Antrag des Landes Nordrhein-Westfalen
Entschließung des Bundesrates zur Änderung des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes

Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, den 21. Dezember 2010

An die Präsidentin des Bundesrates Frau Ministerpräsidentin
Hannelore Kraft

Sehr geehrte Frau Präsidentin,
die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat beschlossen, dem Bundesrat den als Anlage beigefügten Antrag für eine Entschließung des Bundesrates zur Änderung des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes zuzuleiten.

Ich bitte, den Entschließungsantrag gemäß § 36 Absatz 1 der Geschäftsordnung den zuständigen Ausschüssen zur Beratung zuzuweisen mit dem Ziel der abschließenden Befassung des Bundesrates in der Plenarsitzung am 11. Februar 2011.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Angelica Schwall-Düren

Entschließung des Bundesrates zur Änderung des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes

Der Bundesrat möge beschließen:

Begründung:

Der Rhein ist wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung von mehreren Millionen Menschen und darüber hinaus ein wichtiges Ökosystem. Zur Minderung der Schadstoffbelastung des Rheins wird, insbesondere seitens der Kommunen und der Industrie, Wesentliches geleistet. Die Wasserqualität des Rheins ist zunehmend besser geworden. Eine sichere Trinkwassergewinnung aus dem Rhein ist grundsätzlich möglich. Es sind bereits beachtenswerte Erfolge bei der Wiederansiedlung von Lachs und Maifisch erzielt worden.

Diese Erfolge dürfen nicht in Frage gestellt werden.

Deshalb führen die Messstationen am Rhein eine intensive Überwachung des Gewässergüte durch. In diesem Jahr sind an den nordrheinwestfälischen Messstationen bis zum 30.11.2010 insges. 17 schiffsbürtige Belastungswellen festgestellt worden.

Die bis dahin höchste Schadstoffkonzentration wurde am 20.10.2010 mit 140 µg/l 1,2-Dichlorethan an der Messstation Kleve-Bimmen festgestellt. Bei Dichlorethan handelt es sich um einen toxischen und krebserzeugenden Stoff. Die Schadstoffwelle entspricht nach überschlägiger Rechnung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW einer Fracht von drei Tonnen.

In wenigen Fällen gingen solche Schadstoffwellen auf unfallbedingte oder illegale Einleitungen von landseitigen Anlagen zurück. Diese konnten durchweg schnell lokalisiert werden. Von den Umweltschutzbehörden wird in eigener Zuständigkeit das Notwendige veranlasst, damit Wiederholungsfälle vermieden werden; ggf wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Die deutliche Mehrzahl der Fälle, auch die oben beschriebene Belastung des Rheins mit Dichlorethan, wird von den Fachleuten der Umweltbehörden wie von der Wasserschutzpolizei auf Einleitungen von Schiffen zurückgeführt. Gerade die Tankschiffe, die Gefahrgüter auf dem Rhein transportieren, müssen vor Aufnahme neuer Ladung vollständig entleert sein. Die vollständige Entleerung der Laderäume dauert manchmal mehrere Stunden in Abhängigkeit vom Schiffstyp und den baulichen und technischen Gegebenheiten. Offensichtlich erfolgt die Entleerung vielfach illegal während der Fahrt.

Hierauf ist in den letzten zwei Jahren durch verschiedene Aktivitäten der Binnenschifffahrtsverbände, der Wasserversorger und des Landes NRW sowie im Rahmen von Kontrollen durch die Wasserschutzpolizei hingewiesen worden. Diese Aktivitäten sind vermutlich der Grund dafür, dass - wie nachfolgende Tabelle zeigt - die Zahl der Schadstoffwellen leicht zurückgegangen ist.

Meldungen 20082009Bis 30.11.2010
schiffsbürtig (insgesamt) 37 30 17
Landseitig (insgesamt) 12 5 5

Die Tabelle zeigt aber auch, dass weiterhin schiffsseitige gewässerrelevante Einträge in den Rhein erfolgen. Dieses Verhalten stellt ein strafrechtlich relevantes Verhalten dar. Obwohl das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW die Rhein-Wasserqualität kontinuierlich überwacht und alle außergewöhnlichen Schadstoffwellen unverzüglich an die Wasserschutzpolizei und andere weiterleitet, ist die Aufklärungsquote aber annähernd gleich Null. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass zwischen dem vermeintlichen Verursacher, der Einleitungsstelle und der Stoffanalyse in vielen Fällen keine gerichtsfeste Verknüpfung hergestellt werden konnte. Die Hemmschwelle, die die Schiffsführer von einer umweltgefährdenden Einleitung Abstand nehmen lässt, ist entsprechend niedrig.

Eine Verbesserung wäre leicht zu erreichen, wenn zwischen den Daten der Gewässerüberwachung und den Daten über Schiffsbewegungen einschließlich der transportierten Gefahrgüter eine Verbindung hergestellt werden könnte.

Daten über Schiffsbewegungen werden nach Schifffahrtsrecht zwar von den Wasser- und Schifffahrtsämtern im Melde- und Informationssystem Binnenschifffahrt (MIB) erfasst, müssen aber auf Basis des geltenden Rechts nach wenigen Stunden, d.h. nachdem das Schiff den entsprechenden Gewässerabschnitt verlassen hat, wieder gelöscht werden.

Dies ist deshalb der Fall, weil bislang eine Rechtsvorschrift, die die Speicherung der Daten anordnet oder erlaubt, fehlt und eine Datenspeicherung derzeit den allgemeinen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes widerspricht.

Die Rechtsvorschrift kann durch Änderung des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes geschaffen werden.