Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Lomitapid

Vom 5. Juni 2014
(BAnz. AT vom 02.07.2014 B1; 17.12.2015 B3 aufgehoben)



Zur aktuellen Fassung

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 5. Juni 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 22. Mai 2014 (BAnz AT 16.06.2014 B2), wie folgt zu ändern:

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Lomitapid wie folgt ergänzt:

Lomitapid

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Lomitapid (Lojuxta®) 1 ist begleitend zu einer fettarmen Diät und anderen lipidsenkenden Arzneimitteln mit oder ohne Low-Density-Lipoprotein-Apherese (LDL-Apherese) bei erwachsenen Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) angezeigt.

Die Diagnose HoFH sollte, wenn möglich, genetisch bestätigt werden. Andere Formen primärer Hyperlipoproteinämien sowie sekundäre Ursachen von Hypercholesterinämien (z.B. nephrotisches Syndrom oder Hypothyreose) müssen ausgeschlossen werden.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Patienten, bei denen medikamentöse und diätische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

LDL-Apherese (als "ultima ratio" bei therapierefraktären Verläufen) ggf. mit begleitender medikamentöser lipidsenkender Therapie

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Behandlung mit LDL-Apheresen: Ein Zusatznutzen gilt als nicht belegt.

b) Patienten, bei denen medikamentöse und diätische Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Eine maximal tolerierte medikamentöse und diätische Therapie zur Lipidsenkung

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Behandlung mit einer maximal tolerierten medikamentösen und diätischen Therapie zur Lipidsenkung:

Ein Zusatznutzen gilt als nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Anzahl: ca. 61 - 71 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Lojuxta® (Wirkstoff: Lomitapid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 17. April 2014):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002578/WC500148549.pdf

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung (additional monitoring) und wurde unter besonderen Umständen (exceptional circumstances) von der EMA zugelassen. Der Hersteller ist verpflichtet, eine Langzeitstudie durchzuführen, um weitere Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit, einschließlich der Nebenwirkungen auf die Leber, den Magen und den Darm sowie das Herz-Kreislauf-System, zu liefern.

Bei der Anwendung der Apherese ist die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zu Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der vertragsärztlichen Versorgung (Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung) zu beachten.

Die Behandlung mit Lomitapid sollte von einem in der Behandlung von Patienten mit HoFH erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden. Die Überwachung der Leberfunktion soll gemäß der Fachinformation in Abhängigkeit von auftretenden Leberschädigungszeichen in Zusammenarbeit zwischen dem behandelnden Arzt und einem hepatologisch erfahrenen Facharzt erfolgen.

Die Überwachung betrifft insbesondere Leberenzymanomalien und eine Überwachung der Leberfunktion im Hinblick auf Nachweise einer progressiven Lebererkrankung mit Hilfe von Bildgebungsverfahren und der Bestimmung von relevanten Biomarkern gemäß Fachinformation.

Zusätzliche ist zur Risikominimierung die Versorgung der Ärzte mit Fortbildungsmaterial über die Fachinformation hinaus erforderlich (Leitfaden für die Verschreibung, Patientenpass sowie Patientenbroschüren). In diesen werden die folgenden Themen adressiert:

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel: Lomitapid als Zusatz zu anderen lipidsenkenden Medikamenten mit oder ohne LDL-Apherese
Lomitapid kontinuierlich
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
lipidsenkende medikamentöse Therapie mit oder ohne LDL-Apherese
Simvastatin kontinuierlich
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Colesevelam kontinuierlich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Ezetimib kontinuierlich
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Ezetimib/Simvastatin kontinuierlich
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Gemfibrozil kontinuierlich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich 365 365
ggf. LDL-Apherese zyklisch wöchentlich bis 14-täglich 26 - 52 1 26 - 52
Zweckmäßige Vergleichstherapie
a) für Patienten, bei denen medikamentöse und diätische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind: LDL-Apherese (als "ultima ratio" bei therapierefraktären Verläufen)
LDL-Apherese zyklisch wöchentlich bis 14-täglich 26 - 52 1 26 - 52
ggf. lipidsenkende Therapie
Simvastatin kontinuierlich
1 oder 3 x täglich
kontinuierlich 365 365
Colesevelam kontinuierlich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Ezetimib kontinuierlich
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Ezetimib/Simvastatin kontinuierlich
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Gemfibrozil kontinuierlich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich 365 365
b) für Patienten, bei denen medikamentöse und diätische Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind: maximal tolerierte medikamentöse und diätische Therapie zur Lipidsenkung
Simvastatin kontinuierlich
1 oder 3 x täglich
kontinuierlich

365

365

Colesevelam kontinuierlich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich

365

365

Ezetimib kontinuierlich
1 x täglich
kontinuierlich

365

365

Ezetimib/Simvastatin kontinuierlich
1 x täglich
kontinuierlich

365

365

Gemfibrozil kontinuierlich
1- 2 x täglich
kontinuierlich

365

365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung
(Tabletten) 2
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten/Behandlungen)
Zu bewertendes Arzneimittel: Lomitapid als Zusatz zu anderen lipidsenkenden Medikamenten mit oder ohne LDL-Apherese
Lomitapid 5 oder 10 oder 20 mg 28 365 - 1.095 3
lipidsenkende medikamentöse Therapie mit oder ohne LDL-Apherese
Simvastatin 40 mg 100 365
Colesevelam 625 mg 180 1.460 - 2.190
Ezetimib 10 mg 100 365
Ezetimib/Simvastatin 10/40 mg 100 365
Gemfibrozil 600 oder 900 mg 100 365 - 730
ggf. LDL-Apherese nicht zutreffend nicht zutreffend 26 - 52
Zweckmäßige Vergleichstherapie
a) für Patienten, bei denen medikamentöse und diätische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind: LDL-Apherese (als "ultima ratio" bei therapierefraktären Verläufen)
LDL-Apherese nicht zutreffend

nicht zutreffend

26 - 52
ggf. lipidsenkende Therapie


Simvastatin 20 oder 40 mg

100

365 - 1.095 4
Colesevelam 625 mg

180

1.460 - 2.190
Ezetimib 10 mg

100

365
Ezetimib/Simvastatin 10/80 mg

100

365
Gemfibrozil 600 oder 900 mg

100

365 - 730
b) für Patienten, bei denen medikamentöse und diätische Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind: maximal tolerierte medikamentöse und diätische Therapie zur Lipidsenkung
Simvastatin 20 oder 40 mg 100

365 - 1.095 4

Colesevelam 625 mg 180

1.460 - 2.190

Ezetimib 10 mg 100

365

Ezetimib/Simvastatin 10/80 mg 100

365

Gemfibrozil 600 oder 900 mg 100

365 - 730

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten pro Packung
(Apothekenabgabepreis) 5
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel: Lomitapid als Zusatz zu anderen lipidsenkenden Medikamenten mit oder ohne LDL-Apherese
Lomitapid 27.880,71 Euro 26.289,91 Euro
[1,80 Euro 6; 1589,00 Euro 7]
lipidsenkende medikamentöse Therapie mit oder ohne LDL-Apherese
Simvastatin 8 28,46 Euro (40 mg) 25,28 Euro
[1,80 Euro 6; 1,38 Euro 7]
Colesevelam 205,31 Euro 192,75 Euro
[1,80 Euro 6; 10,76 Euro 7]
Ezetimib 197,10 Euro 174,68 Euro
[1,80 Euro 6; 20,62 Euro 7]
Ezetimib/Simvastatin 224,65 Euro
(10/40 mg oder 10/80 mg)
211,02 Euro
[1,80 Euro 6; 11,83 Euro 7]
Gemfibrozil 8 25,50 Euro (600 mg)
34,20 Euro (900 mg)
22,55 Euro
[1,80 Euro 6; 1,15 Euro 7]

30,56 Euro
[1,80 Euro 6; 1,84 Euro 7]

ggf. LDL-Apherese 9 - 985,09 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
a) für Patienten, bei denen medikamentöse und diätische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind: LDL-Apherese (als "ultima ratio" bei therapierefraktären Verläufen)
LDL-Apherese - 985,09
ggf. lipidsenkende Therapie
Simvastatin 19,93 Euro (20 mg)
28,46 Euro (40 mg)
17,42 Euro
[1,80 Euro 6; 0,71 Euro 7]
25,28 Euro
[1,80 Euro 6; 1,38 Euro 7]
Colesevelam 205,31 Euro 192,75 Euro
[1,80 Euro 6; 10,76 Euro 7]
Ezetimib 197,10 Euro 174,68 Euro
[1,80 Euro 6; 20,62 Euro 7]
Ezetimib/Simvastatin 224,65 Euro
(10/40 mg oder 10/80 mg)
211,02 Euro
[1,80 Euro 6; 11,83 Euro 7]
Gemfibrozil 25,50 Euro (600 mg)

34,20 Euro (900 mg)

22,55 Euro
[1,80 Euro 6; 1,15 Euro 7]

30,56 Euro
[1,80 Euro 6; 1,84 Euro 7]

b) für Patienten, bei denen medikamentöse und diätische Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind: maximal tolerierte medikamentöse und diätische Therapie zur Lipidsenkung
Simvastatin 19,93 Euro (20 mg)
28,46 Euro (40 mg)
17,42 Euro
[1,80 Euro 6; 0,71 Euro 7]

25,28 Euro
[1,80 Euro 6; 1,38 Euro 7]

Colesevelam 205,31 Euro 192,75 Euro
[1,80 Euro 6; 10,76 Euro 7]
Ezetimib 197,10 Euro 174,68 Euro
[1,80 Euro 6; 20,62 Euro 7]
Ezetimib/Simvastatin 224,65 Euro
(10/40 mg oder 10/80 mg)
211,02 Euro
[1,80 Euro 6; 11,83 Euro 7]
Gemfibrozil 25,50 Euro (600 mg)
34,20 Euro (900 mg)
22,55 Euro
[1,80 Euro 6; 1,15 Euro 7]

30,56 Euro
[1,80 Euro 6; 1,84 Euro 7]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der Therapie zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
Art der Leistung Kosten pro Einheit Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen pro Patient pro Jahr Kosten pro Patient pro Jahr
Lomitapid Überwachung im Hinblick auf eine progressive Lebererkrankung 10 36,36 - 147,80 Euro 1 36,36 - 147,80 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel: Lomitapid als Zusatz zu anderen lipidsenkenden Medikamenten mit oder ohne LDL-Apherese
Lomitapid 342.707,76 - 1.028 123,27 Euro
lipidsenkende Therapie 11 92,27 - 2.982,71 Euro
LDL-Apherese 25.612,34 - 51.224,68 Euro
zusätzliche GKV-Leistungen 36,36 - 147,80 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
a) für Patienten, bei denen medikamentöse und diätische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind: LDL-Apherese (als "ultima ratio" bei therapierefraktären Verläufen)
LDL-Apherese 25.612,34 - 51.224,68 Euro
lipidsenkende Therapie 11 92,27 - 2.982,71 Euro
b) für Patienten, bei denen medikamentöse und diätische Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind: maximal tolerierte medikamentöse und diätische Therapie zur Lipidsenkung
lipidsenkende Therapie 11 92,27 - 2.982,71 Euro

II. Inkrafttreten

1. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 5. Juni 2014 in Kraft.

2. Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 15. Juni 2015 befristet.

1) Fachinformation Lojuxtae (Lomitapid; Stand Dezember 2013)

2) Jeweils größte Packung

3) Gemäß der Fachinformation von Lojuxtae erfolgt die Einnahme von Lomitapid einmal täglich. Bei einer Höchstdosis von 60 mg und einer Wirkstärke von maximal 20 mg pro Tablette entspricht die höchste Dosierung einer täglichen einmaligen Einnahme von 3 Tabletten pro Tag respektive 1095 Tabletten pro Jahr.

4) Bei einer Höchstdosierung von 80 mg Simvastatin pro Tag erfolgt die Einnahme gemäß Fachinformation auf 3 Gaben pro Tag verteilt, d. h. 20 mg, 20 mg und 40 mg am Abend. Hieraus ergibt sich eine Gesamtanzahl von 1.095 Tabletten pro Jahr, davon 730 Tabletten der Wirkstärke 20 mg und 365 Tabletten der Wirkstärke 40 mg.

5) Stand Lauer-Taxe: 1. Mai 2014.

6) Rabatt nach § 130 SGB V

7) Rabatt nach § 130a SGB V

8) Festbetrag

9) Zusammensetzung: Sachkostenpauschale (Sachkostenliste Ambulantes Operieren), die für das Jahr 2013 auf Euro 970 festgesetzt wurde und aus der EBM Ziffer 13620 (LDL-Apherese - Zusatzpauschale ärztliche Betreuung) in Höhe von Euro 15,09 (149 Punkte, Stand 1. Februar 2014).

10) Die Spanne der Kosten für eine Überwachung im Hinblick auf eine progressive Lebererkrankung ergibt sich aus den Kosten für die Bildgebungsverfahren Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (Sono-Elastographie) und Magnetresonanz-Elastographie (MR-Elastographie).

11) Die Spanne errechnet sich aus folgenden Tagesdosierungen: von: 40 mg Simvastatin bis: 3,75 g Colesevelam + 10 mg Ezetimib.

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE