Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Trastuzumab Emtansin

Vom 19. Juni 2014
(BAnz. AT vom 14.07.2014 B2)



I.

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. Juni 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 5. Juni 2014 (BAnz AT 02.07.2014 B1), wie folgt zu ändern:

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Trastuzumab Emtansin wie folgt ergänzt:

Trastuzumab Emtansin

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Trastuzumab Emtansin (Kadcyla®) ist als Einzelsubstanz zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit HER2-positivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs indiziert, die zuvor, einzeln oder in Kombination, Trastuzumab und ein Taxan erhalten haben. Die Patienten sollten entweder eine vorherige Behandlung gegen die lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben oder ein Rezidiv während oder innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der adjuvanten Behandlung entwickelt haben.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Teilpopulation a: Patientinnen mit HER2-postivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Strahlentherapie oder einer patientenindividuellen, optimierten Therapie:

Teilpopulation b: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie, Anthrazykline, Taxane und Trastuzumab enthaltend:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Kombinationstherapie aus Lapatinib und Capecitabin:

Teilpopulation c: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie mit Taxanen und Trastuzumab, jedoch ohne Anthrazykline:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer patientenindividuellen, optimierten Therapie:

Studienergebnisse der EMILIA-Studie nach Endpunkten:

Teilpopulation b: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie, Anthrazykline, Taxane und Trastuzumab enthaltend:

Endpunkt Interventionsgruppe Trastuzumab Emtansin Kontrollgruppe
"Lapatinib + Capecitabin
Intervention vs. Kontrolle
N Monate (Median)
[95 %-KI]
N Monate (Median)
[95 %-KI]
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
AD
Mortalität 1, 2
Gesamtüberleben 303 30,9
[25,4; n. e.]
302 23,7
[20,9; 33,9]
HR: 0,70
[0,53; 0,92]
0,010
7,2 Monate
Morbidität 3, 4
PFS 303 9,0
[7,3; 10,6]
302 6,9
[6,0; 8,3]
HR: 0,69
[0,55; 0,85]
< 0,001
2,1 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (physisch/funktionale Komponente des FACT-B) 1, 2
Zeit bis zur Verschlechterung 277

6,6
[5,4; 8,9]

278

5,5
[4,2; 6,9]

HR: 0,80
[0,65; 0,99]
0,0495
1,1 Monate


Endpunkt Interventionsgruppe Trastuzumab Emtansin Kontrollgruppe
"Lapatinib + Capecitabin
Intervention vs. Kontrolle
N Patienten mit
Ereignissen
n (%)
N Patienten mit
Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen 1, 2 zeitadjustiert
UEs gesamt 300 288 (96,0) 297 289 (97,3) k. A. k. A.
Schwere UEs
(CTCAE-Grad 3)
300 128 (42,7) 297 172 (57,9) RR: 0,74
[0,63; 0,87]
< 0,001
HR: 0,61
[0,48; 0,77]
< 0,001
SUEs gesamt 300 57 (19,0) 297 58 (19,5) RR: 0,97
[0,70; 1,35]
0,870
HR: 0,85
[0,59; 1,23]
0,386
Therapieabbrüche aufgrund von UEs 300 21 (7,0) 297 34 (11,4) RR: 0,61
[0,36; 1,03]
0,064
HR: 0,50
[0,29; 0,87]
0,013
Nebenwirkungen von besonderem Interesse 1, 2
Blutungen (CTCAE-Grad 1 - 3) 300 99 (33,0) 297 44 (14,8) RR: 2,23
[1,62; 3,06]
< 0,001
Diarrhoe (CTCAE-Grad 3) 300 7 (2,3) 297 59 (19,9) RR: 0,12
[0,05; 0,25]
< 0,001
Hand-Fuß-Syndrom (CTCAE- Grad 3) 300 0 297 53 (17,8) Peto-OR: 0,11
[0,06; 0,19]
< 0,001


Endpunkt Interventionsgruppe
Trastuzumab Emtansin
Kontrollgruppe
Lapatinib + Capecitabin
N Patienten mit Ereignissen n (%) N Patienten mit Ereignissen n (%)
Schwere UEs (CTCAE-Grad k 3) die bei > 3 % der Patienten auftraten 1, 2
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
(z.B. Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie)
300 49 (16,3) 297 27 (9,1)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
(z.B. Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen)
300 17 (5,7) 297 70 (23,6)
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
(z.B. Asthenie, Ermüdung, Schleimhautentzündung)
300 17 (5,7) 297 23 (7,7)
Infektionen und parasitäre Erkrankungen 300 11 (3,7) 297 8 (2,7)
Untersuchungen
(z.B. Alaninaminotransferase erhöht, Aspartataminotransferase erhöht)
300 32 (10,7) 297 17 (5,7)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
(z.B. Dehydratation, Hypokaliämie)
300 10 (3,3) 297 19 (6,4)
Erkrankungen des Nervensystems
(z.B. periphere Neuropathie)
300 20 (6,7) 297 9 (3,0)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums 300 5 (1,7) 297 10 (3,4)
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
(z.B. Hand-Fuß-Syndrom)
300 3 (1,0) 297 68 (22,9)

Verwendete Abkürzungen:
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events,
FACT-B: Functional Assessment of Cancer Therapy - Breast, HR: Hazard Ratio,
k. A.: keine Angabe,
KI: Konfidenzintervall,
n. e.: nicht erreicht,
OR: Odds Ratio,
PFS: progressionsfreies Überleben,
RR: relatives Risiko,
(S)UE: (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Zielpopulation laut Anwendungsgebiet: 3.300 bis 5.120 Patienten

Teilpopulation a: nicht quantifizierbar

Teilpopulation b: ca. 2.960 Patienten

Teilpopulation c: ca. 1.160 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Kadcyla® (Wirkstoff: Trastuzumab Emtansin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 7. Mai 2014):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002389/WC500158593.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Kadcyla® soll durch in der Therapie von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs erfahrene Fachärzte erfolgen (Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie

sowie Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmen, und weiteren an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmenden Ärzten anderer Fachgruppen).

Bevor mit der Anwendung von Trastuzumab Emtansin begonnen wird, muss bei den Patienten ein HER2positiver Tumorstatus vorliegen. Der Nachweis muss durch einen validierten, hochsensitiven Test erfolgt sein.

Für Patienten 75 Jahre oder mit reduziertem Allgemeinzustand (ECOG-Status 2) liegen bislang nur unzureichende Daten zur Beurteilung des Zusatznutzens von Kadcyla® vor.

4. Therapiekosten

Teilpopulation a: Patientinnen mit HER2postivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus 5 Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin alle 21 Tage,
3,6 mg/kg
245,2 mg
17 Zyklen 1 17
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Strahlentherapie Strahlentherapie eines Lokalrezidivs 1 Zyklus 30 - 35 30 - 35
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracil alle 21 Tage
600 mg/m2
1.050 mg
17 Zyklen 1 17
Methotrexat alle 21 Tage
40 mg/m2
70 mg
17 Zyklen 1 17
Cyclophosphamid i.v. alle 21 Tage
600 mg/m2
1.050 mg
17 Zyklen 1 17
Lapatinib plus Capecitabin
Lapatinib täglich 1.250 mg kontinuierlich 1 365
Capecitabin alle 21 Tage,
an Tag 1 - 14
täglich 2.000 mg/m2
2 x täglich 1.750 mg
17 Zyklen 14 238
Monotherapien
Doxorubicin 7 alle 21 Tage
60 - 75 mg/m2
105 mg - 131,3 mg
6 - 9 Zyklen 1 6 - 9
Mitoxantron 8 alle 21 Tage
12 - 14 mg/m2
21 - 24,5 mg
14 - 16 Zyklen 1 14 - 16
Vinorelbin i.v. alle 7 Tage
25 - 30 mg/m2
43,75 - 52,5 mg
52 Zyklen 1 52

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 100 mg 100 mg 17 Packungen
160 mg 160 mg 17 Packungen
(1 x 100 mg) + (1 x 160 mg) = 260 mg
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracil 50 mg/ml 5 ml (250 mg) 17 Packungen
50 mg/ml 20 ml (1.000 mg) 17 Packungen
(1 x 250 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.250 mg
Methotrexat 25 mg/ml 1 ml (25 mg) 17 Packungen
Methotrexat 25 mg/ml 2 ml (50 mg) 17 Packungen
(1 x 25 mg) + (1 x 50 mg) = 75 mg
Cyclophosphamid i.v. 500 mg 500 mg 17 Packungen
1.000 mg 1.000 mg 17 Packungen
(1 x 500 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.500 mg
Lapatinib plus Capecitabin
Lapatinib 250 mg 70 Tabletten 1.825 Tabletten
(5 x 250 mg) = 1.250 mg
Capecitabin 150 mg 120 Tabletten 476 Tabletten
300 mg 120 Tabletten 952 Tabletten
500 mg 120 Tabletten 952 Tabletten
[(1 x 150 mg) + (2 x 300 mg) + (2 x 500 mg)] x 2 = 3.500 mg
Monotherapien
Doxorubicin 2 mg/ml 5 ml (10 mg) 7 - 9 Packungen (Dosierung a)
2 mg/ml 50 ml (100 mg) 7 - 9 Packungen (Dosierung a)
2 mg/ml 75 ml (150 mg) 6 - 7 Packungen (Dosierung b)
(1 x 10 mg) + (1 x 100 mg) = 110 mg (Dosierung a)
(1 x 150 mg) = 150 mg (Dosierung b)
(5 x 20 mg) = 100 mg
Mitoxantron 2 mg/ml 12,5 ml (25 mg) 14 - 16 Packungen
Vinorelbin i.v. 10 mg/ml 1 ml (10 mg) 52 Packungen
10 mg/ml 5 ml (50 mg) 52 Packungen
(1 x 10 mg) + (1 x 50 mg) = 60 mg

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis) 9
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 100 mg 2.552,63 Euro 2.408,32 Euro
[1,80 Euro 10; 142,51 Euro 11]
Trastuzumab Emtansin 160 mg 4.049,81 Euro 3.820,00 Euro
[1,80 Euro 10; 228,01 Euro 11]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracil 250 mg 12,55 Euro 10,63 Euro
[1,80 Euro 10; 0,12 Euro 11]
5-Fluorouracil 1.000 mg 16,34 Euro 14,12 Euro
[1,80 Euro 10; 0,42 Euro 11]
Methotrexat 25 mg 23,18 Euro 19,83 Euro
[1,80 Euro 10; 1,55 Euro 11]
Methotrexat 50 mg 23,45 Euro 20,07 Euro
[1,80 Euro 10; 1,58 Euro 11]
Cyclophosphamid i.v. 500 mg 22,80 Euro 20,35 Euro
[1,80 Euro 10; 0,65 Euro 11]
Cyclophosphamid i.v. 1.000 mg 29,76 Euro 26,92 Euro
[1,80 Euro 10; 1,04 Euro 11]
Lapatinib plus Capecitabin
Lapatinib 250 mg 1.722,43 Euro 1.510,68 Euro
[1,80 Euro 10; 209,95 Euro 11]
Capecitabin 150 mg 49,74 Euro 43,03 Euro
[1,80 Euro 10; 4,91 Euro 11]
Capecitabin 300 mg 88,48 Euro 76,87 Euro
[1,80 Euro 10; 9,81 Euro 11]
Capecitabin 500 mg 139,98 Euro 121,86 Euro
[1,80 Euro 10; 16,32 Euro 11]
Monotherapien
Doxorubicin 10 mg 39,98 35,89
[1,80 Euro 10; 2,29 Euro 11]
Doxorubicin 100 mg 285,46 261,95 Euro
[1,80 Euro 10; 21,71 Euro 11]
Doxorubicin 150 mg 418,02 384,03 Euro
[1,80 Euro 10; 32,19 Euro 11]
Mitoxantron 25 mg 291,53 276,42 Euro
[1,80 Euro 10; 13,31 Euro 11]


Vinorelbin i.v. 10 mg 39,25 36,11 Euro
[1,80 Euro 10; 1,34 Euro 11]
Vinorelbin i.v. 50 mg 152,31 143,80 Euro
[1,80 Euro 10; 6,71 Euro 11]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 105.881,44 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Strahlentherapie 1.194,00 Euro - 2.388,00 Euro 12
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
CMF-Protokoll (modifiziert) 1.902,64 Euro
Lapatinib plus Capecitabin 41.132,87 Euro
Doxorubicin 2.084,88 - 2.688,21 Euro
Mitoxantron 3.869,88 - 4.422,72 Euro
Vinorelbin 7.477,60 - 9.355,32 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 13

Bezeichnung der Therapie Kosten pro Einheit Anzahl pro Zyklus Anzahl pro Patient pro Jahr Kosten pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 79 Euro 1 17 1.343 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
CMF-Protokoll (modifiziert) 79 Euro 3 17 4.029 Euro
Doxorubicin 79 Euro 1 6 - 9 474 - 711 Euro
Mitoxantron 79 Euro 1 8 - 9 632 - 711 Euro
Vinorelbin 79 Euro 1 52 4.108 Euro

Teilpopulation b: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie, Anthrazykline, Taxane und Trastuzumab enthaltend:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus 5 Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin alle 21 Tage,
3,6 mg/kg
245,2 mg
17 Zyklen 1 17
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Lapatinib plus Capecitabin
Lapatinib täglich 1.250 mg kontinuierlich 1 365
Capecitabin alle 21 Tage,
an Tag 1 - 14
täglich 2.000 mg/m2
2 x täglich 1.750 mg
17 Zyklen 14 238

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 100 mg 100 mg 17 Packungen
160 mg 160 mg 17 Packungen
(1 x 100 mg) + (1 x 160 mg) = 260 mg
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Lapatinib plus Capecitabin
Lapatinib 250 mg 70 Tabletten 1.825 Tabletten
(5 x 250 mg) = 1.250 mg
Capecitabin 150 mg 120 Tabletten 476 Tabletten
300 mg 120 Tabletten 952 Tabletten
500 mg 120 Tabletten 952 Tabletten
[(1 x 150 mg) + (2 x 300 mg) + (2 x 500 mg)] x 2 = 3.500 mg

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis) 9
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 100 mg 2.552,63 Euro 2.408,32 Euro
[1,80 Euro 10; 142,51 Euro 11]
Trastuzumab Emtansin 160 mg 4.049,81 Euro 3.820,00 Euro
[1,80 Euro 10; 228,01 Euro 11]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Lapatinib 250 mg 1.722,43 Euro 1.510,68 Euro
[1,80 Euro 10; 209,95 Euro 11]
Capecitabin 150 mg 49,74 Euro 43,03 Euro
[1,80 Euro 10; 4,91 Euro 11]
Capecitabin 300 mg 88,48 Euro 76,87 Euro
[1,80 Euro 10: 9,81 Euro 11]
Capecitabin 500 mg 139,98 Euro 121,86 Euro
[1,80 Euro 10; 16,32 Euro 11]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 105.881,44 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Lapatinib plus Capecitabin 41.132,87 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 13

Bezeichnung der Therapie Kosten pro Einheit Anzahl pro Zyklus Anzahl pro Patient pro Jahr Kosten pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 79 Euro 1 17 343 Euro

Teilpopulation c: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie mit Taxanen und Trastuzumab, jedoch ohne Anthrazykline:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus 5 Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin alle 21 Tage
3,6 mg/kg
245,2 mg
17 Zyklen 1 17
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (klassisch)
5-Fluorouracil alle 28 Tage
an Tag 1 und 8
600 mg/m2
1.050 mg
13 Zyklen 2 26
Methotrexat alle 28 Tage
an Tag 1 und 8 40 mg/m2
70 mg
13 Zyklen 2 26
Cyclophosphamid p.o. alle 28 Tage
an Tag 1 bis 14.100 mg/m2
175 mg
13 Zyklen 14 182
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracil alle 21 Tage
600 mg/m2
1.050 mg
17 Zyklen 1 17
Methotrexat alle 21 Tage
40 mg/m2
70 mg
17 Zyklen 1 17
Cyclophosphannid i.v. alle 21 Tage
600 mg/m2
1.050 mg
17 Zyklen 1 17

Monotherapien

Trastuzumab initial 8 mg/kg
544,8 mg
dann alle 21 Tage
6 mg/kg 408,6 mg
17 Zyklen 1 17
Doxorubicin7 alle 21 Tage
60 - 75 mg/m2
105 mg - 131,3 mg
6 - 9 Zyklen 1 6 - 9
Doxorubicin (Caelyxe) alle 28 Tage
50 mg/m2
87,5 mg
13 Zyklen 1 13
Mitoxantron8 alle 21 Tage
12 - 14 mg/m2
21 - 24,5 mg
14 - 16 Zyklen 1 14 - 16
Vinorelbin i.v. alle 7 Tage
25 - 30 mg/m2
43,75 - 52,5 mg
52 Zyklen 1 52

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 100 mg 100 mg 17 Packungen
160 mg 160 mg 17 Packungen
(1 x 100 mg) + (1 x 160 mg) = 260 mg
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 8:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (klassisch)
5-Fluorouracil 50 mg/ml 5 ml (250 mg) 26 Packungen
50 mg/ml 20 ml (1.000 mg) 26 Packungen
(1 x 250 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.250 mg
Methotrexat 25 mg/ml 1 ml (25 mg) 26 Packungen
Methotrexat 25 mg/ml 2 ml (50 mg) 26 Packungen
(1 x 25 mg) + (1 x 50 mg) = 75 mg
Cyclophosphamid p.o. 50 mg 100 Tabletten 728 Tabletten
(4 x 50 mg) = 200 mg
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracil 50 mg/ml 5 ml (250 mg) 17 Packungen
50 mg/ml 20 ml (1.000 mg) 17 Packungen
(1 x 250 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.250 mg
Methotrexat 25 mg/ml 1 ml (25 mg) 17 Packungen
Methotrexat 25 mg/ml 2 ml (50 mg) 17 Packungen
(1 x 25 mg) + (1 x 50 mg) = 75 mg
Cyclophosphamid i.v. 500 mg 500 mg 17 Packungen
1.000 mg 1.000 mg 17 Packungen
(1 x 500 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.500 mg
Monotherapien
Trastuzumab 150 mg 150 mg 51 + 1 = 52 Packungen
(3 x 150 mg) = 450 mg
Doxorubicin 2 mg/ml 5 ml (10 mg) 7 - 9 Packungen (Dosierung a)
2 mg/ml 50 ml (100 mg) 7 - 9 Packungen (Dosierung a)
2 mg/ml 75 ml (150 mg) 6 - 7 Packungen (Dosierung b)
(1 x 10 mg) + (1 x 100 mg) = 110 mg (Dosierung a)
(1 x 150 mg) = 150 mg (Dosierung b)
Doxorubicin (Caelyx®) 2 mg/ml 10 ml (20 mg) 65 Packungen
(5 x 20 mg) = 100 mg
Mitoxantron 2 mg/ml 12,5 ml (25 mg) 14 - 16 Packungen
Vinorelbin i.v. 10 mg/ml 1 ml (10 mg) 52 Packungen
10 mg/ml 5 ml (50 mg) 52 Packungen
(1 x 10 mg) + (1 x 50 mg) = 60 mg

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis) 9
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 100 mg 2.552,63 Euro 2.408,32 Euro
[1,80 Euro 10; 142,51 Euro 11]
Trastuzumab Emtansin 160 mg 4.049,81 Euro 3.820,00 Euro
[1,80 Euro 10; 228,01 Euro 11]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (klassisch)
5-Fluorouracil 250 mg 12,55 Euro 10,63 Euro
[1,80 Euro 10; 0,12 Euro 11]
5-Fluorouracil 1.000 mg 16,34 Euro 14,12 Euro
[1,80 Euro 10; 0,42 Euro 11]
Methotrexat 25 mg 23,18 19,83 Euro
[1,80 Euro 10; 1,55 Euro 11]
Methotrexat 50 mg 23,45 Euro 20,07 Euro
[1,80 Euro 10; 1,58 Euro 11]
Cyclophosphamid p.o. 50 mg 49,46 Euro 47,66 Euro
[1,80 Euro 10]
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracil 250 mg 12,55 Euro 10,63 Euro
[1,80 Euro 10; 0,12 Euro 11]
5-Fluorouracil 1.000 mg 16,34 Euro 14,12 Euro
[1,80 Euro 10; 0,42 Euro 11]
Methotrexat 25 mg 23,18 Euro 19,83 Euro
[1,80 Euro 10; 1,55 Euro 11]
Methotrexat 50 mg 23,45 Euro 20,07 Euro
[1,80 Euro 10; 1,58 Euro 11]
Cyclophosphamid i.v. 500 mg 22,80 Euro 20,35 Euro
[1,80 Euro 10; 0,65 Euro 11]
Cyclophosphamid i.v. 1.000 mg 29,76 Euro 26,92 Euro
[1,80 Euro 10; 1,04 Euro 11]
Monotherapien
Trastuzumab 150 mg 866,40 Euro 799,50 Euro
[1,80 Euro 10; 65,10 Euro 11]
Doxorubicin 10 mg 39,98 Euro 35,89 Euro
[1,80 Euro 10; 2,29 Euro 11]
Doxorubicin 100 mg 285,46 Euro 261,95 Euro
[1,80 Euro 10; 21,71 Euro 11]
Doxorubicin 150 mg 418,02 Euro 384,03 Euro
[1,80 Euro 10; 32,19 Euro 11]
Doxorubicin (Caelyx®) 20 mg 752,38 Euro 698,84 Euro
[1,80 Euro 10; 51,74 Euro 11]
Mitoxantron 25 mg 291,53 Euro 276,42 Euro
[1,80 Euro 10; 13,31 Euro 11]
Vinorelbin i.v. 10 mg 39,25 Euro 36,11 Euro
[1,80 Euro 10; 1,34 Euro 11]
Vinorelbin i.v. 50 mg 152,31 Euro 143,80 Euro
[1,80 Euro 10; 6,71 Euro 11]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 105.881,44 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
CMF-Protokoll (klassisch) 2.027,86 Euro
CMF-Protokoll (modifiziert) 1.902,64 Euro
Trastuzumab 41.574,00 Euro
Doxorubicin 2.084,88 - 2.688,21 Euro
Doxorubicin (Caelyx°) 45.424,60 Euro
Mitoxantron 3.869,88 - 4.422,72 Euro
Vinorelbin 7.477,60 - 9.355,32 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 13

Bezeichnung der Therapie Kosten pro Einheit Anzahl pro Zyklus Anzahl pro Patient pro Jahr Kosten pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 79 Euro 1 17 1.343 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
CMF-Protokoll (klassisch) 79 Euro 4 13 4.108 Euro
CMF-Protokoll (modifiziert) 79 Euro 3 17 4.029 Euro
Trastuzumab 79 Euro 1 17 1.343 Euro
Doxorubicin 79 Euro 1 6 - 9 474 - 711 Euro
Doxorubicin (Caelyx®) 79 Euro 1 13 1.027 Euro
Mitoxantron 79 Euro 1 8 - 9 632 - 711 Euro
Vinorelbin 79 Euro 1 52 4.108 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. Juni 2014 in Kraft.

___

1) Daten aus: IQWiG Dossierbewertung A14-01, Trastuzumab Emtansin

2) Zweiter Datenschnitt Juli 2012

3) Daten aus: Dossier Trastuzumab Emtansin Modul 4A

4) Erster Datenschnitt Januar 2012

5) Dosisberechnung mit einer Körperoberfläche von 1,75 m2 und einem Gewicht von 68,1 kg

6) Aufgrund der zahlreichen im Anwendungsgebiet zugelassenen Wirkstoffe und den sich daraus ergebenden Kombinationsmöglichkeiten werden hier nur beispielhaft einige kostengünstige und kostenintensive Therapien dargestellt

7) Empfohlene maximale kumulative Dosis laut Fachinformation: 450 - 550 mg/m2

8) Empfohlene maximale kumulative Dosis laut Fachinformation: 200 mg/m2

9) Stand Lauer-Taxe: 1. Mai 2014

10) Rabatt nach § 130 SGB V

11) Rabatt nach § 130a SGB V

12) Fallwerte für ein bzw. zwei Quartale nach Abrechnungsstatistik der KBV 2012

13) Die Hilfstaxe (Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen) wird zur Berechnung der Kosten nicht vollumfänglich herangezogen, da sie (1) dynamisch verhandelt wird, (2) aufgrund der Vielzahl in der GKV-Versorgung bestehenden, größtenteils in nicht öffentlichen Verträgen geregelten Abrechnungsmodalitäten für Zytostatika-Zubereitungen, die nicht an die Hilfstaxe gebunden sind, für die Versorgung nicht repräsentativ ist, (3) ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht alle relevanten Wirkstoffe umfasst und aus diesen Gründen insgesamt für eine standardisierte Kostenerhebung nicht geeignet ist. Demgegenüber ist der in der Lauer-Taxe öffentlich zugängliche Apothekenverkaufspreis eine für eine standardisierte Berechnung geeignete Grundlage.
Bei zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitungen fallen nach der Hilfstaxe (Stand: 2. Ergänzungsvereinbarung zum Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen vom 29. Februar 2012) Zuschläge für die Herstellung von maximal 79 Euro pro applikationsfertiger Zubereitung an. Dieser Betrag kann in Verträgen unterschritten werden. Diese zusätzlichen sonstigen Kosten fallen nicht additiv zur Höhe des Apothekenverkaufspreises an, sondern folgen den Regularien zur Berechnung in der Hilfstaxe. Die Kostendarstellung erfolgt aufgrund des AVP und des maximalen Zuschlages und stellt nur eine näherungsweise Abbildung der Therapiekosten dar.

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE