Frame öffnen

Durchführungsbeschluss (EU) 2019/582 der Kommission vom 3. April 2019 zur Bestätigung oder Änderung der vorläufigen Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen für Hersteller von neuen leichten Nutzfahrzeugen für das Kalenderjahr 2017 und für die Volkswagen-Emissionsgemeinschaft, einschließlich ihrer Mitglieder, für die Kalenderjahre 2014, 2015 und 2016 gemäß der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates

(Bekannt gegeben unter Aktenzeichen C(2019) 2342)
(Text von Bedeutung für den EWR)

(ABl. L 100 vom 11.04.2019 S. 47)



Die Europäische Kommission -

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Mai 2011 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue leichte Nutzfahrzeuge im Rahmen des Gesamtkonzepts der Union zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen 1, insbesondere auf Artikel 8 Absatz 6,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Im Einklang mit der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 muss die Kommission jedes Jahr für jeden Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen in der Europäischen Union die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen berechnen. Auf der Grundlage dieser Berechnung stellt die Kommission fest, ob die Hersteller und Emissionsgemeinschaften ihre Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen beachtet haben.

(2) Die genauen Daten, die für die Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen heranzuziehen sind, beruhen auf den in den Mitgliedstaaten im vorangegangenen Kalenderjahr zugelassenen neuen leichten Nutzfahrzeugen. Erfolgt die Typgenehmigung von leichten Nutzfahrzeugen in einem Mehrstufenverfahren, so ist der Hersteller des Basisfahrzeugs für die CO2-Emissionen des vervollständigten Fahrzeugs verantwortlich.

(3) Alle Mitgliedstaaten übermittelten der Kommission die Werte für 2017 im Einklang mit Artikel 8 Absatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011. Stellte die Kommission bei der Überprüfung der Daten fest, dass bestimmte Daten fehlten oder offensichtlich falsch waren, so setzte sie sich mit den betreffenden Mitgliedstaaten in Verbindung und nahm vorbehaltlich der Zustimmung dieser Mitgliedstaaten eine entsprechende Anpassung oder Vervollständigung der Daten vor. Konnte mit einem Mitgliedstaat keine Einigung erzielt werden, wurden die vorläufigen Daten dieses Mitgliedstaats nicht angepasst.

(4) Am 17. Mai 2018 veröffentlichte die Kommission die vorläufigen Daten und teilte 65 Herstellern die vorläufige Berechnung ihrer durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und ihrer Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen im Jahr 2017 mit. Die Hersteller wurden gebeten, die Daten zu überprüfen und der Kommission innerhalb von drei Monaten nach Eingang der Mitteilung etwaige Fehler zu melden. 23 Hersteller teilten Fehler mit.

(5) Im Fall der übrigen 42 Hersteller, die keine Fehler in den Datensätzen mitgeteilt oder nicht geantwortet haben, sollten die vorläufigen Daten und die vorläufigen Berechnungen der durchschnittlichen spezifischen Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen bestätigt werden.

(6) Die Kommission hat die von den Herstellern mitgeteilten Fehler und die Gründe für ihre Berichtigung überprüft und den Datensatz bestätigt oder angepasst.

(7) Im Fall von Aufzeichnungen ohne entsprechende Fahrzeug-Identifizierungsnummern, bei denen Identifikationsparameter wie Typ, Variante, Version oder Typgenehmigungsnummer fehlten oder falsch waren, sollte der Umstand berücksichtigt werden, dass die Hersteller diese Aufzeichnungen nicht überprüfen oder berichtigen können. Daher sollte für diese Aufzeichnungen eine Fehlermarge für die CO2-Emissionen und die Masse gelten.

(8) Die Fehlermarge sollte berechnet werden als die Differenz zwischen dem Abstand zum vorgegebenen Ziel für die spezifischen Emissionen (ausgedrückt als die durchschnittlichen Emissionen abzüglich der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen), wobei die Zulassungen, die von den Herstellern nicht überprüft werden können, in die Berechnung einmal einbezogen und einmal nicht einbezogen werden. Ungeachtet dessen, ob diese Differenz positiv oder negativ ist, sollte die Fehlermarge den Abstand zur Zielvorgabe für den Hersteller stets verringern.

(9) Gemäß Artikel 10 Absatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 sollte gelten, dass ein Hersteller die Zielvorgabe für seine spezifischen Emissionen gemäß Artikel 4 der Verordnung erfüllt, wenn die in diesem Beschluss angegebenen durchschnittlichen Emissionen geringer sind als der Zielwert der spezifischen Emissionen (ausgedrückt als negativer Abstand zum Zielwert). Übersteigen die durchschnittlichen Emissionen die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen, so ist eine Abgabe wegen Emissionsüberschreitung zu erheben, sofern der betreffende Hersteller nicht von dieser Zielvorgabe ausgenommen ist oder einer Emissionsgemeinschaft angehört, die die Zielvorgabe für ihre spezifischen Emissionen erfüllt.

(10) Am 3. November 2015 gab der Volkswagen-Konzern eine Erklärung ab, nach der bei der Ermittlung der CO2-Werte im Rahmen der Typgenehmigung einiger Fahrzeuge Unregelmäßigkeiten festgestellt worden waren. Nach einer eingehender Untersuchung wurden ausreichende Klarstellungen getroffen, um die vorläufigen Daten zur Volkswagen-Emissionsgemeinschaft und ihren Mitgliedern Audi AG, Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG, Quattro GmbH, Seat S.A., Skoda Auto A.S. und Volkswagen AG für die Kalenderjahre 2014, 2015, 2016 und 2017 bestätigen oder ändern zu können.

(11) Die Werte für die mit diesem Beschluss bestätigte oder geänderte Leistung eines Herstellers könnten korrigiert werden, wenn die zuständigen nationalen Behörden bestätigen, dass Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Emissionswerten aufgetreten sind, anhand deren ermittelt wurde, ob der Hersteller die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen einhält

- hat folgenden Beschluss erlassen:

Artikel 1

(1) Die für das Kalenderjahr 2017 bestätigten oder geänderten Werte für die Leistungen der Hersteller sind für jeden Hersteller leichter Nutzfahrzeuge und für jede Emissionsgemeinschaft von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge in Anhang I enthalten.

(2) Die für die Kalenderjahre 2014, 2015 und 2016 bestätigten oder geänderten Werte für die Leistung der Volkswagen-Emissionsgemeinschaft und ihrer Mitglieder Audi AG, Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG, Quattro GmbH, Seat S.A., Skoda Auto A.S. und Volkswagen AG sind in Anhang II dieses Beschlusses enthalten.

Artikel 2

Dieser Beschluss ist im Einklang mit Artikel 7 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 an folgende einzelne Hersteller oder Emissionsgemeinschaften gerichtet:

1. Alfa Romeo S.P.A.
Corso Settembrini 40
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
10135 Turin
Italien
2. Alke Srl
Via Vigonovese 123
35127 Padua
Italien
3. Audi AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
4. Automobiles Citroën
7, rue Henri Sainte-Claire Deville
92500 Rueil-Malmaison
Frankreich
5. Automobiles Peugeot
7, rue Henri Sainte-Claire Deville
92500 Rueil-Malmaison
Frankreich
6. AVTOVAZ JSC

in der EU vertreten durch

CS ATUOLADA
211 Konevova
130 00 Prag 3
Tschechische Republik

7. BLUECAR SAS
31-32 quai de Dion Bouton
92800 Puteaux
Frankreich
8. Bayerische Motoren Werke AG
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
9. BMW M GmbH
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
10. FCA US LLC

in der EU vertreten durch

Fiat Chrysler Automobiles
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
Corso Settembrini 40
10135 Turin
Italien

11. Automobile Dacia S.A.
Guyancourt
1 avenue du Golf
78288 Guyancourt Cedex
Frankreich
12. Daimler AG
F403 EA/R
70546 Stuttgart
Deutschland
13. DFSK MOTOR CO., LTD.

in der EU vertreten durch

Giotti Victoria Srl
Sr.1. Via Pissana 11/a
50021 Barberino Val D' Elsa (Firenze)
Italien

14. Esagono Energia S.r.1.
Via Puecher 9
20060 Pozzuolo Martesana (MI)
Italien
15. FCA Italy SpA
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
Corso Settembrini 40
10135 Turin
Italien
16. Ford Motor Company of Australia Ltd.

in der EU vertreten durch

Ford Werke GmbH
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
Deutschland

17. Ford Motor Company
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
Deutschland
18. Ford Werke GmbH
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
Deutschland
19. Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation

in der EU vertreten durch

Daimler AG
F403 EA/R
70546 Stuttgart
Deutschland

20. Mitsubishi Fuso Truck Europe SA

in der EU vertreten durch

Daimler AG
F403 EA/R
70546 Stuttgart
Deutschland

21. LLC Automobile Plant Gaz
Poe 2
Lähte Tartumaa
60502
Estland
22. General Motors Holdings LLC

in der EU vertreten durch

Adam Opel GmbH
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
Deutschland

23. GAC Gonow Auto Co., Ltd.

in der EU vertreten durch

Autorimessa Monte Mario SRL
Via della Muratella, 797
00054 Maccarese (RM)
Italien

24. Goupil Industrie S.A.
Route de Villeneuve
47320 Bourran
Frankreich
25. Great Wall Motor Company Ltd.

in der EU vertreten durch

Great Wall Motor Europe Technical center GmbH
Otto-Hahn-Str. 5
63128 Dietzenbach
Deutschland

26. Honda Motor Co., Ltd.
in der EU vertreten durch
Honda Motor Europe Ltd.
Cain Road
Bracknell
Berkshire
RG12 1HL
Vereinigtes Königreich
27. Honda of the UK Manufacturing Ltd.
Honda Motor Europe Ltd.
Cain Road
Bracknell
Berkshire
RG12 1HL
Vereinigtes Königreich
28. Hyundai Motor Company

in der EU vertreten durch

Hyundai Motor Europe GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Deutschland

29. Hyundai Assan Otomotiv Sanayi Ve Ticaret A.S.

in der EU vertreten durch

Hyundai Motor Europe GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Deutschland

30. Hyundai Motor Manufacturing Czech S.r.o.
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Deutschland
31. Isuzu Motors Limited

in der EU vertreten durch

Isuzu Motors Europe NV
Bist 12
2630 Aartselaar
Belgien

32. IVECO SpA
Via Puglia 35
10156 Turin
Italien
33. Jaguar Land Rover Limited
Abbey Road
Whitley
Coventry
CV3 4LF
Vereinigtes Königreich
34. KIA Motors Corporation

in der EU vertreten durch

Kia Motors Europe GmbH
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt/Main
Deutschland

35. KIA Motors Slovakia S.r.o.
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt/Main
Deutschland
36. LADA Automobile GmbH
Erlengrund 7-11
21614 Buxtehude
Deutschland
37. Magyar Suzuki Corporation Ltd.
2500 Esztergom
Schweidel Jozsef U52
Ungarn
38. Mahindra & Mahindra Ltd.

in der EU vertreten durch

Mahindra Europe S.r.l.
Via Cancelliera 35
00040 Ariccia (Roma)
Italien

39. MAN Truck & Bus AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
40. Mazda Motor Corporation

in der EU vertreten durch

Mazda Motor Europe GmbH
European R&D Centre
Hiroshimastr. 1
61440 Oberursel/Ts
Deutschland

41. M.F.T.B.C.

in der EU vertreten durch

Daimler AG
F403 EA/R
70546 Stuttgart
Deutschland

42. Mitsubishi Motors Corporation MMC

in der EU vertreten durch

Mitsubishi Motors Europe B.V. MME
Mitsubishi Avenue 21
6121 SG Born
Niederlande

43. Mitsubishi Motors Europe B.V. MME
Mitsubishi Avenue 21
6121 SH Born
Niederlande
44. Mitsubishi Motors Thailand Co., Ltd. MMTh

in der EU vertreten durch

Mitsubishi Motors Europe B.V. MME
Mitsubishi Avenue 21
6121 SG Born
Niederlande

45. Nissan International SA

in der EU vertreten durch

Renault Nissan Representation Office
Av des Arts/Kunstlaan 40
1040 Bruxelles/Brussel
Belgien

46. Adam Opel GmbH
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
Deutschland
47. LADA Automobile GmbH
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
Deutschland
48. Dr Ing hc F Porsche AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
49. Piaggio & C SpA
Viale Rinaldo Piaggio 25
56025 Pontedera (PI)
Italien
50. Renault S.A.S.
Guyancourt
1 avenue du Golf
78288 Guyancourt Cedex
Frankreich
51. Renault Trucks
99 Route de Lyon
TER L10 0 01
69802 Saint-Priest Cedex
Frankreich
52. Romanital Srl
Via delle Industrie, 107
90040 Isola delle Femmine PA
Italien
53. SAIC MAXUS Automotive Co. Ltd.

in der EU vertreten durch

SAIC Luc, S.a.r.l.
President Building
37A avenue J.F. Kennedy
1855 Luxemburg
Luxemburg

54. Seat SA
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
55. SFL Technologies GmbH
Innovationspark 2
8152 Stallhofen
Österreich
56. Skoda Auto AS
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
57. Ssang Yong Motor Company

in der EU vertreten durch

Ssang Yong Motor Europe Office
Herriotstraße 1
60528 Frankfurt/Main
Deutschland

58. Street Scooter GmbH
Jülicher Straße 191
52070 Aachen
Deutschland
59. Subaru Corporation

in der EU vertreten durch

Subaru Europe NV/SA
Leuvensesteenweg 555 B/8
1930 Zaventem
Belgien

60. Suzuki Motor Corporation

in der EU vertreten durch

Magyar Suzuki Corporation Ltd.
2500 Esztergom
Schweidel Jozsef U52
Ungarn

61. Tesla Motors Ltd.

in der EU vertreten durch

Tesla Motors NL
7-9 Atlasstraat
5047 RG Tilburg
Niederlande

62. Toyota Motor Europe NV/SA
Avenue du Bourget/Bourgetlaan 60
1140 Bruxelles/Brussel
Belgien
63. Univers Ve Helem
14 rue Federico Garcia Lorca
32000 Auch
Frankreich
64. Volkswagen AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
65. Volvo Car Corporation
VAK Gebäude Assar Gabrielssons väg
405 31 Göteborg
Schweden
66. Emissionsgemeinschaft für: Daimler AG
F403 EA/R
70546 Stuttgart
Deutschland
67. Emissionsgemeinschaft für: FCA Italy SpA
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
Corso Settembrini 40
10135 Turin
Italien
68. Emissionsgemeinschaft für: Ford Werke GmbH
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
Deutschland
69. Emissionsgemeinschaft für: General Motors
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
Deutschland
70. Emissionsgemeinschaft für: Hyundai
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Deutschland
71. Emissionsgemeinschaft für: Kia
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt/Main
Deutschland
72. Emissionsgemeinschaft für: Mitsubishi Motors
Mitsubishi Avenue 21
6121 SG Born
Niederlande
73. Emissionsgemeinschaft für: Renault
1 Avenue du Golf
78288
Guyancourt Cedex
Frankreich
74. Emissionsgemeinschaft für: Volkswagen Group LCV
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
1) ABl. L 145 vom 31.05.2011 S. 1.

.

Anhang I

Tabelle 1 Gemäß Artikel 8 Absatz 6 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller für das Kalenderjahr 2017

A B C D E F G H I
Name des Herstellers Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
ALFA ROMEO SPA 8 137,375 161,283 - 23,908 - 23,908 1.558,50 137,375
ALKE SRL DMD 1 0,000 1.030,00 0,000
AUDI AG P8 1.275 133,705 179,293 - 45,588 - 45,588 1.752,16 133,773
AUTOMOBILES CITROËN 158.465 130,881 167,142 - 36,261 - 36,261 1.621,51 131,273
AUTOMOBILES PEUGEOT 169.852 132,590 169,521 - 36,931 - 36,931 1.647,09 133,040
AVTOVAZ JSC P7 272 215,967 135,884 80,083 80,013 1.285,40 215,967
BLUECAR SAS DMD 21 0,000 1.325,00 0,000
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG DMD 94 150,979 1.870,16 150,979
BMW M GMBH DMD 411 146,029 1.904,06 146,029
FCA US LLC P2 157 220,541 201,360 19,181 19,181 1.989,44 220,541
AUTOMOBILE DACIA SA P7 26.775 117,858 135,230 - 17,372 - 17,372 1.278,37 117,858
DAIMLER AG P1 147.953 187,603 212,680 - 25,079 - 25,079 2.111,16 187,604
DFSK MOTOR CO LTD DMD 353 179,759 1.243,27 179,759
ESAGONO ENERGIA SRL DMD 19 0,000 1.225,74 0,000
FCA ITALY SPA P2 143.889 149,154 174,813 - 25,659 - 25,659 1.703,99 149,154
FORD MOTOR COMPANY OF AUSTRALIA LIMITED P3 38.381 214,276 227,258 - 12,982 - 12,982 2.267,91 214,276
FORD MOTOR COMPANY P3 9 159,111 199,459 - 40,348 - 40,348 1.969,00 159,111
FORD-WERKE GMBH P3 242.012 156,630 193,916 - 37,286 - 37,286 1.909,40 156,630
MITSUBISHI FUSO TRUCK & BUS CORPORATION P1 446 242,807 264,642 - 21,835 - 21,835 2.669,89 242,807
MITSUBISHI FUSO TRUCK EUROPE SA P1 31 236,806 274,345 - 37,539 - 37,539 2.774,23 236,806
LLC AUTOMOBILE PLANT GAZ DMD 37 285,000 2.256,89 285,000
GENERAL MOTORS HOLDINGS LLC P4 344 163,282 178,428 - 15,146 - 15,146 1.742,86 163,282
GONOW AUTO CO LTD DMD 51 184,647 1.358,33 184,647
GOUPIL INDUSTRIE SA DMD 349 0,000 1.123,89 0,000
GREAT WALL MOTOR COMPANY LIMITED DMD 57 202,439 1.771,93 202,439
HONDA MOTOR CO LTD DMD 14 112,571 1.335,21 112,571
HONDA OF THE UK MANUFACTURING LTD DMD 21 141,429 1.660,14 141,429
HYUNDAI MOTOR COMPANY P9 2.775 209,458 223,768 - 14,310 - 14,310 2.230,39 209,458
HYUNDAI ASSAN OTOMOTIV SANAYI VE P9 1 112,000 122,176 - 10,176 - 10,176 1.138,00 112,000
HYUNDAI MOTOR MANUFACTURING CZECH SRO P9 83 111,590 147,043 - 35,453 - 35,453 1.405,39 111,590
ISUZU MOTORS LIMITED 9.887 195,044 204,716 - 9,672 - 9,672 2.025,53 195,044
IVECO SPA 23.369 203,007 239,767 - 36,760 - 36,760 2.402,42 203,020
JAGUAR LAND ROVER LIMITED DMD 387 157,755 1.995,43 157,755
KIA MOTORS CORPORATION P5 1.295 124,415 155,643 - 31,228 - 31,228 1.497,86 124,511
KIA MOTORS SLOVAKIA SRO P5 312 124,160 150,401 - 26,241 - 26,241 1.441,49 124,160
LADA AUTOMOBILE GMBH DMD 3 216,000 1.285,00 216,000
MAGYAR SUZUKI CORPORATION LTD DMD 2 115,000 1.370,00 115,000
MAHINDRA & MAHINDRA LTD DMD 310 210,958 1.973,90 210,958
MAN TRUCK & BUS AG P8 1.485 197,790 220,221 - 22,431 - 22,438 2.192,25 197,790
MAZDA MOTOR CORPORATION DMD 105 136,905 1.546,78 136,905
MFTBC P1 36 239,250 265,401 - 26,151 - 26,151 2.678,05 239,250
MITSUBISHI MOTORS CORPORATION MMC P6/D 330 184,176 195,000 - 10,824 - 10,824 1.887,06 184,176
MITSUBISHI MOTORS EUROPE BV MME P6/D 205 217,210 195,000 22,210 22,210 2.217,08 217,210
MITSUBISHI MOTORS THAILAND CO LTD MMTH P6/D 20.576 185,501 195,000 - 9,499 - 9,499 1.895,76 185,501
NISSAN INTERNATIONAL SA 55.137 158,636 191,852 - 33,216 - 33,216 1.887,20 162,648
ADAM OPEL GMBH P4 65.538 159,798 180,693 - 20,895 - 20,895 1.767,22 159,798
OPEL AUTOMOBILE GMBH 17.373 168,923 189,777 - 20,854 - 20,854 1.864,89 168,923
PIAGGIO & C SPA D 2.980 151,640 155,000 - 3,360 - 3,360 1.087,29 153,319
DR ING HCF PORSCHE AG P8 53 186,774 206,254 - 19,480 - 19,480 2.042,06 186,774
RENAULT SAS P7 223.583 149,683 177,514 - 27,831 - 27,832 1.733,03 151,064
RENAULT TRUCKS 9.126 208,652 229,287 - 20,635 - 20,635 2.289,73 208,652
ROMANITAL SRL DMD 48 166,354 1.272,60 166,354
SAIC MAXUS AUTOMOTIVE CO LTD DMD 159 231,595 2.200,75 237,421
SEAT SA P8 354 109,263 128,576 - 19,313 - 19,315 1.206,82 109,263
SFL TECHNOLOGIES GMBH DMD 5 0,000 1.631,40 0,000
SKODA AUTO AS P8 4.209 110,631 133,165 - 22,534 - 22,548 1.256,16 110,631
SSANGYONG MOTOR COMPANY D 1.000 192,914 210,000 - 17,086 - 17,086 2.071,59 192,914
STREETSCOOTER GMBH 3.808 0,000 159,554 - 159,554 - 159,554 1.539,91 0,000
SUBARU CORPORATION DMD 52 161,192 1.643,60 161,192
SUZUKI MOTOR CORPORATION DMD 14 162,714 1.132,14 162,714
TESLA MOTORS LTD DMD 1 0,000 2.427,00 0,000
TOYOTA MOTOR EUROPE NV SA 38.266 168,452 196,264 - 27,812 - 27,990 1.934,64 168,452
UNIVERS VE HELEM DMD 5 0,000 1.138,40 0,000
VOLKSWAGEN AG P8 192.470 159,987 189,446 - 29,459 - 29,502 1.861,33 160,011
VOLVO CAR CORPORATION DMD 852 121,619 1.691,41 121,964

Tabelle 2 Gemäß Artikel 8 Absatz 6 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Emissionsgemeinschaften für das Kalenderjahr 2017

A B C D E F G H I
Name der Emissionsgemeinschaft Emissions- gemeinschaft Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
DAIMLER AG P1 148.466 187,791 212,862 - 25,072 - 25,072 2.113,12 187,793
FCA ITALY SPA P2 144.046 149,232 174,842 - 25,610 - 25,610 1.704,3 149,232
FORD-WERKE GMBH P3 280.402 164,521 198,481 - 33,960 - 33,960 1.958,48 164,521
GENERAL MOTORS P4 65.882 159,816 180,681 - 20,865 - 20,865 1.767,09 159,816
HYUNDAI P9 2.859 206,583 221,506 - 14,923 - 14,923 2.206,06 206,583
KIA P5 1.607 124,366 154,625 - 30,259 - 30,259 1.486,91 124,443
MITSUBISHI MOTORS P6/D 21.111 185,788 195,000 - 9,212 - 9,212 1.898,74 185,788
RENAULT P7 250.630 146,382 172,951 - 26,569 - 26,570 1.683,97 147,587
VW GROUP PC P8 199.846 158,978 188,321 - 29,343 - 29,385 1.849,24 159,002

Erläuterungen zu den Tabellen 1 und 2:

Spalte A:

Tabelle 1: "Name des Herstellers": der Name, der der Kommission vom Hersteller mitgeteilt wurde, oder, falls keine Mitteilung erfolgt ist, der bei der Zulassungsbehörde des betreffenden Mitgliedstaats eingetragene Name.

Tabelle 2: "Name der Emissionsgemeinschaft": der vom Vertreter der Emissionsgemeinschaft angegebene Name.

Spalte B:

"D": Gewährung einer Ausnahme für einen Hersteller kleiner Stückzahlen gemäß Artikel 11 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 für das Kalenderjahr 2017.

"DMD": De-minimis-Ausnahme, d. h. ein Hersteller, auf den zusammen mit allen mit ihm verbundenen Unternehmen im Jahr 2017 weniger als 1000 Neuzulassungen entfielen, braucht gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 keine Zielvorgabe für spezifische Emissionen einzuhalten.

"P": Der Hersteller ist Mitglied einer gemäß Artikel 7 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 gebildeten (und in Tabelle 2 aufgeführten) Emissionsgemeinschaft, und die über deren Bildung getroffene Vereinbarung ist für das Kalenderjahr 2017 gültig.

Spalte C:

"Zahl der Zulassungen": die Gesamtzahl der in einem Kalenderjahr in den Mitgliedstaaten zugelassenen neuen leichten Nutzfahrzeuge, ohne Zulassungen, die Aufzeichnungen betreffen, bei denen die Werte für die Masse oder für die CO2-Emissionen fehlen oder die der Hersteller nicht identifizieren kann. Darüber hinaus sind Änderungen der Zahl der von den Mitgliedstaaten mitgeteilten Zulassungen nicht möglich.

Spalte D:

"Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen (in g CO2/km), wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen. Die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen umfassen Emissionssenkungen, die sich aus den Bestimmungen über Begünstigungen in Artikel 5 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 ergeben.

Spalte E:

"Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen": das auf Basis der durchschnittlichen Masse aller einem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge und nach der Formel gemäß Anhang I der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 berechnete Emissionsziel.

Spalte F:

"Abstand zum vorgegebenen Ziel": die Differenz zwischen den in Spalte D angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der in Spalte E angegebenen Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen. Ist der Wert in Spalte F positiv, so bedeutet dies, dass die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen über dem Zielwert liegen.

Spalte G:

"Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel": Unterscheiden sich die Angaben in dieser Spalte von den Angaben in Spalte F, so wurden die Werte in Spalte F um eine Fehlermarge angepasst. Die Fehlermarge wird nach folgender Formel berechnet:

Fehler = Absolutwert von [(AC1 - TG1) - (AC2 - TG2)]

AC1= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte D);

TG1= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte E);

AC2= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge;

TG2= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge.

Spalte H:

"Durchschnittliche Masse": Mittelwert der Masse in fahrbereitem Zustand (in Kilogramm) der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge.

Spalte I:

"Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen, wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen, allerdings ohne Berücksichtigung von Emissionsreduktionen, die sich aus den Bestimmungen über Begünstigungen gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 ergeben.

.

Anhang II

Tabelle 1 Gemäß Artikel 8 Absatz 6 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller, die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft VOLKSWAGEN GROUP LCV sind, für das Kalenderjahr 2016

A B C D E F G H I
Name des Herstellers Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (80 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
AUDI AG P9 610 137,399 191,687 - 54,288 - 54,288 1.885,43 144,943
DR ING HCF PORSCHE AG P9 96 180,487 210,465 - 29,978 - 29,978 2.087,34 189,656
QUATTRO GmbH P9 2 189,000 166,072 22,928 22,928 1.610,00 189,000
SEAT SA P9 952 103,075 126,562 - 23,487 - 23,487 1.185,16 107,797
SKODA AUTO AS P9 5.188 103,349 130,968 - 27,619 - 27,619 1.232,54 108,373
VOLKSWAGEN AG P9 190.987 152,518 183,040 - 30,522 - 30,571 1.792,45 165,863

Tabelle 2 Gemäß Artikel 8 Absatz 6 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Emissionsgemeinschaft VOLKSWAGEN GROUP LCV für das Kalenderjahr 2016

A B C D E F G H I
Name der Emissionsgemeinschaft Emissions- gemeinschaft Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (80 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
VOLKSWAGEN GROUP LCV P9 197.835 150,346 181,442 - 31,096 - 31,153 1.775,27 164,024

Tabelle 3 Gemäß Artikel 8 Absatz 6 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller, die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft VOLKSWAGEN GROUP LCV sind, für das Kalenderjahr 2015

A B C D E F G H I
Name des Herstellers Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (75 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
AUDI AG P8 940 128,279 177,884 - 49,605 - 49,605 1.737,01 140,181
DR ING HCF PORSCHE AG P8 115 181,209 215,896 - 34,687 - 34,687 2.145,74 192,417
QUATTRO GmbH P8 5 223,000 204,667 18,333 18,333 2.025,00 223,000
SEAT SA P8 1.264 99,069 126,760 - 27,691 - 27,691 1.187,29 104,435
SKODA AUTO AS P8 5.458 110,886 133,291 - 22,405 - 22,422 1.257,52 118,741
VOLKSWAGEN AG P8 168.339 167,921 188,905 - 20,984 - 20,984 1.855,52 181,173

Tabelle 4 Gemäß Artikel 8 Absatz 6 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Emissionsgemeinschaft VOLKSWAGEN GROUP LCV für das Kalenderjahr 2015

A B C D E F G H I
Name der Emissionsgemeinschaft Emissions- gemeinschaft Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (75 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
VOLKSWAGEN GROUP LCV P8 176.121 164,509 186,696 - 22,187 - 22,190 1.831,76 178,477

Tabelle 5 Gemäß Artikel 8 Absatz 6 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller, die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft VOLKSWAGEN GROUP LCV sind, für das Kalenderjahr 2014

A B C D E F G H I
Name des Herstellers Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (70 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
AUDI AG P8 2.653 137,151 175,118 - 37,967 - 37,967 1.707,27 147,383
DR ING HCF PORSCHE AG P8 216 191,166 218,989 - 27,823 - 27,823 2.179,00 203,032
QUATTRO GmbH P8 12 231,500 197,847 33,653 33,653 1.951,67 237,333
SEAT SA P8 1.530 98,730 127,899 - 29,169 - 29,169 1.199,54 104,810
SKODA AUTO AS P8 9.409 115,061 137,318 - 22,257 - 22,427 1.300,82 124,157
VOLKSWAGEN AG P8 185.710 164,086 185,477 - 21,391 - 21,391 1.818,66 179,637

Tabelle 6 Gemäß Artikel 8 Absatz 6 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Emissionsgemeinschaft VOLKSWAGEN GROUP LCV für das Kalenderjahr 2014

A B C D E F G H I
Name der Emissionsgemeinschaft Emissions- gemeinschaft Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (70 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
VOLKSWAGEN GROUP LCV

P8

199.530

159,447

182,664

- 23,217

- 23,218

1.788,41

176,047

Erläuterungen zu den Tabellen 1, 2, 3, 4, 5 und 6:

Spalte A:

Tabellen 1, 3 und 5: "Name des Herstellers": der Name, der der Kommission vom Hersteller mitgeteilt wurde, oder, falls keine Mitteilung erfolgt ist, der bei der Zulassungsbehörde des betreffenden Mitgliedstaats eingetragene Name.

Tabellen 2, 4 und 6: "Name der Emissionsgemeinschaft": der vom Vertreter der Emissionsgemeinschaft angegebene Name.

Spalte B:

"P": Der Hersteller ist Mitglied einer gemäß Artikel 7 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 gebildeten Emissionsgemeinschaft, und die über deren Bildung getroffene Vereinbarung ist für dieses Kalenderjahr gültig.

Spalte C:

"Zahl der Zulassungen": die Gesamtzahl der in einem Kalenderjahr in den Mitgliedstaaten zugelassenen neuen leichten Nutzfahrzeuge, ohne Zulassungen, die Aufzeichnungen betreffen, bei denen die Werte für die Masse oder für die CO2-Emissionen fehlen oder die der Hersteller nicht identifizieren kann. Darüber hinaus sind Änderungen der Zahl der von den Mitgliedstaaten mitgeteilten Zulassungen nicht möglich.

Spalte D:

Tabellen 1 und 2: "Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (80 %)": die gemäß Artikel 4 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 auf Basis der 80 % emissionsärmsten Fahrzeuge in der Herstellerflotte berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen, wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen. Die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen umfassen Emissionssenkungen, die sich aus den Bestimmungen über Begünstigungen (Artikel 5 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011) oder über Ökoinnovationen (Artikel 12 der Verordnung) ergeben.

Tabellen 3 und 4: "Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (75 %)": die gemäß Artikel 4 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 auf Basis der 75 % emissionsärmsten Fahrzeuge in der Herstellerflotte berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen, wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen. Die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen umfassen Emissionssenkungen, die sich aus den Bestimmungen über Begünstigungen (Artikel 5 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011) oder über Ökoinnovationen (Artikel 12 der Verordnung) ergeben.

Tabellen 5 und 6: "Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (70 %)": die gemäß Artikel 4 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 auf Basis der 70 % emissionsärmsten Fahrzeuge in der Herstellerflotte berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen (CO2/km), wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen. Die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen umfassen Emissionssenkungen, die sich aus den Bestimmungen über Begünstigungen in Artikel 5 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 ergeben.

Spalte E:

"Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen": das auf Basis der durchschnittlichen Masse aller einem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge und nach der Formel gemäß Anhang I der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 berechnete Emissionsziel.

Spalte F:

"Abstand zum vorgegebenen Ziel": die Differenz zwischen den in Spalte D angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der in Spalte E angegebenen Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen. Ist der Wert in Spalte F positiv, so bedeutet dies, dass die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen über dem Zielwert liegen.

Spalte G:

"Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel": Unterscheiden sich die Angaben in dieser Spalte von den Angaben in Spalte F, so wurden die Werte in Spalte F um eine Fehlermarge angepasst. Die Fehlermarge wird nach folgender Formel berechnet:

Fehler = Absolutwert von [(AC1 - TG1) - (AC2 - TG2)]

AC1= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte D);

TG1= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte E);

AC2= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge;

TG2= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge.

Spalte H:

"Durchschnittliche Masse": Mittelwert der Masse in fahrbereitem Zustand (in Kilogramm) der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge.

Spalte I:

"Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen, wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen, allerdings ohne Berücksichtigung von Emissionsreduktionen, die sich aus den Bestimmungen über Begünstigungen gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 ergeben.

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE Frame öffnen