Durchführungsverordnung (EU) 2022/35 der Kommission vom 6. Januar 2022 zur Änderung und Berichtigung der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 zur Festlegung der Listen von Drittländern, Gebieten und Zonen derselben, aus denen der Eingang in die Union von Tieren, Zuchtmaterial und Erzeugnissen tierischen Ursprungs gemäß der Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates zulässig ist
(Text von Bedeutung für den EWR)
(ABl. L 8 vom 13.01.2022 S. 14)
| Ergänzende Informationen |
| Liste zur Ergänzung und mit Durchführungsbestimmungen ... zu VO (EU) 2016/429 |
Die Europäische Kommission -
gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,
gestützt auf die Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 2016 zu Tierseuchen und zur Änderung und Aufhebung einiger Rechtsakte im Bereich der Tiergesundheit ("Tiergesundheitsrecht") 1, insbesondere auf Artikel 230 Absatz 1,
in Erwägung nachstehender Gründe:
(1) Die Verordnung (EU) 2016/429 enthält unter anderem die Tiergesundheitsanforderungen an den Eingang von Sendungen von Tieren, Zuchtmaterial und Erzeugnissen tierischen Ursprungs in die Union und gilt ab dem 21. April 2021. Eine dieser Tiergesundheitsanforderungen besteht darin, dass diese Sendungen aus einem Drittland oder einem Gebiet, einer Zone oder einem Kompartiment derselben gemäß Artikel 230 Absatz 1 der genannten Verordnung kommen müssen.
(2) Die Delegierte Verordnung (EU) 2020/692 der Kommission 2 ergänzt die Verordnung (EU) 2016/429 hinsichtlich der Tiergesundheitsanforderungen an den Eingang von Sendungen bestimmter Arten und Kategorien von Tieren, Zuchtmaterial und Erzeugnissen tierischen Ursprungs in die Union aus Drittländern oder Gebieten oder Zonen bzw. Kompartimenten derselben. Gemäß der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 sind Sendungen von Tieren, Zuchtmaterial und Erzeugnissen tierischen Ursprungs, die in ihren Geltungsbereich fallen, nur dann für den Eingang in die Union zulässig, wenn sie aus einem Drittland oder einem Gebiet oder einer Zone bzw. einem Kompartiment derselben kommen, das/die gemäß den Tiergesundheitsanforderungen der genannten Delegierten Verordnung für die betreffenden Arten und die betreffenden Kategorien von Tieren, das jeweilige Zuchtmaterial und die jeweiligen Erzeugnisse tierischen Ursprungs gelistet ist.
(3) Mit der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 der Kommission 3 werden die Listen von Drittländern oder Gebieten oder Zonen bzw. Kompartimenten derselben festgelegt, aus denen der Eingang in die Union der in den Geltungsbereich der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 fallenden Arten und Kategorien von Tieren, Zuchtmaterial und Erzeugnissen tierischen Ursprungs zulässig ist. Die Listen und bestimmte allgemeine Vorschriften für diese Listen sind in den Anhängen I bis XXII dieser Delegierten Verordnung enthalten.
(4) Mit Artikel 62 Absätze 2 und 3 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 in der kürzlich durch die Delegierte Verordnung (EU) 2021/1705 der Kommission 4 geänderten Fassung wurden die neuen Vorschriften für Brieftauben eingeführt, die aus einem Drittland oder Gebiet oder einer Zone derselben, in dem/der sie normalerweise gehalten werden, in die Union verbracht werden, um unverzüglich freigelassen zu werden in der Erwartung, dass sie in dieses Drittland oder Gebiet oder diese Zone derselben zurückfliegen werden. Um diesen neuen Vorschriften Rechnung zu tragen, ist es erforderlich, Artikel 3 Absatz 1 Buchstabe e der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 zu ändern, der sich auf die in Anhang VI dieser Verordnung aufgeführten Listen von Drittländern oder Gebieten oder Zonen derselben bezieht, aus denen der Eingang in die Union von in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln und von Zuchtmaterial in Gefangenschaft gehaltener Vögel in die Union zulässig ist, damit diese Kategorie von in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln von diesen Listen ausgenommen wird.
(5) Das Vereinigte Königreich hat der Kommission Informationen übermittelt, aus denen im Einklang mit Artikel 10 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 hervorgeht, dass die in der Delegierten Verordnung (EU) 2020/689 der Kommission 5 festgelegten Bedingungen für die Anerkennung des Status "seuchenfrei" in Bezug auf Infektionen mit dem Virus der Blauzungenkrankheit (BTV) für sein gesamtes Hoheitsgebiet erfüllt sind. Der Eintrag für das Vereinigte Königreich in der in Anhang II Teil 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 enthaltenen Liste der Drittländer oder Gebiete oder Zonen derselben, aus denen der Eingang von Sendungen von Huftieren (ausgenommen Equiden und Huftiere, die für geschlossene Betriebe bestimmt sind) in die Union zulässig ist, sollte daher dahin gehend geändert werden, dass das gesamte Hoheitsgebiet dieses Drittlandes einbezogen wird. Anhang II der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sollte daher entsprechend geändert werden.
(6) In der Tabelle in Anhang VI Teil 1 Abschnitt A der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sind die Drittländer oder Gebiete oder Zonen derselben gelistet, aus denen der Eingang von Sendungen von in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln und von Zuchtmaterial in Gefangenschaft gehaltener Vögel in die Union zulässig ist. Diese Liste sollte mit der Liste in Anhang I der bis zum 20. April 2021 geltenden Durchführungsverordnung (EU) Nr. 139/2013 der Kommission 6 übereinstimmen, in der die Drittländer aufgeführt sind, aus denen die Einfuhr von in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln zugelassen ist. Darüber hinaus sollten die Überschriften der Listen in Anhang VI Teil 1 Abschnitte A und B der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 geändert werden, um Brieftauben gemäß Artikel 62 Absätze 2 und 3 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 von den Listen in Anhang VI Teil 1 Abschnitte A und B der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 auszunehmen. Anhang VI der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sollte daher entsprechend berichtigt und geändert werden.
(7) In der Tabelle in Anhang VIII Teil 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sind die Drittländer oder Gebiete oder Zonen derselben gelistet, aus denen der Eingang von Sendungen von Hunden, Katzen und Frettchen in die Union zulässig ist. Diese Liste sollte mit der Liste in Artikel 1 Absatz 1 des bis zum 20. April 2021 geltenden Durchführungsbeschlusses (EU) 2019/294 der Kommission 7 übereinstimmen, in der die Gebiete oder Drittländer aufgeführt sind, aus denen Hunde, Katzen oder Frettchen eingeführt werden dürfen. Anhang VIII der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sollte daher entsprechend berichtigt werden.
(8) In der Tabelle in Anhang IX Teil 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sind die Drittländer oder Gebiete oder Zonen derselben gelistet, aus denen der Eingang von Sendungen von Zuchtmaterial von Rindern in die Union zulässig ist. In der sechsten Spalte dieser Tabelle, in der die Tiergesundheitsgarantien aufgeführt sind, sollten die Einträge für Kanada, das Vereinigte Königreich und die unmittelbar der englischen Krone unterstehenden Gebiete Insel Man und Jersey bezüglich der Beschreibung der Zonen im Vereinigten Königreich und der jeweiligen Tiergesundheitsgarantien für Kanada, das Vereinigte Königreich und diese unmittelbar der englischen Krone unterstehenden Gebiete berichtigt werden, um die Garantien für Infektionen mit Brucella abortus, B. melitensis und B. suis, Infektionen mit Mycobacteriumtuberculosis-Komplex (M. bovis, M. caprae, M. tuberculosis) sowie Infektionen mit dem Virus der Epizootischen Hämorrhagie und der Enzootischen Lekuose der Rinder gemäß der zweiten bzw. siebten Spalte der Tabelle in Anhang II Teil 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 zu berücksichtigen; zudem sollte der Eintrag für das Vereinigte Königreich hinsichtlich der Anerkennung der Freiheit dieses Drittlands von Infektionen mit dem Virus der Blauzungenkrankheit (Serotypen 1-24) durch die Union geändert werden. Darüber hinaus sollte die Beschreibung dieser Zonen, der Tiergesundheitsgarantien und dieser Anerkennung in die Tabellen in Anhang IX Teile 2 und 4 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 aufgenommen werden. Die Einträge für Kanada, das Vereinigte Königreich und die unmittelbar der englischen Krone unterstehenden Gebiete Insel Man und Jersey in Anhang IX der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sollten daher entsprechend berichtigt und geändert werden.
(9) In der Tabelle in Anhang X Teil 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sind die Drittländer oder Gebiete oder Zonen derselben gelistet, aus denen der Eingang von Sendungen von Zuchtmaterial von Schafen und Ziegen in die Union zulässig ist. In der sechsten Spalte dieser Tabelle, in der die Tiergesundheitsgarantien aufgeführt sind, sollten die Einträge für Kanada, das Vereinigte Königreich und die unmittelbar der englischen Krone unterstehenden Gebiete Guernsey und Insel Man berichtigt werden, um die Tiergesundheitsgarantien für Infektionen mit Brucella abortus, B. melitensis und B. suis sowie für Infektionen mit dem Virus der Epizootischen Hämorrhagie gemäß der siebten Spalte der Tabelle in Anhang II Teil 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 zu berücksichtigen; zudem sollte der Eintrag für das Vereinigte Königreich hinsichtlich der Anerkennung der Freiheit dieses Drittlands von Infektionen mit dem Virus der Blauzungenkrankheit (Serotypen 1-24) durch die Union geändert werden. Darüber hinaus sollte die Beschreibung dieser Tiergesundheitsgarantien und dieser Anerkennung in die Tabelle in Anhang X Teil 4 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 aufgenommen werden. Die Einträge für Kanada, das Vereinigte Königreich und die unmittelbar der englischen Krone unterstehenden Gebiete Guernsey und Insel Man in Anhang X der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sollten daher entsprechend berichtigt und geändert werden.
(10) In der Tabelle in Anhang XI Teil 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sind die Drittländer oder Gebiete oder Zonen derselben gelistet, aus denen der Eingang von Sendungen von Zuchtmaterial von Schweinen in die Union zulässig ist. In der sechsten Spalte dieser Tabelle, in der die Tiergesundheitsgarantien aufgeführt sind, sollten die Einträge für das Vereinigte Königreich und das unmittelbar der englischen Krone unterstehende Gebiet Guernsey berichtigt werden, um die Tiergesundheitsgarantie für Infektionen mit dem Virus der Aujeszkyschen Krankheit (ADV) gemäß der siebten Spalte der Tabelle in Anhang II Teil 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 zu berücksichtigen. Darüber hinaus sollte die Beschreibung dieser Tiergesundheitsgarantie in die Tabelle in Anhang XI Teil 4 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 aufgenommen werden. Die Einträge für das Vereinigte Königreich und das unmittelbar der englischen Krone unterstehende Gebiet Guernsey in Anhang XI der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sollten daher entsprechend berichtigt werden.
(11) Des Weiteren hat die Ukraine der Kommission aktualisierte Informationen über die epidemiologische Lage in ihrem Hoheitsgebiet in Bezug auf die Ausbrüche der hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI), die zwischen dem 4. Dezember 2020 und dem 3. Februar 2021 in Geflügelbetrieben bestätigt wurden, sowie über die Maßnahmen vorgelegt, die sie zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung dieser Seuche getroffen hat. Insbesondere hat die Ukraine nach diesen Ausbrüchen von HPAI die Maßnahmen gemäß Artikel 38 Absatz 2 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 umgesetzt, d. h. eine Bestandskeulung zur Bekämpfung und Eindämmung der Ausbreitung dieser Seuche, eine angemessene Reinigung und Desinfektion der infizierten Geflügelbetriebe nach Durchführung der Bestandskeulung sowie ein einschlägiges Überwachungsprogramm, mit dem nachgewiesen wurde, dass in den gefährdeten Populationen keine Infektion vorlag.
(12) Die Kommission hat die von der Ukraine vorgelegten Informationen bewertet und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Ausbrüche von HPAI in den Geflügelbetrieben getilgt wurden und dass mit dem Eingang von Sendungen von Geflügelerzeugnissen aus den Gebieten der Ukraine in die Union, aus denen der Eingang von Geflügelerzeugnissen in die Union aufgrund dieser Ausbrüche untersagt worden war, kein Risiko mehr verbunden ist.
(13) Daher sollte in den Einträgen für die Ukraine in der Tabelle in Anhang XIV Teil 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 die aktuelle epidemiologische Lage in diesem Drittland berücksichtigt werden. Anhang XIV der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sollte daher entsprechend geändert werden.
(14) In der Tabelle in Anhang XVII Teil 1 der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sind die Drittländer oder Gebiete oder Zonen derselben gelistet, aus denen der Eingang von Milch, Kolostrum, Erzeugnissen auf Kolostrumbasis, Milcherzeugnissen aus Rohmilch sowie Milcherzeugnissen, die keiner spezifischen risikomindernden Behandlung gegen die Maul- und Klauenseuche unterzogen werden müssen, zulässig ist. In dieser Liste sollte die in Anhang I der Verordnung (EU) Nr. 605/2010 der Kommission 8 enthaltene Liste von Drittländern und Teilen von Drittländern berücksichtigt werden, aus denen das Verbringen von Sendungen mit Rohmilch, Milcherzeugnissen, Kolostrum und Erzeugnissen auf Kolostrumbasis in die Union zulässig ist, mit Angabe der Art der für die jeweiligen Waren vorgeschriebenen Wärmebehandlung, da die Verordnung (EU) Nr. 605/2010 aufgehoben und durch die Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 ersetzt wurde. Anhang XVII der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sollte daher berichtigt werden, um Montenegro aufzunehmen.
(15) Die Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 sollte daher entsprechend geändert und berichtigt werden.
(16) Da die Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 seit dem 21. April 2021 gilt, sollten die mit der vorliegenden Verordnung an der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 vorzunehmenden Änderungen und Berichtigungen im Interesse der Rechtssicherheit unverzüglich wirksam werden.
(17) Die in dieser Verordnung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ständigen Ausschusses für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel
- hat folgende Verordnung erlassen:
Die Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 wird wie folgt geändert:
1. Artikel 3 Absatz 1 Buchstabe e erhält folgende Fassung:
"e) Anhang VI für in Gefangenschaft gehaltene Vögel und Zuchtmaterial von in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln wie folgt:
2. die Anhänge II, VI, VIII, IX, X, XI, XIV und XVII der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 werden nach Maßgabe des Anhangs der vorliegenden Verordnung geändert und berichtigt.
Diese Verordnung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.
Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.
Brüssel, den 6. Januar 2022
2) Delegierte Verordnung (EU) 2020/692 der Kommission vom 30. Januar 2020 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich Vorschriften für den Eingang von Sendungen von bestimmten Tieren, bestimmtem Zuchtmaterial und bestimmten Erzeugnissen tierischen Ursprungs in die Union und für deren anschließende Verbringung und Handhabung (ABl. L 174 vom 03.06.2020 S. 379).
3) Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 der Kommission vom 24. März 2021 zur Festlegung der Listen von Drittländern, Gebieten und Zonen derselben, aus denen der Eingang in die Union von Tieren, Zuchtmaterial und Erzeugnissen tierischen Ursprungs gemäß der Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates zulässig ist (ABl. L 114 vom 31.03.2021 S. 1).
4) Delegierte Verordnung (EU) 2021/1705 der Kommission vom 14. Juli 2021 zur Änderung der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich Vorschriften für den Eingang von Sendungen von bestimmten Tieren, bestimmtem Zuchtmaterial und bestimmten Erzeugnissen tierischen Ursprungs in die Union und für deren anschließende Verbringung und Handhabung (ABl. L 339 vom 24.09.2021 S. 40).
5) Delegierte Verordnung (EU) 2020/689 der Kommission vom 17. Dezember 2019 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich Vorschriften betreffend Überwachung, Tilgungsprogramme und den Status "seuchenfrei" für bestimmte gelistete und neu auftretende Seuchen (ABl. L 174 vom 03.06.2020 S. 211).
6) Durchführungsverordnung (EU) Nr. 139/2013 der Kommission vom 7. Januar 2013 zur Festlegung der Veterinärbedingungen für die Einfuhr bestimmter Vogelarten in die Union sowie der dafür geltenden Quarantänebedingungen (ABl. L 47 vom 20.02.2013 S. 1).
7) Durchführungsbeschluss (EU) 2019/294 der Kommission vom 18. Februar 2019 zur Festlegung der Liste der für die Einfuhr von Hunden, Katzen und Frettchen in die Union zugelassenen Gebiete und Drittländer sowie der Mustertiergesundheitsbescheinigung für eine solche Einfuhr (ABl. L 48 vom 20.02.2019 S. 41).
8) Verordnung (EU) Nr. 605/2010 der Kommission vom 2. Juli 2010 zur Festlegung der Veterinärbedingungen und Veterinärbescheinigungen für das Verbringen von Rohmilch, Milcherzeugnissen, Kolostrum und Erzeugnissen auf Kolostrumbasis zum menschlichen Verzehr in die Europäische Union (ABl. L 175 vom 10.07.2010 S. 1).
| Anhang |
Die Anhänge II, VI, VIII, IX, X, XI, XIV und XVII der Durchführungsverordnung (EU) 2021/404 werden wie folgt geändert und berichtigt:
1. In Anhang II Teil 1 erhält der Eintrag für das Vereinigte Königreich folgende Fassung:
|
"GB |
GB-1 | Rinder | Tiere für die weitere Haltung1, die zur Schlachtung bestimmt sind | BOV-X, BOV-Y | BRU, BTV, EBL | |||
| Schafe und Ziegen | Tiere für die weitere Haltung1, die zur Schlachtung bestimmt sind | OV/CAP-X, OV/CAP-Y | BRU, BTV | |||||
| Schweine | Tiere für die weitere Haltung1, die zur Schlachtung bestimmt sind | SUI-X, SUI-Y | ADV | |||||
| Camelidae | Tiere für die weitere Haltung1 | CAM-CER | BTV | |||||
| Cervidae | Tiere für die weitere Haltung1 | CAM-CER | BTV | |||||
| Sonstige Huftiere | Tiere für die weitere Haltung1 | RUM, RHINO, HIPPO | BTV2 | |||||
|
GB-2 | Rinder | Tiere für die weitere Haltung1, die zur Schlachtung bestimmt sind | BOV-X, BOV-Y | BRU, TB, BTV, EBL | ||||
| Schafe und Ziegen | Tiere für die weitere Haltung1, die zur Schlachtung bestimmt sind | OV/CAP-X, OV/CAP-Y | BRU, BTV | |||||
| Schweine | Tiere für die weitere Haltung1, die zur Schlachtung bestimmt sind | SUI-X, SUI-Y | ADV | |||||
| Camelidae | Tiere für die weitere Haltung1 | CAM-CER | BTV | |||||
| Cervidae | Tiere für die weitere Haltung1 | CAM-CER | BTV | |||||
| Sonstige Huftiere | Tiere für die weitere Haltung1 | RUM, RHINO, HIPPO | BTV2" |
2. Anhang VI wird wie folgt berichtigt und geändert:
a) Teil 1 Abschnitt A wird wie folgt berichtigt und geändert:
i) Die Überschrift erhält folgende Fassung:
"Abschnitt A
Liste der Drittländer oder Gebiete oder Zonen derselben, aus denen der Eingang in die Union von Sendungen von in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln und von Zuchtmaterial in Gefangenschaft gehaltener Vögel, ausgenommen in Gefangenschaft gehaltene Vögel im Sinne des Artikels 62 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692, gemäß Artikel 3 Absatz 1 Buchstabe e Ziffer i der vorliegenden Verordnung zulässig ist";
ii) der folgende Eintrag für Guernsey wird zwischen dem Eintrag für das Vereinigte Königreich und dem Eintrag für Israel eingefügt:
|
"GG | GG-0 | In Gefangenschaft gehaltene Vögel | CAPTIVE-BIRDS | ||||
| Bruteier von in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln | HE-CAPTIVE-BIRDS" |
b) in Teil 1 erhält die Überschrift von Abschnitt B folgende Fassung:
"Abschnitt B
Liste der Drittländer oder Gebiete oder Zonen derselben, aus denen der Eingang in die Union von Sendungen von in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln und von Zuchtmaterial in Gefangenschaft gehaltener Vögel auf der Grundlage äquivalenter Garantien nach Artikel 62 Absatz 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 gemäß Artikel 3 Absatz 1 Buchstabe e Ziffer ii der vorliegenden Verordnung zulässig ist";
3. in Anhang VIII erhält Teil 1 folgende Fassung:
Teil 1
Liste der Drittländer oder Gebiete oder Zonen derselben, aus denen der Eingang in die Union von Sendungen von Hunden, Katzen und Frettchen gemäß Artikel 3 Absatz 1 Buchstabe g zulässig ist
| ISO-Code und Name des Drittlands oder Gebiets | Code der Zone gemäß Teil 2 | Arten und Kategorien Eingang in die Union zulässig | Tiergesundheitsbescheinigungen | Spezifische Bedingungen gemäß Teil 3 | Tiergesundheitsgarantien gemäß Teil 4 | Schlussdatum | Anfangsdatum |
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
| AC Ascension | AC-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| AD Andorra | AD-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| AE Vereinigte Arabische Emirate | AE-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| AG Antigua und Barbuda | AG-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| AL Albanien | AL-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| AR Argentinien | AR-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| AU Australien | AU-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| AW Aruba | AW-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| BA Bosnien und Herzegowina | BA-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| BB Barbados | BB-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| BH Bahrain | BH-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| BM Bermuda | BM-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| BO Bolivien | BO-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| BQ Bonaire, St. Eustatius und Saba (die Karibischen Niederlande) | BQ-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| BR Brasilien | BR-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| BW Botsuana | BW-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| BY Belarus | BY-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| BZ Belize | BZ-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| CA Kanada | CA-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| CH Schweiz | CH-0 | Vorbehaltlich des in Anhang I Nummer 7 genannten Abkommens | |||||
