Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin

Vom 19. März 2015
(BAnz. AT vom 29.04.2015 B3)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. März 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 19. März 2015 (BAnz AT 20.04.2015 B3), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin wie folgt ergänzt:

Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Triumeq ist angezeigt zur Behandlung von Infektionen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von über 12 Jahren, die mindestens 40 kg wiegen.

Vor Beginn der Behandlung mit Abacavirhaltigen Arzneimitteln sollte unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit jeder HIV-infizierte Patient auf das Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels hin untersucht werden. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie das HLA-B*5701-Allel tragen, sollten Abacavir nicht anwenden.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Efavirenz in Kombination mit zwei Nukleosid-/Nukleotidanaloga (Tenofovirdisoproxil plus Emtricitabin oder Abacavir plus Lamivudin)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Efavirenz in Kombination mit Tenofovirdisoproxil plus Emtricitabin:

Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen.

b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Efavirenz in Kombination mit Abacavir plus Lamivudin

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Efavirenz in Kombination mit Abacavir plus Lamivudin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie in Abhängigkeit der Vortherapie(n) und unter Berücksichtigung des Grundes für den Therapiewechsel, insbesondere Therapieversagen aufgrund eines virologischen Versagens und etwaig einhergehender Resistenzbildung oder aufgrund von Nebenwirkungen.

Die jeweilige Zulassung der Präparate ist zu beachten.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt und

e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Individuelle antiretrovirale Therapie in Abhängigkeit der Vortherapie(n) und unter Berücksichtigung des Grundes für den Therapiewechsel, insbesondere Therapieversagen aufgrund eines virologischen Versagens und etwaig einhergehender Resistenzbildung oder aufgrund von Nebenwirkungen.

Die jeweilige Zulassung der Präparate ist zu beachten.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer individuellen antiretroviralen Therapie: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten:

a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene

Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Efavirenz/Tenofovir/Emtricitabin (Woche 96) [ Studie SINGLE] 1:

Endpunktkategorie
Endpunkt
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin Efavirenz/Tenofovir/Emtricitabin Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Efavirenz/ Tenofovir/Emtricitabin
N Patienten mit Ereignissen n (%) N Patienten mit Ereignissen n (%) RR [95 %-KI];
p-Wert
Absolute Risiko-Reduktion (ARR %)a
Mortalität
Gesamtmortalität
Gesamtmortalität 414 0
(0)
419 2
(0,5)
0,20
[0,01; 4,20];
0,302
Morbidität
AIDS-definierende Ereignisse
(CDC Klasse C)
414 5
(1,2) b
419 5
(1,2) b
1,01
[0,30; 3,47];
> 0,999 c
Virologisches Ansprechen
(< 50 RNA Kopien/ml) d
414 319
(77,1)
419 293
(69,9)
1,10
[1,02; 1,20];
0,020
77,1 vs. 69,9
(-7,2%)
Virologische Nonresponder e Sensitivitätswert 414 42
(10,0)
419 42
(10,0)
1,01
[0,67; 1,52];
0,971 c
N Werte Studienbeginn MW (SD) Änderung Studienende
MW (SD)
N Werte Studienbeginn MW (SD) Änderung Studienende
MW (SD)
adjustierte Mittelwertdifferenz
[95 %-KI];
p-Wert
CD4-Zellzahl
(Anzahl/µl)
414 f 349
(158,2)
324
(205,7)
419 f 351
(157,5)
286
(196,0)
43,95g
[14,34; 73,55];
0,004
324 vs. 286
(38)h
Symptomatik
(Symptom Bother Score)
391 f 12,9
(12,03)
-1,07 i
(0,48)
391 f 12,8 f
(12,30)
-2,00 i
(0,48)
0,94
[-0,40; 2,27];
0,168
Gesundheitszustand
(EQ-5D VAS)
411 78,21
(20,79)
6,19 i
(0,74)
413 78,73
(22,00)
5,65 i
(0,74)
0,54
[-1,52; 2,59];
0,606

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Keine verwertbaren Daten
Nebenwirkungen
N Patienten mit Ereignissen
n (%)
N Patienten mit Ereignissen
n (%)
RR [95 %-KI];
p-Wert
Absolute Risiko- Reduktion (ARR %) a
UE 414 376
(90,8)
419 394
(94,0)
SUE 414 44
(10,6)
419 51
(12,2) b
0,87
[0,60; 1,28];
0,497 c
Abbruch wegen UE 414 14
(3,4 b)
419 52
(12,4)
0,27
[0,15; 0,48];
< 0,001
3,4 b vs. 12,4
(9,0%)
UE Schweregrad
3-4 (DAIDS)
414 57
(13,8)
419 83
(19,8)
0,70
[0,51; 0,95];
0,020c
13,8 vs. 19,8
(6,0 %)
Erkrankungen des Nervensystems(SOC) 414 121
(29,2)
419 225
(53,7)
0,54
[0,46; 0,65];
< 0,001
29,2 vs. 53,7
(24,5%)
Subgruppe Geschlecht

Interaktion: < 0,001 b

Männer 347 94
(27,0)
356 202
(57,0)
0,48
[0,39; 0,58]
27,0 vs. 57,0
(30,0%)
Frauen 67 27
(40,0)
63 23
(37,0)
1,10
[0,71; 1,71]
40,0 vs. 37,0
(-3,0%)
Hautausschlag (PT) 414 19
(5,0)
419 60
(14,0)
0,32
[0,19; 0,53];
< 0,001c
5,0 vs. 14,0
(9,0%)
Psychiatrische Erkrankungen (SOC)
Psychiatrische Erkrankungen (SOC) 414 144 (34,8) 419 178
(42,5)
0,82
[0,69; 0,97];
0,023
34,8 vs. 42,5
(7,7 %)
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen (SOC) 414 109 (26,3) 419 93
(22,2)
1,12
[0,88; 1,43];
0,362
a) Angabe der ARR nur bei signifikanten Unterschieden.

b) Berechnung des IQWiG.

c) Berechnung des IQWiG (unbedingter exakter Test [CSZ-Methode nach Martín Andrés A, Silva Mato A. Choosing the optimal unconditioned test for comparing two independent proportions. Computat Stat Data Anal 1994; 17(5): 555-574.]).

d) Ausgewertet mit dem MSDF-Algorithmus.

e) Ausgewertet mit dem MSDF-Algorithmus; in der vorliegenden Analyse wurden nur Patienten gezählt, die aus virologischen Gründen als Nonresponder in die Auswertung eingingen.

f) Anzahl der ausgewerteten Patienten zum Zeitpunkt 96 Wochen, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren.

g) Differenz adjustierter Mittelwerte (95 %-KI, p-Wert) aus Repeated Measures Mixed Model Analysis-Auswertung der ITT-Population; Der adjustierte Mittelwert ist die durchschnittliche Änderung der CD4-Zellzahl von Baseline bis Woche 96 in jedem Studienarm mit folgenden Kovariablen: Behandlung, Visite, Baseline plasma HIV-1 RNA-Wert, Baseline CD4-Zellzahl, Behandlung*Visite-Interaktion, Baseline plasma HIV-1 RNA-Wert*Visite-Interaktion und Baseline CD4-Zellzahl*Visite-Interaktion; unstrukturierte Kovarianzmatrix.

h) Absolute Differenz der Änderung der Werte zu Studienende (MW [SD]) im Vergleich zu Baseline.

i) Adjustierte Änderung der MW zum Studienende. Adjustiert wurde für Baseline, Ausgangsviruslast und CD4-Zellzahl, sowie für Geschlecht, Ethnie und Alter; wenn nicht anders angegeben, LOCF-Auswertung der ITT-Population.

Verwendete Abkürzungen:
AIDS: acquired immunodeficiency syndrome (erworbenes Immundefektsyndrom);
CD4: Cluster of Differentiation 4;
CDC: centers for Disease Control and Prevention;
DAIDS: Division of AIDS;
EQ-5D: European Quality of Life -5 Dimensions;
ITT: Intention-To-Treat;
HIV: humanes Immundefizienzvirus;
KI: Konfidenzintervall;
LOCF: Last Observation Carried Forward;
MSDF: Missing, Switch or Discontinuation = Failure (fehlende Werte, Wechsel oder Abbruch entspricht Versagen);
MW: Mittelwert;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
PT: MedDRA bevorzugte Bezeichnung (Preferred Term);
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RNA: Ribonukleinsäure;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
VAS: visuelle Analogskala;
vs.: versus

b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren

Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Efavirenz/Abacavir/Lamivudin: Es liegen keine Daten vor.

c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt

Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie:

Es liegen keine relevanten Daten vor.

d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt

Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. individuelle antiretrovirale Therapie: Es liegen keine Daten vor.

e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren

Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. individuelle antiretrovirale Therapie: Es liegen keine Daten vor.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive)

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren 2 ca. 9.800 Patienten

antiretroviral vorbehandelte Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren 2

ca. 44.600 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Triumeq® (Wirkstoff: Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Februar 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002754/WC500175596.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Therapie muss durch einen in der Diagnosestellung und Behandlung der HIV-Infektion erfahrenen Arzt erfolgen.

Vor Behandlungsbeginn ist für jeden Patienten im Hinblick auf das Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels der Trägerstatus festzustellen und zu dokumentieren. Patienten, die Träger dieses Allels sind, weisen ein hohes Risiko für das Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion (Hypersensitivitätsreaktion, HSR) gegen Abacavir auf. Daher sollten Abacavirhaltige Arzneimittel bei diesen Patienten nicht angewendet werden. Dies gilt ebenso für Patienten mit negativem HLA-B*5701-Status, die bei der früheren Anwendung eines Abacavihaltigen Regimes eine vermutete Überempfindlichkeitsreaktion gegen Abacavir gezeigt hatten.

Vor dem Hintergrund, dass das Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion zu einer lebensbedrohlichen Situation führen kann, unterliegt das Arzneimittel einer zusätzlichen Überwachung.

Die applizierenden Ärzte haben die entsprechend des EPAR (http://www.ema.europa.eu/docs/en _ GB/document_ library/EPAR_-_Public_assessment_report/human/002754/WC500175597.pdf, S. 111 ff.) geforderten und vom pharmazeutischen Unternehmer zur Verfügung zu stellenden Informationen zu berücksichtigen.

4. Therapiekosten

a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene und

b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Abacavir/Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Efavirenz kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Emtricitabin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Tenofovirdisoproxil kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke
(mg)
Menge pro Packung
(Tabletten) 4, 5
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin 50
600
300
90 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir 300 60 730
Abacavir/Lamivudin 600
300
90 365
Efavirenz 600 90 365
Emtricitabin 200 30 365
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil 200
245
90 365
Lamivudin 6 300 60 365
Tenofovirdisoproxil 245 90 365

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis) 4, 5
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin 4837,55 Euro 4562,78 Euro
[1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir 485,54 Euro 425,77 Euro
[1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8]
Abacavir/Lamivudin 2302,10 Euro 2075,72 Euro
[1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8]
Efavirenz 679,89 Euro 646,38 Euro
[1,77 Euro 7; 31,74 Euro 8]
Emtricitabin 302,41 Euro 278,26 Euro
[1,77 Euro 7; 22,38 Euro 8]
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil 2454,85 Euro 2263,18 Euro
[1,77 Euro 7; 189,90 Euro 8]
Lamivudin 6 418,63 Euro 397,51 Euro
[1,77 Euro 7; 19,35 Euro 8]
Tenofovirdisoproxil 1.564,02 Euro 1.442,91 Euro
[1,77 Euro 7; 119,34 Euro 8]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin 18504,61 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Efavirenz, Abacavir, Lamivudin 10219,82 Euro
Efavirenz, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil 11.799,88 Euro

c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Abacavir/Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Emtricitabin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Lamivudin/Zidovudin kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Raltegravir kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Tenofovirdisoproxil kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie

Wirkstärke (mg)

Menge pro Packung
(Tabletten) 4, 5

Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)

Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin 50
600
300
90 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir 300 60 730
Abacavir/Lamivudin 600
300
90 365
Emtricitabin 200 30 365
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil 200
245
90 365
Lamivudin 6 300 60 365
Lamivudin/Zidovudin 150
300
60 730
Raltegravir 400 60 730
Tenofovirdisoproxil 245 90 365

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis) 4, 5
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin 4837,55 Euro 4562,78 Euro
[1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir 485,54 Euro 425,77 Euro
[1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8]
Abacavir/Lamivudin 2302,10 Euro 2075,72 Euro
[1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8]
Emtricitabin 302,41 Euro 278,26 Euro
[1,77 Euro 7; 22,38 Euro 8]
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil 2454,85 Euro 2263,18 Euro
[1,77 Euro 7; 189,90 Euro 8]
Lamivudin 6 418,63 Euro 397,51 Euro
[1,77 Euro 7; 19,35Euro 8]
Lamivudin/Zidovudin 479,78 Euro 452,06 Euro
[1,77 Euro 7; 25,95 Euro 8]
Raltegravir 883,36 Euro 833,29 Euro
[1,77 Euro 7; 48,30 Euro 8]
Tenofovirdisoproxil 1.564,02 Euro 1.442,91 Euro
[1,77 Euro 7; 119,34 Euro 8]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin 18504,61 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie 9
Raltegravir, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil 19316,81 Euro
Raltegravir, Abacavir, Lamivudin 17736,75 Euro
Raltegravir, Lamivudin/Zidovudin 15638,43 Euro

d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART3)
Abacavir kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Abacavir/Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Emtricitabin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Lamivudin/Zidovudin kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Maraviroc 10 kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Nevirapin kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Tenofovirdisoproxil kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke
(mg)
Menge pro Packung
(Tabletten) 4, 5
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin 50
600
300
90 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir 300 60 730
Abacavir/Lamivudin 600
300
90 365
Emtricitabin 200 30 365
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil 200
245
90 365
Lamivudin 6 300 60 365
Lamivudin/Zidovudin 150
300
60 730
Maraviroc 10 300 60 730
Nevirapin 200 120 730
Tenofovirdisoproxil 245 90 365

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis) 4, 5
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin

4837,55Euro

4562,78 Euro
[1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8]

Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir

485,54 Euro

425,77 Euro
[1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8]

Abacavir/Lamivudin

2302,10 Euro

2075,72 Euro
[1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8]

Emtricitabin

302,41 Euro

278,26 Euro
[1,77 Euro 7 ; 22,38 Euro 8]

Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil

2454,85 Euro

2263,18 Euro
[1,77 Euro 7; 189,90 Euro 8]

Lamivudin 6

418,63 Euro

397,51 Euro
[1,77 Euro 7; 19,35 Euro 8]

Lamivudin/Zidovudin

479,78 Euro

452,06 Euro
[1,77 Euro 7 ; 25,95 Euro 8]

Maraviroc

1.073,00 Euro

1.012,43 Euro
[1,77 Euro 7; 58,80 Euro 8]

Nevirapin

283,43 Euro

255,08 Euro
[1,77 Euro 7; 26,58 Euro 8]

Tenofovirdisoproxil

1.564,02 Euro

1.442,91 Euro
[1,77 Euro 7; 119,34 Euro 8]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin 18504,61 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie 9

Maraviroc, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil

21.496,36 Euro

Nevirapin, Abacavir, Lamivudin

9150,12 Euro

Nevirapin, Lamivudin/Zidovudin

7051,80 Euro

e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Abacavir/Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Lamivudin kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365
Lamivudin/Zidovudin kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Nevirapin kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Raltegravir kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg) Menge pro Packung
(Tabletten) 4, 5
Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ 50 90 365
Lamivudin 600
300
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir 300 60 730
Abacavir/Lamivudin 600
300
90 365
Lamivudin 6 300 60 365
Lamivudin/Zidovudin 150
300
60 730
Nevirapin 200 120 730
Raltegravir 400 60 730

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis) 4, 5
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin 4837,55 Euro 4562,78 Euro
[1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir 485,54 Euro 425,77 Euro
[1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8]
Abacavir/Lamivudin 2302,10 Euro 2075,72 Euro
[1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8]
Lamivudin 6 418,63 Euro 397,51 Euro
[1,77 Euro 7; 19,35 Euro 8]
Lamivudin/Zidovudin 479,78 Euro 452,06 Euro
[1,77 Euro 7; 25,95 Euro 8]
Nevirapin 283,43 Euro 255,08 Euro
[1,77 Euro 7; 26,58 Euro 8]
Raltegravir 883,36 Euro 833,29 Euro
[1,77 Euro 7 ; 48,30 Euro 8]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin 18504,61 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie 9
Raltegravir, Abacavir, Lamivudin 17736,75 Euro
Nevirapin, Abacavir, Lamivudin 9150,12 Euro
Nevirapin, Lamivudin/Zidovudin 7051,80 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. März 2015 in Kraft.

1) IQWiG DossierbewertungA14-34, Version1.0, Stand:18.Dezember2014.

2) Die den Angaben zugrunde liegende Datenquelle (Epidemiologisches Bulletin 3. November 2014/Nr. 44, Robert Koch-Institut) lässt keine adäquate Quantifizierung der Patientenpopulation der Jugendlichen im Alter von 12 bis unter 18 Jahren zu. Daher wird diese hier nicht gesondert aufgeführt.

3) Antiretrovirale Therapie.

4) Jeweils größte Packung.

5) Sofern verfügbar, Betrachtung fixer Dosiskombinationen.

6) Hier wird die wirtschaftlichste Packungsgröße (60 Stück) zur Berechnung herangezogen.

7) Rabatt nach § 130 SGB V.

8) Rabatt nach § 130a SGB V.

9) Aufgrund der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten in der individuellen Therapie werden nicht alle möglichen Alternativen berücksichtigt, sondern die Kosten von zwei kostengünstigen und einer kostenintensiven Therapie dargestellt.

10) Dosierung von Maraviroc für die Kombination mit NRTI "Backbone" (2 x täglich 300 mg).

UWS Umweltmanagement GmbH ENDE