Frame öffnen

Delegierte Verordnung (EU) 2026/324 der Kommission vom 21. November 2025 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2019/1700 des Europäischen Parlaments und des Rates durch Festlegung der Anzahl und der Titel der Variablen für das Ad-hoc-Thema 2027 "Psychische Gesundheit und Wohlbefinden" im Bereich Einkommen und Lebensbedingungen

(Text von Bedeutung für den EWR)

(ABl. L 2026/324 vom 10.02.2026)



Ergänzende Informationen
Liste zur Ergänzung/Festlegung ... der VO (EU) 2019/1700

Die Europäische Kommission -

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EU) 2019/1700 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 10. Oktober 2019 zur Schaffung eines gemeinsamen Rahmens für europäische Statistiken über Personen und Haushalte auf der Grundlage von Einzeldaten aus Stichprobenerhebungen, zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 808/2004, (EG) Nr. 452/2008 und (EG) Nr. 1338/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates sowie zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 1177/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates und der Verordnung (EG) Nr. 577/98 des Rates 1, insbesondere auf Artikel 6 Absatz 1,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Der Bereich Einkommen und Lebensbedingungen liefert Informationen, die im Rahmen des Europäischen Semesters 2 und der europäischen Säule sozialer Rechte 3, insbesondere in Bezug auf Einkommensverteilung, Armut und soziale Ausgrenzung, benötigt werden. Zudem werden auch Informationen für verschiedene andere, mit Lebensbedingungen und Armut zusammenhängende Politikbereiche der Union bereitgestellt. Das im Jahr 2027 zu erfassende Ad-hoc-Thema "Psychische Gesundheit und Wohlbefinden" ist angesichts der Umsetzung der Initiative für eine Europäische Gesundheitsunion 4, in deren Rahmen die psychische Gesundheit als einen integralen Bestandteil von Gesundheit allgemein anerkannt wird, von entscheidender Bedeutung. Es sollten neue Statistiken und Indikatoren entwickelt und schrittweise in die Politikgestaltung integriert werden, die Aspekte wie Ungleichheiten sowie physische und psychische Gesundheit widerspiegeln und die Auswirkungen von Maßnahmen und Finanzmitteln erfassen.

(2) Die Anzahl der zu erfassenden Variablen übersteigt die bereits zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Verordnung (EU) 2019/1700 erfasste Anzahl von Variablen für den Bereich Einkommen und Lebensbedingungen um nicht mehr als 5 %

- hat folgende Verordnung erlassen:

Artikel 1

Die Anzahl und die Titel der Variablen im Bereich Einkommen und Lebensbedingungen für das Ad-hoc-Thema 2027 "Psychische Gesundheit und Wohlbefinden" sind im Anhang festgelegt.

Artikel 2

Diese Verordnung tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.

Brüssel, den 21. November 2025

1) . ABl. L 261I vom 14.10.2019 S. 1, ELI: http://data.europa.eu/eli/reg/2019/1700/oj.

2) . Das Europäische Semester ist der Rahmen der Europäischen Union für die Koordinierung und Überwachung der Wirtschafts- und Sozialpolitik.

3) . Das Europäische Parlament, der Rat und die Kommission haben die europäische Säule sozialer Rechte auf dem Göteborger Gipfel 2017 proklamiert. Mit dieser Säule werden 20 Grundsätze festgelegt, die als Leuchtturm in Richtung eines starken sozialen Europas dienen, das sowohl fair als auch inklusiv ist und im 21. Jahrhundert eine Fülle von Chancen bietet.

4) . Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen "Die Europäische Gesundheitsunion: gemeinsame Anstrengungen zum Nutzen der Gesundheit der Menschen" (COM(2024) 206 final).

.

Anzahl und Titel der Variablen für das Ad-hoc-Thema 2027 "Psychische Gesundheit und Wohlbefinden" im Bereich Einkommen und Lebensbedingungen Anhang


Modul Einzelthema Kennung der Variable Bezeichnung der Variable
Psychische Gesundheit und Wohlbefinden Psychische Gesundheit und Wohlbefinden
(21 erfasste Variablen (2 fakultativ, 19 verbindlich), 1 technische Variable (fakultativ)
PMH020 Niedergeschlagenheit, Schwermut oder Beklemmung in den letzten 12 Monaten (mindestens 2 Wochen)
PMH030 Auswirkungen der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens auf soziale Aktivitäten
PMH040 Auswirkungen der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens auf die Erwerbsfähigkeit
PMH050 Hauptgrund für Niedergeschlagenheit, Schwermut oder Beklemmung
PMH060 Konsultation eines Spezialisten/einer Fachkraft für psychische Gesundheit
PMH070 Ungedeckter Bedarf an Konsultationen eines Spezialisten/einer Fachkraft für psychische Gesundheit
PMH080 Hauptgrund für den ungedeckten Bedarf an Konsultationen eines Spezialisten/einer Fachkraft für psychische Gesundheit
PMH090 Möglichkeit, über persönliche Probleme zu sprechen
PMH095 Formale allgemeine und berufliche Bildung in den letzten 12 Monaten (fakultativ)
PMH100 Gute Beziehungen im Kontext der allgemeinen und beruflichen Bildung zu Gleichaltrigen, Lehrkräften und Dozenten
PMH105 Arbeit in den letzten 12 Monaten (fakultativ)
PMH110 Gute Arbeitsbeziehungen zu Mitarbeitern, Vorgesetzten oder der Abteilung
PMH120 Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
PMH130 Ausfallzeiten aufgrund von Niedergeschlagenheit, Schwermut oder Beklemmung
PMH140 Häufigkeit sportlicher Betätigung
PMH150 Häufigkeit des Auftretens von Schlafstörungen
PMH160 Nutzung sozialer Medien
PMH170 Erfahren digitaler Gewalt
PMH180 Belastung durch Hausarbeit
PMH190 Belastung durch tägliche Verwaltungsaufgaben
PMH200 Gefühl der Diskriminierung
PMH210 Gewichte für psychische Gesundheit und psychisches Wohlbefinden (fakultativ)


UWS Umweltmanagement GmbH ENDE Frame öffnen