| CL Chile | CL-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| CN China | CN-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| CO Kolumbien | CO-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| CR Costa Rica | CR-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| CU Kuba | CU-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| CW Curaçao | CW-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| DZ Algerien | DZ-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| EG Ägypten | EG-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| ET Äthiopien | ET-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| FJ Fidschi | FJ-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| FK Falklandinseln | FK-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| FO Färöer | FO-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| GB Vereinigtes Königreich | GB-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| GG Guernsey | GG-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| GI Gibraltar | GI-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| GL Grönland | GL-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| GT Guatemala | GT-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| HK Hongkong | HK-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| HN Honduras | HN-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| IL Israel | IL-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| IM Insel Man | IM-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| IN Indien | IN-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| IS Island | IS-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| JE Jersey | JE-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| JM Jamaika | JM-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| JO Jordanien | JO-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| JP Japan | JP-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| KE Kenia | KE-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| KG Kirgisistan | KG-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| KN St. Kitts und Nevis | KN-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| KR Republik Korea | KR-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| KW Kuwait | KW-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| KY Kaimaninseln | KY-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| LB Libanon | LB-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| LC St. Lucia | LC-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| LI Liechtenstein | LI-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| MA Marokko | MA-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| MC Monaco | MC-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| ME Montenegro | ME-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| MG Madagaskar | MG-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| MK Nordmazedonien | MK-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| MO Macau | MO-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| MS Montserrat | MS-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| MU Mauritius | MU-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| MX Mexiko | MX-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| MY Malaysia | MY-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| NA Namibia | NA-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| NC Neukaledonien | NC-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| NI Nicaragua | NI-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| NZ Neuseeland | NZ-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| OM Oman | OM-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| PA Panama | PA-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| PE Peru | PE-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| PF Französisch-Polynesien | PF-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| PM St. Pierre und Miquelon | PM-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| PY Paraguay | PY-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| QA Katar | QA-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| RS Serbien | RS-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| RU Russland | RU-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| SA Saudi-Arabien | SA-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| SG Singapur | SG-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| SH St. Helena | SH-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| SM San Marino | SM-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| SV El Salvador | SV-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| SX St. Martin | SX-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| SZ Eswatini | SZ-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| TH Thailand | TH-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| TN Tunesien | TN-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| TR Türkei | TR-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| TT Trinidad und Tobago | TT-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| TW Taiwan | TW-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| UA Ukraine | UA-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| US Vereinigte Staaten, einschließlich Amerikanisch-Samoa, Guam, Nördliche Marianen, Puerto Rico und Amerikanische Jungferninseln | US-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| UY Uruguay | UY-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| VA Staat Vatikanstadt | VA-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| VC St. Vincent und die Grenadinen | VC-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| VG Britische Jungferninseln | VG-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| VU Vanuatu | VU-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| WF Wallis und Futuna | WF-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | ||||
| ZA Südafrika | ZA-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern | |||
| ZW Simbabwe | ZW-0 | Hunde, Katzen und Frettchen zu kommerziellen Zwecken | CANIS-FELIS-FERRETS | Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern" | |||
4. Anhang IX wird wie folgt berichtigt und geändert:
a) Teil 1 wird wie folgt berichtigt und geändert:
i) der Eintrag für Kanada erhält folgende Fassung:
| "CA Kanada | CA-0 | Samen | Entscheidung 2005/290/EG der Kommission | SF-BTV SF-EHD EHD-Test BTV-Test | |
| Eizellen und Embryonen | BOV-OOCYTES-EMB-A-ENTRY BOV-in-vivo-EMB-B-ENTRY BOV-in-vitro-EMB-C-ENTRY BOV-in-vitro-EMB-D-ENTRY BOV-GP-PROCESSING-ENTRY BOV-GP-STORAGE-ENTRY | SF-BTV SF-EHD EHD-Test BTV-Test" |
ii) der Eintrag für das Vereinigte Königreich erhält folgende Fassung:
| "GB Vereinigtes Königreich | GB-1 | Samen | BOV-SEM-A-ENTRY BOV-SEM-B-ENTRY BOV-SEM-C-ENTRY BOV-GP-PROCESSING-ENTRY BOV-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | BRU BTV EPL |
| Eizellen und Embryonen | BOV-OOCYTES-EMB-A-ENTRY BOV-in-vivo-EMB-B-ENTRY BOV-in-vitro-EMB-C-ENTRY BOV-in-vitro-EMB-D-ENTRY BOV-GP-PROCESSING-ENTRY BOV-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | |||
| GB-2 | Samen | BOV-SEM-A-ENTRY BOV-SEM-B-ENTRY BOV-SEM-C-ENTRY BOV-GP-PROCESSING-ENTRY BOV-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | BRU TB BTV EPL" | |
|
Eizellen und Embryonen |
BOV-OOCYTES-EMB-A-ENTRY |
Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 |
iii) die Einträge für die Insel Man und Jersey erhalten folgende Fassung:
| "IM Insel Man | IM-0 | Samen | BOV-SEM-A-ENTRY BOV-SEM-B-ENTRY BOV-SEM-C-ENTRY BOV-GP-PROCESSING-ENTRY BOV-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | BRU TB EPL |
| Eizellen und Embryonen | BOV-OOCYTES-EMB-A-ENTRY BOV-in-vivo-EMB-B-ENTRY BOV-in-vitro-EMB-C-ENTRY BOV-in-vitro-EMB-D-ENTRY BOV-GP-PROCESSING-ENTRY BOV-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | |||
| JE Jersey | JE-0 | Samen | BOV-SEM-A-ENTRY BOV-SEM-B-ENTRY BOV-SEM-C-ENTRY BOV-GP-PROCESSING-ENTRY BOV-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | EPL" |
| Eizellen und Embryonen |
BOV-OOCYTES-EMB-A-ENTRY |
Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 |
b) in Teil 2 wird das Wort "keine" gestrichen und durch folgende Tabelle ersetzt:
| "Name des Drittlands oder Gebiets | Code der Zone | Beschreibung der Zone |
| Vereinigtes Königreich | GB-1 | England und Wales |
| GB-2 | Schottland" |
c) in Teil 4 wird die Tabelle wie folgt geändert:
i) zwischen der Zeile "TB" und der Zeile "SF-BTV" wird folgende Zeile eingefügt:
| "BTV | Die Union hat gemäß Artikel 10 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 für die in Spalte 3 der Tabelle in Anhang II Teil 1 der vorliegenden Verordnung genannte spezifische Tierart die Freiheit des Drittlands, des Gebiets oder der Zone von Infektionen mit dem Virus der Blauzungenkrankheit (Serotypen 1-24) anerkannt" |
ii) nach der Zeile "SF-BTV" werden folgende Zeilen eingefügt:
| "SF-EHD | Die Union hat gemäß Artikel 10 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 für die in Spalte 3 der Tabelle in Anhang II Teil 1 der vorliegenden Verordnung genannte spezifische Tierart die Freiheit des Drittlands, des Gebiets oder der Zone von Infektionen mit dem Virus der Epizootischen Hämorrhagie anerkannt |
| EPL | Die Union hat gemäß Artikel 10 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 für die in Spalte 3 der Tabelle in Anhang II Teil 1 der vorliegenden Verordnung genannte spezifische Tierart die Freiheit des Drittlands, des Gebiets oder der Zone von der Enzootischen Lekuose der Rinder anerkannt" |
5. Anhang X wird wie folgt berichtigt und geändert:
a) Teil 1 wird wie folgt berichtigt und geändert:
i) der Eintrag für Kanada erhält folgende Fassung:
| "CA Kanada | CA-0 | Samen | OV/CAP-SEM-A-ENTRY OV/CAP-SEM-B-ENTRY OV/CAP-GP-PROCESSING-ENTRY OV/CAP-GP-STORAGE-ENTRY | BRU SF-BTV SF-EHD EHD-Test BTV-Test | |
| Eizellen und Embryonen | OV/CAP-OOCYTES-EMB-A-ENTRY OV/CAP-OOCYTES-EMB-B-ENTRY OV/CAP-GP-PROCESSING-ENTRY OV/CAP-GP-STORAGE-ENTRY | BRU SF-BTV SF-EHD EHD-Test BTV-Test" |
ii) die Einträge für das Vereinigte Königreich und Guernsey erhalten folgende Fassung:
| "GB Vereinigtes Königreich | GB-0 | Samen | OV/CAP-SEM-A-ENTRY OV/CAP-SEM-B-ENTRY OV/CAP-GP-PROCESSING-ENTRY OV/CAP-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | BRU BTV |
| Eizellen und Embryonen | OV/CAP-OOCYTES-EMB-A-ENTRY OV/CAP-OOCYTES-EMB-B-ENTRY OV/CAP-GP-PROCESSING-ENTRY OV/CAP-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | |||
| GG Guernsey | GG-0 | Samen | OV/CAP-SEM-A-ENTRY OV/CAP-SEM-B-ENTRY OV/CAP-GP-PROCESSING-ENTRY OV/CAP-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | BRU" |
|
Eizellen und Embryonen |
OV/CAP-OOCYTES-EMB-A-ENTRY |
Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 |
iii) der Eintrag für die Insel Man erhält folgende Fassung:
| "IM Insel Man | IM-0 | Samen | OV/CAP-SEM-A-ENTRY OV/CAP-SEM-B-ENTRY OV/CAP-GP-PROCESSING-ENTRY OV/CAP-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | BRU" |
|
Eizellen und Embryonen |
OV/CAP-OOCYTES-EMB-A-ENTRY |
Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 |
( b) in Teil 4 wird die Tabelle wie folgt geändert:
i) zwischen der Zeile "BRU" und der Zeile "SF-BTV" wird folgende Zeile eingefügt:
| "BTV | Die Union hat gemäß Artikel 10 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 für die in Spalte 3 der Tabelle in Anhang II Teil 1 der vorliegenden Verordnung genannte spezifische Tierart die Freiheit des Drittlands, des Gebiets oder der Zone von Infektionen mit dem Virus der Blauzungenkrankheit (Serotypen 1-24) anerkannt" |
ii) nach der Zeile "SF-BTV" wird folgende Zeile eingefügt:
| "SF-EHD | Die Union hat gemäß Artikel 10 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 für die in Spalte 3 der Tabelle in Anhang II Teil 1 der vorliegenden Verordnung genannte spezifische Tierart die Freiheit des Drittlands, des Gebiets oder der Zone von Infektionen mit dem Virus der Epizootischen Hämorrhagie anerkannt" |
6. Anhang XI wird wie folgt berichtigt:
a) in Teil 1 werden die Einträge für das Vereinigte Königreich und Guernsey wie folgt berichtigt:
| "GB Vereinigtes Königreich | GB-0 | Samen | POR-SEM-A-ENTRY POR-SEM-B-ENTRY POR-GP-PROCESSING-ENTRY POR-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | ADV |
| Eizellen und Embryonen | POR-OOCYTES-EMB-ENTRY POR-GP-PROCESSING-ENTRY POR-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | |||
| GG Guernsey | GG-0 | Samen | POR-SEM-A-ENTRY POR-SEM-B-ENTRY POR-GP-PROCESSING-ENTRY POR-GP-STORAGE-ENTRY | Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 | ADV" |
|
Eizellen und Embryonen |
POR-OOCYTES-EMB-ENTRY |
Zeitraum vor dem 1. Januar 2021 |
b) in Teil 4 wird das Wort "keine" gestrichen und durch folgende Tabelle ersetzt:
| "ADV |
Die Union hat gemäß Artikel 10 der Delegierten Verordnung (EU) 2020/692 für die in Spalte 3 der Tabelle in Anhang II Teil 1 der vorliegenden Verordnung genannte spezifische Tierart die Freiheit des Drittlands, des Gebiets oder der Zone von Infektionen mit dem Virus der Aujeszkyschen Krankheit anerkannt" |
7. in Anhang XIV Teil 1 erhält der Eintrag für die Ukraine folgende Fassung:
| "UA Ukraine | UA-0 | - | - | ||||
| UA-1 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | |||||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | ||||||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | ||||||
| UA-2 | |||||||
| UA-2.1 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | P1 | 30.11.2016 | 7.3.2020 | ||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | P1 | 30.11.2016 | 7.3.2020 | |||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | P1 | 30.11.2016 | 7.3.2020 | |||
| UA-2.2 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | P1 | 4.1.2017 | 7.3.2020 | ||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | P1 | 4.1.2017 | 7.3.2020 | |||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | P1 | 4.1.2017 | 7.3.2020 | |||
| UA-2.3 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | P1 | 4.1.2017 | 7.3.2020 | ||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | P1 | 4.1.2017 | 7.3.2020 | |||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | P1 | 4.1.2017 | 7.3.2020 | |||
| UA-2.4 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | P1 | 19.1.2020 | 20.3.2021 | ||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | P1 | 19.1.2020 | 20.3.2021 | |||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | P1 | 19.1.2020 | 20.3.2021 | |||
| UA-2.5 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | P1 | 4.12.2020 | 16.1.2022 | ||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | P1 | 4.12.2020 | 16.1.2022 | |||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | P1 | 4.12.2020 | 16.1.2022 | |||
| UA-2.6 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | P1 | 24.12.2020 | 16.1.2022 | ||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | P1 | 24.12.2020 | 16.1.2022 | |||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | P1 | 24.12.2020 | 16.1.2022 | |||
| UA-2.7 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | P1 | 27.12.2020 | 16.1.2022 | ||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | P1 | 27.12.2020 | 16.1.2022 | |||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | P1 | 27.12.2020 | 16.1.2022 | |||
| UA-2.8 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | P1 | 29.12.2020 | 16.1.2022 | ||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | P1 | 29.12.2020 | 16.1.2022 | |||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | P1 | 29.12.2020 | 16.1.2022 | |||
| UA-2.9 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | P1 | 18.1.2021 | 16.1.2022 | ||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | P1 | 18.1.2021 | 16.1.2022 | |||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | P1 | 18.1.2021 | 16.1.2022 | |||
| UA-2.10 | Frisches Fleisch von Geflügel, ausgenommen Laufvögel | POU | P1 | 3.2.2021 | 16.1.2022 | ||
| Frisches Fleisch von Laufvögeln | RAT | P1 | 3.2.2021 | 16.1.2022 | |||
| Frisches Fleisch von Federwild | GBM | P1 | 3.2.2021 | 16.1.2022" |
8. in Anhang XVII Teil 1 wird zwischen dem Eintrag für Japan und dem Eintrag für die Republik Nordmazedonien folgender Eintrag eingefügt:
| "ME Montenegro | ME-0 | Huftiere | MILK-RM, MILK-RMP/NT, COLOSTRUM, COLOSTRUM-BP, DAIRY-PRODUCTS-PT" |
| ENDE |