Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Nintedanib

Vom 3. September 2015
(BAnz. AT 07.10.2015 B2)



Archiv: 06/2015

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 3. September 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 16. Juli 2015 (BAnz AT 11.09.2015 B1), wie folgt zu ändern:

In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Nintedanib in dem Anwendungsgebiet "Nintedanib (Vargatee) wird angewendet in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinienchemotherapie" gemäß dem Beschluss vom 18. Juni 2015 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:

Nintedanib

Zugelassenes Anwendungsgebiet
(laut Zulassung vom 15. Januar 2015):

Nintedanib (Ofeva) wird angewendet bei Erwachsenen zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF).

1. Ausmaß des Zusatznutzens des Arzneimittels

Nintedanib ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 10 gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (Verf0) das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 Verf0 festgelegten Kriterien.

Ausmaß des Zusatznutzens:

Geringer Zusatznutzen

Studienergebnisse 1:

Studie Interventionsgruppe Nintedanib Kontrollgruppe Placebo Intervention vs. Kontrolle
N 1 Patienten mit Ereignis bis Woche 52
n (%)
N 1 Patienten mit Ereignis bis Woche 52
n (%)
HR [95 %-KI]
p-Wert 2
Mortalität
Zeit bis zum Tod, unabhängig von der Ursache
INPULSIS-1 309 13 (4,2) 204 13 (6,4) 0,63 [0,29; 1,36]
0,2880
INPULSIS-2 329 22 (6,7) 219 20 (9,1) 0,74 [0,40; 1,35]
0,2995
Test auf Heterogenität: p = 0,75; I 2 = 0 %
INPULSIS (gepoolt) 638 35 (5,5) 423 33 (7,8) 0,70 [0,43; 1,12]
0,13
Zeit bis zum respiratorisch bedingten Tod
INPULSIS-1 309 10 (3,2) 204 10 (4,9) 0,61 [0,25; 1,47]
0,3515
INPULSIS-2 329 14 (4,3) 219 11 (5,0) 0,86 [0,39; 1,90]
0,6654
Test auf Heterogenität: p = 0,57; I 2 = 0 %
INPULSIS (gepoolt) 638 24 (3,8) 423 21 (5,0) 0,74 [0,41; 1,33]
0,31
1) Analyse auf Basis des Treated Set

2) p-Wert berechnet mittels Log-Rank Test

Abkürzungen:
HR: Hazard Ratio;
KI: Konfidenzintervall;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
n: Anzahl der Studienteilnehmer im Treated Set mit Ereignis

Studie Interventionsgruppe Nintedanib Kontrollgruppe Placebo Intervention vs. Kontrolle
N 1 Patienten mit Ereignis bis Woche 52
n (%)
N 1 Patienten mit Ereignis bis Woche 52
n (%)
Hazard Ratio [95 %-KI]
p-Wert 2
Morbidität
Zeit bis zur ersten akuten Exazerbation 3
INPULSIS-1 309 19 (6,1) 204 11 (5,4) 1,15 [0,54; 2,42]
0,6728
INPULSIS-2 329 12 (3,6) 219 21 (9,6) 0,38 [0,19; 0,77]
0,0050
Test auf Heterogenität: p = 0,03; I 2 = 78 %
Zeit bis zur ersten adjudizierten akuten Exazerbation 4
INPULSIS-1 309 7 (2,3) 204 8 (3,9) 0,55 [0,20; 1,54]
0,2551
INPULSIS-2 329 5 (1,5) 219 16 (7,3) 0,20 [0,07; 0,56]
,0020
Test auf Heterogenität: p = 0,17; I 2 = 46 %
INPULSIS (gepoolt) 638 12 (1,9) 423 24 (5,7) 0,33 [0,12; 0,90]
0,0299

1) Analyse auf Basis des Treated Set
2) p-Wert berechnet mittels Log-Rank Test
3) Vom Prüfarzt diagnostiziert
4) Durch das IAC bestätigte oder vermutete akute Exazerbationen
Abkürzungen:
HR: Hazard Ratio;
IAC: Independent Adjudication Commitee;
KI: Konfidenzintervall;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
n: Anzahl der Studienteilnehmer im Treated Set mit Ereignis

