Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) - Aclidiniumbromid/Formoterol

Vom 16. Juli 2015
(BAnz. AT vom 24.08.2015 B3)



Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 16. Juli 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 21. Mai 2015 (BAnz AT 05.08.2015 B1), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Aclidiniumbromid/Formoterol wie folgt ergänzt:

Aclidiniumbromid/Formoterol

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Aclidiniumbromid/Formoterol (Duaklir® Genuair®/Brimica® Genuair®) ist angezeigt zur bronchodilatatorischen Erhaltungstherapie zur Linderung von Symptomen bei Erwachsenen mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Teilpopulation a)

Patienten mit COPD mit einem mittleren Schweregrad 50 % d FEV1 < 80 % Soll (entspricht Stufe II)

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol:

Hinweis für einen geringen Zusatznutzen

Teilpopulation b)

Patienten mit COPD mit < 2 Exazerbationen pro Jahr, 30 % d FEV1 < 50 % Soll (entspricht Stufe III)

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol:

Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen

Teilpopulation c)

Patienten mit COPD mit < 2 Exazerbationen pro Jahr, FEV1 < 30 % Soll oder respiratorische Insuffizienz (entspricht Stufe IV)

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt

Teilpopulation d)

Patienten mit einer über einen mittleren Schweregrad hinausgehenden COPD 30 % d FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz (entspricht Stufe III und IV) mit e 2 Exazerbationen pro Jahr

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol und zusätzlich ICS:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt

Zu Patientenpopulation a) und b): Studienergebnisse nach Endpunkten 1

Endpunktkategorie Aclidiniumbromid/
Formoterol
Formoterol Aclidiniumbromid/Formoterol
vs. Formoterol
Endpunkt
Studie
N Patienten
mit Ereignis
n (%)
N Patienten
mit Ereignis
n (%)
OR
[95 %-KI];
p-Wert
RR
[95 %-KI] 2;
p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität
ACLIFORM 182 0 (0) 195 1 (0,5) k. A.
AUGMENT 211 1 (0,5) 198 0 (0) k. A.
LAC-MD-32 220 2 (0,9) 115 0 (0) k. A.
Gesamt 1,41 [0,23; 8,65];
0,708 3
Morbidität
moderate Exazerbationen (HCRU)
ACLIFORM 182 9 (4,9) 195 22 (11,3) 0,44 [0,21; 0,93];
0,031 4
AUGMENT 211 23 (10,9) 198 18 (9,1) 1,20 [0,67; 2,15];
0,543 4
LAC-MD-32 220 44 (20,0) 115 25 (21,7) 0,92 [0,59; 1,42];
0,708 4
Gesamt Heterogenität 3: Q = 4,46; df = 2; p = 0,108; I 2 = 55,1 %
schwere Exazerbationen (HCRU)
ACLIFORM 182 2 (1,1) 195 1 (0,5) 2,14 [0,20; 23,43]; 0,532 4
AUGMENT 211 1 (0,5) 198 4 (2,0) 0,23 [0,03; 2,08]; 0,193 4
LAC-MD-32 220 7 (3,2) 115 8 (7,0) 5 0,46 [0,17; 1,23]; 0,121 4, 5
Gesamt 0,50 [0,22; 1,17]; 0,109 4
schwere Exazerbationen (HCRU) für Subgruppe nach Schweregrad Stufe II und III
ACLIFORM
Stufe II 124 2 (1,6) 132 1 (0,8) 2,13 [0,22; 1,17]; 0,532
Stufe III 58 0 (0) 63 0 (0) n. b.
AUGMENT
Stufe II 137 1 (0,7) 130 2 (1,5) 0,47 [0,04; 5,17]; 0,541
Stufe III 74 0 (0) 68 2 (2,9) 0,18 [0,01; 3,77] 6;
0,151 7
LAC-MD-32
Stufe II 134 3 (2,2) 68 0 (0,0) 3,58 [0,19; 68,29] 6;
0,233
Stufe III 86 4 (4,7) 47 8 (17,0) 5 0,27 [0,09; 0,86] 5;
0,0275
Gesamt Interaktion 0,072 3
Stufe II 1,38 [0,32; 5,95] 3; 0,670 3
Stufe III 0,26 [0,09; 0,76] 3; 0,014 3
COPD-Symptome (TDI-Responder) 8
ACLIFORM 182 115 9
(63,2) 10
195 1069
(54,4) 10
1,41 [0,80; 2,47] 11;
0,233
AUGMENT 211 1009
(47,4) 10
198 839
(41,9) 10
1,72 [0,97; 3,02] 11;
0,062
LAC-MD-32 Endpunkt nicht erhoben
Gesamt 1,54 [1,04; 2,29] 12;
0,033
1,22 [1,04; 1,44]
0,017 13
COPD-Symptome (TDI-Responder)8 für Subgruppe nach Schweregrad Stufe II und III
ACLIFORM
Stufe II 124 749
(59,7) 10
132 729
(54,5) 10
1,24 [0,64; 2,45] 11;
0,522
Stufe III 58 419
(70,7) 10
63 349
(54,0) 10
1,91 [0,67; 5,45] 11;
0,225
AUGMENT
Stufe II 137 639
(46,0) 10
130 589
(44,6) 10
1,32 [0,65; 2,66] 11;
0,44
Stufe III 74 379
(50,0) 10
68 259 (36,8) 10 2,87 [1,08; 7,66] 11;
0,035
LAC-MD-32 Endpunkt nicht erhoben
Gesamt Interaktion: 0,169 12
Stufe II 1,27 [0,78; 2,06];
0,332 12
1,12 [0,91; 1,39];
0,292 13
Stufe III 2,31
[1,14; 4,68]; 0,020 12
1,46
[1,106; 1,92];
0,008 13
COPD-Symptome (E-RS-Gesamtscore Responder 14)
ACLIFORM 182 679
(36,8) 10
194 579
(29,4) 10
1,60 [0,93; 2,76] 11;
0,088
AUGMENT 211 809
(37,9) 10
198 519
(25,8) 10
1,89 [1,14; 3,14] 11;
0,014
LAC-MD-32
Gesamt 1,75 [1,21; 2,53];
0,003
1,45 [1,16; 1,81];
0,001
COPD-Symptome (E-RS-Gesamtscore Responder14) für Subgruppe nach Schweregrad Stufe II und III
ACLIFORM
Stufe II 124 459
(36,3) 10
131 409
(30,6) 10
1,43 [0,74; 2,80] 11;
0,290
Stufe III 58 229
(37,9) 10
63 179
(27,0) 10
2,02 [0,77; 5,25] 11;
0,151
AUGMENT
Stufe II 137 639
(46,0) 10
130 329
(24,6) 10
1,46 [0,77; 2,79] 11;
0,249
Stufe III 74 639
(48,6) 10
68 199
(27,9) 10
2,97 [1,29; 6,84] 11;
0,010
LAC-MD-32 Endpunkt nicht erhoben
Gesamt Interaktion: 0,185 12
Stufe II 1,46 [0,92; 2,30]; 0,106 12 1,29 [0,96; 1,73];
0,095 13
Stufe III 2,45 [1,32; 4,56]; 0,005 12 1,80 [1,31; 2,47]; 13
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
SGRQ-Responder 15
ACLIFORM 182 939
(51,1) 10
195 979
(49,7) 10
1,05 [0,59; 1,85] 11;
0,869
AUGMENT 211 1009
(47,4) 10
198 759
(37,9) 10
1,70 [0,94; 3,08] 11;
0,078
LAC-MD-32 Endpunkt nicht erhoben
Gesamt 1,34 [0,89; 2,02] 12;
0,164
Nebenwirkungen
UE
ACLIFORM 182 88 (48,4) 195 106 (54,4)
AUGMENT 211 132 (62,6) 198 106 (53,5)
LAC-MD-32 220 149 (67,7) 115 76 (66,1)
SUE
ACLIFORM 182 9 (4,9) 195 10 (5,1) 0,96 [0,40; 2,32];
0,935
AUGMENT 211 12 (5,7) 198 4 (2,0) 2,82 [0,92; 8,58];
0,069
LAC-MD-32 220 23 (10,5) 115 13 (11,3) 0,92 [0,49; 1,76];
0,811
Gesamt 1,21 [0,65; 2,22]; 0,548 3
Abbruch wegen UE
ACLIFORM 182 4 (2,2) 195 5 (2,6) 0,86 [0,23; 3,14];
0,816
AUGMENT 211 13 (6,2) 198 6 (3,0) 2,03 [0,79; 5,25];
0,142
LAC-MD-32 220 14 (6,4) 115 6 (5,2) 1,22 [0,48; 3,09];
0,675
Gesamt 1,38 [0,77; 2,50]; 0,282 3
COPD: chronisch obstruktive Lungenerkrankung
E-RS: Exacerbations of Chronic Pulmonary Disease Tool Respiratory Symptoms
IPD: individuelle Patientendaten
ITT: intention to treat
KI: Konfidenzintervall
N: Anzahl ausgewerteter Patienten, n: Anzahl Patienten mit Ereignis
n. b.: nicht berechenbar
OR: Odds Ratio
RR: relatives Risiko
SGRQ: St George's Respiratory Questionnaire
TDI: Transition Dyspnea Index
HCRU: Health Care Resource Utilization
k. A.: keine Angaben

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Teilpopulation a) ca. 2.016 500 bis 2.381 500

Teilpopulation b) ca. 128.100 bis 151.200

Teilpopulation c) ca. 12.900 bis 15.200

Teilpopulation d) ca. 181.700 bis 214.600

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Duaklir® Genuair®/Brimica® Genuair® (Wirkstoff: Aclidiniumbromid/Formoterol) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 10. Juni 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003745/WC500178413.pdf

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung
der Therapie
Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer
je Behandlung (Tage)
Behandlungstage
pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Aclidiniumbromid/
Formoterol 16
kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide 17
Beclometason kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Fluticason kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Salmeterol kontinuierlich,
2 x täglich
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide
Beclometason kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Fluticason kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke/
Einzeldosis
Menge pro Packung
(Einzeldosen 18) 19
Jahresdurchschnitts-
verbrauch (Einzeldosen)
Zu bewertendes Arzneimittel
Aclidiniumbromid/Formoterol 340 µg/12 µg 180 730
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide
Beclometason 20 200 µg 400 730
Fluticason 21 500 µg 120 730
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium 18 µg


90 335
30 22 30
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol 12 µg 180 730
Salmeterol 23 25 µg 240 1.460
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide
Beclometason 20 200 µg 400 730
Fluticason 500 µg 120 730

Kosten:

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis) 24
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Aclidiniumbromid/Formoterol 214,66 Euro 201,61 Euro [1,77 Euro 25; 11,28 Euro 26]
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide
Beclometason 27 65,52 Euro 59,44 Euro [1,77 Euro 25; 4,31Euro 26]
Fluticason 27 45,22 Euro 40,74 Euro [1,77 Euro 25; 2,71Euro 26]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium 176,30 Euro
69,15 Euro 22
160,37 Euro [1,77 Euro 25; 14,16 Euro 26]
62,40 Euro [1,77 Euro 25; 4,99 Euro 26]
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol

86,18 Euro 27

78,46 Euro [1,77 Euro 25; 5,95 Euro 26]

Salmeterol

79,22 Euro 27

72,05 Euro [1,77 Euro 25; 5,40 Euro 26]

Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide

Beclometason

65,52 Euro 27

59,41 Euro [1,77 Euro 25; 4,31 Euro 26]

Fluticason

45,22 Euro 27

40,71 Euro [1,77 Euro 25; 2,71 Euro 26]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Aclidiniumbromid/Formoterol 817,64 Euro
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide
Beclometason
Fluticason
108,47 Euro
247,84 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium 659,32 Euro
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol
Salmeterol
318,21 Euro
438,32 Euro
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide
Beclometason
Fluticason
108,47 Euro
247,84 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 16. Juli 2015 in Kraft.

1) Die Ergebnisse zum Vergleich Aclidiniumbromid/Formoterol gegenüber Formoterol bei Patienten mit COPD Stufe II und Patienten mit COPD Stufe III mit weniger als zwei Exazerbationen pro Jahr werden zusammen dargestellt. Die Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers wurden, wo notwendig, durch Berechnungen des IQWiG ergänzt. Für Patienten mit COPD Stufe IV mit weniger als zwei Exazerbationen pro Jahr lagen keine Daten vor. Auf die Darstellung der Ergebnisse für die Patienten mit COPD Stufe III mit mehr als zwei Exazerbationen pro Jahr wird verzichtet, da sich keine statistisch signifikanten Ergebnisse zeigen.

2) Die RR werden für die Bestimmung des Zusatznutzens auf Basis des OR und dem geschätzten Basisrisiko in der Vergleichsgruppe vom IQWiG berechnet, wobei alle Abbrecher als Non-Responder gewertet wurden, und werden nur bei signifikanten OR dargestellt.

3) Berechnung des IQWiG aus Meta-Analyse.

4) Effekt aus logistischem Regressionsmodell.

5) Diskrepanzen zwischen Angaben im Modul 4 A und Modul 5 des Dossiers. Die dargestellten Werte stammen aus Zusatzanalysen des pharmazeutischen Unternehmers in Modul 5.

6) Berechnung des IQWiG mit Stetigkeitskorrektur.

7) p-Wert aus CSZ-Test, Berechnung des IQWiG

8) Patienten mit TDI-Gesamtscore >1.

9) Patienten, die zum Studienende einen Response hatten. Diese Zahlen dienen nur zur Information und wurden weder zur Kalkulation des OR noch des relativen Risikos verwendet.

10) Prozentwert selbst berechnet auf Basis der ITT Population.

11) OR ermittelt durch a priori definiertes logistisches Regressionsmodell unter Berücksichtigung fehlender Werte mittels Direct-Likelihood-Methode auf Basis der ITT-Population.

12) IQWiG-Berechnung aus IPD-Meta-Analyse

13) IQWiG-Berechnung des RR basierend auf dem angegebenen Effektmaß OR und dem Basisrisiko der Kontrollgruppe (Ersetzung aller Abbrecher durch Non-Response).

14) E-RS-Gesamtscore Responder: Reduktion um > 3,35 Punkte.

15) Patienten mit einer Reduktion des SGRQ-Gesamtscore > 4.

16) Gemäß Fachinformation sollen zwei Einzeldosen täglich gegeben werden.

17) Darstellung der Behandlungsdauer, des Verbrauchs und der Kosten für inhalative Corticosteroide exemplarisch für die Wirkstoffe Beclometason und Fluticason.

18) Kapseln zur Inhalation (Pulverinhalator) bzw. Hübe (Druckgasinhalator).

19) Jeweils größte Packung.

20) Die empfohlene Dosierung von Beclometason liegt gemäß Fachinformation zwischen 0,4 mg pro Tag und 1 mg pro Tag, verteilt auf zwei Gaben. Die Maximaldosis von 2 mg pro Tag wird nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung wird hier exemplarisch von zwei Sprühstößen à 0,2 mg täglich ausgegangen. (Fachinformation Beclometason; Stand: April 2014).

21) Die empfohlene Dosierung von Fluticason liegt gemäß Fachinformation bei 500 µg zweimal täglich (Fachinformation Flutide Diskus; Stand: Oktober 2014).

22) Bei Tiotropium fällt einmal jährlich die Kombinationspackung mit 30 Einzeldosen und einem Inhalator an.

23) Die Dosierung von Salmeterol liegt gemäß Fachinformation bei zweimal täglich 50 µg. Bei der Berechnung wird hier von jeweils zwei Sprühstößen (25 µg) ausgegangen. Die Maximaldosis von 200 µg pro Tag wird nicht berücksichtigt (Fachinformation Salmeterol HEXAL®; Stand: Februar 2012).

24) Stand Lauer-Taxe: 15. Juni 2015.

25) Rabatt nach § 130 SGB V.

26) Rabatt nach § 130a SGB V.

27) Festbetrag Stufe II.

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE