Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Teriflunomid

Vom 20. März 2014
(BAnz. AT vom 14.04.2014 B1)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 20. März 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 16. Mai 2013 (BAnz AT 25.02.2014 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Teriflunomid wie folgt ergänzt:

Teriflunomid

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Teriflunomid (Aubagio®) ist angezeigt zur Behandlung erwachsener Patienten mit schubförmigremittierender Multipler Sklerose (MS).

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Die zweckmäßige Vergleichstherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit schubförmigremittierender Multipler Sklerose (MS) ist Beta-Interferon (IFN-ß) 1a oder IFN-ß 1b oder Glatirameracetat unter Beachtung des jeweils zugelassenen Anwendungsgebietes.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten (TENERE)

Endpunktkategorie
Endpunkt
Teriflunomid 14 mg IFN ß-1a 44 μg Teriflunomid 14 mg vs. IFN ß-1a 44 μg
N Ergebnis/Ereignisanteil N Ergebnis/ Ereignisanteil RR
[95 %-KI]
p-Wert
Mortalität
Todesfälle 1 110 0 (0 %) 101 0 (0 %) Keine Todesfälle
Morbidität
Schubbezogene Endpunkte (EDSS-basiert) 2
Patienten mit bestätigtem Schub 111 26 (23,4 %) 104 16 (15,4 %) 1,52
[0,87; 2,67]
p = 0,143
Wahrscheinlichkeit eines Schubes bis Woche 96 111 KM-Schätzer
[95 % KI]
104 KM-Schätzer
[95 % KI]
HR [95 % KI]
p-Wert
0,29
[0,19; 0,40]
0,19
[0,10; 0,27]
1,46 [0,78; 2,73]
p = 0,229


Endpunktkategorie
Endpunkt
Teriflunomid 14 mg IFN ß-1a 44 μg Teriflunomid 14 mg vs. IFN ß-1a 44 μg
N Schubrate
[95 % KI]
N Schubrate
[95 % KI]
RR
[95 %-KI]
p-Wert
Jährliche Schubrate 111 0,26
[0,15; 0,44]
104 0,22
[0,11; 0,42]
1,20
[0,62; 2,30]
p = 0,590
Mindestens 12 Wochen anhaltende Behinderungsprogression (EDSS-basiert)
Patienten mit Behinderungsprogression 111 Pat. mit Ereignis
N (%)
104 Pat. mit Ereignis
N (%)
RR [95 % KI]
p-Wert
10 (9,0 %) 9 (8,7 %) 1,04 [0,44; 2,46]
p = 0,927
Zeit bis zur Behinderungsprogression 111 KM-Schätzer
[95 % KI]
104 KM-Schätzer
[95 % KI]
HR [95 % KI]
p-Wert
0,12
[0,05; 0,20]
0,10
[0,04; 0,16]
0,98 [0,40; 2,42]
p = 0,969


Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 48 Wochen 3
Endpunkte Teriflunomid 14 mg IFN ß-1a 44 μg Teriflunomid 14 mg
vs. IFN 13-1a 44 μg
N SB MW SE Änd. N SB MW SE Änd. MD [95 % KI]
p-Wert
FIS Gesamtwert 4 106 42,5 4,10 97 34,2 9,10 -5,00 [-12,31; 2,31]
p = 0,179
Kognitive Dimension 106 10,2 0,87 97 7,8 2,34 -1,47 [-3,51; 0,58]
p = 0,160
Physische Dimension 106 12,6 1,19 97 11,1 1,51 -0,32 [-2,37; 1,73]
p = 0,762
Psychosoziale Dimension 106 19,7 2,70 97 15,4 5,52 -2,81 [-6,51; 0,89]
p = 0,136

Nebenwirkungen

Endpunkt Teriflunomid 14 mg IFN ß-1a 44 μg Teriflunomid 14 mg vs. IFN ß-1a 44 μg
N Pat. mit Ereignis N
(%)
N Pat. mit Ereignis N
(%)
RR
[95 %-KI]
p-Wert
UE 110 102 (92,7 %) 101 97 (96,0 %)
SUE 110 4 (3,6 %) 101 6 (5,9 %) 0,61[0,18; 2,11]
p = 0,525
Abbruch wegen UE, ohne Schwangerschaft, Untersuchungen 110 7 (6,4 %) 101 9 (8,9 %) 0,71 [0,28; 1,85]
p = 0,529
Abbruch wegen UE ohne Schwangerschaft 110 12 (10,9 %) 101 20 (19,8 %) 0,55 [0,28; 1,07]
p = 0,081


Endpunkt Teriflunomid 14 mg IFN ß-1a 44 μg Teriflunomid 14 mg vs. IFN ß-1a 44 μg
N Pat. mit Ereignis N
(%)
N Pat. mit Ereignis N
(%)
AD 5 in prozentualen Anteilen RR
[95 % KI]
p-Wert
Reaktionen an Injektionsstelle 110 0 101 22 (21,8 %) 21,8 0,10 [0,04; 0,24]
p < 0,001
Grippeähnliche Symptome 110 3 (2,7 %) 101 54 (53,5 %) 50,7 0,05 [0,02; 0,16]
p < 0,001
Alopezie 110 22 (20,0 %) 101 1 (1,0 %) -19,0 7,01 [2,95; 16,65]
p < 0,001
Diarrhoe 110 23 (20,9 %) 101 8 (7,9 %) - 13,0 2,64 [1,24; 5,63]
p = 0,008
Übelkeit und Erbrechen 110 15 (13,6 %) 101 5 (5,0 %) - 8,7 2,75 [1,04; 7,31]
p = 0,033

Daten aus der IQINIG Nutzenbewertung

Verwendete Abkürzungen:

AD = Absolute Differenz;
EDSS = Expanded Disability Status Scale;
FIS = Fatigue Impact Scale;
FS = Funktionelle Systeme;
HR = Hazard Ratio;
IDR = Inzidenzdichteverhältnis (Rate Ratio);
IFN ß-1a = Interferon beta-1a;
KI = Konfidenzintervall;
KM = Kaplan-Meier;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl;
RR = Relatives Risiko;
SB = Studienbeginn;
SE = Studienende;
SOC = Systemorganklasse der MEDRA;
(S)UE = (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Anzahl: ca. 85.000 - 105.000 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Aubagio® (Wirkstoff: Teriflunomid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 13. Februar 2014):

http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/002514/human_med_001645. jsp&mid=WC0b01ac058001d124

Die Einleitung und leitende Therapieentscheidung der Behandlung ist von einer Fachärztin/einem Facharzt für Neurologie oder von einer Fachärztin/einem Facharzt für Nervenheilkunde, mit Erfahrung in der Behandlung der Multiplen Sklerose, durchzuführen. Die Behandlung ist von einer Fachärztin/einem Facharzt mit Erfahrung in der Behandlung der Multiplen Sklerose zu überwachen.

Der EPAR beschreibt, dass zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens und danach alle Ärzte/Angehörige der Gesundheitsberufe, die erwartungsgemäß Aubagio® anwenden werden, u. a. eine Patienteninformationskarte und einen Gesprächsleitfaden für Ärzte/Angehörige der Gesundheitsberufe erhalten sollen, in welchen die folgenden wichtigen Informationen enthalten sind:

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient (Tage) Behandlungsdauer je Behandlung pro Jahr Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Teriflunomid (Aubagie) kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Glatirameracetat (Copaxonel kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Interferon Beta-1a (z.B. Avonex ® kontinuierlich,
1 x wöchentlich
kontinuierlich 365 52
Interferon Beta-1b (z.B. Extavia ® kontinuierlich,
alle 2 Tage
kontinuierlich 365 182,5

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke
(μγ βζω. μγ)
Anzahl Applikationseinheiten je Packung Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Teriflunomid (Aubagio®) 14 mg 84 Filmtabletten 1365 Filmtabletten
zweckmäßige Vergleichstherapie
Glatirameracetat (Copaxone®) 20 mg 90 Fertigspritzen 365 Fertigspritzen
Interferon Beta-1a (z.B. Avonex®) 30 pg 12 Fertigspritzen 52 Injektionen
Interferon Beta-1b (z.B. Extavia®) 250 pg 45 Substanz und Lösungsmittel zur Injektion 182,5 Injektionen

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Teriflunomid (Aubagio®) 5.557,86 Euro 5.286,80 Euro
[1,80 Euro 6; 269,26 Euro 7]
zweckmäßige Vergleichstherapie
Glatirameracetat (Copaxone®) 4.878,90 Euro 4.389,52 Euro
[1,80 Euro 6; 487,58 Euro 7]
Interferon Beta-1a (z.B. Avonex®) 5.112,60 Euro 4.678,72 Euro
[1,80 Euro 6; 432,08 Euro 7]
Interferon Beta-1b (z.B. Extavia®) 4.140,11 Euro 3.938,45 Euro
[1,80 Euro 6; 199,86 Euro 7]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2014

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Teriflunomid 22.972,40 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Glatirameracetat (Copaxone®) 17.801,95 Euro
Interferon Beta-1a (z.B. Avonex®) 20.274,45 Euro
Interferon Beta-1b (z.B. Extavia®) 15.972,60 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 20. März 2014 in Kraft.

___
1) Todesfälle in Bezug auf Safety Population mit wenigstens einmaliger Arzneimittel-Gabe
2) Schub: Symptomverschlechterung um k 0,5 Punkte der EDSS (Außer bei Ausgangs-EDSS = 0, dann k Punkt) oder Erhöhung um 1 Punkt in 2 FS oder um k 2 Punkte in einem FS, der für mehr als 24 Stunden anhält und nicht von Fieber begleitet ist
3) Symptomspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität, die mit dem Symptom "Fatigue" einhergeht
4) hohe FIS Werte entsprechen niedriger symptomspezifischer gesundheitsbezogener Lebensqualität
5) Angaben nur bei statistisch signifikanten Unterschieden
6) Rabatt nach § 130 SGB V
7) Rabatt nach § 130a SGB V

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE