Unterrichtung durch den Bundesrechnungshof
Bemerkungen des Bundesrechnungshofes 2019 zur Haushaltsund Wirtschaftsführung des Bundes
(einschließlich der Feststellungen zur Haushaltsrechnung und zur Vermögensrechnung 2018)

Bundesrechnungshof Bonn, 10. Dezember 2019

Der Präsident

An den Präsidenten des Bundesrates
Herrn Ministerpräsidenten
Dr. Dietmar Woidke

Sehr geehrter Herr Präsident,
der Bundesrechnungshof fasst das Ergebnis seiner Prüfung, soweit es für die Entlastung der Bundesregierung von Bedeutung sein kann, jährlich in den Bemerkungen zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes zusammen.

Ich darf Ihnen heute ein Exemplar der Bemerkungen 2019 (einschließlich der Feststellungen zur Jahresrechnung 2018) übersenden.* Hierbei handelt es sich um den Hauptband. Gegebenenfalls wird der Bundesrechnungshof im Frühjahr 2020 in einem Ergänzungsband über weitere aktuelle Prüfungsergebnisse berichten, um diese noch in das anstehende Entlastungsverfahren einzubringen.

Die Bemerkungen 2019 leite ich gleichzeitig dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung zu.

Mit freundlichen Grüßen
Kay Scheller

* wird als Bundestags-Drucksache 19/15700 verteilt