Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel- Richtlinie (AM- RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Safinamid

Vom 5. November 2015
(BAnz AT 15.12.2015 B1)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 5. November 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel- Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 16. Juli 2015 (BAnz AT 07.12.2015 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Safinamid wie folgt ergänzt:

Safinamid

Zugelassenes Anwendungsgebiet 1:

Safinamid (Xadago®) ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit idiopathischer Parkinson- Krankheit (PK) als Zusatztherapie zu einer stabilen Dosis Levodopa (L- Dopa) (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Parkinson- Arzneimitteln) bei Patienten im mittleren bis Spätstadium mit Fluktuationen.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Die zweckmäßige Vergleichstherapie für die Behandlung der idiopathischen Parkinson- Krankheit im mittleren bis späten Krankheitsstadium als Zusatztherapie bei Patienten mit Fluktuationen, die unter einer stabilen Dosierung von L- Dopa, alleine oder in Kombination mit weiteren Parkinsonmedikamenten, stehen, ist:
die Zusatztherapie mit:

Es wird vorausgesetzt, dass Levodopa in Kombination mit einem Decarboxylase- Hemmer gegeben wird.

Sollte unter Ausschöpfung aller medikamentösen Therapieoptionen die Symptomkontrolle insuffizient sein, ist eine tiefe Hirnstimulation in Erwägung zu ziehen.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Safinamid gegenüber Entacapon 2:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten:

Adjustierter indirekter Vergleich 3

Endpunktkategorie Endpunkt Studie Intervention Safinamid bzw. Entacapon Brückenkomparator Placebo Gruppenunterschied RR [95 %-KI]; p-Wert
N Patienten mit
Ereignis n (%)
N Patienten mit
Ereignis n (%)
Mortalität
Gesamtmortalität
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.


Endpunktkategorie Endpunkt Studie Intervention Safinamid bzw. Entacapon Brückenkomparator Placebo Gruppenunterschied
MD [95 %-KI]; p-Wert
N a Werte Studienbeginn
MW (SD)
Änderung Studienende MW (SD) N a Werte Studienbeginn MW (SD) Änderung Studienende MW (SD)
Morbidität
"on"-Zeit [ Stunden]
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 210 10,39
(2,14)
1,38
(2,41)
211 10,27
(2,26)
0,65
(2,43)
0,73
[0,16; 1,30] b, d;
k. A.
Safinamid 100 mg 214 10,29
(2,34)
1,34
(2,38)
211 10,27
(2,26)
0,65
(2,43)
0,69
[0,13; 1,25] b;
k. A.
SETTLE 274 10,21
(2,20)
1,60
(2,34)
275 9,91
(2,19)
0,61
(2,33)
0,99
[0,60; 1,38] b;
k. A.
Gesamt (Studien 016, SETTLE) 0,85
[0,57; 1,13] b, c, e;
< 0,001
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG 129 10,0
(2,6)
1,7
(2,6)
74 9,7
(2,8)
0,9
(3,3)
0,80
[- 0,08; 1,68] b;
k. A.
NSG 77 9,3
(2,2)
1,4
(2,2) d
86 9,2
(2,5)
0,2
(2,6) d
1,20
[0,46; 1,94] b;
k. A.
PSG k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A.
UK- IESG 80 9,5
(2,5)
1,3
(2,45) e
44 10,1
(2,8)
0,1
(2,85) e
1,20
[0,20; 2,20] b;
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) 1,07
[0,58; 1,57] b;
< 0,001b
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f - 0,22
[- 0,79; 0,35];
0,448
"off"- Zeit [ Stunden]
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 210 5,10
(1,93)
- 1,38
(2,34)
211 5,31
(2,09)
- 0,71
(2,35)
- 0,67
[- 1,22; - 0,12] b;
k. A.
Safinamid 100 mg 214 5,16
(2,14)
- 1,39
(2,31)
211 5,31
(2,09)
- 0,71
(2,35)
- 0,68
[- 1,22; - 0,14] b;
k. A.
SETTLE 274 5,34
(1,97)
- 1,65
(2,32)
275 5,38
(2,01)
- 0,62
(2,32)
- 1,03
[- 1,42; - 0,64];
k. A.
Gesamt (Studien 016, SETTLE) - 0,85
[- 1,13; - 0,58] b, c;
< 0,001 b, c
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG 129 6,2
(2,7)
- 1,6
(2,5)
74 6,7
(3,0)
- 0,9
(3,4)
- 0,70
[- 1,59; 0,19] b;
k. A.
NSG 77 5,5
(2,2)
- 1,3
(2,20)
86 5,3
(2,4)
- 0,1
(2,45)
- 1,20
[- 1,91; - 0,49] b;
k. A.
PSG k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A.
UK- IESG 80 7,0
(2,6)
- 1,1
(2,55)
44 6,9
(2,9)
- 0,3
(2,85)
- 0,80
[- 1,81; - 0,47] b;
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) - 0,96
[- 1,44; - 0,47] b;
< 0,001 b
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f 0,11
[- 0,45; 0,67] b; 0,699 b


Endpunktkategorie Endpunkt Studie Safinamid bzw. Entacapon Placebo Gruppenunterschied
Na Werte Studienbeginn MW (SD) Änderung
Studienende MW (SD)
N a Werte Studien-
beginn MW (SD)
Änderung Studienende MW (SD) SMD [95 %-KI]; p-Wert
UPDRS Teil I g (Subskala: Kognitive Funktionen, Verhalten und Stimmung)
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 170 1,97
(1,51)
- 0,17
(1,23)
166 2,01
(1,55)
- 0,19
(1,23)
0,02
[- 0,20; 0,23];
0,887
Safinamid 100 mg 167 2,04
(1,58)
- 0,26
(1,22)
166 2,01
(1,55)
- 0,19
(1,23)
- 0,06
[- 0,27; 0,16];
0,520
SETTLE 274 k. A. k. A. 275 k. A. k. A. k. A.
Gesamt (Studien 016, SETTLE) - 0,02
[- 0,17; 0,13];
0,81
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A.
NSG 77 1,8
(1,4)
0
(1,40)d
75 2,0
(1,5)
0,2
(1,61)d
- 0,13
[- 0,43; 0,17];
k. A.
PSG 90 1,3
(1,2)
- 0,2
(1,13)
92 1,5
(1,7)
0
(1,13)
- 0,18
[- 0,47; 0,11];
k. A.
UK- IESG 80 1,7
(1,9)
0,30
(2,07) c
44 1,4
(1,6)
0,10
(1,65)c
0,10
[- 0,27; 0,47];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) - 0,09
[- 0,27; 0,09];
0,32
Adjustierter indirekter Vergleich
Safinamid vs. Entacapon f
0,07
[- 0,16; 0,30];
0,551b


Endpunktkategorie Endpunkt Studie Safinamid bzw. Entacapon Placebo Gruppenunterschied
N a Werte Studienbeginn MW (SD) Änderung Studienende MW (SD) Na Werte Studien-
beginn MW (SD)
Änderung Studienende MW (SD) SMD
[95 %-KI];
p-Wert
UPDRS Teil II g (Subskala Aktivitäten des täglichen Lebens)
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 203 11,77
(5,66)
- 1,89
(4,33)
204 12,26
(5,92)
- 1,27
(4,37)
- 0,14
[- 0,34; 0,05];
0,094
Safinamid 100 mg 208 12,10
(5,82)
- 2,27
(4,29)
204 12,26
(5,92)
- 1,27
(4,37)
- 0,24
[- 0,43; - 0,04];
0,006
SETTLE 274 9,97
(5,54)
- 1,22
(3,73)
275 10,43
(6,29)
- 0,78
(3,74)
- 0,12
[- 0,28; 0,05];
0,149
Gesamt (Studien 016, SETTLE) - 0,16
[- 0,27; - 0,05];
0,003
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG 129 k. A. - 1,1
(4,72)
74 k. A. 0,2
(4,72)
- 0,27
[- 0,56; 0,01];
k. A.
NSG 77 11,2
(5,0)
- 1,70
(5,21) d
75 11,0
(4,5)
- 0,40
(4,66) d
- 0,26
[- 0,58; 0,06];
k. A.
PSG 90 11,9
(6,2)
- 1,1
(3,25)
92 11,7
(6,7)
0
(3,25)
- 0,34
[- 0,63; - 0,04];
k. A.
UK- IESG 80 12,5
(5,7)
- 0,50
(5,65) e
44 13,7
(6,9)
- 1,10
(7,16) e
0,10
[- 0,27; 0,46];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) - 0,22
[- 0,39; - 0,05];
0,01
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f 0,06
[- 0,14; 0,26];
0,557 b
UPDRS Teil III g (Subskala Motorik)
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 203 27,27
(12,67)
- 6,63
(9,01)
204 28,74
(12,02)
- 4,87
(9,07)
- 0,20
[- 0,39; 0,00];
0,022
Safinamid 100 mg 208 28,32
(13,30)
- 7,25
(8,91)
204 28,74
(12,02)
- 4,87
(9,07)
- 0,26
[- 0,46; - 0,07];
0,002
SETTLE 274 22,26
(11,66)
- 3,52
(7,59)
275 23,05
(12,66)
- 1,70
(7,63)
- 0,24
[- 0,41; - 0,07];
0,003
Gesamt (Studien 016, SETTLE) - 0,23
[- 0,34; - 0,13];
< 0,001
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG 129 k. A. - 3,3
(9,03)
74 k. A. - 0,1
(9,03)
- 0,35
[- 0,64; - 0,07];
k. A.
NSG 77 25,5
(13,1)
- 3,0
(13,46)d
75 24,6
(12,3)
4,2
(12,50)b
- 0,55
[- 0,88; - 0,23];
k. A.
PSG 90 22,0
(11,7)
- 2,4
(6,8)
92 22,6
(12,0)
0
(6,8)
- 0,35
[- 0,64; - 0,06];
k. A.
UK- IESG 80 24,3
(12,2)
- 4,5
(11,9) c
44 23,6
(12,6)
- 4,3
(12,6) c
- 0,02
[- 0,38; 0,35];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) - 0,33
[- 0,53; - 0,14];
< 0,001
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f 0,10
[- 0,11; 0,31];
0,351
UPDRS Teil I - III g (UPDRS Gesamtscore der Teile I - III)
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 203 40,91
(17,96)
- 9,02
(12,46)
204 43,01
(16,79)
- 6,82
(12,55)
- 0,18
[- 0,37; 0,02];
0,039
Safinamid 100 mg 208 42,46
(18,41)
- 10,24
(12,33)
204 43,01
(16,79)
- 6,82
(12,55)
- 0,28
[- 0,47; - 0,08];
0,001
SETTLE k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A.
Gesamt (Studien 016, SETTLE) - 0,23
[- 0,37; - 0,09];
0,001
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A.
NSG 77 38,5
(16,8)
- 4,4
(17,27)
75 37,4
(15,8)
- 1,1
(16,21)
- 0,20
[- 0,51; 0,12];
k. A.
PSG 90 35,1
(15,9)
- 0,5
(8,5)
92 35,6
(17,2)
3,05
(8,5)
- 0,42
[- 0,71; - 0,12];
k. A.
UK- IESG 80 38,4
(17,3)
- 4,7
(17,15) c
57 38,7
(17,9)
- 5,5
(19,04) c
0,04
[- 0,32; 0,41];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) Heterogenität:
Tau 2 = 0,02; Chi 2 = 3,72; df = 2; p = 0,16; I 2 = 46 %
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f
016 vs. NSG - 0,03
[- 0,38; 0,32];
0,867 b
016 vs. PSG 0,19
[- 0,14; 0,52];
0,259 b
016 vs. UK- IESG - 0,27
[- 0,67; 0,13];
0,186 b


Endpunktkategorie Endpunkt Studie Safinamid bzw. Entacapon 2, 3 Placebo 2, 3 Gruppenunterschied RR [95 %-KI];
p-Wert
N Patienten mit Ereignis n (%) N Patienten mit Ereignis n (%)
Nebenwirkungen
UE (ergänzend dargestellt)
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 223 147 (65,9) 222 152 (68,5) k. A.
Safinamid 100 mg 224 147 (65,6) 222 152 (68,5) k. A.
SETTLE 274 186 (67,9) 275 190 (69,1) k. A.
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG 197 k 170 (86,3) 104 k 77 (74,0) k. A.
NSG 85 k. A. 86 k. A. k. A.
PSG 103 100 (97,0) 102 97 (95,0) k. A.
UK- IESG 115 105 (91,3) 57 48 (84,2) k. A.
SUE
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.
Abbruch wegen UE
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 223 11 (4,9) 222 11 (5,0) 0,92 [0,46; 1,84];
0,610
Safinamid 100 mg 224 17 (7,6) 222 11 (5,0) 1,53 [0,73; 3,20];
0,267 b
SETTLE 274 15 (5,5) 275 11 (4,0) 1,37 [0,64; 2,93] b;
0,533
Gesamt (Studien 016, SETTLE) 1,31 [0,79; 2,17];
0,299 b, l
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG 197 k 41 (20,8) 104 k 10 (9,6) 2,16 [1,13; 4,14];
k. A.
NSG 85 6 (7,1) 86 5 (5,8) 1,21 [0,39; 3,83];
k. A.
PSG 103 5 (4,9) 102 5 (4,9) 0,99 [0,30; 3,32];
k. A.
UK- IESG 115 k. A. 57 k. A. k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) 1,68 [1,01; 2,80];
0,05
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f 0,78 [0,38; 1,60] b; 0,494 b
Dyskinesien
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.
Übelkeit
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 223 7 (3,1) 222 6 (2,7) 1,25 [0,51; 3,02];
0,592
Safinamid 100 mg 224 8 (3,6) 222 6 (2,7) 1,17 [0,48; 2,84];
0,724
SETTLE 274 16 (5,8) 275 15 (5,5) 1,10 [0,55; 2,21];
0,840
Gesamt (Studien 016, SETTLE) 1,13 [0,65; 1,96];
0,671b, n
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG 197 k 20 (10,2) 104 k 5 (4,8) 2,11 [0,82; 5,46];
k. A.
NSG 85 17 (20,0) 86 7 (8,1) 2,46 [1,07; 5,62];
k. A.
PSG 103 16 (15,5) 102 5 (4,9) 3,17 [1,21; 8,33];
k. A.
UK- IESG 115 17 (14,8) 57 5 (8,8) 1,69 [0,65; 4,34];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) 2,30 [1,45; 3,64];
< 0,001
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f 0,49 b [0,24; 1,01];
0,052 b
Diarrhoe
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 223 3 (1,3) 222 4 (1,8) 0,85 [0,27; 2,68];
0,721
Safinamid 100 mg 224 0 (0,0) 222 4 (1,8) 0,31 [0,07; 1,34];
0,033
SETTLE 274 7 (2,6) 275 7 (2,5) 0,85 [0,27; 2,67];
0,993
Gesamt (Studien 016, SETTLE) 0,77 [0,32; 1,85];
0,562 b, o
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG 197 k 16 (8,1) 104 k 4 (3,8) 2,11 [0,72; 6,15];
k. A.
NSG 85 17 (20,0) 86 6 (7,0) 2,87 [1,19; 6,92];
k. A.
PSG 103 k. A. 102 k. A. k. A.
UK- IESG 115 13 (11,3) 57 2 (3,5) 3,22 [0,75; 13,80];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) 2,65 [1,43; 4,90];
0,002
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f 0,29 [0,10; 0,85] b;
0,024 b
Erbrechen
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.
Abdominalschmerz
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 223 4 (1,8) 222 1 (0,5) 2,16 [0,57; 8,21];
0,141
Safinamid 100 mg 224 3 (1,3) 222 1 (0,5) 1,59 [0,37; 6,83];
0,409
SETTLE 274 0 (0,0) 275 6 (2,2) 0,15 [0,02; 1,20];
0,014
Gesamt (Studien 016, SETTLE) Heterogenität: Tau 2 = 0,89; Chi 2 = 4,73; df = 2; p = 0,09; I 2 = 58 %
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG 197k 11 (5,6) 104k 5 (4,8) 1,16 [0,41; 3,25];
k. A.
NSG 85 9 (10,6) 86 5 (5,8) 1,82 [0,64; 5,21];
k. A.
PSG 103 k. A. 102 k. A. k. A.
UK- IESG 115 6 (5,2) 57 3 (5,3) 0,99 [0,26; 3,82];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) 1,33 [0,70; 2,53];
0,39
Adjustierter indirekter Vergleich
Safinamid vs. Entacapon f
016 vs. Entacapon m 1,41 [0,44; 4,58];
0,565b
SETTLE vs. Entacapon 0,11 [0,01; 0,99];
0,060b
Obstipation
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg 223 7 (3,1) 222 5 (2,3) 1,28 [0,50; 3,24];
0,536
Safinamid 100 mg 224 7 (3,1) 222 5 (2,3) 1,23 [0,50; 3,03];
0,558
SETTLE 274 11 (4,0) 275 11 (4,0) 1,01 [0,43; 2,34];
0,995
Gesamt (Studien 016, SETTLE) 1,16 [0,69; 1,93];
0,58
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG 197 k 11 (5,6) 104k 5 (4,8) 1,16 [0,41; 3,25];
k. A.
NSG 85 k. A. 86 k. A. k. A.
PSG 103 14 (13,6) 102 5 (4,9) 2,77 [1,04; 7,42];
k. A.
UK- IESG 115 14 (12,2) 57 1 (1,8) 6,94 [0,94; 51,47];
k. A.
Gesamt 2,23 [0,95; 5,25];
0,07
Adjustierter indirekter Vergleich
Safinamid vs. Entacapon
0,52 [0,19; 1,41];
0,201 b
a) Anzahl der Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung des Effektschätzers berücksichtigt wurden; die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren.

b) eigene Berechnung des IQWiG

c) Berechnung basiert auf halber Placebo- Gruppe für Dosisarme in Studie 016.

d) Berechnung im Dossier als Differenz zwischen dem Durchschnittswert während der Behandlung (in den Wochen 8, 16 und 24) und dem Wert beim Studienanfang. Fehlende Werte am Studienende wurden mittels LOCF ersetzt.

e) Berechnung im Dossier als Differenz zwischen dem Durchschnittswert nach 4 und 6 Monaten und dem Wert beim Studienanfang. Fehlende Werte wurden nicht ersetzt (Observed Cases Analyse).

f) adjustierter indirekter Vergleich nach Bucher

g) negative Änderungen bedeuten Verbesserung

k) Daten für die Sicherheitsendpunkte nur für die Gesamtpopulation vorhanden. Da die relevante Teilpopulation (Patienten mit Fluktuationen) > 80 % der Gesamtpopulation darstellt, werden die Ergebnisse der Gesamtpopulation herangezogen.

l) basierend auf geteilter Placebo- Gruppe (Studienarm 50 mg: 5/111; Studienarm 100 mg: 6/111)

m) basierend auf gepooltem Schätzer (Studienarme mit den Dosierungen 50 mg und 100 mg): RR 1,88 [0,70; 5,03]; p = 0,21 (Heterogenität: p = 0,76)

n) basierend auf geteilter Placebo- Gruppe (Studienarm 50 mg: 3/111; Studienarm 100 mg: 3/111)

o) basierend auf geteilter Placebo- Gruppe (Studienarm 50 mg: 2/111; Studienarm 100 mg: 2/111)

Verwendete Abkürzungen:

ITT = intentionto- treat;
k. A. = keine Angabe;
KI = Konfidenzintervall;
LOCF = Last Observation Carried Forward;
MD = Mittelwertdifferenz;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl ausgewerteter Patienten;
n = Anzahl Patienten mit (mindestens einem) Ereignis;
RR = Relatives Risiko;
SD = Standardabweichung;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
SMD = standardisierte Mittelwertdifferenz nach Hedges'g;
u. a. = und andere;
UPDRS = Unified Parkinson's Disease Rating Scale;
vs. = versus

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

45.200 - 61.100 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Xadago® (Wirkstoff: Safinamid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 22. September 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_- _Public_assessment_report/human/002396/WC500184967.pdf

Im Allgemeinen kann Xadago® zusammen mit selektiven Serotonin- Wiederaufnahmehemmern (SSRI) in der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden, sofern besonderes Augenmerk auf die serotonergen Symptome gelegt wird. Insbesondere sollte die gleichzeitige Anwendung von Xadago® und Fluoxetin oder Fluvoxamin vermieden werden oder diese Arzneimittel sollten, sofern eine gleichzeitige Behandlung erforderlich ist, in niedriger Dosis angewendet werden. Eine Auswaschphase entsprechend fünf Halbwertszeiten des zuvor angewendeten SSRI sollte vor Einleitung der Behandlung mit Xadago® in Betracht gezogen werden. Zwischen dem Absetzen von Xadago® und dem Beginn einer Behandlung mit MAO- Hemmern oder Pethidin müssen mindestens sieben Tage liegen.

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Safinamid 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Levodopa/Benserazid gegebenenfalls Retardformulierung 5 4 x täglich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Levodopa/Carbidopa gegebenenfalls
Retardformulierung 5
3 - 4 x täglich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Levodopa
Levodopa/Benserazid gegebenenfalls Retardformulierung 5 4 x täglich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Levodopa/Carbidopa gegebenenfalls
Retardformulierung 5
3 - 4 x täglich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Non- Ergot Dopaminagonisten
Ropinirol 3 x täglich kontinuierlich 365 365
Ropinirol Retardformulierung 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Pramipexol 3 x täglich kontinuierlich 365 365
Pramipexol Retardformulierung 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Piribedil 3 x täglich kontinuierlich 365 365
Rotigotin 6 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer
Selegilin 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Rasagilin 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer
Entacapon 7 3 - 4 x täglich kontinuierlich 365 365
Entacapon/Levodopa/ Carbidopa 7, 8 3 - 4 x täglich kontinuierlich 365 365
Tolcapon 9 3 x täglich kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Dosierung (mg/d) Wirkstärke
(mg/Tablette)
Menge pro Packung
(Tabletten)
Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Safinamid 50 - 100 50; 100 100 365
Levodopa/Benserazid
gegebenenfalls Retardformulierung 5
400/100 - 800/200
100/25 - 200/50
100/25; 200/50 10
100/25
100
100
1.460
365 - 730
Levodopa/Carbidopa
gegebenenfalls Retardformulierung 5
400/100 - 800/200
100/25 - 400/100
100/25; 200/50 11
100/25; 200/50
200
200
1.095 - 1.460
365 - 730
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Levodopa
Levodopa/Benserazid
gegebenenfalls Retardformulierung 5
400/100 - 800/200
100/25 - 200/50
100/25; 200/50 10
100/25
100
100
1.460
365 - 730
Levodopa/Carbidopa
gegebenenfalls Retardformulierung 5
400/100 - 800/200
100/25 - 400/100
100/25; 200/50 11
100/25; 200/50
200
200
1.095 - 1.460
365 - 730
Non- Ergot Dopaminagonisten
Ropinirol 3 - 24 1; 4 12 84 1.095 - 2.190
Ropinirol
Retardformulierung
4 - 24 4; 8 13 84 365 - 1.095
Pramipexol 1,5 - 4,5 14 0,5; 1,5 15 100 1.095
Pramipexol
Retardformulierung
1,5 - 4,5 14 1,5; 4,5 16 100 365
Piribedil 150 - 250 50 200 1.095 - 1.825
Rotigotin 6 4 - 16 4; 8 17 84 365 - 730 Pflaster
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer
Selegilin 5 - 10 5; 10 18 100 365 - 730
Rasaglin 1 1 100 365
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer
Entacapon 600 - 800 200 175 1.095 - 1.460
Entacapon/Levodopa/
Cabidopa 7, 19
600 - 800 200 20 175 1.095 - 1.460
Tolcapon 300 100 200 1.095

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Safinamid 700,04 Euro (50 mg) 660,12 Euro
[1,77 Euro 21; 38,15 Euro 22]
744,29 Euro (100 mg) 701,92 Euro
[1,77 Euro 21; 40,60 Euro 22]
Levodopa/Benserazid 10, 23 gegebenenfalls Retardformulierung 5 26,64 Euro (100 mg/25 mg) 23,63 Euro
[1,77 Euro 21; 1,24 Euro 22]
40,88 Euro (200 mg/50 mg) 36,74 Euro
[1,77 Euro 21; 2,37 Euro 22]
43,41 Euro (100 mg/25 mg) 39,07 Euro
[1,77 Euro 21; 2,57 Euro 22]
Levodopa/Carbidopa 23 gegebenenfalls Retardformulierung 5 29,21 Euro (100 mg/25 mg) 26,00 Euro
[1,77 Euro 21; 1,44 Euro 22]
43,01 Euro (200 mg/50 mg) 38,71 Euro
[1,77 Euro 21; 2,53 Euro 22]
63,17 Euro (100 mg/25 mg) 57,27 Euro
[1,77 Euro 21; 4,13 Euro 22]
109,25 Euro (200 mg/50 mg) 99,71 Euro
[1,77 Euro 21; 7,77 Euro 22]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Levodopa
Levodopa/Benserazid 10, 23 gegebenenfalls Retardformulierung 5 26,64 Euro (100 mg/25 mg) 23,63 Euro
[1,77 Euro 21; 1,24 Euro 22]
40,88 Euro (200 mg/50 mg) 36,74 Euro
[1,77 Euro 21; 2,37 Euro 22]
43,41 Euro (100 mg/25 mg) 39,07 Euro
[1,77 Euro 21; 2,57 Euro 22]
Levodopa/Carbidopa 23 gegebenenfalls Retardformulierung 5 29,21 Euro (100 mg/25 mg) 26,00 Euro
[1,77 Euro 21; 1,44 Euro 22]
43,01 Euro (200 mg/50 mg) 38,71 Euro
[1,77 Euro 21; 2,53 Euro 22]
63,17 Euro (100 mg/25 mg) 57,27 Euro
[1,77 Euro 21; 4,13 Euro 22]
109,25 Euro (200 mg/50 mg) 99,71 Euro
[1,77 Euro 21; 7,77 Euro 22]
Non- Ergot Dopaminagonisten
Ropinirol 23 60,11 Euro (1 mg) 54,45 Euro
[1,77 Euro 21; 3,89 Euro 22]
199,29 Euro (4 mg) 182,63 Euro
[1,77 Euro 21; 14,89 Euro 22]
Ropinirol 23
Retardformulierung
199,29 Euro (4 mg) 182,63 Euro
[1,77 Euro21; 14,89 Euro22]
379,65 Euro (8 mg) 348,72 Euro
[1,77 Euro21; 29,16 Euro22]
Pramipexol 23 63,02 Euro (0,5 mg 14) 57,13 Euro
[1,77 Euro 21; 4,12 Euro 22]
172,78 Euro (1,5 mg 14) 158,21 Euro
[1,77 Euro 21; 12,80 Euro 22]
Pramipexol 23 Retardformulierung 172,78 Euro (1,5 mg 14) 158,21 Euro
[1,77 Euro 21; 12,80 Euro 22]
514,01 Euro (4,5 mg 14) 472,45 Euro
[1,77 Euro 21; 39,79 Euro 22]
Piribedil 585,46 Euro (50 mg) 551,88 Euro
[1,77 Euro 21; 31,81 Euro 22]
Rotigotin 6 746,86 Euro (4 mg) 704,35 Euro
[1,77 Euro 21; 40,74 Euro 22]
945,63 Euro (8 mg) 892,11 Euro
[1,77 Euro 21; 51,75 Euro 22]
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer
Selegilin 23 55,95 Euro (5 mg) 50,62 Euro
[1,77 Euro 21; 3,56 Euro 22]
104,18 Euro (10 mg) 95,04 Euro
[1,77 Euro 21; 7,37 Euro 22]
Rasagilin 346,65 Euro (1 mg) 302,40 Euro
[1,77 Euro 21; 42,48 Euro 22]
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer
Entacapon 275,50 Euro (200 mg) 230,47 Euro
[1,77 Euro 21; 43,26 Euro 22]
Entacapon/Levodopa/Carbidopa 153,47 Euro 24 144,94 Euro
[1,77 Euro 21; 6,76 Euro 22]
Tolcapon 444,87 Euro (100 mg) 390,06 Euro
[1,77 Euro 21; 53,04 Euro 22]

Stand Lauer- Taxe: 15. September 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV- Leistungen:

entfällt.

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient

Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4)

Safinamid 2.409,44 - 2.562,01 Euro
Levodopa/Benserazid + gegebenenfalls Levodopa/ Benserazid Retardformulierung oder 487,60 - 821,62 Euro
Levodopa/Carbidopa + gegebenenfalls Levodopa/Carbidopa Retardformulierung 270,06 - 646,52 Euro
Safinamid + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 2.679,54 - 3.383,62 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Levodopa
Levodopa/Benserazid + gegebenenfalls Levodopa/ Benserazid Retardformulierung oder 487,60 - 821,62 Euro
Levodopa/Carbidopa + gegebenenfalls Levodopa/Carbidopa Retardformulierung 270,06 - 646,52 Euro
Non- Ergot Dopaminagonisten
Ropinirol 709,79 - 4.761,43 Euro
Ropinirol + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 979,86 - 5.583,04 Euro
Ropinirol Retardformulierung 793,57 - 4.545,81 Euro
Ropinirol Retardformulierung + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 1.063,63 - 5.367,43 Euro
Pramipexol 625,57 - 1.732,40 Euro
Pramipexol + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 895,64 - 2.554,01 Euro
Pramipexol Retardformulierung 577,47 - 1.724,44 Euro
Pramipexol Retardformulierung + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 847,53 - 2.546,06 Euro
Piribedil 3.021,54 - 5.035,91 Euro
Piribedil + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 3.291,61 - 5.857,52 Euro
Rotigotin 6 3.060,57 - 7.752,86 Euro
Rotigotin 6 + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 3.330,63 - 8.574,48 Euro
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer
Selegilin 184,76 - 369,53 Euro
Selegilin + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 454,83 - 1.191,14 Euro
Rasagilin 1.103,76 Euro
Rasagilin + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 1.373,82 - 1.925,38 Euro
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer
Entacapon 1.442,08 - 1.922,78 Euro
Entacapon + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 1.712,15 - 2.744,39 Euro
Entacapon/Levodopa/Carbidopa 906,91 - 1.209,21 Euro
Entacapon/Levodopa/Carbidopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 1.011,43 - 1.573,15 Euro
Tolcapon 2.135,58 Euro
Tolcapon + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 2.405,64 - 2.957,19 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 5. November 2015 in Kraft.

_____

1) Gemäß Zulassung vom 24. Februar 2015.

2) Entacapon als Zusatztherapie zu stabiler Dosis Levodopa und gegebenenfalls weiteren Parkinsonmitteln (Dopaminagonisten, Selegilin u. a.).

3) Daten aus dem Addendum des IQWiG (A15 - 41) vom 15. Oktober 2015 zum Auftrag A15 - 18. Indirekter Vergleich: Safinamid in Kombination mit einer stabilen Dosis Levodopa und gegebenenfalls weiteren Parkinsonmitteln (Dopaminagonisten, Selegilin, Entacapon u. a.) als Basistherapie gegenüber Entacapon zusätzlich zu stabiler Dosis Levodopa und gegebenenfalls weiteren Parkinsonmitteln (Dopaminagonisten, Selegilin u. a.). Studien auf Safinamid- Seite: 016, SETTLE; Studien auf Entacapon- Seite: CSG, NSG, PSG und UK- IESG; Brückenkomparator Placebo )

4) In Kombination mit einem Decarboxylase- Hemmer (Benserazid oder Carbidopa).

5) Zusätzlich zur Dosierung des schnellwirkenden Levodopa.

6) Transdermales Pflaster.

7) Gemäß Fachinformation kann Entacapon bis zu 10- mal täglich genommen werden. Entacapon wird zusammen mit jeder Dosis Levodopa/Carbidopa oder Levodopa/Benserazid eingenommen. Der Behandlungsmodus sowie die Vebrauchsspanne ergeben sich somit aus dem Behandlungsmodus der Levodopa- Therapie.

8) Fixkombination.

9) Aufgrund des Risikos möglicherweise letaler, akuter Leberschäden darf Tolcapon nicht als eine Zusatztherapie erster Wahl zu Levodopa/Benserazid oder Levodopa/Carbidopa betrachtet werden.

10) Weitere Wirkstärke: 50 mg/12,5 mg.

11) Weitere Wirkstärke: 250 mg/25 mg.

12) Weitere Wirkstärken: 0,25, 0,5, 2, 3 und 5 mg.

13) Weitere Wirkstärke: 2 mg.

14) Salzform

15) Weitere Wirkstärken: 0,125, 0,25, 0,75 und 1 mg.

16) Weitere Wirkstärken: 0,375, 0,75, 2,25, 3 und 3,75 mg.

17) Weitere Wirkstärken: 1, 2, 3 und 6 mg/24h Pflaster.

18) Weitere Wirkstärke: 1,25 mg.

19) Fixkombination

20) Es liegen Fixkombinationen mit folgenden Wirkstärken von Levodopa/Carbidopa in Kombination mit jeweils 200 mg Entacapon vor: 50 mg/12,5 mg; 75 mg/18,75 mg; 100 mg/25 mg; 125 mg/31,25 mg; 150 mg/37,5 mg; 175 mg/43,75 mg; 200 mg/50 mg.

21) Rabatt nach § 130 SGB V.

22) Rabatt nach § 130a SGB V.

23) Festbetrag

24) Kosten für alle verfügbaren Fixkombinationen.

25) Levodopa jeweils in Kombination mit Benserazid oder Carbidopa.

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