Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Vildagliptin/Metformin

Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 12.11.2013 B4; 10.02.2014 B3)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Vildagliptin/Metformin wie folgt ergänzt:

Vildagliptin/Metformin

Zugelassenes Anwendungsgebiet
(Stand Oktober 2012)

Eucreas®/Icandra®/Zomarist® ist für die Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus indiziert:

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Zweifachkombination Vildagliptin/Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin alleine unzureichend eingestellt ist:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Metformin und Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten 1 (Studie LAF237A2308):

Intervention
Vildagliptin + Metformin 2
Kontrolle
Glimepirid + Metformin 2
Intervention vs. Kontrolle
Gesamt N 3 Patienten mit Ereignissen
n (%)
Gesamt N 3 Patienten mit Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 % - KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität
1164 7 (0,6) 1129 4 (0,4) Peto OR: 1,68
[0,51; 5,48]
p = 0,392 4
Morbidität
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Morbidität (CCV) 5
Gesamt CCV-Ereignisse
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor. Kardiale Morbidität 6
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor. Zerebrale Morbidität 7
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor.
Lebensqualität
N Werte Studienbeginn
MW (SE)
Änderung Studienende
MW (SE)
N Werte Studienbeginn
MW (SE)
Änderung Studienende
MW (SE)
Differenz
[95 % - KI]
p-Wert
SF-36: PCS
1.013 28,08 (0,04) - 0,01 (0,03) 968 28,07 (0,04) - 0,04 (0,03) 0,02
[- 0,06; 0,11]
SF-36: MCS
1.013 17,59 (0,05) - 0,14 (0,05) 968 17,72 (0,05) - 0,18 (0,05) 0,04
[- 0,08; 0,17]
Intervention
Vildagliptin + Metformin
Kontrolle
Glimepirid + Metformin
Intervention vs. Kontrolle
Gesamt N3 Patienten mit Ereignissen n (%) Gesamt N 3 Patienten mit Ereignissen n (%) Effektschätzer
[95 % - KI]
p-Wert
Unerwünschte Ereignisse
Gesamtrate UE 8
1.164 974 (83,7) 1.129 978 (86,66) n.b.
Gesamtrate SUE 8
1.164 179 (15,4) 1.129 190 (16,8) n.b.
Therapieabbrüche wegen UE 8
1.164 98(8,4) 1.129 121 (10,7) RR = 0,79 [0,61; 1,01]
Hypoglykämien
Schwere Hypoglykämien
Ergebnisse zu schweren Hypoglykämien waren aus den vorliegenden Daten nicht ableitbar.
Nicht schwere, bestätigte symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 50 mg/dL) 9
1.153 10 30 (2,6) 1.111 10 199 (17,9) 0,15
[0,10; 0,21]
p < 0,001
Pankreatitis 11
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor.
Nierenfunktionsstörung 12
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor.

Verwendete Abkürzungen:
AKS = Akutes Koronarsyndrom;
DSC-r = Diabetes Symptom Checklist revised;
HbA1c = glykiertes Hämoglobin;
KI = Konfidenzintervall;
MedDRA = medical Dictionary for Regulatory Activities;
MCS = Mental Component Summary;
mind. = mindestens;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n.b = nicht berechnet;
OR = Odds Ratio;
PCS = Physical Component Summary;
RR = relatives Risiko;
SE = Standardfehler;
SF-36 = Short Form (36) Health Survey;
SOC = System Organ Class;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
TIA = transitorische ischämische Attacke; vs.= versus

b) Dreifachkombination Vildagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, die mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff nicht ausreichend eingestellt werden können:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin + Metformin

(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist.) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) Kombination Vildagliptin/Metformin mit Insulin, wenn eine stabile Insulindosis und Metformin allein zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:

Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin + Metformin

(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist.) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. Zweifachkombination Vildagliptin/Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin alleine unzureichend eingestellt ist:
    Anzahl: ca. 615.800 - 634.600 Patienten
  2. Dreifachkombination Vildagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, die mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff nicht ausreichend eingestellt werden können:
    Anzahl: ca. 62.400 Patienten
  3. Kombination Vildagliptin/Metformin mit Insulin, wenn eine stabile Insulindosis und Metformin allein zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:
    Anzahl: ca. 113.850 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.

Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Eucreas®/Icandra®/Zomarist® (Wirkstoffkombination: Vildagliptin/Metformin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Juli 2013):

Eucreas®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000807/ WC500030594. pdf

Icandra®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001050/ WC500031197. pdf

Zomarist®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001049/ WC500051231.pdf

Nach Markteinführung wurden im Rahmen der Spontanberichterstattung Fälle von akuter Pankreatitis als Nebenwirkung von Vildagliptin gemeldet. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.

In einer aktuellen Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP-1-basierten Therapie (u. a. Vildagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.

4. Therapiekosten

a) Zweifachkombination Vildagliptin/Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin alleine unzureichend eingestellt ist
Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauern je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin kontinuierlich, 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid oder kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Glimepirid kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Metformin kontinuierlich, 2 x täglich kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung
(Tabletten) 13
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin 50/850 - 50/1.000 mg 180 730
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid 14 oder 3,5 mg 180 182,5 - 1.095
Glimepirid 1 mg - 6 mg 180 365
Metformin 15 850 - 1.000 mg 180 730

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) 13 Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin 174,83 - 152,24 -
[1,85 - 16; 20,74 - 17]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid 18 oder 14,93- 12,77 -
[1,85 - 16; 0,31 - 17]
Glimepirid 18 16,87 - - 82,53 - 14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 16; 0,47 - - 5,66 - 17]
Metformin 18 18,05 - - 18,78 - 15,64 - - 16,31 -
[1,85 - 16; 0,56- - 0,62 - 17]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin 617,42 -

Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)

Glibenclamid + Metformin oder 76,38 - - 143,83 -
Glimepirid + Metformin 92,93 - - 218,27 -

b) Dreifachkombination Vildagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, die mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff nicht ausreichend eingestellt werden können:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin kontinuierlich, 2 x täglich kontinuierlich

365

365

Glibenclamid oder kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich

365

365

Glimepirid kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich

365

365

Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Metformin kontinuierlich, 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin
1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung
(Tabletten) 13
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin 50/850 - 50/1.000 mg 180 730
Glibenclamid 14 oder 3,5 mg 180 182,5 - 1.095
Glimepirid 1 mg - 6 mg 180 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 19.100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 15 850 - 1.000 mg 180 730
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 19
100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) 13 Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin 174,83 - 152,24 -
[1,85 - 16; 20,74 - 17]
Glibenclamid 18 oder 14,93- 12,77 -
[1,85 - 16; 0,31 - 17]
Glimepirid 18 16,87 - - 82,53 - 14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 16; 0,47 - - 5,66 - 17]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin+ Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 18 89,64 - 81,57 -
[1,85 - 16; 6,22 - 17]


Metformin 18 18,05 - - 18,78 - 15,64 - - 16,31 -
[1,85 - 16; 0,56 - - 0,62 - 17]
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 18
89,64 - 81,57-
[1,85 - 16; 6,22 - 17]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der Therapie zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung Kosten/Packung 20 Anzahl/Tag Verbrauch/Jahr Kosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) Blutzuckerteststreifen 12,00 Euro 20a 1 - 3 365 - 1095 87,60 Euro - 262,80 Euro
Lanzetten 3,80Euro 20a 1 - 3 365 - 1095 6,94 Euro - 20,80 Euro
Einmalnadeln 22,80 Euro 20a 1 - 2 365 - 730 83,22 Euro - 166,44 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie

Jahrestherapiekosten pro Patient

Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin + Glibenclamid oder 630,37 - - 695,10 -
Vildagliptin/Metformin + Glimepirid 646,92 - - 769,54 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Metformin 438,56 - - 816,42 -
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 375,14 - - 750,28 -
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Blutzuckerteststreifen

87,60 Euro - 262,80 Euro

Lanzetten

6,94 Euro - 20,80 Euro

Einmalnadeln 83,22 Euro - 166,44 Euro

c) Kombination Vildagliptin/Metformin mit Insulin, wenn eine stabile Insulindosis und Metformin allein zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin kontinuierlich, 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Humaninsulin (NPH - Insulin) kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam)
Humaninsulin (NPH - Insulin) kontinuierlich,

1 - 2 x täglich

kontinuierlich 365 365
Metformin kontinuierlich, 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin
1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung
(Tabletten) 13
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin

50/850 - 50/1.000 mg

180

730

Humaninsulin (NPH-Insulin) 19

100 I.E./ml

3.000 I.E.

13.797 - 27.594 I.E.

Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 19 100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 15 850 - 1.000 mg 180 730
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 19

100 I.E./ml

3.000 I.E.

13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) 13 Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin 174,83 - 152,24 -
[1,85 - 16; 20,74 - 17]
Humaninsulin (NPH-Insulin) 18 89,64 - 81,57 -
[1,85 - 16; 6,22 - 17]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 18 89,64 - 81,57 -
[1,85 - 16; 6,22 - 17]
Metformin 18 18,05 - - 18,78 - 15,64 - - 16,31 -
[1,85 - 16; 0,56 - - 0,62 - 17]
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 18
89,64 - 81,57 -
[1,85 - 16; 6,22 - 17]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin + Humaninsulin 992,55 - - 1.367,69 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin 438,56 - - 816,42 -
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin
375,14 - - 750,28 -

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Oktober 2013 in Kraft.

1) Daten aus dem Addendum A13-31 des IQWiG zum Auftrag A13-17 vom 29. August 2013.

2) Da bei zulassungskonformer Anwendung der Fixkombination Vildagliptin/Metformin mind. 1.700 mg Metformin täglich gegeben werden, ist nur die Teilpopulation relevant, die mind. 1.700 mg Metformin erhalten hat.

3) Entspricht Safety-Analysis Set-Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mind. einer Gabe der Studienmedikation, die mind. eine Untersuchung nach Studienbeginn (post-baseline) hatten.

4) Schätzer und KI asymptotisch, Peto Odds Ratio aufgrund geringer Ereignisraten, Fisher´s exakter Test für p-Wert.

5) Endpunkt mit einer Auswahl von a priori definierten High Level Group Terms und Preferred Terms in den Bereichen AKS, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz dekompensiert, Tod, periphere Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Synkope, TIA.

6) Schwerwiegende kardiale Ereignisse. MedDRA SOC "Herzerkrankungen".

7) Schwerwiegende zerebrale Ereignisse. MedDRA SOC "Erkrankungen des Nervensystems".

8) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst.

9) Aus dem Addendum A13-31 des IQWiG zum Auftrag A13-17 vom 29. August 2013.

10) ITT-Population, definiert als alle randomisierten Patienten mit mindestens einer Gabe der Studienmedikation, die mind. eine Efficacy-Untersuchung nach Studienbeginn (post-baseline) während der Zweifachtherapie hatten (Untersuchungen während der Notfallbehandlung wurden nicht berücksichtigt).

11) Umfasst die folgenden MedDRA Preferred Terms: Pankreatitis, akute Pankreatitis und chronische Pankreatitis.

12) MedDRA SOC "Erkrankungen der Nieren- und Harnwege".

13) jeweils größte Packung

14) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 bis 10,5 mg.

15) Aufgrund der Fixdosierung von Vildagliptin/Metformin ist eine tägliche Dosierung von 1.700 mg bis 2.000 mg Metformin vorgegeben. Bei der Kostendarstellung für die Vergleichstherapie werden deshalb nur Metformindosierungen mit einer Wirkstärke von 850 mg bis 1.000 mg Metformin/ Tablette zugrunde gelegt.

16) Rabatt nach § 130 SGB V.

17) Rabatt nach § 130a SGB V.

18) Festbetrag

19) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 bis 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").

20) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.

20a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE