Vorlage an den Bundesrat
Fragen an die Bundesregierung zur Einführung lärmabhängiger Trassenpreise

Der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz Mainz, den 30. November 2012

An den Präsidenten des Bundesrates
Herrn Ministerpräsidenten
Winfried Kretschmann

Sehr geehrter Herr Präsident,
das Land Rheinland-Pfalz möchte zur verzögerten Einführung lärmabhängiger Trassenpreise im Schienengüterverkehr die anliegenden Fragen an die Bundesregierung stellen.

Namens der Landesregierung bitte ich Sie, diese Fragen gemäß § 19 Abs. 2 der Geschäftsordnung des Bundesrates an die Bundesregierung weiterzuleiten und auf die Tagesordnung der 904. Sitzung des Bundesrates am 14. Dezember 2012 zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Beck

Fragen an die Bundesregierung zur Einführung lärmabhängiger Trassenpreise

Mit dem Ziel einer Halbierung des Bahnlärms bis 2020 haben Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und der Vorstandsvorsitzende der DB AG am 5. Juli 2011 eine Eckpunktevereinbarung zur Einführung lärmabhängiger Trassenpreise ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 abgeschlossen. Der von Rheinland-Pfalz und Hessen initiierte Beschluss des Bundesrates vom 24. September 2010 (BR-Drs 553/10(B) HTML PDF ) zur Einführung lärmabhängiger Trassenpreise durch eine entsprechende Änderung der Eisenbahninfrastruktur-Benutzungsverordnung (EIBV), der dies bereits für Dezember 2011 vorsah, blieb hingegen unbeachtet.

Jetzt bleibt festzustellen, dass die Absicht des Bundes wegen beihilferechtlicher Bedenken der EU-Wettbewerbskommission nicht wie ursprünglich geplant umgesetzt werden kann. Es drohen weitere Verzögerungen, die den vom Bahnlärm betroffenen Menschen nicht mehr vermittelbar sind. Sie addieren sich zu den Befürchtungen, die bisher schon u.a. seitens eines Teils des Bahnsektors hinsichtlich der Rechtssicherheit und der Wirksamkeit des von Bund und Bahn geplanten Vorgehens bestanden. Auch der Antrag der Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag (BT-Drs 17/10780) ist mindestens betreffend lärmabhängiger Trassenpreise nun nicht mehr auf einem aktuellen Stand.

Der Bundesrat hat die Problematik erkannt und in der 903. Sitzung am 23. November 2012 im Rahmen seiner Stellungnahme zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Neuordnung der Regulierung im Eisenbahnbereich erneut konkrete Vorschläge unterbreitet, die zu einem wirksamen lärmabhängigen Trassenpreissystem führen können (BR-Drs 559/12(B) PDF ).

Vor diesem Hintergrund wird die Bundesregierung gefragt: