Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Pomalidomid

Vom 17. März 2016
(BAnz. AT vom 21.04.2016 B3)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 17. März 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. März 2016 (BAnz AT 12.04.2016 B3), wie folgt zu ändern:

I.

Anlage XII wird wie folgt geändert:

1. Die Angaben zu Pomalidomid in der Fassung des Beschlusses vom 20. Februar 2014 (BAnz. AT 12.03.2014 B2) werden aufgehoben.

2. Anlage XII wird in alphabetischer Reihsenfolge um den Wirkstoff Pomalidomid wie folgt ergänzt:

Pomalidomid

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Pomalidomid (IMNOVID®) ist in Kombination mit Dexamethason indiziert für die Behandlung des rezidivierten und refraktären multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und Bortezomib, erhalten haben und unter der letzten Therapie eine Progression gezeigt haben.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Pomalidomid ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß des Zusatznutzens gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht, wenn der Umsatz des Arzneimittels für seltene Leiden mit der gesetzlichen Krankenversicherung zu Apothekenverkaufspreisen einschließlich Umsatzsteuer in den letzten zwölf Kalendermonaten einen Betrag von 50 Millionen Euro übersteigt.

In Abhängigkeit von den Vortherapien sowie der Ausprägung und Dauer des jeweiligen Ansprechens sowie unter Beachtung der Zulassung der jeweiligen Arzneimittel,

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer patientenindividuellen Therapie nach Maßgabe des Arztes:

1) Patienten, für die Dexamethason (hochdosiert) die patientenindividuelle Therapie nach Maßgabe des Arztes darstellt:

Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.

2) Patienten, für die Dexamethason (hochdosiert) nicht die patientenindividuelle Therapie nach Maßgabe des Arztes darstellt:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten: 1

Interventionsgruppe
Pomalidomid + Dexamethason
Kontrollgruppe
Dexamethason (hochdosiert)
Intervention vs. Kontrolle
N 2 Wochen (Median)
[95 %-KI]
Patienten mit Ereignis
n (%)
N 2 Wochen (Median)
[95 %-KI]
Patienten mit Ereignis
n (%)
Hazard Ratio
[95 %-KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtüberleben
1. Datenschnitt vom 07.09.2012 3 302 n. e.
[48,1; n. e.]
76 (25,2)
153 34
[23,4; 39,9]
58 (37,9)
0,53
[0,37; 0,74]
< 0,001
-
2. Datenschnitt vom 01.03.2013 4 302 54
[45,3; 66,4]
147 (48,7)
153 34,9
[29,9; 39,1]
86 (56,2)
0,70
[0,54; 0,92]
0,009
AD: 19,1 Wochen
3. Datenschnitt vom 01.09.2013 5, 6 302 56,9
[47,7; 67,1]
176 (58,3)
153 35,3
[29,9; 39,9]
101 (66,0)
0,72
[0,56; 0,92]
0,009
AD: 21,6 Wochen
Morbidität
Progressionsfreies Überleben (PFS), IRAC-Bewertung 7
1. Datenschnitt vom 07.09.2012 3, 6 302 15,7
[13,0; 20,1]
164 (54,3)
153 8,0
[7,0; 9,0]
103 (67,3)
0,45
[0,35; 0,59]
< 0,001
AD: 7,7 Wochen


Interventionsgruppe
Pomalidomid + Dexamethason
Kontrollgruppe
Dexamethason (hochdosiert)
Intervention vs. Kontrolle
N Tage (Median)
Patienten mit Ereignis
n (%)
N Tage (Median)
Patienten mit Ereignis
n (%)
Hazard Ratio
[95 %-KI]
p-Wert
Morbidität 8, 9
Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik (EORTC QLQ-C30)
Fatigue 289 57,0
166 (57,4)
144 57,0
71 (49,3)
0,77
[0,58; 1,02]
0,052
Übelkeit/Erbrechen 289 197,0
103 (35,6)
144 197,0
30 (20,8)
1,13
[0,75; 1,71]
0,547
Schmerzen 289 92,0
136 (47,1)
144 67,0
56 (38,9)
0,75
[0,55; 1,03]
0,070
Dyspnoe 289 76,0
154 (53,3)
144 84,0
50 (34,7)
1,17
[0,85; 1,61]
0,330
Schlafstörungen 289 169,0
114 (39,4)
144 57,0
64 (44,4)
0,48
[0,35; 0,65]
< 0,001
Appetitlosigkeit 289 197,0
108 (37,4)
144 131,0
40 (27,8)
0,79
[0,55; 1,14]
0,200
Obstipation 289 86,0
134 (46,4)
144 265,0
30 (20,8)
1,85
[1,24; 2,75]
0,002
Diarrhoe 289 255,0
85 (29,4)
144 141,0
30 (20,8)
0,72
[0,47; 1,10]
0,122
Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik (EORTC QLQ-MY20)
Krankheitssymptome 289 115,0
135 (46,7)
144 86,0
55 (38,2)
0,76
[0,55; 1,04]
0,080
Nebenwirkungen der Behandlung 289 89,0
143 (49,5)
144 71,0
63 (43,8)
0,72
[0,53; 0,97]
0,026
Gesundheitsbezogene Lebensqualität 8, 9
Zeit bis zur Verschlechterung im EORTC QLQ-C30
Allg. Gesundheitszustand/Lebensqualität 289 65,0
158 (54,7)
144 57,0
64 (44,4)
0,80
[0,60; 1,07]
0,117
Körperliche Funktion 289 113,0
141 (48,8)
144 58,0
61 (42,4)
0,63
[0,47; 0,86]
0,002
Rollenfunktion 289 85,0
154 (53,3)
144 57,0
69 (47,9)
0,64
[0,48; 0,86]
0,002
Emotionale Funktion 289 145,0
122 (42,2)
144 64,0
59 (41,0)
0,57
[0,41; 0,79]
< 0,001
Soziale Funktion 289 85,0
149 (51,6)
144 57,0
63 (43,8)
0,80
[0,59; 1,08]
0,123
Kognitive Funktion 289 85,0
155 (53,6)
144 58,0
64 (44,4)
0,78
[0,58; 1,05]
0,091
Zeit bis zur Verschlechterung im EORTC QLQ-MY20
Zukunftsperspektiven 289 127,0
121 (41,9)
144 66,0
54 (37,5)
0,66
[0,47; 0,91]
0,009
Körperbild 289 203,0
103 (35,6)
144 109,0
47 (32,6)
0,68
[0,48; 0,96]
0,027


Interventionsgruppe
Pomalidomid + Dexamethason
Kontrollgruppe
Dexamethason (hochdosiert)
Intervention vs. Kontrolle
N Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patienten mit Ereignis
n (%)
Relatives Risiko
[95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen 9, 10
UE 300 297 (99,0) 150 149 (99,3)
SUE 300 183 (61,0) 150 80 (53,3) 1,14
[0,96; 1,36]
0,126
UE mit CTCAE Grad 3 und 4 300 259 (86,3) 150 127 (84,7) 1,02
[0,94; 1,11]
0,736
Therapieabbrüche aufgrund
von UE
300 31 (10,3) 150 16 (10,7) 0,97
[0,55; 1,71]
0,949



Interventionsgruppe
Pomalidomid + Dexamethason

Kontrollgruppe
Dexamethason (hochdosiert)

N

Patienten mit Ereignis
n (%)

N

Patienten mit Ereignis
n (%)

Nebenwirkungen 9
Häufige UE mit CTCAE-Grad 3 bis 4 (>5 % in mindestens einem Studienarm)
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems 300 203 (67,7) 150 85 (56,7)
- Neutropenie 300 145 (48,3) 150 24 (16,0)
- Anämie 300 98 (32,7) 150 58 (38,7)
- Thrombozytopenie 300 66 (22,0) 150 39 (26,0)
- Febrile Neutropenie 300 28 (9,3) 150 0 (0)
- Leukopenie 300 27 (9,0) 150 5 (3,3)
Infektionen und parasitäre Erkrankungen 300 90 (30,0) 150 36 (24,0)
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort 300 62 (20,7) 150 37 (24,7)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen 300 58 (19,3) 150 33 (22,0)
Sklelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen 300 49 (16,3) 150 30 (20,0)
Untersuchungen 300 40 (13,3) 150 12 (8,0)
Erkrankungen des Nervensystems 300 30 (10,0) 150 18 (12,0)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums 300 36 (12,0) 150 13 (8,7)
Psychiatrische Erkrankungen 300 17 (5,7) 150 15 (10,0)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts 300 24 (8,0) 150 10 (6,7)
Erkrankungen der Nieren und Harnwege 300 22 (7,3) 150 8 (5,3)
Herzerkrankungen 300 17 (5,7) 150 10 (6,7)

Verwendete Abkürzungen:
AD: Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events; EORTC: European Organisation for Research and Treatment of Cancer; KI = Konfidenzintervall; MY20 = Multiple Myeloma Module 20; n = Anzahl der Patienten mit Ereignis; N = Gesamtzahl der Patienten mit Daten zu dem entsprechenden Endpunkt; n. e. = nicht erreicht; QLQ-C30: Quality of Life Questionnaire-C30; (S)UE = (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

ca. 2.300 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.

Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Imnovid® (Wirkstoff: Pomalidomid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 15. Februar 2016):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002682/WC500147717.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Pomalidomid muss durch in der Therapie von Patienten mit multiplem Myelom erfahren Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie erfolgen.

Pomalidomid darf während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.

Der verschreibende Arzt muss weibliche und männliche Patienten über das zu erwartende teratogene Risiko und die strengen Schwangerschaftsverhütungsmaßnahmen, wie sie im Schwangerschaftsverhütungsprogramm beschrieben sind, aufklären und mit Materialien gemäß dem national implementierten Patientenkartensystem ausstatten.

Die Behandlung mit Pomalidomid soll bei Fortschreiten der Erkrankung abgebrochen werden.

4. Therapiekosten

Jahrestherapiekosten 11:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Pomalidomid 127.813,53 Euro
Dexamethason 292,32 Euro
- Gesamtkosten 128.105,85 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Patientenindividuelle Therapie 12
Dexamethason 876,95 Euro
Melphalan 897,62 Euro
Prednison 191,76 Euro
- Gesamtkosten 1.089,38 Euro
Cyclophosphamid 655,24 Euro
Prednison 250,76 Euro
- Gesamtkosten 906,00 Euro
Bortezomib 24.261,44 - 48.522,88 Euro
Dexamethason 112,43 - 200,78 Euro
- Gesamtkosten 24.373,87 - 48.723,66 Euro
Lenalidomid 96.968,95 Euro
Dexamethason 472,21 Euro
- Gesamtkosten 97.441,16 Euro

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Sonstige GKV-Leistungen:

Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung

Bezeichnung der Therapie Kosten pro Einheit Anzahl pro Zyklus Anzahl pro Patient pro Jahr Kosten pro Patient
pro Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Patientenindividuelle Therapie
Cyclophosphamid 81 Euro 1 17 1.377 Euro
Bortezomib 81 Euro 4 16 - 32 1.296 - 2.592 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 17. März 2016 in Kraft.

1) Zielpopulation der Studie CC-4047-MM-003 aus dem Addendum des IQWiG zur Dossierbewertung A15-42.

2) ITT-Population: alle randomisierten Patienten.

3) Mediane Nachbeobachtungszeit: 4,2 Monate; Crossover-Rate: 29 %.

4) Mediane Nachbeobachtungszeit: 10,0 Monate; Crossover-Rate: 53 %.

5) Mediane Nachbeobachtungszeit: 15,4 Monate; Crossover-Rate: 56 %.

6) Angaben aus Modul 5 des pharmazeutischen Unternehmers.

7) Verblindete Erhebung durch ein Independent Response Adjudication Committee (IRAC).

8) Die Datenerhebung wurde zum Zeitpunkt des Progresses oder bei Behandlungsabbruch eingestellt.

9) Ergebnisse vom zweiten Datenschnitt vom 1. März 2013.

10) Die UE wurden bis 28 Tage nach der letzten Gabe der Studienmedikation in die Analyse eingeschlossen. Im Falle eines Crossovers der Patienten wurden die UE maximal bis zum letzten Tag vor dem Behandlungswechsel in die Analyse eingeschlossen.

11) Stand Lauer-Taxe: 1. Februar 2016.

12) Aufgrund der zahlreichen im Anwendungsgebiet zugelassenen Wirkstoffe und möglicher Kombinationspartner werden hier beispielhaft die Kosten einiger möglicher Therapieschemata dargestellt.

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE