[ Info ] [Aktuell ] [News ] [Bestellung/Preise (PDF)] [BR] [Kataster ] [Support ] [Kontakt ] [Beratersuche ]
Neu

462 gefundene Dokumente zum Suchbegriff

"Ausschlaggebende"


⇒ Schnellwahl ⇒

0295/20
0509/20
0097/20
0129/20
0315/20
0063/19B
0533/19
0011/19B
0644/19B
0063/1/19
0243/19
0140/19
0670/19B
0670/2/19
0644/1/19
0098/19B
0661/2/19
0077/18B
0170/18
0551/18B
0077/18
0067/18
0067/1/18
0067/18B
0182/17B
0667/17B
0153/1/17
0153/17B
0182/1/17
0488/17
0120/17
0153/2/17
0387/17
0667/1/17
0315/16
0156/1/16
0157/1/16
0749/16B
0541/16B
0518/16B
0518/1/16
0079/16
0380/16B
0307/16
0435/16
0157/16B
0389/16
0541/1/16
0048/16
0380/1/16
0335/16
0373/15
0627/1/15
0555/1/15
0416/15
0024/15
0340/15
0183/15
0627/15B
0359/1/15
0583/14
0077/14B
0165/1/14
0580/14B
0580/1/14
0394/14B
0588/14
0394/1/14
0312/14
0014/1/14
0018/1/14
0018/14B
0429/14
0014/14B
0113/1/13
0025/13B
0264/1/13
0184/13
0527/13
0025/1/13
0735/13B
0126/13B
0515/13
0290/13
0699/13
0262/13
0735/1/13
0663/13
0264/13B
0188/13
0721/13
0092/12
0001/12
0278/12
0276/12
0189/12
0745/12
0356/12
0413/12
0108/12B
0369/12
0727/12
0223/12
0519/12
0372/12
0388/12
0720/12
0661/1/12
0502/12
0575/12
0717/1/12
0065/1/12
0367/12
0454/12
0559/2/12
0324/12
0253/12
0447/12
0610/12
0077/12
0108/12
0527/12
0515/12
0661/12B
0717/12B
0338/12
0746/12
0040/11
0409/11
0281/1/11
0739/11
0822/11
0189/11
0179/1/11
0280/11
0090/11
0370/11
0209/11B
0073/1/11
0844/11
0237/11
0818/11
0281/11B
0805/11B
0038/11
0209/1/11
0831/11
0662/11
0179/11
0181/11
0347/11
0127/11
0805/1/11
0804/11
0278/11
0462/11
0096/11
0616/10
0259/10
0334/10
0510/10
0029/10
0659/10
0808/10
0506/10
0667/10
0774/10
0299/10
0227/10
0312/10
0873/1/10
0152/10
0132/10
0808/10B
0833/1/10
0427/10
0601/10
0329/10
0694/10
0873/10
0698/10
0850/10
0833/10B
0130/10
0247/10B
0234/10
0257/10
0439/10
0513/10
0459/10
0134/10
0179/10
0873/10B
0422/10
0247/10
0057/10
0424/10
0805/10
0511/10
0219/10
0014/09
0552/09
0221/09
0157/09
0417/09
0095/09
0020/09
0756/09
0228/09
0259/09
0134/09
0413/09
0086/09
0794/09
0278/09A
0269/09
0049/09
0296/09
0740/09
0021/09
0739/09
0554/09
0315/09
0791/09
0334/09
0525/09
0248/09
0474/09
0258/09
0284/09
0233/09
0738/09
0023/09
0114/09
0669/1/09
0657/09
0707/09
0469/08
0570/08
0548/08
0200/08
0822/08
0377/08
0755/08
0524/08
0596/08
0173/1/08
0373/08
0703/08
0476/08
0691/08
0137/08
0801/08
0505/08
0824/08B
0084/08
0806/08
0173/08B
0342/08
0760/08
0010/08B
0111/08
0824/08
0477/08
0392/08
0578/08B
0398/08
0591/08
0870/08
0383/08
0930/08
0009/08
0180/08
0578/1/08
0158/08
0493/08
0699/08
0689/08
0589/08
0395/08
0634/08
0194/08
0967/08
0393/08
0172/08
0251/08
0195/08
0138/08
0135/08
0112/08
0010/1/08
0424/07
0424/07B
0838/07
0863/07B
0862/07B
0670/07B
0446/07
0947/07
0789/07
0420/1/07
0692/07
0862/1/07
0752/07
0373/07
0863/1/07
0797/1/07
0777/07
0666/07
0861/1/07
0003/07
0681/07
0247/07
0657/07
0719/07
0894/07
0861/07B
0567/1/07
0181/07
0251/07
0420/07B
0720/07
0071/07
0244/1/07
0150/07B
0244/07B
0228/07
0778/07
0150/07
0408/07
0447/07
0282/07
0720/07A
0304/07
0139/07
0469/07
0670/1/07
0687/07
0554/07
0456/07
0611/07
0567/07B
0591/07
0001/07
0920/07
0256/06
0910/1/06
0661/06
0223/06
0597/06
0385/06
0500/06
0907/06
0010/1/06
0661/06B
0375/06
0454/06
0053/06
0729/06
0736/06
0868/06
0865/06
0682/06
0455/06
0548/06
0250/06
0529/1/06
0280/06
0509/06
0910/06
0103/06
0070/06
0426/06
0529/06B
0207/06
0486/06
0141/06
0176/06
0946/06
0745/06
0010/06B
0831/06
0395/06
0606/05
0790/05
0315/05
0710/05
0942/1/05
0285/05
0073/05
0813/05
0400/05B
0633/05
0710/1/05
0364/05
0710/2/05
0616/05
0018/05
0729/05
0490/05
0428/05
0875/05
0214/05
0400/1/05
0271/05
0588/05
0429/05
0595/05
0316/05
0492/05
0726/05
0674/05
0710/05B
0942/05B
0243/05B
0243/1/05
0576/05
0618/05
0275/05
0095/05
0320/05
0581/05
0361/05
0607/05
0833/04
0806/04
0789/04
0903/04
0438/04
0782/04
0327/04
0664/04
0870/04
0702/04
0709/04
0715/03
0642/03B
0856/03
Drucksache 97/20

... Europa muss mehr in strategische Kapazitäten wie umfangreiche 5G-Netze (und künftige 6G-Netze) und technologieintensive Innovationen ("Deep tech")1 investieren, die es uns ermöglichen, digitale Lösungen in großem Maßstab zu entwickeln und zu nutzen und die Interoperabilität wesentlicher digitaler Infrastrukturen anzustreben. Um nur ein Beispiel zu nennen: Konnektivität ist der wichtigste Baustein des digitalen Wandels. Sie ermöglicht den Fluss von Daten und die Zusammenarbeit zwischen Menschen, wo auch immer sie sich befinden, und erlaubt es, mehr Objekte mit dem Internet zu verbinden, wodurch sich Produktions-, Mobilitäts- und Logistikketten verändern. Die Gigabit-Anbindung2 auf der Basis sicherer Glasfaser- und 5G-Infrastrukturen ist ausschlaggebend, wenn das digitale Wachstumspotenzial Europas ausgeschöpft werden soll.



Drucksache 63/19 (Beschluss)

... 22. Hinsichtlich der Einführung eines "green supporting factor" nimmt der Bundesrat die Antwort der Kommission vom 1. Oktober 2018 zu seiner Stellungnahme vom 27. April 2018 (vergleiche BR-Drucksache 67/18(B)) zur Kenntnis (vergleiche zu BR-Drucksache 67/18(B)). Die Kommission teilt darin mit, sie teile die Ansicht des Bundesrates, wonach jegliche Änderung der Eigenkapitalanforderungen zur Berücksichtigung von Klima-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsfaktoren auf messbaren und nachweisbaren Investitionsrisiken beruhen muss. Der Bundesrat unterstreicht erneut, dass bei der Überprüfung angemessener Eigenkapitalanforderungen die bestehende Aufgabe der Regulierung, einen funktionsfähigen Kapitalmarkt aufrechtzuerhalten und Finanzstabilität im Binnenmarkt zu gewährleisten, die allein ausschlaggebende Erwägung bleiben muss. Die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien darf nicht pauschal zu Eigenkapitalerleichterungen führen, da Nachhaltigkeit nicht mit (wirtschaftlicher) Risikofreiheit gleichzusetzen ist. Eigenkapitalanforderungen müssen sich weiterhin allein am messbaren Risikogehalt orientieren.



Drucksache 63/1/19

... 26. Hinsichtlich der Einführung eines "green supporting factor" nimmt der Bundesrat die Antwort der Kommission vom 1. Oktober 2018 zu seiner Stellungnahme vom 27. April 2018 (vergleiche BR-Drucksache 67/18(B)) zur Kenntnis (vergleiche zu BR-Drucksache 67/18(B)). Die Kommission teilt darin mit, sie teile die Ansicht des Bundesrates, wonach jegliche Änderung der Eigenkapitalanforderungen zur Berücksichtigung von Klima-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsfaktoren auf messbaren und nachweisbaren Investitionsrisiken beruhen muss. Der Bundesrat unterstreicht erneut, dass bei der Überprüfung angemessener Eigenkapitalanforderungen die bestehende Aufgabe der Regulierung, einen funktionsfähigen Kapitalmarkt aufrechtzuerhalten und Finanzstabilität im Binnenmarkt zu gewährleisten, die allein ausschlaggebende Erwägung bleiben muss. Die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien darf nicht pauschal zu Eigenkapitalerleichterungen führen, da Nachhaltigkeit nicht mit (wirtschaftlicher) Risikofreiheit gleichzusetzen ist. Eigenkapitalanforderungen müssen sich weiterhin allein am messbaren Risikogehalt orientieren.



Drucksache 243/19

... Die Rückkehr des Wolfs (Canis lupus) nach Deutschland und die bislang positive Bestandsentwicklung sind als Erfolg des Artenschutzes zu begrüßen. Zugleich leistet auch die Weidetierhaltung einen unverzichtbaren Beitrag zur Landschaftspflege und zum Naturschutz. Sie muss auch dort in Zukunft sichergestellt bleiben, wo durch Zuwanderung des Wolfs vermehrt Zielkonflikte auftreten. Zur Abwehr von Schäden an Nutztieren ist der Herdenschutz von ausschlaggebender Bedeutung. Zudem hat die Sicherheit der Menschen stets oberste Priorität.



Drucksache 140/19

... Zur Abwehr von Schäden an Nutztieren sind präventive Maßnahmen von ausschlaggebender Bedeutung, etwa die Errichtung geeigneter Zäune sowie der Einsatz von Herdenschutzhunden. Diese präventiven Maßnahmen sind jedoch nicht in allen Fällen in der Lage, Übergriffe auf ausreichend geschützte Nutztiere zu verhindern. Sofern Wölfe mehrfach ausreichend geschützte Nutztiere reißen, bedarf es einer rechtssicheren Grundlage für die Entnahme von Wölfen aus der Population. Dies gilt auch für Hobbytierhalterinnen und Hobbytierhalter sowie Nebenerwerbslandwirtinnen und Nebenerwerbslandwirte.



Drucksache 551/18 (Beschluss)

... Eine kontinuierliche Messung von Kohlenmonoxid ist bei Verbrennungsmotoranlagen nicht zielführend. In der Begründung zu § 29 Absatz 1 wird ausgeführt, dass die Regelung aus Nummer 5.3.3.2 der TA Luft übernommen wurde. Dies trifft allerdings nur teilweise zu. Der für die kontinuierliche Messung ausschlaggebende Schwellenwert eines CO-Massenstroms von 5 kg/h, der nun in die



Drucksache 67/1/18

... 17. Gleichzeitig bittet der Bundesrat die Bundesregierung darauf hinzuwirken, dass bei der Überprüfung angemessener Eigenkapitalanforderungen die bestehende Aufgabe der Regulierung, einen funktionsfähigen Kapitalmarkt aufrechtzuerhalten und Finanzstabilität im Binnenmarkt zu gewährleisten, die alleinig ausschlaggebende Erwägung bleibt. Eigenkapitalanforderungen dürfen nicht pauschal erleichtert werden, weil eine Risikoposition Nachhaltigkeitskriterien erfüllt. Denn Nachhaltigkeit bedeutet nicht gleichzeitig Risikofreiheit. Ein geringeres Risiko muss tatsächlich messbar und nachweisbar sein. Umgekehrt muss dies ebenfalls für erhöhte Eigenkapitalanforderungen bei solchen Risikopositionen gelten, die mit höheren Klimarisiken verbunden sind.



Drucksache 67/18 (Beschluss)

... 11. Gleichzeitig bittet der Bundesrat die Bundesregierung darauf hinzuwirken, dass bei der Überprüfung angemessener Eigenkapitalanforderungen die bestehende Aufgabe der Regulierung, einen funktionsfähigen Kapitalmarkt aufrechtzuerhalten und Finanzstabilität im Binnenmarkt zu gewährleisten, die alleinig ausschlaggebende Erwägung bleibt. Eigenkapitalanforderungen dürfen nicht pauschal erleichtert werden, weil eine Risikoposition Nachhaltigkeitskriterien erfüllt. Denn Nachhaltigkeit bedeutet nicht gleichzeitig Risikofreiheit. Ein geringeres Risiko muss tatsächlich messbar und nachweisbar sein. Umgekehrt muss dies ebenfalls für erhöhte Eigenkapitalanforderungen bei solchen Risikopositionen gelten, die mit höheren Klimarisiken verbunden sind.



Drucksache 315/16

... Der aktuelle und der künftige Kompetenzbedarf variiert je nach Wirtschaftszweig. Neue Branchen entstehen oder existierende Branchen ändern sich grundlegend, nicht zuletzt aufgrund technologischer Entwicklungen. Der innovationsgestützte Übergang zu einer emissionsarmen Kreislaufwirtschaft sowie die "Schlüsseltechnologien" wie Nanotechnologie, künstliche Intelligenz und Robotertechnik verwandeln immer mehr Wirtschaftszweige. Die Versorgung dieser Branchen mit den benötigten Fachkräften zum richtigen Zeitpunkt ist entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation. Die Verfügbarkeit hochqualifizierter Fachkräfte ist auch ein ausschlaggebender Faktor für Investitionsentscheidungen. Angesichts des rasanten technischen Fortschritts sind die Unternehmen und besonders KMU mit der Herausforderung konfrontiert, den transformativen Wandel in Bezug auf Kompetenzanforderungen zu antizipieren und zu bewältigen.



Drucksache 157/1/16

... Ziel des beabsichtigten Transplantationsregisters ist die Zusammenführung der transplantationsmedizinischen Daten, um daraus wesentliche Erkenntnisse zu gewinnen, die zu einer Verbesserung und Weiterentwicklung der transplantationsmedizinischen Versorgung und zur Erhöhung der Transparenz führen. Angesichts der begrenzten Zahl an Transplantationen ist die Vollständigkeit der Daten von ausschlaggebender Bedeutung für valide und aussagekräftige Auswertungen.



Drucksache 79/16

... Daher ist es von ausschlaggebender Bedeutung, dass die Mitgliedstaaten in Zusammenarbeit mit den nationalen Regulierungsbehörden (NRB) alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um den Erdgasbinnenmarkt zu vollenden, die verbleibenden regulatorischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Hindernisse zu beseitigen und für diese Märkte den Zugang zu effizienten regionalen Gas-Hubs zu ermöglichen. Ein regionaler Ansatz hat sich mehrfach24 als wirksam erwiesen, um Länder in die richtige Richtung im Hinblick auf einen besser funktionierenden Markt zu lenken. Bei diesen regionalen Initiativen sollten auch die Prioritäten der vorliegenden Strategie berücksichtigt werden, um die EU zu einem attraktiven Markt für LNG zu machen.



Drucksache 157/16 (Beschluss)

... Ziel des beabsichtigten Transplantationsregisters ist die Zusammenführung der transplantationsmedizinischen Daten, um daraus wesentliche Erkenntnisse zu gewinnen, die zu einer Verbesserung und Weiterentwicklung der transplantationsmedizinischen Versorgung und zur Erhöhung der Transparenz führen. Angesichts der begrenzten Zahl an Transplantationen ist die Vollständigkeit der Daten von ausschlaggebender Bedeutung für valide und aussagekräftige Auswertungen.



Drucksache 389/16

... - Zielführend ist eine neutrale Instanz, welche die Melderegister u.a. auf Ungenauigkeiten überprüft, die bereits durch eine unzutreffende Zuordnung des ausschlaggebenden Hauptwohnsitzes entstehen können, und dann auf eine unverzügliche melderechtliche Klärung unter den beteiligten Meldebehörden hinwirkt.



Drucksache 627/1/15

... Die vorgeschlagene Änderung dient der Klarstellung, dass für die neu geregelten Stoffe und die Stoffe mit überarbeiteter UQN im Hinblick auf das Erreichen des guten ökologischen Zustands der 22. Dezember 2027 das ausschlaggebende Datum ist. Sie stellt ergänzend klar, dass die neuen bzw. überarbeiteten UQN bereits in den aktualisierten Bewirtschaftungsplänen und Maßnahmenprogrammen, die bis zum 22. Dezember 2021 zu erstellen sind, zu berücksichtigen sind. Nur so ist sichergestellt, dass der gute ökologische Zustand überhaupt erreichbar ist und ausreichend zeitlicher Vorlauf besteht, um im Bedarfsfall Maßnahmen ergreifen zu können.



Drucksache 627/15 (Beschluss)

... Die vorgeschlagene Änderung dient der Klarstellung, dass für die neu geregelten Stoffe und die Stoffe mit überarbeiteter UQN im Hinblick auf das Erreichen des guten ökologischen Zustands der 22. Dezember 2027 das ausschlaggebende Datum ist. Sie stellt ergänzend klar, dass die neuen bzw. überarbeiteten UQN bereits in den aktualisierten Bewirtschaftungsplänen und Maßnahmenprogrammen, die bis zum 22. Dezember 2021 zu erstellen sind, zu berücksichtigen sind. Nur so ist sichergestellt, dass der gute ökologische Zustand überhaupt erreichbar ist und ausreichend zeitlicher Vorlauf besteht, um im Bedarfsfall Maßnahmen ergreifen zu können.



>> Weitere Fundstellen >>

Suchbeispiele:


Informationssystem - umwelt-online
Internet

Das Informationssystem umfaßt alle bei umwelt-online implementierten Dateien zu den Umweltmedien/Bereichen: Abfall, Allgemeines, Anlagentechnik, Bau, Biotechnologie, Energienutzung, Gefahrgut, Immissionsschutz, Lebensmittel & Bedarfsgegenstände, Natur-, Pflanzen-, Tierschutz, Boden/Altlasten, Störfallprävention&Katastrophenschutz, Chemikalien, Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes. Das Informationssystem wird kontinierlich entsprechend den Veröffentlichungen des Gesetzgebers aktualisiert.

Mit dem Lizenzerwerb wird die Nutzungsberechtigung des umwelt-online Informationssystems und die Nutzung des individuellen umwelt-online Rechtskatasters zum Nachweis der Rechtskonformität des Umweltmanagementsystems gemäß der DIN ISO 14001 bzw. der Ökoauditverordnung (EG)1221/2009, des Arbeitsschutzmanagementsystems gemäß OHSAS 18001 sowie des Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001 erworben.