Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Nintedanib

Vom 18. Juni 2015
(BAnz. AT vom 23.07.2015 B2)



Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 23. Juni 2015 (BAnz AT 08.07.2015 B5), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Nintedanib wie folgt ergänzt:

Nintedanib

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Nintedanib (Vargatef®) wird angewendet in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinienchemotherapie.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Chemotherapie mit Docetaxel:

Hinweis für einen geringen Zusatznutzen

Ergebnisse der Studie LUME-Lung 1 nach Endpunkten 1:

Endpunkt Interventionsgruppe
Nintedanib + Docetaxel
Kontrollgruppe
Docetaxel
Intervention vs.
Kontrolle
N Monate (Median)
[95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
N Monate (Median)
[95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
Hazard Ratio
[95 %-KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtüberleben (OS)
Gesamtüberleben 322 12,6
[10,6; 15,1]

259 (80,4)

336 10,3
[8,6; 12,2]

276 (82,1)

0,83
[0,70; 0,99]
0,036
AD: 2,3 Monate
Effektmodifikation durch das Merkmal Vorliegen von asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn (Interaktionstest p = 0,125) für den Endpunkt Gesamtüberleben
[Patienten ohne Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn] 296 13,5
[5,6; 24,6]

235 (79,4)

313 10,3
[5,5; 19,9]

258 (82,4)

0,80
[0,67; 0,96]
0,015
AD: 3,2 Monate
[Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn] 26 6,8
[5,1; 17,9]
24 (92,3)
23 11,6
[5,7; 19,9]
18 (78,3)
1,27
[0,67; 2,38]
0,460
Morbidität
Progressionsfreies Überleben (PFS) 2
Progressionsfreies Überleben 322 4,2
[3,6; 4,4]

255 (79,2)

336 2,8
[2,6; 3,2]

267 (79,5)

0,84
[0,71; 1,00]
0,049
AD: 1,4 Monate
EORTC QLQ-C30 Symptomskalen - Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik 3
Appetitverlust 322 2,1
[1,9; 2,8]

194 (60,2)

336 3,0
[2,3; 3,8]

180 (53,6)

1,15
[0,94; 1,40]
0,178
Effektmodifikation durch das Merkmal Vorliegen von asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn (Interaktionstest p = 0,043) für den Endpunkt Appetitverlust
[Patienten ohne Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn] 296 2,2
[1,9; 2,9]

173 (58,4)

313 3,0
[2,3; 4,1]

169 (54,0)

1,08
[0,87; 1,33]
0,477
[Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn] 26 1,6
[0,8; 3,4]

21 (80,8)

23 2,8
[1,4; n. b.]

11 (47,8)

2,35
[1,12; 4,94]
0,024
Diarrhoe 322 2,1
[1,5; 2,3]

219 (68,0)

336 4,2
[3,5; 5,6]

154 (45,8)

1,90
[1,54; 2,34]
< 0,001
Dyspnoe 322 3,6
[2,8; 4,9]

177 (55,0)

336 3,6
[3,1; 4,9]

166 (49,4)

1,05
[0,85; 1,30]
0,633
Fatigue 322 1,4
[1,4; 1,9]

230 (71,4)

336 2,1
[1,4; 2,4]

211 (62,8)

1,15
[0,95; 1,38]
0,141
Schlaflosigkeit 322 3,6
[2,8; 4,5]

176 (54,7)

336 3,5
[2,9; 4,2]

171 (50,9)

0,98
[0,80; 1,21]
0,866
Schmerzen 322 2,8
[2,3; 3,7]

206 (64,0)

336 2,8
[2,1; 3,5]

196 (58,3)

0,94
[0,77; 1,14]
0,527
Übelkeit / Erbrechen 322 2,8
[2,2; 3,5]

97 (61,2)

336 3,8
[3,0; 4,4]

173 (51,5)

1,23
[1,00; 1,50]
0,047
Effektmodifikation durch das Merkmal Vorliegen von asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn (Interaktionstest p = 0,031) für den Endpunkt Übelkeit/Erbrechen
[Patienten ohne Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn] 296 2,9
[2,2; 3,6]

177 (59,8)

313 3,7
[2,9; 4,4]

162 (51,8)

1,15
[0,93; 1,42]
0,196
[Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn] 26 1,6
[0,9; 3,7]

20 (76,9)

23 4,1
[2,5; 24,0]

11 (47,8)

2,72
[1,26; 5,86]
0,011
Obstipation 322 5,1
[4,1; 7,6]

145 (45,0)

336 4,9
[3,6; 6,4]

140 (41,7)

0,91
[0,72; 1,14]
0,401
EORTC QLQ-LC13 Symptomskalen - Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik 3
Bluthusten 322 14,0
[7,8; n. b.]

98 (30,4)

336 9,0
[7,2; 11,8]

100 (29,8)

0,90
[0,68; 1,19]
0,455
Dyspnoe 322 1,8
[1,4; 2,2]

222 (68,9)

336 2,1
[1,5; 2,2]

220 (65,5)

1,03
[0,86; 1,25]
0,714
Haarausfall 322 1,4
[1,2; 1,6]

218 (67,7)

336 1,0
[0,8; 1,4]

230 (68,5)

0,87
[0,72; 1,04]
0,109
Husten 322 4,2
[3,3; 5,7]

168 (52,2)

336 4,2
[3,4; 5,1]

166 (49,4)

0,97
[0,78; 1,20]
0,764
Mundschmerzen 322 4,3
[2,9; 6,0]

156 (48,4)

336 4,2
[3,5; 5,6]

145 (43,2)

1,02
[0,81; 1,28]
0,847
Periphere Neuropathie 322 3,5
[2,8; 4,3]

176 (54,7)

336 3,7
[2,9; 4,5]

161 (47,9)

1,02
[0,83; 1,27]
0,831
Schluckbeschwerden 322 7,9
[4,9; 10,9]

132 (41,0)

336 5,6
[4,2; 7,1]

136 (40,5)

0,92
[0,72; 1,17]
0,480
Schmerzen
(Arm/Schulter)
322 5,8
[4,3; 8,7]

143 (44,4)

336 4,2
[3,6; 4,9]

160 (47,6)

0,80
[0,63; 1,00]
0,046
Schmerzen
(Brust)
322 4,2
[2,8; 5,7]

170 (52,8)

336 4,2
[3,4; 5,0]

157 (46,7)

1,03
[0,83; 1,28]
0,775
Schmerzen
(andere)
322 5,1
[3,8; 6,2]

150 (46,6)

336 4,1
[3,4; 5,5]

153 (45,5)

0,86
[0,69; 1,08]
0,184
Gesundheitszustand über die VAS des EQ-5D
- kein statistisch signifikanter Unterschied
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
EORTC QLQ-C30 Funktionsskalen - Zeit bis zur Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
- keine statistisch signifikanten Unterschiede


Endpunkt Interventionsgruppe
Nintedanib + Docetaxel
Kontrollgruppe
Docetaxel
Intervention vs.
Kontrolle
N Tage (Median)
[95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
N Tage (Median)
[95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
Hazard Ratio
[95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen
UEs gesamt 320 7,0
[5,0; 8,0]

308 (96,3)

333 8,0
[7,0; 8,0]

314 (94,3)

-
SUEs gesamt 320 n. b.

111 (34,7)

333 n. b.

107 (32,1)

1,01
[0,78; 1,32]
0,932
UEs CTCAE-Grad > 3 320 27,0
[21,0; 29,0]

243 (75,9)

333 29,0
[15,0; 40,0]

228 (68,5)

1,10
[0,92; 1,32]
0,266
Therapieabbrüche
aufgrund von UEs
320 n. b.

67 (20,9)

333 n. b.

59 (17,7)

1,08
[0,76; 1,54]
0,656

Verwendete Abkürzungen:
AD: absolute Differenz;
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events;
EORTC: European Organization for Research and Treatment of Cancer;
EQ-5D: European Quality of Life 5-Dimensions Questionnaire;
KI: Konfidenzintervall;
N: Anzahl randomisierter Patienten;
n. b.: nicht berechenbar;
PFS: progressionsfreies Überleben;
QLQ-C30: Quality of Life Questionnaire Core-30;
QLQ-LC13: Quality of Life Questionnaire Lung Cancer-13;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
VAS: visuelle Analogskala

Endpunkt Interventionsgruppe
Nintedanib + Docetaxel
Kontrollgruppe Docetaxel
N Patienten mit Ereignissen
n (%)
N Patienten mit Ereignissen
n (%)
UEs CTCAE-Grad e 3 die bei e 5 % der Patienten in mindestens einer Gruppe auftraten
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems (z.B. Neutropenie, febrile Neutropenie) 320 64 (20,0) 333 58 (17,4)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (z.B. Diarrhoe) 320 33 (10,3) 333 24 (7,2)
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort 320 42 (13,1) 333 32 (9,6)
Infektionen und parasitäre Erkrankungen 320 21 (6,5) 333 18 (5,4)
Untersuchungen (z.B. Alaninaminotransferase erhöht, Leukozytenzahl erniedrigt) 320 145 (45,3) 333 135 (40,5)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen 320 28 (8,8) 333 21 (6,3)
Gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen (einschließlich Zysten und Polypen) 320 16 (5,0) 333 14 (4,2)
Erkrankungen des Nervensystems 320 17 (5,3) 333 13 (3,9)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums (z.B. Dyspnoe) 320 33 (10,3) 333 32 (9,6)

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Zielpopulation: ca. 3.700 bis 15.100 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Vargatef® (Wirkstoff: Nintedanib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 8. Mai 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002569/WC500179970.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Nintedanib darf nur durch in der Therapie von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie durch Fachärzte für Innere Medizin und Pneumologie oder Fachärzte für Lungenheilkunde und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Patienten mit zu Behandlungsbeginn asymptomatischen Hirnmetastasen nicht von einer Behandlung mit Nintedanib profitieren.

Auch Patienten mit zu Behandlungsbeginn symptomatischen Hirnmetastasen sind vom zugelassenen Anwendungsgebiet von Nintedanib mit umfasst. Da diese Patientengruppe jedoch in der Studie LUME-Lung 1 nicht untersucht wurde, liegen keine Daten zur Bewertung des Nutzens von Nintedanib für diese Patienten vor.

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus 4 Anzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib alle 21 Tage
Tag 2 - 21
200 mg
2 x täglich
17 Zyklen 20 340
Docetaxel alle 21 Tage
Tag 1
75 mg/m2
~ 142 mg
17 Zyklen 1 17
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Docetaxel alle 21 Tage
75 mg/m2
~ 142 mg
17 Zyklen 1 17
Pemetrexed alle 21 Tage
500 mg/m2
~ 945 mg
17 Zyklen 1 17
Erlotinib 150 mg
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Gefitinib 250 mg
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Crizotinib 250 mg
2 x täglich
kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung 5 Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib 100 mg 120 Tabletten 1.360 Tabletten
Docetaxel 20 mg/ml 160 mg 17 Durchstechflaschen
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Docetaxel 20 mg/ml 160 mg 17 Durchstechflaschen
Pemetrexed 500 mg 500 mg 34 Durchstechflaschen
Erlotinib 150 mg 30 Tabletten 365 Tabletten
Gefitinib 250 mg 30 Tabletten 365 Tabletten
Crizotinib 250 mg 60 Tabletten 730 Tabletten

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib 3.594,69 Euro 3.390,90 Euro
[1,77 Euro 6; 202,02 Euro 7]
Docetaxel 1.396,73 Euro 1.329,20 Euro
[1,77 Euro 6; 65,76 Euro 7]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Docetaxel 1.396,73 Euro 1.329,20 Euro
[1,77 Euro 6; 65,76 Euro 7]
Pemetrexed 2.533,24 Euro 2.077,31 Euro
[1,77 Euro 6; 454,16 Euro 7]
Erlotinib 2.887,67 Euro 2.663,74 Euro
[1,77 Euro 6; 222,16 Euro 7]
Gefitinib 3.458,64 Euro 3.262,62 Euro
[1,77 Euro 6; 194,25 Euro 7]
Crizotinib 6.087,77 8 Euro 6.086,00 Euro
[1,77 Euro 6]

Stand Lauer-Taxe: 15. Mai 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der Therapie Art der Leistung Kosten pro Packung 6 Behandlungstage
pro Jahr
Jahreskosten
pro Patient
Pemetrexed Prämedikation
2 x 4 mg Dexamethason oral
Folsäure 10
72,01 Euro 51 73,45 Euro
350 - 1.000 ¼g oral 12,08 Euro 365 44,09 - 88,18 Euro
Vitamin B12 1.000 ¼g i. m. 6,23 Euro 6 3,74 Euro

Stand Lauer-Taxe: 15. Mai 2015

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib 38.430,20 Euro
Docetaxel 22.596,40 Euro
gesamt 61.026,60 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Docetaxel 22.596,40 Euro
Pemetrexed
zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
70.628,54 Euro
121,28 Euro - 165,37 Euro
Erlotinib 32.408,84 Euro
Gefitinib 39.695,21 Euro
Crizotinib 74.046,33 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung:

Bezeichnung der Therapie Kosten
pro Einheit 11
Anzahl
pro Zyklus
Anzahl
pro Patient
pro Jahr
Kosten
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Docetaxel 81,00 Euro 1 17 1.377,00 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Docetaxel 81,00 Euro 1 17 1.377,00 Euro
Pemetrexed 81,00 Euro 1 17 1.377,00 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 18. Juni 2015 in Kraft.

1) Daten aus: IQWiG Dossierbewertung A15-01

2) Daten aus: Dossier Nintedanib Modul 4A

3) Zeit bis zur Verschlechterung des Scores um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert

4) Dosisberechnung mit einer Körperoberfläche von 1,89 m2 und einem Gewicht von 76,3 kg (Mikrozensus 2013)

5) Jeweils größte Packung

6) Rabatt nach § 130 SGB V

7) Rabatt nach § 130a SGB V

8) Taxe-Verkaufspreis (zusammengesetzt aus dem Erstattungsbetrag zuzüglich der Großhandels- und Apothekenzuschläge und der Mehrwertsteuer)

9) Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte

10) Aufgrund der Einzeldosis der für die Kostenberechnung zugrunde liegenden Tabletten (400 ¼g Fols´ure) erfolgt die Kostenberechnung bezogen auf eine Dosisspanne von 400 bis 800 ¼g Fols´ure pro Tag

11) Die Hilfstaxe (Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen) wird zur Berechnung der Kosten nicht vollumfänglich herangezogen, da sie (1) dynamisch verhandelt wird, (2) aufgrund der Vielzahl in der GKV-Versorgung bestehender, größtenteils in nicht öffentlichen Verträgen geregelten Abrechnungsmodalitäten für Zytostatika-Zubereitungen, die nicht an die Hilfstaxe gebunden sind, für die Versorgung nicht repräsentativ ist, (3) ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht alle relevanten Wirkstoffe umfasst und aus diesen Gründen insgesamt für eine standardisierte Kostenerhebung nicht geeignet ist. Demgegenüber ist der in den Verzeichnisdiensten nach § 131 Absatz 4 SGB V öffentlich zugängliche Apothekenverkaufspreis eine für eine standardisierte Berechnung geeignete Grundlage.
Bei zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitungen fallen nach der Hilfstaxe (Stand: 5. Ergänzungsvereinbarung zum Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen vom 10. Dezember 2014) Zuschläge für die Herstellung von maximal 81 Euro pro applikationsfertiger Zubereitung an. Dieser Betrag kann in Verträgen unterschritten werden. Diese zusätzlichen sonstigen Kosten fallen nicht additiv zur Höhe des Apothekenverkaufspreises an, sondern folgen den Regularien zur Berechnung in der Hilfstaxe. Die Kostendarstellung erfolgt aufgrund des AVP und des maximalen Zuschlages für die Herstellung und stellt nur eine näherungsweise Abbildung der Therapiekosten dar. In dieser Darstellung unberücksichtigt sind beispielsweise die Abschläge auf den Apothekeneinkaufspreis des Wirkstoffes, die Abrechnung der Verwürfe, die Berechnung der Applikationsgefäße und Trägerlösungen sowie die unterschiedlichen Arbeitspreise nach den Regularien der Anlage 3 der Hilfstaxe.

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE