeit zur klaren und präzisen Kommunikation

6 Entwicklung des Ausbildungsprogramms

Unterrichtsplanung
Vorbereitung
Erklärung und Vorführung
Beteiligung der Schüler am Unterricht und praktische Übungen Beurteilung

7 Menschliches Leistungsvermögen in Bezug auf die Flugausbildung

Physiologische Einflussgrößen
Psychologische Einflussgrößen
Menschliche Informationsverarbeitung
Verhaltensweisen
Entwicklung von Lagebeurteilung und der Fähigkeit zur Entscheidungsfindung

8 Gefahren bei der Simulation von Ausfällen und Störungen der Flugzeugsysteme während des Fluges

Auswahl einer sicheren Flughöhe
Bedeutung der richtigen Handgriffe (touch drills)
Situationsbewusstsein
Einhaltung der korrekten Verfahren

9 Nachtflugausbildung

Ziele
Gesetzliche Bestimmungen
Flugzeugausrüstung
Beleuchtung des Flugzeugs'
Flugbesatzungslizenzen
Flugplatzgenehmigungen (soweit zutreffend)
Vertrautmachen mit den Nachtflugbedingungen
Flugvorbereitung
Erforderliche Ausrüstung für den Flug
Adaptation an die Nachtsehfähigkeit (skotopisches Sehen) Persönliche Vorsichtsmaßnahmen auf den Abstellflächen Außen-/Innenkontrollen - Besonderheiten bei Nacht Beleuchtung des Flugzeugs- Bedienung

10 Verwaltungsangelegenheiten der Ausbildung

Aufzeichnungen über die theoretische Ausbildung/Flugausbildung
Persönliches Flugbuch des Piloten
Lehrplan der theoretischen und praktischen Ausbildung
Studienunterlagen
Amtliche Formblätter
Flughandbücher
Unterlagen über den Flugauftrag
Borddokumente
Vorschriften für die Privatpilotenlizenz

Beispiel für die ungefähre Stundenaufteilung im theoretischen Ausbildungsteil des Lehrganges für den Erwerb der Lehrberechtigung für Flugausbildung
(Flugzeug)

(Die nachstehenden Nummern beziehen sich auf die Sachgebiete im Abschnitt "Lehrtätigkeit und Lernverhalten").

Sachgebiet
Nr.
-----------------------------
Unterrichtsstunden

------------------------
Praxis im Klassenraum

----------------------------
Bemerkungen

---------------------------------
Zwischenprüfungen

----------------------------
1 2.00 - Gelegenheit für Fragen und kurze Diskussionen 0.30
2 4.00 - Gelegenheit für Fragen und kurze Diskussionen 1.00
3 2.00 - Hier sollte der Lehrplan für die PPL-Ausbildung herangezogen werden. 0.30
4.a. 5.00 32 Die praktischen Übungsstunden zu diesem Thema bieten dem Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit, seine technischen Kenntnisse aufzufrischen und Fähigkeiten zur Durchführung von Unterricht im Klassenraum zu entwickeln. Sie dienen ebenfalls zum Meinungsaustausch zwischen den Lehrgangsteilnehmern und für Hinweise zur Lehrtätigkeit durch den aufsichtführenden Lehrberechtigten.  
4.b.  

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(Stand: 29.08.2018)

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