Studie Intervention N 1 Baseline Woche 52 jährliche Abnahme Effekt
MW2 [ml]
(SD)
MW2 [ml]
(SD)
MWD3 [ml]
(SE)
MWD 3 [ml] (SE)
[95 %-KI]
p-Wert
Morbidität
Jährliche Abnahme der FVC (Primärer Studienendpunkt)
INPULSIS-1 Nintedanib 309 2.756,8
(735,12)
2.669,0
(772,04)
114,65
(15,327)
125,26 (24,209)
[77,68; 172,84]
< 0,0001
Placebo 204 2.844,5
(820,11)
2.664,4
(834,01)
239,91
(18,709)
INPULSIS-2 Nintedanib 329 2.672,8
(775,96)
2.637,3
(811,80)
113,59
(15,726)
93,73 (24,907)
[44,78; 142,68]
0,0002
Placebo 219 2.619,0
(787,35)
2.512,5
(821,44)
207,32
(19,309)
Test auf Heterogenität: p = 0,36; I 2 = 0 %
INPULSIS (gepoolt) Nintedanib 638 2.713,5
(757,03)
2.652,6
(792,29)
113,59
(10,984)
109,94 (k. A.)
[75,92; 143,97]
< 0,0001
Placebo 423 2.727,7
(810,25)
2.585,1
(829,76)
223,53
(13,448)

1) Analyse auf Basis des Treated Set
2) Nicht adjustierter Mittelwert
3) MWD [95 %-KI] und p-Wert berechnet mittels Random-Coefficient-Model
Abkürzungen:
FVC: forcierte Vitalkapazität;
KI: Konfidenzintervall;
MW: Mittelwert;
MWD: Mittelwertdifferenz;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
SD: Standardabweichung;
SE: Standardfehler

Studie Interventionsgruppe Nintedanib Kontrollgruppe Placebo Intervention vs. Kontrolle
N 1 Patienten mit Ereignis bis Woche 52
n (%)
N 1 Patienten mit Ereignis bis Woche 52
n (%)
RR [95 %-KI]

p-Wert

Lebensqualität
SGRQ-(< - 4Punkte)-Responder
INPULSIS-1 309 63 (20,4) 204 49 (24,0) 0,85 [0,61; 1,18]
0,4298
INPULSIS-2 329 83 (25,2) 219 37 (16,9) 1,49 [1,05; 2,11]
0,0218
Test auf Heterogenität: p = 0,02; I 2 = 81%

1) Analyse auf Basis des Treated Set
Abkürzungen:
KI: Konfidenzintervall;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
n: Anzahl der Studienteilnehmer im Treated Set mit Ereignis;
RR: Risk Ratio;
SGRQ: St. George's Respiratory Questionnaire

Studie Intervention Baseline Woche 52 Veränderung Effekt
N 1 MW 2
(SD)
N 1 MW 2
(SD)
N 1 MW 2
(SD)
MWD 3 (SE)
[95 %-KI]
p-Wert
Lebensqualität
Veränderung SGRQ-Gesamtscore (Punkte)
INPULSIS-1 Nintedanib 298 39,55
(17,628)
240 42,67
(20,187)
289 4,34
(0,799)
-0,05 (1,248)
[-2,50; 2,40]
0,9657
Placebo 202 39,79 163
(18,478)
42,36 200

(21,391)

4,39
(0,960)
INPULSIS-2 Nintedanib 326 39,46
(20,471)
267 40,33
(21,977)
320 2,80
(0,730)
-2,69 (1,151)
[-4,95; -0,43]
0,0197
Placebo 217 39,39 179
(18,647)
42,24 213
(21,113)
5,48
(0,891)
Test auf Heterogenität: p = 0,12; I 2 = 58 %
Veränderung SGRQ-I-Gesamtscore (Punkte)
Der SGRQ-I-Gesamtscore wurde mittels einer Transformationsgleichung aus den Daten des SGRQ berechnet. Die Validität des transformierten SGRQ-I-Scores ist unklar, weshalb der Endpunkt Veränderung SGRQ-I-Gesamtscore nicht zur Ableitung eines Zusatznutzens herangezogen wird.
Veränderung SOBQ-Gesamtscore (Punkte)
Keine statistisch signifikanten Ergebnisse in INPULSIS-1, INPULSIS-2 und INPULSIS (gepoolt)
Veränderung CASA-Q Husten-Symptom (Punkte)
Keine statistisch signifikanten Ergebnisse in INPULSIS-1, INPULSIS-2 und INPULSIS (gepoolt) Veränderung CASA-Q Husten-Impact (Punkte)
Keine statistisch signifikanten Ergebnisse in INPULSIS-1, INPULSIS-2 und INPULSIS (gepoolt)

1) Analyse auf Basis des Treated Set
2) nicht adjustierte Mittelwerte
3) MWD [95 %-KI] und p-Wert berechnet mittels MMRM
Abkürzungen:
CASA-Q: Cough and Sputum Assessment Questionnaire;
IPF: Idiopathische Lungenfibrose;
KI: Konfidenzintervall;
MW: Mittelwert;
MWD: Mittelwertdifferenz;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
SD: Standardabweichung;
SE: Standardfehler;
SGRQ: St. George's Respiratory Questionnaire;
SGRQ-I: SGRQ IPF spezifische Version;
SOBQ: Shortness of Breath Questionnaire

Studie Interventionsgruppe Nintedanib Kontrollgruppe Placebo Intervention vs. Kontrolle
N 1 Patienten mit Ereignis bis Woche 52
n (%)
N 1 Patienten mit Ereignis bis Woche 52
n (%)
RR [95 %-KI]

p-Wert

Lebensqualität
Patient's Global Impression of Change (PGI-C)
INPULSIS-1 309 188 (60,8) 204 112 (54,9) 1,11 [0,95; 1,29]
0,18
INPULSIS-2 329 203 (61,7) 219 118 (53,9) 1,15 [0,99; 1,33]
0,07
Test auf Heterogenität: p = 0,76; I 2 = 0 %
INPULSIS (gepoolt) 638 391 (61,3) 423 230 (54,4) 1,13 [1,01; 1,25]
0,03

1) Analyse auf Basis des Treated Set
Abkürzungen:
KI: Konfidenzintervall;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
n: Anzahl der Studienteilnehmer im Treated Set mit Ereignis;
RR: Risk Ratio

Interventionsgruppe Nintedanib Kontrollgruppe Placebo Intervention vs. Kontrolle
Studie N 1 n (%) N 1 n (%) RR [95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen INPULSIS-1
UE allgemein
UEs gesamt 309 298 (96,4) 204 181 (88,7) 1,09 (1,03; 1,15]
< 0,001
UEs CTCAE-Grad > 3 309 81 (26,2) 204 37 (18,1) 1,15 [0,87; 1,53]
k. A.
SUEs gesamt 309 96 (31,1) 204 55 (27,0) 1,45 [1,02; 2,04]
0,318
permanente Dosisreduktion aufgrund von UEs 309 52 (16,8) 204 2 (1,0) 17,17 [4,23; 69,69]
k. A.
Therapieabbruch aufgrund von UEs 309 65 (21,0) 204 22 (10,8) 1,95 [1,24; 3,06]
0,002
Tod aufgrund von UEs 309 12 (3,9) 204 10 (4,9) 0,79 [0,35; 1,80]
0,577
UE von besonderem Interesse (a priori)
Diarrhoe 309 190 (61,5) 204 38 (18,6) 3,30 [2,45; 4,46]
< 0,001
Übelkeit 309 70 (22,7) 204 12 (5,9) 3,85 [2,14; 6,92]
< 0,001
Erbrechen

309

40 (12,9)

204

4 (2,0)

6,60 [2,40; 18,17]
< 0,001

Appetitlosigkeit

309

26 (8,4)

204

14 (6,9)

1,23 [0,66; 2,29]
0,521

Gewichtsverlust

309

25 (8,1)

204

13 (6,4)

1,27 [0,67; 2,42]
0,467

1 Analyse auf Basis des Treated Set

Abkürzungen:
CTCAE: Comnnon Terminology Criteria for Adverse Events;
k. A.: Keine Angabe;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
n: Anzahl der Studienteilnehmer im Treated Set mit Ereignis;
RR: Risk Ratio;
(S)UEs: (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse

Interventionsgruppe Nintedanib Kontrollgruppe Placebo Intervention vs. Kontrolle
Studie N 1 n (%) N 1 n (%) RR [95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen INPULSIS-2
UE allgemein
UEs gesamt 329 311 (94,5) 219 198 (90,4) 1,05 [0,99; 1,10]
0,066
UEs CTCAE-Grad > 3 329 93 (28,3) 219 62 (28,3) 0,91 [0,70; 1,17]
k. A.
SUEs gesamt 329 98 (29,8) 219 72 (32,9) 1,00 [0,76; 1,31]
0,444
permanente Dosisreduktion aufgrund von UEs 329 49 (14,9) 219 0 (0,0) 66,00 [4,09; 1064,43]
k. A.
Therapieabbruch aufgrund von UEs 329 58 (17,6) 219 33 (15,1) 1,17 [0,79; 1,73]
0,430
Tod aufgrund von UEs 329 25 (7,6) 219 21 (9,6) 0,79 [0,46; 1,38]
0,411
UE von besonderem Interesse (a priori)
Diarrhoe 329 208 (63,2) 219 40 (18,3) 3,46 [2,58; 4,64]
< 0,001
Übelkeit 329 86 (26,1) 219 16 (7,3) 3,58 [2,16; 5,93]
< 0,001
Erbrechen 329 34 (10,3) 219 7 (3,2) 3,23 [1,46; 7,16]
0,002
Appetitlosigkeit 329 42 (12,8) 219 10 (4,6) 2,80 [1,43; 5,45]
0,001
Gewichtsverlust 329 37 (11,2) 219 2 (0,9) 12,31 [3,00; 50,57]
< 0,001

1) Analyse auf Basis des Treated Set
Abkürzungen:
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events;
k. A.: Keine Angabe;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
n: Anzahl der Studienteilnehmer im Treated Set mit Ereignis;
RR: Risk Ratio;
(S)UEs: (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse

Interventionsgruppe Nintedanib Kontrollgruppe Placebo Intervention vs. Kontrolle
Studie N 1 n (%) N 1 n (%) RR [95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen INPULSIS (gepoolt)
UE allgemein
UEs gesamt
Test auf Heterogenität:
p = 0,30; I 2 = 7 %
638 609 (95,5) 423 379 (89,6) 1,06 [1,03; 1,11]
0,001
UEs CTCAE-Grad > 3
Test auf Heterogenität:
p = 0,21; I 2 = 36 %
638 k. A. 423 k. A. 1,01 [0,80; 1,28]
0,91
SUEs gesamt
Test auf Heterogenität: p = 0,10; I 2 = 63 %
permanente Dosisreduktion
aufgrund von UEs
Test auf Heterogenität:
p = 0,37; I 2 = 0 %
638 101 (15,8) 423 2 (0,005) 22,55 [6,45; 78,80]
< 0,001
Therapieabbruch aufgrund von UEs
Test auf Heterogenität: p = 0,09; I 2 = 65 %
Tod aufgrund von UEs
Test auf Heterogenität:
p = 1,00; I 2 = 0 %
638 37 (5,8) 423 31 (7,3) 0,79 [0,50; 1,25]
0,32
UE von besonderem Interesse (a priori)
Diarrhoe
Test auf Heterogenität:
p = 0,82; I 2 = 0 %
638 398 (62,4) 423 78 (18,4) 3,38 [2,74; 4,17]
< 0,001
Übelkeit
Test auf Heterogenität:
p = 0,85; I 2 = 0 %
638 156 (24,5) 423 28 (6,6) 3,69 [2,52; 5,41]
< 0,001
Erbrechen
Test auf Heterogenität:
p = 0,27; I 2 = 17 %
638 74 (11,6) 423 11 (2,6) 4,31 [2,15; 8,61]
< 0,001
Appetitlosigkeit
Test auf Heterogenität: p = 0,08; I 2 = 68 %
Gewichtsverlust
Test auf Heterogenität: p = 0,002; I 2 = 90 %

1) Analyse auf Basis des Treated Set
Abkürzungen:
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events;
k. A.: Keine Angabe;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
n: Anzahl der Studienteilnehmer im Treated Set mit Ereignis;
RR: Risk Ratio;
(S)UEs: (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse

Interventionsgruppe Nintedanib Kontrollgruppe Placebo Intervention vs. Kontrolle
N 1 n (%) N 1 n (%) RR [95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen INPULSIS-1
UE von besonderem Interesse (zusätzlich, laut Angaben im Dossier)
Gastrointestinale Perforationen 309 k. A. 204 k. A. k. A.
Leberenzymerhöhung (AST, ALT) > 3 x U2 309 k. A. 204 k. A. k. A.
Bilirubinerhöhung > 1,5 x ULN 309 k. A. 204 k. A. k. A.
ALKP-Erhöhung > 1,5 x ULN 309 k. A. 204 k. A. k. A.
Unerwünschte kardiale Ereignisse 309 30 (9,7) 204 19 (9,3) 1,04 [0,60; 1,80]
0,882
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse 309 14 (4,5) 204 11 (5,4) 0,84 [0,39; 1,81]
0,657
Tödliche kardiale Ereignisse 309 1 (0,3) 204 2 (1,0) 0,33 [0,03; 3,62]
0,340
Myokardinfarkt/akuter Myokardinfarkt 309 5 (1,6) 204 1 (0,5) 3,30 [0,39; 28,05]
0,2449
Arterielle thromboembolische Ereignisse 309 8 (2,6) 204 1 (0,5) 5,28 [0,67; 41,91]
0,0764
Bronchitis 309 36 (11,7) 204 28 (13,7) 0,85 [0,54; 1,35]
0,486
Nasopharyngitis 309 39 (12,6) 204 34 (16,7) 0,76 [0,50; 1,16]
0,199
Unerwünschte Blutungsereignisse 309 29 (9,4) 204 17 (8,3) 1,13 [0,64; 2,00]
0,6832

1) Analyse auf Basis des Treated Set
2) Laut Fachinformation wird bei einer Transaminaseerhöhung (AST, ALT) von > 3 x ULN eine Dosisreduktion oder Unterbrechung der Therapie mit Nintedanib empfohlen
Abkürzungen:
k. A.: Keine Angabe;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
n: Anzahl der Studienteilnehmer im Treated Set mit Ereignis;
RR: Risk Ratio;
ULN: Upper Limit of Normal (oberer Normgrenzwert)

Interventionsgruppe Nintedanib Kontrollgruppe Placebo Intervention vs. Kontrolle
N 1 n (%) N 1 n (%) RR [95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen INPULSIS-2
UE von besonderem Interesse (zusätzlich, laut Angaben im Dossier)
Gastrointestinale Perforationen 329 k. A. 219 k. A. k. A.
Leberenzymerhöhung (AST, ALT) > 3 x U2 329 k. A. 219 k. A. k. A.
Bilirubinerhöhung > 1,5 x ULN 329 k. A. 219 k. A. k. A.
ALKP-Erhöhung > 1,5 x ULN 329 k. A. 219 k. A. k. A.
Unerwünschte kardiale Ereignisse 329 34 (10,3) 219 26 (11,9) 0,87 [0,54; 1,41]
0,572
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse 329 18 (5,5) 219 12 (5,5) 1,00 [0,49; 2,03]
0,997
Tödliche kardiale Ereignisse 329 2 (0,6) 219 4 (1,8) 0,33 [0,06; 1,80]
0,179
Myokardinfarkt/akuter Myokardinfarkt 329 5 (1,5) 219 1 (0,5) 3,33 [0,39; 28,29]
0,2414
Arterielle thromboembolische Ereignisse 329 8 (2,4) 219 2 (0,9) 2,66 [0,57; 12,42]
0,1933
Bronchitis 329 31 (9,4) 219 17 (7,8) 1,21 [0,69; 2,14]
0,501
Nasopharyngitis 329 48 (14,6) 219 34 (15,5) 0,94 [0,63; 1,41]
0,764
Unerwünschte Blutungsereignisse 329 37 (11,2) 219 16 (7,3) 1,54 [0,88; 2,70]
0,1264

1) Analyse auf Basis des Treated Set
2) Laut Fachinformation wird bei einer Transaminaseerhöhung (AST, ALT) von > 3 x ULN eine Dosisreduktion oder Unterbrechung der Therapie mit Nintedanib empfohlen
Abkürzungen:
k. A.: Keine Angabe;
N: Gesamtanzahl Treated Set;
n: Anzahl der Studienteilnehmer im Treated Set mit Ereignis;
RR: Risk Ratio;
ULN: Upper Limit of Normal (oberer Normgrenzwert)

Interventionsgruppe Nintedanib Kontrollgruppe Placebo Intervention vs. Kontrolle
N 1 n (%) N 1 n (%) RR [95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen INPULSIS (gepoolt)
UE von besonderem Interesse (zusätzlich, laut Angaben im Dossier)
Gastrointestinale Perforationen
Test auf Heterogenität: n. b.
638 2 (0,3) 423 0 (0) n. b.
Leberenzymerhöhung (AST, ALT) > 3 x U 2
Test auf Heterogenität: n. b.
638 32 (5,0) 423 3 (0,7) n. b.
Odds Ratio:
7,39 [2,25; 24,3]
< 0,001
Bilirubinerhöhung >1,5 x ULN
Test auf Heterogenität: n. b.
638 15 (2,4) 423 3 (0,7) n. b.
Odds Ratio:
3,37 [0,97; 11,7]
0,043
ALKP-Erhöhung > 1,5 x ULN
Test auf Heterogenität: n. b.
638 37 (5,8) 423 4 (0,9) n. b.
Odds Ratio:
6,45 [2,28; 18,2]
< 0,001
Unerwünschte kardiale Ereignisse
Test auf Heterogenität:
p = 0,63; I 2 = 0 %
638 64 (10,0) 423 45 (10,6) 0,94 [0,66; 1,35]
0,74
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Test auf Heterogenität:
p = 0,75; I 2 = 0 %
638 32 (5,0) 423 23 (5,4) 0,92 [0,55; 1,55]
0,76
Tödliche kardiale Ereignisse
Test auf Heterogenität:
p = 1,00; I 2 = 0 %
638 3 (0,5) 423 6 (1,4) 0,33 [0,08; 1,32]
0,12
Myokardinfarkt/akuter Myokardinfarkt Test auf Heterogenität:
p = 1,00; I 2 = 0 %
638 10 (1,6) 423 2 (0,5) 3,31 [0,73; 15,05]
0,12
Arterielle thromboembolische Ereignisse
Test auf Heterogenität:
p = 0,60; I 2 = 0 %
638 16 (2,5) 423 3 (0,7) 3,40 [0,99; 11,69]
0,05
Bronchitis
Test auf Heterogenität:
p = 0,34; I 2 = 0 %
638 67 (10,5) 423 45 (10,6) 0,98 [0,68; 1,40]
0,91
Nasopharyngitis
Test auf Heterogenität:
p = 0,47; I 2 = 0 %
638 87 (13,6) 423 68 (16,1) 0,85 [0,63; 1,14]

0,27

Unerwünschte Blutungsereignisse
Test auf Heterogenität:
p = 0,44; I 2 = 0 %
638 66 (10,3) 423 33 (7,8) 1,32 [0,88; 1,97]
0,17

1) Analyse auf Basis des Treated Set
2) Laut Fachinformation wird bei einer Transaminaseerhöhung (AST, ALT) von > 3 x ULN eine Dosisreduktion oder Unterbrechung der Therapie mit Nintedanib empfohlen
Abkürzungen:
N: Gesamtanzahl Treated Set;
n: Anzahl der Studienteilnehmer im Treated Set mit Ereignis;
n. b.: nicht berechenbar;
RR: Risk Ratio:
ULN: Uorper Limit of Normal (oberer Normgrenzwert)

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen Zielpopulation:

7.550 (2.080 bis 19.700) Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Ofev® (Wirkstoff: Nintedanib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 29. Juli 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/ EPAR_-_Productinformation/human/003821/WC500182474.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Nintedanib darf nur durch in der Therapie von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Pneumologie oder Fachärzte für Lungenheilkunde erfolgen.

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib 150 mg
2 x täglich
kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung 2 Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib 150 mg 60 Tabletten 730 Tabletten

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib 3.646,78 Euro 3.437,32 Euro
[1,77 Euro 3; 207,69 Euro 4]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2015

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib 41.820,73 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 3. September 2015 in Kraft.

1) Die Darstellung gepoolter Ergebnisse erfolgt nur, wenn der Test auf Heterogenität 12 < 50 % ergab. Zur Berechnung des Gesamtschätzers wurde das Random-Effects-Modell gewählt.

2) Jeweils größte Packung

3) Rabatt nach § 130 SGB V

4) Rabatt nach § 130a SGB V Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: entfällt

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE