Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Umeclidinium/Vilanterol

Vom 8. Januar 2015
(BAnz. AT vom 02.02.2015 B2)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 8. Januar 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 1. August 2014 (BAnz AT 21.01.2015 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Umeclidinium/Vilanterol wie folgt ergänzt:

Umeclidinium/Vilanterol

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

ANORO® ist für die bronchialerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen Patienten mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angezeigt. 1

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Patienten mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll)

Zweckmäßige Vergleichstherapie

Die zweckmäßige Vergleichstherapie für die Wirkstoffkombination Umeclidinium/Vilanterol als bronchodilatatorische Dauertherapie bei Erwachsenen mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll), ist:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Umeclidinium/Vilanterol gegenüber Tiotropium: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

b) Patienten mit COPD mit darüberhinausgehenden (siehe Buchstabe a)) Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr

Zweckmäßige Vergleichstherapie

Die zweckmäßige Vergleichstherapie für die Wirkstoffkombination Umeclidinium/Vilanterol als bronchodilatatorische Dauertherapie bei Erwachsenen mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit darüber hinausgehenden (siehe Buchstabe a)) Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr, ist:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Umeclidinium/Vilanterol gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie:

Der Zusatznutzen im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie gilt als nicht belegt.

a) Patienten mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll)

Studienergebnisse nach Endpunkten 2

Umeclidinium/Vilanterol Tiotropium Umeclidinium/Vilanterol
vs. Tiotropium
N Patienten mit Ereignissen
n (%)
N Patienten mit Ereignissen
n (%)
RR [95 %-KI];
AD [%] e
p-Wert
Mortalität k
DB2113360 119 1 (< 1) 115 0 k. A. k. A.
DB2113374 114 1 (< 1) 100 1 (1) 0,88
[0,06; 13,84]
k. A.
ZEP117115 207 1 (< 1) 214 3 (1) 0,34
[0,04; 3,29]
k. A.
Gesamt 0,73
[0, 17; 3,24] f
0,682 c
Morbidität
COPD-Symptome (TDI-Respondera)
DB2113360 108 60 (56) 102 58 (57) 0,98
[0,77; 1,24] b
k. A.
DB2113374 99 63 (64) 93 52 (56) 1,14
[0,90; 1,44] b
k. A.
ZEP1 17115 - Endpunkt nicht erhoben
Gesamt 1,06
[0,89; 1,25] c
0,522
COPD-Symptome (CAT-Responder)
DB2113360 101 52 (51) 91 50 (55) 0,94
[0,72; 1,22] g
k. A.
DB2113374 87 43 (49) 88 41 (47) 1,06
[0,78; 1,44] g
k. A.
ZEP117115 Endpunkt nicht erhoben
Gesamt 0,99
[0,81; 1,21]
0,905 c
COPD-Symptome (SOBDA-Responder h)
DB2113360 105 24 (23) 98 29 (30) 0,77
[0,48; 1,23] g
k. A.
DB2113374 96 20 (21) 90 26 (29) 0,72
[0,43; 1,20] g
k. A.
ZEP117115 Endpunkt nicht erhoben
Gesamt 0,75
[0,53; 1,05]
0,098 c
moderate und schwere Exazerbationen
keine separaten Auswertungen für moderate und schwere Exazerbationen getrennt verfügbar
DB2113360 114 5 (4) 110 5 (5) 0,96
[0,29; 3,24] g
> 0,999 i
DB2113374 114 16 (14) 100 3 (3) 4,68
[1,40; 15,59]
0,005 i
ZEP117115 207 4 (2) 214 9 (4) 0,46
[0,14; 1,47]
0,218
Gesamt Heterogenität c:
Q = 7,75; df = 2, p = 0,021, Il2 = 74,2 %
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
SGRQ-Responder
DB2113360 106 48 (45) 95 48 (51) 0,90
[0,67; 1,20]
k. A
DB2113374 97 57 (59) 89 50 (52) 1,05
[0,82; 1,34]
k. A
ZEP1 17115 203 106 (52) 204 91 (45) 1,17
[0,96; 1,43]
k. A
Gesamt 1,06
[0,92; 1,23]
0,430
Nebenwirkungen
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
DB2113360 119 3 (3) 115 6 (5) 0,48
[0,12; 1,89]
0,292 i
DB2113374 114 11 (10) 100 4 (4) 2,41
[0,79; 7,34]
0,113 i
ZEP1 17115 207 7 (3) 214 8 (4) 0,90
[0,33; 2,45]
0,862 i
Gesamt Heterogenität c:
Q = 3,47; df = 2, p = 0,177; l 2 = 42,3 %
Abbruch wegen UE
DB2113360 119 5 (4) 115 4 (3) 1,21
[0,33; 4,39]
> 0,999
DB2113374 114 11 (10) 100 3 (3) 3,22
[0,92; 11,20]
0,057
ZEP1 17115 207 7 (3) 214 5 (2) 1,45
[0,47; 4,49]
0,570
Gesamt 1,77
[0,88; 3,57]
0,112

Verwendete Abkürzungen:
AD = Absolute Differenz,
CAT = COPD Assessment Test;
COPD = Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,
KI = Konfidenzintervall,
k. A. = keine Angabe;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis,
N = Anzahl ausgewerteter Patienten,
TDI = Transition Dyspnea Index,
RR = Relatives Risiko,
SGRQ-C = St. George's Respiratory Questionnaire;
SOBDA = Shortness of Breath with Daily Activities Questionnaire,
UE = unerwünschtes Ereignis.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. Patienten mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll)
    ca. 2.175 900 bis 2.712 000 Patienten
  2. Patienten mit COPD mit darüberhinausgehenden Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr
    183.700 bis 229.700 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu ANORO® (Umeclidinium/Vilanterol) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 16. Oktober 2014):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002751/WC500168424.pdf

4. Therapiekosten Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer
je Behandlung (Tage)
Behandlungstage
pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Umeclidinium/Vilanterol kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3, 4
Beclometason kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Fluticason kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Salmeterol kontinuierlich,
2 x täglich
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3, 4
Beclometason kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Fluticason kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke/Einzeldosis Menge pro Packung
(Einzeldosen 5) 6
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Einzeldosen)
Zu bewertendes Arzneimittel
Umeclidinium/Vilanterol 55 µg/22 µg 3 x 30 365


Bezeichnung der Therapie Wirkstärke/Einzeldosis Menge pro Packung
(Einzeldosen 5) 6
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Einzeldosen)
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3, 4
Beclometason 7
Fluticason
200 µg
500 µg
400
120
730 - 1460
730
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium 18 µg 90
30 8
335
30
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol
Salmeterol 9
12 µg
25 µg
180
240
730
1.460
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3, 4
Beclometason 7 200 µg 400 730-1.460
Fluticason 500 µg 120 730

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) 10 Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Umeclidinium/Vilanterol 205,01 Euro 192,50 Euro
[1,77 Euro 11; 10,74 Euro 12]
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason 13 65,52Euro 59,44 Euro
[1,77 Euro 11; 4,31 Euro 12]
Fluticason 13 45,22Euro 40,74 Euro
[1,77 Euro 11; 2,71 Euro 12]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium 176,30 Euro 160,37 Euro
[1,77 Euro 11; 14,16 Euro 12]
69,15 Euro 8 62,39 Euro
[1,77 Euro 11; 4,99 Euro 12]
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol 13 86,18 Euro 78,46 Euro
[1,77 Euro 11; 5,95 Euro 12]
Salmeterol 13 79,22 Euro 72,05 Euro
[1,77 Euro 11; 5,40 Euro 12]
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason 13 65,52 Euro 59,44 Euro
[1,77 Euro 11; 4,31 Euro 12]
Fluticason 13 45,22 Euro 40,74 Euro
[1,77 Euro 11; 2,71 Euro 12]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Umeclidinium/Vilanterol 780,69 Euro
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason Fluticason 108,48 Euro - 216,96 Euro
247,84 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium 659,32 Euro
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol
Salmeterol
318,20 Euro
438,30 Euro
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason Fluticason 108,48 Euro - 216,96 Euro
247,84 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 8. Januar 2015 in Kraft.

1) Fachinformation ANORO® (Umeclidinium/Vilanterol); Stand: Mai 2014.

2) Daten der relevanten Teilpopulation ohne zusätzliche ICS-Therapie der Studien DB2113360, DB2113374 und ggf. ZEP1 17115 aus der Nutzenbewertung des IQWiG von Umeclidinium/Vilanterol (A14-22).

3) Darstellung der Behandlungsdauer, des Verbrauchs und der Kosten für inhalative Corticosteroide exemplarisch für die Wirkstoffe Beclometason und Fluticason.

4) Inhalative Corticosteroide sind nur angezeigt bei Patienten mit COPD-Stufen > III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr.

5) Kapseln zur Inhalation (Pulverinhalator) bzw. Hübe (Druckgasinhalator).

6) Jeweils größte Packung.

7) Die Dosierung von Beclometason liegt gemäß Fachinformation zwischen 0,4 mg/Tag und 0,8 mg/Tag, verteilt auf zwei Gaben. Bei der Berechnung wird von einem Sprühstoß bzw. zwei Sprühstößen pro Gabe ausgegangen. Die Maximaldosis von 2 mg/Tag wird nicht berücksichtigt. (Fachinformation Beclometason-CT®; Stand: September 2013).

8) Bei Tiotropium fällt einmal jährlich die Kombinationspackung mit 30 Einzeldosen und einem Inhalator an.

9) Die Dosierung von Salmeterol liegt gemäß Fachinformation bei zweimal täglich 50 µg. Bei der Berechnung wird von jeweils zwei Sprühstöße (25 µg) ausgegangen. (Fachinformation Salmeterol HEXAL®; Stand: Februar 2012).

10) Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2015.

11) Rabatt nach § 130 SGB V.

12) Rabatt nach § 130a SGB V.

13) Festbetrag Gruppe II.

a: Patienten mit einem Focal Score > 1
b: IQWiG-Berechnung von Effektschätzer und Konfidenzintervall (asymptotisch) [siehe IQWiG-Nutzenbewertung A14 - 22]
c: IQWiG-Berechnung aus Meta-Analyse [siehe IQWiG-Nutzenbewertung A14 - 22 sowie Addendum]
d: Patienten mit einer Reduktion des Total Score > 4
e: Angabe nur bei signifikanten Unterschieden
f: Peto Odds Ratio, IQWiG-Berechnung von Effektschätzer und Konfidenzintervall [ Addendum zum Auftrag A14-22]
g: IQWiG-Berechnung (asymptotisch) [ Addendum zum Auftrag A14 - 22]
h: Patienten mit einer Reduktion des Gesamtscores > 0,2
i: IQWiG-Berechnung, unbedingter exakter Test [ Addendum zum Auftrag A14 - 22]
k: Daten zum Endpunkt'Gesamtmortalität" aus den Informationen zu Todesfällen aus Dokumentation zu (schwerwiegenden) UE

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE