|
Durchführungsverordnung (EU) 2026/1692 der Kommission vom 13. Juli 2026 zur Erteilung einer Unionszulassung für die Biozidproduktfamilie "ECA Disinfect Product family 5" gemäß der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates
(Text von Bedeutung für den EWR)
(ABl. L 2026/1692 vom 15.07.2026)
| Ergänzende Informationen |
| Liste zur Erteilung einer Unionszulassung (gestützt auf die VO (EU) 528/2012) |
Die Europäische Kommission -
gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,
gestützt auf die Verordnung (EU) Nr. 528/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Mai 2012 über die Bereitstellung auf dem Markt und die Verwendung von Biozidprodukten 1, insbesondere auf Artikel 44 Absatz 5 Unterabsatz 1,
in Erwägung nachstehender Gründe:
(1) Am 3. Juni 2022 beantragte das Unternehmen ECA Consortium A/S bei der Europäischen Chemikalienagentur (im Folgenden "Agentur") gemäß Artikel 43 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 eine Unionszulassung für eine Biozidproduktfamilie mit der Bezeichnung "ECA Disinfect Product family 5" der Produktarten 2, 4 und 5 entsprechend der Beschreibung in Anhang V der genannten Verordnung und legte eine schriftliche Bestätigung dafür vor, dass sich die zuständige Behörde Dänemarks bereit erklärt hatte, den Antrag zu bewerten. Der Antrag wurde mit der Nummer BC-VB075971-31 in das Register für Biozidprodukte eingetragen.
(2) "ECA Disinfect Product family 5" enthält als Wirkstoff aus Hypochlorsäure freigesetztes Aktivchlor, das in der in Artikel 9 Absatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 genannten Unionsliste genehmigter Wirkstoffe für die Produktarten 2, 4 und 5 aufgeführt ist.
(3) Am 28. Mai 2025 übermittelte die bewertende zuständige Behörde der Agentur gemäß Artikel 44 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 einen Bewertungsbericht und die Schlussfolgerungen zu ihrer Bewertung.
(4) Am 18. Dezember 2025 übermittelte die Agentur der Kommission gemäß Artikel 44 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 ihre Stellungnahme 2 mit dem Entwurf der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (summary of the product characteristics, im Folgenden "SPC") von "ECA Disinfect Product family 5" und dem endgültigen Bewertungsbericht für die Biozidproduktfamilie.
(5) In der Stellungnahme wird der Schluss gezogen, dass "ECA Disinfect Product family 5" als Biozidproduktfamilie im Sinne von Artikel 3 Absatz 1 Buchstabe s der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 gelten kann, dass eine Unionszulassung gemäß Artikel 42 Absatz 1 der genannten Verordnung erteilt werden kann und dass die Biozidproduktfamilie bei Übereinstimmung mit dem Entwurf der SPC die Bedingungen gemäß Artikel 19 Absatz 6 der genannten Verordnung erfüllt.
(6) Am 12. Januar 2026 übermittelte die Agentur der Kommission gemäß Artikel 44 Absatz 4 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 den Entwurf der SPC in allen Amtssprachen der Union.
(7) Die Kommission schließt sich der Stellungnahme der Agentur an und ist somit der Auffassung, dass für "ECA Disinfect Product family 5" eine Unionszulassung für die von der Agentur für die Zulassung vorgeschlagenen Verwendungen erteilt werden sollte.
(8) Am 6. Januar 2026 beantragte Deutschland bei der Kommission die Anpassung der Bedingungen der Unionszulassung für die Biozidproduktfamilie "ECA Disinfect Product family 5" für sein Hoheitsgebiet gemäß Artikel 44 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 für Verwendungszweck 1.4 (Desinfektion von Trinkwasser für Menschen) in Meta-SPC 1, und zwar aus Gründen der öffentlichen Ordnung und des Schutzes der Gesundheit und des Lebens von Menschen gemäß Artikel 37 Absatz 1 Buchstaben b und c der genannten Verordnung. In seinem Antrag auf Anpassung des Verwendungszwecks 1.4 in Meta-SPC 1 verweist Deutschland auf die nationale Trinkwasserverordnung (im Folgenden "TrinkwV") 3; hierbei handelt es sich um ein systematisches Regelwerk zur Gewährleistung gesunden und sauberen Trinkwassers durch die Regulierung der erforderlichen Wasserqualität und der Stoffe, Methoden und Verfahren für die Trinkwasseraufbereitung, die Auferlegung von Verpflichtungen für Wasseraufbereitungsanlagen und die Festlegung von Vorschriften zur Durchsetzung dieser Verpflichtungen. Gestützt auf die Vorschriften der TrinkwV wurden in Deutschland bewährte Normen und gemeinsame Praktiken im Bereich der Trinkwasseraufbereitung entwickelt. Deutschland legte dar, dass ein Teil der Beschreibung des Verwendungszwecks 1.4 in Meta-SPC 1 für "ECA Disinfect Product family 5" der SPC in Bezug auf die Desinfektion von Trinkwasser nicht vollständig mit den Vorschriften der TrinkwV in Einklang steht. Die Anwendungsmethoden, die Aufwandmengen und die Häufigkeit dieser Verwendung müssten angepasst werden, damit sie den Anforderungen der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß § 20 TrinkwV entsprechen.
(9) Die Kommission ist auch auf Grundlage von Artikel 2 Absatz 7 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 der Auffassung, dass der Antrag Deutschlands auf Anpassung der Bedingungen der Unionszulassung für die Biozidproduktfamilie "ECA Disinfect Product family 5" für sein Hoheitsgebiet gemäß Artikel 44 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 zum Schutz der öffentlichen Ordnung bei der Trinkwasserversorgung und zum Schutz der Gesundheit und des Lebens von Menschen gemäß Artikel 37 Absatz 1 Buchstaben b und c der genannten Verordnung gerechtfertigt ist. Mit der TrinkwV wird die Richtlinie (EU) 2020/2184 des Europäischen Parlaments und des Rates 4 in deutsches Recht umgesetzt. In dieser Richtlinie ist der rechtliche Rahmen festgelegt, um die menschliche Gesundheit vor den nachteiligen Einflüssen, die sich aus der Verunreinigung von Wasser für den menschlichen Gebrauch ergeben, durch Gewährleistung seiner Genusstauglichkeit und Reinheit zu schützen. Diese Richtlinie legt auch wesentliche Qualitätsstandards auf Unionsebene fest und ermöglicht es den Mitgliedstaaten, zusätzliche Anforderungen und höhere Standards umzusetzen, wenn der Schutz der menschlichen Gesundheit in ihrem Hoheitsgebiet oder in Teilen davon dies erfordert. Die TrinkwV ist in Deutschland seit 2001 in Kraft, und seitdem beruht die Trinkwasseraufbereitung in Deutschland auf den darin festgelegten Anforderungen. Produkte zur Desinfektion von Trinkwasser, die in Deutschland in Verkehr gebracht werden, sollten daher den in der TrinkwV festgelegten Vorschriften entsprechen.
(10) Die in dieser Verordnung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ständigen Ausschusses für Biozidprodukte
- hat folgende Verordnung erlassen:
ECA Consortium A/S erhält eine Unionszulassung mit der Zulassungsnummer EU-0036247-0000 für die Bereitstellung auf dem Markt und die Verwendung der Biozidproduktfamilie "ECA Disinfect Product family 5" gemäß der Zusammenfassung der Produkteigenschaften im Anhang.
Die Unionszulassung gilt vom 4. August 2026 bis zum 31. Juli 2036.
Diese Verordnung tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.
Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.
Brüssel, den 13. Juli 2026
2) Stellungnahme der ECHA vom 27. November 2025 zur Unionszulassung für "ECA Disinfect Product family 5" (ECHA/BPC/510/2025), https://echa.europa.eu/de/opinions-on-union-authorisation.
3) Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch ( Trinkwasserverordnung - TrinkwV) in der Fassung der Zweiten Verordnung zur Novellierung der Trinkwasserverordnung vom 20. Juni 2023 (Bundesgesetzblatt I Nr. 159), https://www.gesetze-im-internet.de/trinkwv_2023/TrinkwV.pdf.
4) Richtlinie (EU) 2020/2184 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 2020 über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (ABl. L 435 vom 23.12.2020 S. 1, ELI: http://data.europa.eu/eli/dir/2020/2184/oj).
| Zusammenfassung der Eigenschaften einer Biozidproduktfamilie | Anhang |
ECA Disinfect Product family 5
Produktart(en)
PT02: Desinfektionsmittel und Algenbekämpfungsmittel, die nicht für eine direkte Anwendung bei Menschen oder Tieren bestimmt sind
PT04: Lebens- und Futtermittelbereich
PT05: Trinkwasser
Zulassungsnummer EU-0036247-0000
R4BP-Assetnummer EU-0036247-0000
Teil I
Erste Informationsebene
Kapitel 1
Administrative Informationen
1.1. Familienname
| Name | ECA Disinfect Product family 5 |
1.2. Produktart(en)
| Produktart(en) | PT02: Desinfektionsmittel und Algenbekämpfungsmittel, die nicht für eine direkte Anwendung bei Menschen oder Tieren bestimmt sind PT04: Lebens- und Futtermittelbereich PT05: Trinkwasser |
1.3. Zulassungsinhaber
| Name und Anschrift des Zulassungsinhabers | Name | ECA Consortium A/S |
| Anschrift | Blegen 9, 4.th 6400 Sønderborg DK | |
| Zulassungsnummer | EU-0036247-0000 | |
| R4BP-Assetnummer | EU-0036247-0000 | |
| Datum der Zulassung | 4. August 2026 | |
| Ablauf der Zulassung | 31. Juli 2036 |
1.4. Hersteller des Produkts
| Name des Herstellers | ACS B.V. |
| Anschrift des Herstellers | Oostergracht 17-11 3763 LX Soes Niederlande (die) |
| Standort der Produktionsstätten | ACS B.V., site 1 Oostergracht 17-11 3763 LX Soes Niederlande (die) |
| Name des Herstellers | Actalys France |
| Anschrift des Herstellers | Z.A du Haut des Tappes, BP 70.065 54310 Homecourt Frankreich |
| Standort der Produktionsstätten | Actalys site 1 Z.A du Haut des Tappes, BP 70.065 54310 Homecourt Frankreich |
| Name des Herstellers | BEULCO GmbH & Co. KG |
| Anschrift des Herstellers | Kölner Str. 92 D-57439 Attendorn Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | BEULCO GmbH & Co. KG site 1 Kölner Str. 92 D-57439 Attendorn Deutschland |
| Name des Herstellers | Briotech European Operations Oy |
| Anschrift des Herstellers | Teknobulevardi 3-5 01530 Vantaa Finnland |
| Standort der Produktionsstätten | Briotech European Operations Oy Technopolis site 1 Teknobulevardi 3-5 01530 Vantaa Finnland |
| Name des Herstellers | BBDistrilux |
| Anschrift des Herstellers | 6 rue Henri M.Schnadt 2530 Luxembourg Luxemburg |
| Standort der Produktionsstätten | BBDistrilux site 1 12 rue de l'industrie 3895 Foetz Luxemburg |
| Name des Herstellers | Danish Clean Water A/S |
| Anschrift des Herstellers | Nørrekobbel 11 6400 Sønderborg Dänemark |
| Standort der Produktionsstätten | Danish Clean Water A/S site 1 Nørrekobbel 11 6400 Sønderborg Dänemark |
| Name des Herstellers | Easymetal GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Resselstrasse 12 2120 Wolkersdorf im Weinviertel Österreich |
| Standort der Produktionsstätten | Easymetal GmbH site 1 Resselstrasse 12 2120 Wolkersdorf im Weinviertel Österreich |
| Name des Herstellers | ecabiotec AG |
| Anschrift des Herstellers | Starkenburgstrasse 10 D-64546 Mörfelden Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Ecabiotec AG, site 1 Starkenburgstrasse 10 D-64546 Mörfelden Deutschland |
| Name des Herstellers | Ecas Qauttro s.r.l. |
| Anschrift des Herstellers | Pietro Miliani 7 40132 Bologna Italien |
| Standort der Produktionsstätten | Ecas Qauttro s.r.l. site 1 Pietro Miliani 7 40132 Bologna Italien |
| Name des Herstellers | Elox GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Auen Süduferstrasse 6 AUT-9220 Velden Österreich |
| Standort der Produktionsstätten | Elox GmbH site 1 Auen Süduferstrasse 67 9220 Velden Österreich |
| Name des Herstellers | Elyte AS |
| Anschrift des Herstellers | Breivika Industriveg 48 6018 Ålesund Norwegen |
| Standort der Produktionsstätten | Elyte AS site 1 Breivika Industriveg 48 6018 Ålesund Norwegen |
| Name des Herstellers | Gotika 1212 s.r.o |
| Anschrift des Herstellers | Arbesova 751/9 46001 Liberec Tschechien |
| Standort der Produktionsstätten | Gotika 1212 s.r.o Majerská 3.821 07 Bratislava Slowakei |
| Name des Herstellers | Hydroliq solutions GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Staldenhof 17 CH 6014 Luzern Schweiz |
| Standort der Produktionsstätten | Hydroliq AG, site 1 Staldenhof 17 CH-6014 Luzern Schweiz |
| Name des Herstellers | HyperDes Water Technology |
| Anschrift des Herstellers | Bastenauer Strasse 11 91637 Wornitz Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | HyperDES-watertechnology GmbH site 1 Bastenauer Strasse 11 91637 Wornitz Deutschland |
| Name des Herstellers | Impressio GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Schäffergasse 20/26 1040 Vienna Österreich |
| Standort der Produktionsstätten | Impressio GmbH site 1 Hallerstrasse 43 6020 Innsbruck Österreich |
| Name des Herstellers | Innowatech GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Alte Kaserne 28 D-72186 Empfingen Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Innowatech GmbH site 1 Alte Kaserne 28 72186 Empfingen Deutschland |
| Name des Herstellers | KS Natec AG |
| Anschrift des Herstellers | Landstrasse 29 CH-5430 Wettingen Schweiz |
| Standort der Produktionsstätten | KS Natec AG, site 1 Landstrasse 29 CH-5430 Wettingen Schweiz |
| Name des Herstellers | Madoma Care GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Albert-Einstein-Str.10 87437 Kempten Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Madoma Care GmbH, site 1 Albert-Einstein-Str.. 10 87437 Kempten Deutschland |
| Name des Herstellers | Newtec Umwelttechnik GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Am Borsigturm 62 13507 Berlin Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Newtec Umwelttechnik GmbH site 1 Am Borsigturm 62 13507 Berlin Deutschland |
| Name des Herstellers | Noxefin GmbH & Co Ks |
| Anschrift des Herstellers | Wimmentaler strasse 36 74189 Weinsberg-Grantchen Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Noxefin GmbH & Co Ks site 1 Wimmentaler strasse 36 74189 Weinsberg-Grantchen Deutschland |
| Name des Herstellers | Nuova Control Systems Srl |
| Anschrift des Herstellers | Viale Vittorio Veneto 60 59100 Prato Italien |
| Standort der Produktionsstätten | Nuova Control Systems Srl site 1 Viale Vittorio Veneto 60 59100 Prato Italien |
| Name des Herstellers | PureClean.eu ApS |
| Anschrift des Herstellers | Runddelsvej 17 8930 Randers NØ Dänemark |
| Standort der Produktionsstätten | PureClean.eu ApS site 1 Runddelsvej 17 8930 Randers NØ Dänemark |
| Name des Herstellers | PureClean.eu ApS |
| Anschrift des Herstellers | Ruosilantie 7b 00390 Helsinki Finnland |
| Standort der Produktionsstätten | PureClean.eu ApS site 1 Runddelsvej 17 8930 Randers NØ Dänemark |
| Name des Herstellers | Portsmouth Aqua SRL | ||
| Anschrift des Herstellers | 4 Costache Negri Entrance, Room No.1 Ap. 1 District 5 Bucharest Rumänien | ||
| Standort der Produktionsstätten |
|
| Name des Herstellers | SAWAMED CRD GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Industriepark 2 9330 Althofen Österreich |
| Standort der Produktionsstätten | SAWAMED CRD GmbH site 1 Industriepark 2 9330 Althofen Österreich |
| Name des Herstellers | Veriforte GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Tobel 1505 8877 Murg Schweiz |
| Standort der Produktionsstätten | Veriforte GmbH site 1 Tobel 1505 8877 Murg Schweiz |
| Name des Herstellers | Waion AG |
| Anschrift des Herstellers | Allweg 6 6372 Ennetmoos Schweiz |
| Standort der Produktionsstätten | Waion AG site 1 Allweg 6 6372 Ennetmoos Schweiz |
| Name des Herstellers | Watair GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Aebischen 41 3202 Frauenkoppelen Schweiz |
| Standort der Produktionsstätten | Watair GmbH site 1 Aebischen 41 3202 Frauenkoppelen Schweiz |
| Name des Herstellers | Zimmer Reinigungstechnik GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Raiffeisenstraße 6 97256 Hettstadt Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Zimmer Reinigungstechnik GmbH site 1 Raiffeisenstraße 6 67265 Hettstadt Deutschland |
1.5. Hersteller des Wirkstoffs/der Wirkstoffe
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | ACS B.V. |
| Anschrift des Herstellers | Oostergracht 17-11 3763 LX Soes Niederlande (die) |
| Standort der Produktionsstätten | ACS B.V., site 1 Oostergracht 17-11 3763 LX Soes Niederlande (die) |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Actalys France |
| Anschrift des Herstellers | Z.A du Haut ds Tappes, BP 70.065 54310 Homecourt Frankreich |
| Standort der Produktionsstätten | Actalys site 1 Z.A du Haut des Tappes, BP 70.065 54310 Homecourt Frankreich |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | BEULCO GmbH & Co. KG |
| Anschrift des Herstellers | Kölner Str. 92 D-57439 Attendorn Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | BEULCO GmbH & Co. KG site 1 Kölner Str. 92 D-57439 Attendorn Deutschland |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Briotech European Operations Oy |
| Anschrift des Herstellers | Teknobulevardi 3-5 01530 Vantaa Finnland |
| Standort der Produktionsstätten | Briotech European Operations Oy Technopolis site 1 Teknobulevardi 3-5 01530 Vantaa Finnland |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | BBDistrilux |
| Anschrift des Herstellers | 6 rue Henri M.Schnadt 2530 Luxembourg Luxemburg |
| Standort der Produktionsstätten | BBDistrilux site 1 12 rue de l'industrie 3895 Foetz Luxemburg |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Danish Clean Water A/S |
| Anschrift des Herstellers | Nørrekobbel 11 6400 Sønderborg Dänemark |
| Standort der Produktionsstätten | Danish Clean Water A/S site 1 Nørrekobbel 11 6400 Sønderborg Dänemark |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Easymetal GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Resselstrasse 12 2120 Wolkersdorf im Weinviertel Österreich |
| Standort der Produktionsstätten | Easymetal GmbH site 1 Resselstrasse 12 2120 Wolkersdorf im Weinviertel Österreich |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | ecabiotec AG |
| Anschrift des Herstellers | Starkenburgstrasse 10 D-64546 Mörfelden Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Ecabiotec AG site 1 Starkenburgstrasse 10 D-64546 Mörfelden Deutschland |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Ecas Qauttro s.r.l. |
| Anschrift des Herstellers | Pietro Miliani 7 40132 Bologna Italien |
| Standort der Produktionsstätten | Ecas Qauttro s.r.l. site 1 Pietro Miliani 7 40132 Bologna Italien |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Elox GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Auen Süduferstrasse 6 AUT-9220 Velden Österreich |
| Standort der Produktionsstätten | Elox GmbH site 1 Auen Süduferstrasse 67 9220 Velden Österreich |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Elyte AS |
| Anschrift des Herstellers | Breivika Industriveg 48 6018 Ålesund Norwegen |
| Standort der Produktionsstätten | Elyte AS site 1 Breivika Industriveg 48 6018 Ålesund Norwegen |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Gotika 1212 s.r.o |
| Anschrift des Herstellers | Arbesova 751/9 46001 Liberec Tschechien |
| Standort der Produktionsstätten | Gotika 1212 s.r.o Majerská 3.821 07 Bratislava Slowakei |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Hydroliq solutions GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Staldenhof 17 CH 6014 Luzern Schweiz |
| Standort der Produktionsstätten | Hydroliq AG, site 1 Staldenhof 17 CH-6014 Luzern Schweiz |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | HyperDes Water Technology |
| Anschrift des Herstellers | Bastenauer Strasse 11 91637 Wornitz Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | HyperDES-watertechnology GmbH site 1 Bastenauer Strasse 11 91637 Wornitz Deutschland |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Impressio GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Schäffergasse 20/26 1040 Vienna Österreich |
| Standort der Produktionsstätten | Impressio GmbH site 1 Hallerstrasse 43 6020 Innsbruck Österreich |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Innowatech GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Alte Kaserne 28 D-72186 Empfingen Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Innowatech GmbH site 1 Alte Kaserne 28 72186 Empfingen Deutschland |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | KS Natec AG |
| Anschrift des Herstellers | Landstrasse 29 CH-5430 Wettingen Schweiz |
| Standort der Produktionsstätten | KS Natec AG, site 1 Landstrasse 29 CH-5430 Wettingen Schweiz |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Madoma Care GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Albert-Einstein-Str.10 87437 Kempten Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Madoma Care GmbH, site 1 Albert-Einstein-Str.. 10 87437 Kempten Deutschland |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Newtec Umwelttechnik GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Am Borsigturm 62 13507 Berlin Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Newtec Umwelttechnik GmbH site 1 Am Borsigturm 62 13507 Berlin Deutschland |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Noxefin GmbH & Co Ks |
| Anschrift des Herstellers | Wimmentaler strasse 36 74189 Weinsberg-Grantchen Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Noxefin GmbH & Co Ks site 1 Wimmentaler strasse 36 74189 Weinsberg-Grantchen Deutschland |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Nuova Control Systems Srl |
| Anschrift des Herstellers | Viale Vittorio Veneto 60 59100 Prato Italien |
| Standort der Produktionsstätten | Nuova Control Systems Srl site 1 Viale Vittorio Veneto 60 59100 Prato Italien |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | PureClean.eu ApS |
| Anschrift des Herstellers | Runddelsvej 17 8930 Randers NØ Dänemark |
| Standort der Produktionsstätten | PureClean.eu ApS site 1 Runddelsvej 17 8930 Randers NØ Dänemark |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | PureClean.eu ApS |
| Anschrift des Herstellers | Ruosilantie 7b 00390 Helsinki Finnland |
| Standort der Produktionsstätten | PureClean.eu ApS site 2 Runddelsvej 17 8930 Randers NØ Dänemark |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | ||
| Name des Herstellers | Portsmouth Aqua SRL | ||
| Anschrift des Herstellers | 4 Costache Negri Entrance, Room No.1 Ap. 1 District 5 Bucharest Rumänien | ||
| Standort der Produktionsstätten |
|
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | SAWAMED CRD GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Industriepark 2 9330 Althofen Österreich |
| Standort der Produktionsstätten | SAWAMED CRD GmbH site 1 Industriepark 2 9330 Althofen Österreich |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Veriforte GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Tobel 1505 8877 Murg Schweiz |
| Standort der Produktionsstätten | Veriforte GmbH site 1 Tobel 1505 8877 Murg Schweiz |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Waion AG |
| Anschrift des Herstellers | Allweg 6 6372 Ennetmoos Schweiz |
| Standort der Produktionsstätten | Waion AG site 1 Allweg 6 6372 Ennetmoos Schweiz |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Watair GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Aebischen 41 3202 Frauenkoppelen Schweiz |
| Standort der Produktionsstätten | Watair GmbH site 1 Aebischen 41 3202 Frauenkoppelen Schweiz |
| Wirkstoff | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure |
| Name des Herstellers | Zimmer Reinigungstechnik GmbH |
| Anschrift des Herstellers | Raiffeisenstraße 6 97256 Hettstadt Deutschland |
| Standort der Produktionsstätten | Zimmer Reinigungstechnik GmbH site 1 Raiffeisenstraße 6 67265 Hettstadt Deutschland |
Kapitel 2
Zusammensetzung und Formulierung der Produktfamilie
2.1. Informationen zur qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Produktfamilie
| Trivialname | IUPAC-Name | Funktion | CAS-Nummer | EG-Nummer | Gehalt (%) |
| Hypochlorsäure | Hypochlorsäure | Abspalter | 7790-92-3 | 232-232-5 | 0,019 - 0,074 % (w/w) |
| Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Wirkstoff | 0,025 - 0,1 % (w/w) |
2.2. Art(en) der Formulierung
| Formulierungsart(en) | SL Lösliches Konzentrat |
Teil II
Zweite Informationsebene META-SPC(S)
Kapitel 1
META-SPC 1 Administrative Informationen
1.1. META-SPC 1 Identifikator
| Identifikator | Meta SPC: Meta SPC 1 - BPF5 |
1.2. Kürzel zur Zulassungsnummer
| Nummer | 1-1 |
1.3. Produktart(en)
| Produktart(en) | PT02: Desinfektionsmittel und Algenbekämpfungsmittel, die nicht für eine direkte Anwendung bei Menschen oder Tieren bestimmt sind PT04: Lebens- und Futtermittelbereich PT05: Trinkwasser |
Kapitel 2
META-SPC-Zusammensetzung 1
2.1. Qualitative und quantitative Informationen zur Zusammensetzung der Meta-SPC 1
| Trivialname | IUPAC-Name | Funktion | CAS-Nummer | EG-Nummer | Gehalt (%) |
| Hypochlorsäure | Hypochlorsäure | Abspalter | 7790-92-3 | 232-232-5 | 0,019 - 0,074 % (w/w) |
| Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Wirkstoff | 0,025 - 0,1 % (w/w) |
2.2. Art(en) der Formulierung der Meta-SPC 1
| Formulierungsart(en) | SL Lösliches Konzentrat |
Kapitel 3
Gefahren- und Sicherheitshinweise der META-SPC 1
| Gefahrenhinweise | H290: Kann gegenüber Metallen korrosiv sein. |
| Sicherheitshinweise | P390: Verschüttete Mengen aufnehmen, um Materialschäden zu vermeiden. P234: Nur im Originalbehälter aufbewahren. |
Kapitel 4
Zugelassene Verwendung(en) der META-SPC
4.1. Verwendungsbeschreibung
Tabelle 1: 1.1 Desinfektion von Rohrleitungen/Innenflächen (CIP) (PT2)
| Produktart | PT02: Desinfektionsmittel und Algenbekämpfungsmittel, die nicht für eine direkte Anwendung bei Menschen oder Tieren bestimmt sind |
| Gegebenenfalls eine genaue Beschreibung der zugelassenen Verwendung | - |
| Zielorganismus/Zielorganismen (einschließlich Entwicklungsphase) | Trivialname: Bakterien Entwicklungsstadium: keine Daten Trivialname: Hefen Entwicklungsstadium: keine Daten |
| Anwendungsbereich(e) | Innenverwendung Desinfektion von Rohrleitungen und Innenflächen, Reinigung vor Ort (CIP) mit Zirkulation. Desinfektion von harten Oberflächen (nicht porös) in der Kosmetik- und Pharmabranche. |
| Anwendungsmethode(n) | Methode: Geschlossenes System Detaillierte Beschreibung: Berufsmäßige Verwender: Automatische Dosierung (Dosierpumpe) oder manuelle Dosierung in einen Vorratsbehälter. Produkt im Vorratsbehälter verdünnen. Lösung in das leere, zu desinfizierende System einfüllen. Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender): Manuelle Dosierung in einen Vorratsbehälter. Produkt im Vorratsbehälter verdünnen. Lösung in das leere, zu desinfizierende System einfüllen. Lösung in ein leeres, sauberes System dosieren. Temperatur: 20 ± 1 oC. |
| Anwendungsrate(n) und Häufigkeit | Aufwandmenge: 0,0058 % (w/w) aktives Chlor Für 1 Liter Lösung: ECA Disinfect 250: 331 ml Produkt und 669 ml Wasser ECA Disinfect 500: 166 ml Produkt und 834 ml Wasser ECA Disinfect 550: 151 ml Produkt und 849 ml Wasser EECA Disinfect 750: 110 ml Produkt und 890 ml Wasser ECA Disinfect 800: 104 ml Produkt und 869 ml Wasser ECA Disinfect 1000: 83 ml Produkt und 917 ml Wasser Anzahl und Zeitpunkt der Anwendung: Kontaktzeit: 60 Minuten. |
| Anwenderkategorie(n) | Berufsmäßige Verwender Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender) |
| Verpackungsgrößen und Verpackungsmaterial | Flasche aus hochdichtem Polyethylen (HDPE)/Polyethylenterephthalat (PET) und IBC-Tank aus HDPE/PET Größen: Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender): 250, 500, 750 ml, 1, 2,5, 5, 7,5, 10, 20 Liter. Berufsmäßige Verwender: 250, 500, 750 ml, 1, 2,5, 5, 7,5, 10, 20, 500, 600, 1000 Liter. |
4.1.1. Anwendungsspezifische Anweisungen für die Verwendung
Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender) und berufsmäßige Verwender - manuelle Dosierung:
Vor der Desinfektion sind die Rohrleitungen und Innenflächen zu reinigen. Der Vorratsbehälter muss vor der Verwendung gereinigt werden.
Das Produkt gemäß den Dosierungsanforderungen im Vorratsbehälter verdünnen. Sicherstellen, dass das Produkt gleichmäßig im Wasser verteilt ist, beispielsweise durch Mischen der Lösung, bevor die Lösung in das System gegeben wird.
Die Lösung 60 Minuten lang im System zirkulieren lassen. Sicherstellen, dass die Oberflächen vollständig benetzt sind.
Das System nach der Desinfektion entleeren. Nach der Anwendung die behandelten Rohre und Maschinen zweimal mit Trinkwasser spülen.
Die Lösung muss innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden.
Berufsmäßige Verwender - automatische Dosierung (Dosierpumpe):
Vor der Desinfektion sind die Rohrleitungen und Innenflächen zu reinigen. Der Vorratsbehälter muss vor der Verwendung gereinigt werden.
Das Produkt gemäß den Dosierungsanforderungen in den Vorratsbehälter dosieren. Sicherstellen, dass das Produkt gleichmäßig im Wasser verteilt ist, bevor die Lösung in das System gegeben wird.
Die Lösung 60 Minuten lang im System zirkulieren lassen. Sicherstellen, dass die Oberflächen vollständig benetzt sind.
Das System nach der Desinfektion entleeren. Nach der Anwendung die behandelten Rohre und Maschinen zweimal mit Trinkwasser spülen.
Die Lösung muss innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden.
4.1.2. Anwendungsspezifische Risikominderungsmaßnahmen
Nicht zutreffend
4.1.3. Anwendungsspezifische Besonderheiten möglicher unerwünschter unmittelbarer oder mittelbarer Nebenwirkungen, Anweisungen für Erste Hilfe sowie Notfallmaßnahmen zum Schutz der Umwelt
Nicht zutreffend
4.1.4. Anwendungsspezifische Hinweise für die sichere Beseitigung des Produkts und seiner Verpackung
Inhalt/Behälter gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgen.
4.1.5. Anwendungsspezifische Lagerbedingungen und Haltbarkeit des Produkts unter normalen Lagerungsbedingungen
Allgemeine Gebrauchsanweisung beachten
4.2. Verwendungsbeschreibung
Tabelle 2: 1.2 Desinfektion von Rohrleitungen/Innenflächen (CIP) (PT4)
| Produktart | PT04: Lebens- und Futtermittelbereich |
| Gegebenenfalls eine genaue Beschreibung der zugelassenen Verwendung | - |
| Zielorganismus/Zielorganismen (einschließlich Entwicklungsphase) | Trivialname: Bakterien Entwicklungsstadium: keine Daten Trivialname: Hefen Entwicklungsstadium: keine Daten |
| Anwendungsbereich(e) | Innenverwendung Desinfektion von Rohrleitungen und Innenflächen, Reinigung vor Ort (CIP) mit Zirkulation. Desinfektion harter Oberflächen (nicht porös) in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung (einschließlich Brauereien, (alkoholfreie) Getränke, Milchindustrie) und in privaten Lebensmittelverarbeitungsbereichen. |
| Anwendungsmethode(n) | Methode: Geschlossenes System Detaillierte Beschreibung: Berufsmäßige Verwender: Automatische Dosierung (Dosierpumpe) oder manuelle Dosierung in einen Vorratsbehälter. Produkt im Vorratsbehälter verdünnen. Lösung in das leere, zu desinfizierende System einfüllen. Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender): Manuelle Dosierung in einen Vorratsbehälter. Produkt im Vorratsbehälter verdünnen. Lösung in das leere, zu desinfizierende System einfüllen. Lösung in ein leeres, sauberes System dosieren. Temperatur: 20 ± 1 oC. |
| Anwendungsrate(n) und Häufigkeit | Aufwandmenge: 0,0058 % (w/w) aktives Chlor Für 1 Liter Lösung: ECA Disinfect 250: 331 ml Produkt und 669 ml Wasser ECA Disinfect 500: 166 ml Produkt und 834 ml Wasser ECA Disinfect 550: 151 ml Produkt und 849 ml Wasser ECA Disinfect 750: 110 ml Produkt und 890 ml Wasser ECA Disinfect 800: 104 ml Produkt und 869 ml Wasser ECA Disinfect 1000: 83 ml Produkt und 917 ml Wasser Anzahl und Zeitpunkt der Anwendung: Kontaktzeit: 60 Minuten. |
| Anwenderkategorie(n) | Berufsmäßige Verwender Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender) |
| Verpackungsgrößen und Verpackungsmaterial | Flasche mit Schraubverschluss aus HDPE/PET IBC-Tank aus HDPE/PET Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender): 250, 500, 750 ml, 1, 2,5, 5, 7,5, 10, 20 Liter. Berufsmäßige Verwender: 250, 500, 750 ml, 1, 2,5, 5, 7,5, 10, 20, 500, 600, 1000 Liter. |
4.2.1. Anwendungsspezifische Anweisungen für die Verwendung
Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender) und berufsmäßige Verwender - manuelle Dosierung:
Vor der Desinfektion sind die Rohrleitungen und Innenflächen zu reinigen. Der Vorratsbehälter muss vor der Verwendung gereinigt werden.
Das Produkt gemäß den Dosierungsanforderungen im Vorratsbehälter verdünnen. Sicherstellen, dass das Produkt gleichmäßig im Wasser verteilt ist, beispielsweise durch Mischen der Lösung, bevor die Lösung in das System gegeben wird.
Die Lösung 60 Minuten lang im System zirkulieren lassen. Sicherstellen, dass die Oberflächen vollständig benetzt sind.
Das System nach der Desinfektion entleeren. Nach der Anwendung des Biozidprodukts Rohre und Anlagen zweimal mit Trinkwasser spülen.
Die Lösung muss innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden.
Berufsmäßige Verwender - automatische Dosierung (Dosierpumpe):
Vor der Desinfektion sind die Rohrleitungen und Innenflächen zu reinigen. Der Vorratsbehälter muss vor der Verwendung gereinigt werden.
Das Produkt gemäß den Dosierungsanforderungen in den Vorratsbehälter dosieren. Sicherstellen, dass das Produkt gleichmäßig im Wasser verteilt ist, bevor die Lösung in das System gegeben wird.
Die Lösung 60 Minuten lang im System zirkulieren lassen. Sicherstellen, dass die Oberflächen vollständig benetzt sind.
Das System nach der Desinfektion entleeren. Nach der Anwendung des Biozidprodukts Rohre und Anlagen zweimal mit Trinkwasser spülen.
Die Lösung muss innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden.
Es ist sicherzustellen, dass für Chlorat in Lebensmitteln die Rückstandshöchstgehalte gemäß Verordnung (EU) 2020/749 nicht überschritten werden.
4.2.2. Anwendungsspezifische Risikominderungsmaßnahmen
Nicht zutreffend
4.2.3. Anwendungsspezifische Besonderheiten möglicher unerwünschter unmittelbarer oder mittelbarer Nebenwirkungen, Anweisungen für Erste Hilfe sowie Notfallmaßnahmen zum Schutz der Umwelt
Nicht zutreffend
4.2.4. Anwendungsspezifische Hinweise für die sichere Beseitigung des Produkts und seiner Verpackung
Inhalt/Behälter gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgen.
4.2.5. Anwendungsspezifische Lagerbedingungen und Haltbarkeit des Produkts unter normalen Lagerungsbedingungen
Allgemeine Gebrauchsanweisung beachten
4.3. Verwendungsbeschreibung
Tabelle 3: 1.3 Desinfektion von Trinkwasser für Tiere (PT5)
| Produktart | PT05: Trinkwasser |
| Gegebenenfalls eine genaue Beschreibung der zugelassenen Verwendung | - |
| Zielorganismus/Zielorganismen (einschließlich Entwicklungsphase) | Trivialname: Bakterien Entwicklungsstadium: keine Daten Trivialname: Viren Entwicklungsstadium: keine Daten |
| Anwendungsbereich(e) | Innenverwendung Desinfektion von Trinkwasser für Tiere |
| Anwendungsmethode(n) | Methode: Geschlossenes System - Kontinuierliche Dosierung Detaillierte Beschreibung: Berufsmäßige Verwender: Kontinuierliche, automatische Dosierung (Dosierpumpe) in das Wassersystem. Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender): Kontinuierliche, automatische Dosierung (Dosierpumpe) in das Wassersystem. |
| Anwendungsrate(n) und Häufigkeit | Aufwandmenge: 0,00003 % (w/w) aktives Chlor Dosierung pro 1 Liter Wasser: ECA Disinfect 250: 1,714 ml Produkt ECA Disinfect 500: 0,857 ml Produkt ECA Disinfect 550: 0,779 ml Produkt ECA Disinfect 750: 0,571 ml Produkt ECA Disinfect 800: 0,536 ml Produkt ECA Disinfect 1000: 0,429 ml Produkt Anzahl und Zeitpunkt der Anwendung: Kontinuierliche Dosierung (automatische Dosierung) |
| Anwenderkategorie(n) | Berufsmäßige Verwender Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender) |
| Verpackungsgrößen und Verpackungsmaterial | Flasche mit Schraubverschluss aus HDPE/PET IBC-Tank aus HDPE/PET Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender): 250, 500, 750 ml, 1, 2,5, 5, 7,5, 10, 20 Liter. Berufsmäßige Verwender: 250, 500, 750 ml, 1, 2,5, 5, 7,5, 10, 20, 500, 600, 1000 Liter. |
4.3.1. Anwendungsspezifische Anweisungen für die Verwendung
Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender) - automatische Dosierung (Dosierpumpe) in das Wassersystem:
Das Produkt gemäß den Dosierungsanforderungen in das Wasser dosieren.
Arten von Dosiergeräten (Allgemeine Gebrauchsanweisung)
Allgemeine Anleitung für alle Gerätetypen
Berufsmäßige Verwender - automatische Dosierung (Dosierpumpe) in das Wassersystem:
Das Produkt gemäß den Dosieranforderungen in das Wassersystem dosieren.
Nur zur Desinfektion von Wasser in Trinkwasserqualität verwenden.
Nicht die nationalen Grenzwerte für die Chlorkonzentration in Trinkwasser überschreiten.
Es ist sicherzustellen, dass Chlorat-Konzentrationen in Trinkwasser den Parameterwert gemäß Richtlinie (EU) 2020/2184 nicht überschreiten.
4.3.2. Anwendungsspezifische Risikominderungsmaßnahmen
Nicht zutreffend
4.3.3. Anwendungsspezifische Besonderheiten möglicher unerwünschter unmittelbarer oder mittelbarer Nebenwirkungen, Anweisungen für Erste Hilfe sowie Notfallmaßnahmen zum Schutz der Umwelt
Nicht zutreffend
4.3.4. Anwendungsspezifische Hinweise für die sichere Beseitigung des Produkts und seiner Verpackung
Inhalt/Behälter gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgen.
4.3.5. Anwendungsspezifische Lagerbedingungen und Haltbarkeit des Produkts unter normalen Lagerungsbedingungen
Allgemeine Gebrauchsanweisung beachten
4.4. Verwendungsbeschreibung
Tabelle 4: 1.4 Desinfektion von Trinkwasser für Menschen (PT5)
| Produktart | PT05: Trinkwasser |
| Gegebenenfalls eine genaue Beschreibung der zugelassenen Verwendung | - |
| Zielorganismus/Zielorganismen (einschließlich Entwicklungsphase) | Wissenschaftlicher Name: Sonstiges Trivialname: Bakterien Entwicklungsstadium: keine Daten Wissenschaftlicher Name: Sonstiges Trivialname: Viren Entwicklungsstadium: keine Daten |
| Anwendungsbereich(e) | Innenverwendung Desinfektion bei den Trinkwasserversorgern und ihren Wasserverteilungssystemen. Desinfektion von Wasser in Behältern, z.B. auf Schiffen, in Wohnmobilen, kleine Behälter wie in einem zahnärztlichen Behandlungsstuhl. |
| Anwendungsmethode(n) | Methode: Geschlossenes System Detaillierte Beschreibung: Desinfektion bei den Trinkwasserversorgern und ihren Wasserverteilungssystemen: Berufsmäßige Verwender: Automatische Dosierung (Dosierpumpe) in das Wassersystem. Desinfektion von Wasser in Behältern: Berufsmäßige Verwender: Automatische Dosierung (Dosierpumpe) in den Wasserbehälter. Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender): Automatische Dosierung (Dosierpumpe) in den Wasserbehälter. Anpassung, die für sämtliche zugelassenen Anwendungsbereiche, ausgenommen kleine Behälter in zahnärztlichen Behandlungsstühlen, auf dem Gebiet Deutschlands in Übereinstimmung mit Artikel 44 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 gilt: In Übereinstimmung mit der Liste zulässiger Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren nach § 20 der Trinkwasserverordnung ( TrinkwV) finden die technischen Regeln, die vom Deutschen Verein des Gas Wasserfaches e.V. für die Dosierung gemäß den Arbeitsblättern W 229, W 296, W 623 sowie die Mindestkontaktzeit aus W 229 festgelegt wurden, Anwendung (siehe Abschnitt 6 für den vollständigen Verweis auf die deutsche Verordnung). Darüber hinaus sind in Bezug auf die Reinheit die Anforderungen von DIN EN 901 Tab. 1, Typ 1 zu erfüllen. |
| Anwendungsrate(n) und Häufigkeit | Aufwandmenge: Desinfektion bei Trinkwasserversorgern und deren Wasserverteilungssystemen: 0,00003 % (w/w) aktives Chlor.
Desinfektion von Wasser in Behältern: 0,00003 % (w/w) aktives Chlor. Dosierung pro 1 Liter Wasser: ECA Disinfect 250: 1,714 ml Produkt ECA Disinfect 500: 0,857 ml Produkt ECA Disinfect 550: 0,779 ml Produkt ECA Disinfect 750: 0,571 ml Produkt ECA Disinfect 800: 0,536 ml Produkt ECA Disinfect 1000: 0,429 ml Produkt Anzahl und Zeitpunkt der Anwendung: Kontinuierliche Dosierung (automatische Dosierung) Anpassung, die für sämtliche zugelassenen Anwendungsbereiche, ausgenommen kleine Behälter in zahnärztlichen Behandlungsstühlen, auf dem Gebiet Deutschlands in Übereinstimmung mit Artikel 44 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 gilt: In Übereinstimmung mit der Liste zulässiger Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren nach § 20 der Trinkwasserverordnung ( TrinkwV, siehe Abschnitt 6 für den vollständigen Titel dieser deutschen Verordnung): Dosierungsmenge: Maximale Zugabe: 1,2 mg/l freies Chlor im Wasser. Konzentrationsbereich nach Abschluss der Behandlung: max. 0,3 mg/l freies Chlor im Wasser, min. 0,1 mg/l freies Chlor im Wasser (inklusive der Mengen vor der Behandlung und aus anderen Behandlungen). In Ausnahmefällen ist eine Zugabe von bis zu 5,1 mg/l freiem Chlor im Wasser und eine Konzentration von bis zu 0,6 mg/l freiem Chlor im Wasser nach der Aufbereitung akzeptabel, wenn die Desinfektion nicht auf andere Weise gewährleistet werden kann oder wenn die Desinfektion durch das Vorhandensein von Ammonium vorübergehend beeinträchtigt ist. |
| Anwenderkategorie(n) | Berufsmäßige Verwender Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender) |
| Verpackungsgrößen und Verpackungsmaterial | Flasche mit Schraubverschluss aus HDPE/PET IBC-Tank aus HDPE/PET Größen: Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender): 250, 500, 750 ml, 1, 2,5, 5, 7,5, 10, 20 Liter. Berufsmäßige Verwender: 250, 500, 750 ml, 1, 2,5, 5, 7,5, 10, 20, 500, 600, 1000 Liter. |
4.4.1. Anwendungsspezifische Anweisungen für die Verwendung
Desinfektion bei Trinkwasserversorgern und deren Wasserverteilungssystemen.
Berufsmäßige Verwender - automatische Dosierung (Dosierpumpe):
Das Produkt gemäß den Dosieranforderungen in das Wassersystem dosieren.
Desinfektion von Wasser in Behältern:
Breite Öffentlichkeit (nicht-berufsmäßige Verwender) - automatische Dosierung (Dosierpumpe):
Den Wasserbehälter reinigen, bevor er mit dem zu desinfizierenden Wasser befüllt wird.
Das Produkt entsprechend den Dosierungsanforderungen kontinuierlich in den Wasserspeicher dosieren. Vor der Verwendung des Wassers sicherstellen, dass das Produkt gleichmäßig in der Lösung verteilt ist.
Arten von Dosiergeräten (Allgemeine Gebrauchsanweisung)
Allgemeine Anleitung für alle Gerätetypen
Berufsmäßige Verwender - automatische Dosierung (Dosierpumpe):
Den Wasserbehälter reinigen, bevor er mit dem zu desinfizierenden Wasser befüllt wird. Das Produkt entsprechend den Dosierungsanforderungen kontinuierlich in den Wasserspeicher dosieren. Vor der Verwendung des Wassers sicherstellen, dass das Produkt gleichmäßig in der Lösung verteilt ist.
Zur Desinfektion von Wasser in Behältern:
Nicht die nationalen Grenzwerte für die Chlorkonzentration in Trinkwasser überschreiten.
Es ist sicherzustellen, dass Chlorat-Konzentrationen in Trinkwasser den Parameterwert gemäß Richtlinie (EU) 2020/2184 nicht überschreiten.
4.4.2. Anwendungsspezifische Risikominderungsmaßnahmen
Nicht zutreffend
4.4.3. Anwendungsspezifische Besonderheiten möglicher unerwünschter unmittelbarer oder mittelbarer Nebenwirkungen, Anweisungen für Erste Hilfe sowie Notfallmaßnahmen zum Schutz der Umwelt
Nicht zutreffend
4.4.4. Anwendungsspezifische Hinweise für die sichere Beseitigung des Produkts und seiner Verpackung
Inhalt/Behälter gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgen.
4.4.5. Anwendungsspezifische Lagerbedingungen und Haltbarkeit des Produkts unter normalen Lagerungsbedingungen
Allgemeine Gebrauchsanweisung beachten
Kapitel 5
Allgemeine Anweisungen für die Verwendung der META-SPC 1
5.1. Gebrauchsanweisung
Gebrauchsanweisung beachten.
Abschnitt "Zugelassene Verwendung" beachten.
5.2. Risikominderungsmaßnahmen
Vor der Verwendung von Desinfektionsmitteln ist eine Vorreinigung der Oberflächen erforderlich
5.3. Besonderheiten möglicher unerwünschter unmittelbarer oder mittelbarer Nebenwirkungen, Anweisungen für Erste Hilfe sowie Notfallmaßnahmen zum Schutz der Umwelt
Nach EINATMEN: Bei Symptomen: GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
NACH VERSCHLUCKEN: Bei Symptomen: GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
NACH HAUTKONTAKT: Haut mit Wasser spülen. Bei Symptomen: GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
NACH AUGENKONTAKT: Mit Wasser spülen, ggf. Kontaktlinsen entfernen. GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
5.4. Hinweise für die sichere Beseitigung des Produkts und seiner Verpackung
Abschnitt "Zugelassene Verwendung" beachten.
5.5. Lagerbedingungen und Haltbarkeit des Produkts unter normalen Lagerungsbedingungen
Außerhalb der Reichweite von Kindern, Nichtzieltieren und Haustieren aufbewahren.
Muss bei einer Temperatur von maximal 20 °C gelagert werden.
Vor Frost schützen.
Vor Licht schützen.
Haltbarkeitsdauer: 18 Monate.
Kapitel 6
Sonstige Angaben
In Bezug auf die "Anwenderkategorie(n)" gilt Folgendes: Berufsmäßiger Verwender (einschließlich industriellen Verwender) bezeichnet einen geschulten berufsmäßigen Verwender, wenn dies nach nationalem Recht erforderlich ist.
Verordnung (EU) 2020/749 der Kommission vom 4. Juni 2020 zur Änderung von Anhang III der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Rückstandshöchstgehalte für Chlorat in oder auf bestimmten Erzeugnissen OJ L 178, 8.6.2020, S. 7 ELI: http://data.europa.eu/eli/reg/2020/749/oj
Richtlinie (EU) 2020/2184 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 2020 über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch ABl. L 435 vom 23.12.2020 S. 1 ELI: http://data.europa.eu/eli/dir/2020/2184/oj
Verweise auf nationale Bestimmungen zur Anpassung, die im Hoheitsgebiet Deutschlands gemäß Artikel 44 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 gelten:
Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasserverordnung - TrinkwV) in der Version der Zweiten Verordnung zur Novellierung der Trinkwasserverordnung vom 20. Juni 2023 (Bundesgesetzblatt I Nr. 159), https://www.gesetze-im-internet.de/englisch_trinkwv/englisch_trinkwv.pdf.
Liste zulässiger Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren nach § 20 der TrinkwV: Bekanntmachung des Umweltbundesamtes über die Liste der zulässigen Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß § 20 der Trinkwasserverordnung (Stand: Januar 2023) vom 13. Januar 2023, BAnz AT vom 27.01.2023, B12.
Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.
Teil II, Lfd. Nr. 6 der Liste zulässiger Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß § 20 der TrinkwV.
Teil I c, Lfd. Nr. 4 der Liste zulässiger Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß § 20 der TrinkwV.
DIN EN 901: Chemikalien zur Aufbereitung von Wasser für den menschlichen Gebrauch - Natriumhypochlorit
Kapitel 7
Dritte Informationsebene: Einzelne Produkte in der META-SPC 1
7.1. Handelsname(n), Zulassungsnummer und spezifische Zusammensetzung jedes einzelnen Produkts
| Handelsname(n) | ECA Disinfect 250 | ||||||
| Zulassungsnummer | EU-0036247-0001 1-1 | ||||||
| Trivialname | IUPAC-Name | Funktion | CAS-Nummer | EG-Nummer | Gehalt (%) | ||
| Hypochlorsäure | Hypochlorsäure | Abspalter | 7790-92-3 | 232-232-5 | 0,019 % (w/w) | ||
| Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Wirkstoff | 0,025 % (w/w) | ||||
7.2. Handelsname(n), Zulassungsnummer und spezifische Zusammensetzung jedes einzelnen Produkts
| Handelsname(n) | ECA Disinfect 500 | ||||||
| Zulassungsnummer | EU-0036247-0002 1-1 | ||||||
| Trivialname | IUPAC-Name | Funktion | CAS-Nummer | EG-Nummer | Gehalt (%) | ||
| Hypochlorsäure | Hypochlorsäure | Abspalter | 7790-92-3 | 232-232-5 | 0,04 % (w/w) | ||
| Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Wirkstoff | 0,05 % (w/w) | ||||
7.3. Handelsname(n), Zulassungsnummer und spezifische Zusammensetzung jedes einzelnen Produkts
| Handelsname(n) | ECA Disinfect 550 | ||||||
| Zulassungsnummer | EU-0036247-0003 1-1 | ||||||
| Trivialname | IUPAC-Name | Funktion | CAS-Nummer | EG-Nummer | Gehalt (%) | ||
| Hypochlorsäure | Hypochlorsäure | Abspalter | 7790-92-3 | 232-232-5 | 0,04 % (w/w) | ||
| Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Wirkstoff | 0,055 % (w/w) | ||||
7.4. Handelsname(n), Zulassungsnummer und spezifische Zusammensetzung jedes einzelnen Produkts
| Handelsname(n) | ECA Disinfect 750 | ||||||
| Zulassungsnummer | EU-0036247-0004 1-1 | ||||||
| Trivialname | IUPAC-Name | Funktion | CAS-Nummer | EG-Nummer | Gehalt (%) | ||
| Hypochlorsäure | Hypochlorsäure | Abspalter | 7790-92-3 | 232-232-5 | 0,056 % (w/w) | ||
| Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Wirkstoff | 0,075 % (w/w) | ||||
7.5. Handelsname(n), Zulassungsnummer und spezifische Zusammensetzung jedes einzelnen Produkts
| Handelsname(n) | ECA Disinfect 800 | ||||||
| Zulassungsnummer | EU-0036247-0005 1-1 | ||||||
| Trivialname | IUPAC-Name | Funktion | CAS-Nummer | EG-Nummer | Gehalt (%) | ||
| Hypochlorsäure | Hypochlorsäure | Abspalter | 7790-92-3 | 232-232-5 | 0,06 % (w/w) | ||
| Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Wirkstoff | 0,08 % (w/w) | ||||
7.6. Handelsname(n), Zulassungsnummer und spezifische Zusammensetzung jedes einzelnen Produkts
| Handelsname(n) | ECA Disinfect 1000 | ||||||
| Zulassungsnummer | EU-0036247-0006 1-1 | ||||||
| Trivialname | IUPAC-Name | Funktion | CAS-Nummer | EG-Nummer | Gehalt (%) | ||
| Hypochlorsäure | Hypochlorsäure | Abspalter | 7790-92-3 | 232-232-5 | 0,074 % (w/w) | ||
| Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure | Wirkstoff | 0,1 % (w/w) | ||||
| ENDE | |