Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Ruxolitinib (neues Anwendungsgebiet)

Vom 15. Oktober 2015
(BAnz AT 12.11.2015 B3)



Archiv: 2014

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 15. Oktober 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 16. Juli 2015 (BAnz AT 01.10.2015 B2), wie folgt zu ändern:

I.

In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Ruxolitinib in dem Anwendungsgebiet "Jakavi® ist angezeigt für die Behandlung von krankheitsbedingter Splenomegalie oder Symptomen bei Erwachsenen mit primärer Myelofibrose (auch bekannt als chronische idiopathische Myelofibrose), Post-Polycythaemiavera-Myelofibrose oder Post-Essentieller-Thrombozythämie-Myelofibrose" gemäß dem Beschluss vom 6. November 2014 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:

Ruxolitinib

Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 11. März 2015):

Jakavi® ist angezeigt für die Behandlung von Erwachsenen mit Polycythaemia vera, die resistent oder intolerant gegenüber Hydroxycarbamid sind.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Die zweckmäßige Vergleichstherapie für Patienten mit Polycythaemia vera, die resistent oder intolerant gegenüber einer Therapie mit Hydroxyurea sind, ist:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie:

Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.

Studienergebnisse der RESPONSE-Studie nach Endpunkten 1:

Endpunktkategorie
Endpunkt
Ruxolitinib Best-Available-Therapy (BAT) Ruxolitinib vs. BAT
N Patienten mit Ereignis n (%) N Patienten mit Ereignis n (%) RR
[95 %-KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität 110 0 (0) 111 0 (0) k. A.
Morbidität
Thromboembolische Ereignisse 110 1 (0,9) 111 6 (5,4) 0,17
[0,02; 1,37]
0,120
Transformation der Erkrankung a 110 3 (2,7) 111 1 (0,9) 3,03
[0,32; 28,66]
0,326 b
Hämatokrit-Kontrolle, fehlende Indikation für Phlebotomie 110 66 (60) 112 22 (19,6) 2,70
[1,87; 3,90]
< 0,001
Phlebotomien in Woche 1 - 7 110 18 (16,4) 112 24 (21,4) 0,76
[0,44; 1,33]
0,517 b
Phlebotomien
in Woche 8 - 32
106 21 (19,8) 109 68 (62,4) 0,32
[0,21; 0,48]
< 0,001 b
Reduktion des Milzvolumens um
e 35 %
110 42 (38,2) 112 1 (0,9) 42,76
[5,99; 305,31]
< 0,001
Gesundheitszustand (PGI-C)
Sehr viel besser 94 35 (37,2) 103 4 (3,9) k. A.
< 0,001 c
Viel besser 94 39 (41,5) 103 10 (9,7)
Wenig besser 94 12 (12,8) 103 23 (22,3)
Keine Veränderung 94 7 (7,4) 103 47 (45,6)
Wenig schlechter 94 1 (1,1) 103 15 (14,6)
Viel schlechter 94 0 (0) 103 4 (3,9)
Sehr viel schlechter 94 0 (0) 103 0 (0)
Symptomatik (EORTC QLQ-C30) d
Fatigue 110 63 (57,3) 112 45 (40,2) 1,42
[1,08; 1,88]
0,011
Übelkeit/Erbrechen 110 20 (18,2) 112 17 (15,2) 1,19
[0,66; 2,16]
0,592
Schmerzen 110 52 (47,3) 112 40 (35,7) 1,33
[0,97; 1,82]
0,079
Dyspnoe 110 35 (31,8) 112 18 (16,1) 1,98
[1,20; 3,27]
0,006
Schlafstörungen 110 40 (36,4) 112 31 (27,7) 1,32
[0,89; 1,94]
0,161
Appetitlosigkeit 110 31 (28,2) 112 17 (15,2) 1,86
[1,09; 3,16]
0,023
Obstipation 110 24 (21,8) 112 20 (17,9) 1,23
[0,72; 2,08]
0,500
Diarrhö 110 23 (20,9) 112 17 (15,2) 1,38
[0,78; 2,44]
0,299
(gesundheitsbezogene) Lebensqualität
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) d
Allgemeiner Gesundheitszustand/ Lebensqualität 110 52 (47,3) 112 15 (13,4) 3,53
[2,12; 5,88]
< 0,001
Körperliche Funktion 110 33 (30,0) 112 10 (8,9) 3,36
[1,74; 6,48]
< 0,001
Rollenfunktion 110 35 (31,8) 112 24 (21,4) 1,48
[0,95; 2,32]
0,082
Emotionale Funktion 110 34 (30,9) 112 24 (21,4) 1,44
[0,92; 2,26]
0,110
Kognitive Funktion 110 29 (26,4) 112 23 (20,5) 1,28
[0,80; 2,08]
0,306
Soziale Funktion 110 32 (29,1) 112 25 (22,3) 1,30
[0,82; 2,06]
0,249
Nebenwirkungen
SUE 110 15 (13,6) 111 10 (9,0) 1,51
[0,71; 3,22]
0,290 b
Schwere UE
(CTCAE Grad 3/4)
110 36 (32,7) 111 32 (28,8) 1,14
[0,76; 1,69]
0,560 b
Pruritus 110 15 (13,6) 111 25 (22,5) 0,61
[0,34; 1,08]
0,096 b
Muskelspasmen 110 13 (11,8) 111 5 (4,5) 2,62
[0,97; 7,11]
0,049 b
Dyspnoe 110 11 (10) 111 2 (1,8) 5,55
[1,26; 24,46]
0,010 b
Abbruch wegen UE keine verwertbaren Daten
a) Transformation in akute Leukämie bzw. Myelofibrose

b) Unbedingter exakter Test (CSZ-Methode)

c) Exakter Test von Fisher

d) Responderanalyse: Patienten mit Verbesserung e 10 Punkten; LOCF-Methode

Verwendete Abkürzungen:

BAT: best available therapy;
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events;
EORTC: European Organization for Research and Treatment of Cancer;
KI: Konfidenzintervall;
LOCF: Last Observation Carried Forward;
MW: Mittelwert;
MWD: Mittelwertdifferenz;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
PGI-C: Patient Global Impression of Change;
QLQ-C30: Quality of Life Questionnaire-C30;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
vs.: versus

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Ca. 240 bis 1.470 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Jakavi® (Wirkstoff: Ruxolitinib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 24. August 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002464/WC500133223.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Ruxolitinib soll durch in der Therapie von Patienten mit Polycythaemia vera erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie erfolgen.

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Ruxolitinib kontinuierlich,
2 x 5 - 25 mg täglich
kontinuierlich 365 365
Phlebotomie patientenindividuell unterschiedlich
Zweckmäßige Vergleichstherapie (medikamentös)
Hydroxyurea kontinuierlich,
500 - 1.000 mg täglich
kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (nichtmedikamentös)
Phlebotomie patientenindividuell unterschiedlich

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg) Menge pro Packung (Tabletten) 2 Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten/Anwendungen)
Zu bewertendes Arzneimittel
Ruxolitinib 5 - 20 56 730 - 1.460 3
Phlebotomie nicht zutreffend
Zweckmäßige Vergleichstherapie (medikamentös)
Hydroxyurea 500 100 365 - 730
Zweckmäßige Vergleichstherapie (nichtmedikamentös)
Phlebotomie nicht zutreffend

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Ruxolitinib 2.167,76 Euro - 4.278,20 Euro 4 2.045,46 Euro - 4.035,37 Euro
[1,77 Euro 5; 120,53 Euro - 241,06 Euro 6]
Phlebotomie keine Angaben 7 nicht zutreffend
Zweckmäßige Vergleichstherapie (medikamentös)
Hydroxyurea 151,11 Euro 131,61 Euro
[1,77 Euro 5; 17,73 Euro 6]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (nichtmedikamentös)
Phlebotomie keine Angaben 7 nicht zutreffend

Stand Lauer-Taxe: 1. September 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Ruxolitinib 26.664,03 Euro - 79.267,96 Euro
Phlebotomie patientenindividuell unterschiedlich
Zweckmäßige Vergleichstherapie (medikamentös)
Hydroxyurea 480,38 Euro - 960,75 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (nichtmedikamentös)
Phlebotomie patientenindividuell unterschiedlich

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 15. Oktober 2015 in Kraft.

1) Ergebnisse der RESPONSE-Studie: Auswertungen zu Woche 32 aus der IQWiG-Dossierbewertung (A15-13) und dem Addendum zum Auftrag A15-13.

2) Größte Packung.

3) Verbrauch für zweimal tägliche Dosis von je 25 mg.

4) Taxe-Verkaufspreis (zusammengesetzt aus dem Erstattungsbetrag zuzüglich der Großhandels- und Apothekenzuschläge und der Mehrwertsteuer).

5) Rabatt nach § 130 SGB V.

6) Rabatt nach § 130a SGB V.

7) Nicht gesondert abrechenbar, da Bestandteil der Grundpauschale(n).


UWS Umweltmanagement GmbH ENDE