[ Info ] [Aktuell ] [News ] [Bestellung/Preise (PDF)] [BR] [Kataster ] [Support ] [Kontakt ] [Beratersuche ]
Neu

2288 gefundene Dokumente zum Suchbegriff

"Binnenmarktes"


⇒ Schnellwahl ⇒

0035/20
0241/20B
0295/20
0286/1/20
0095/1/20
0318/20
0083/20
0095/20B
0206/20
0087/1/20
0124/1/20
0316/20
0070/20
0144/20
0286/20
0280/1/20
0134/1/20
0368/20
0169/1/20
0084/1/20
0009/20
0494/20B
0136/1/20
0286/20B
0012/20
0029/20
0028/20
0096/20B
0241/20
0306/1/20
0096/1/20
0097/20
0139/20
0494/20
0087/20
0134/20B
0264/20
0169/20B
0143/20B
0280/20B
0055/20
0136/20B
0498/20
0029/1/20
0392/20
0021/20
0325/20
0084/20
0553/19
0063/19B
0283/19
0377/19
0588/19
0170/19
0416/19
0290/19
0047/1/19
0464/1/19
0520/19
0504/19
0578/1/19
0405/19
0611/19
0517/19
0377/19B
0567/19
0047/19B
0573/1/19
0630/19
0397/19
0412/19
0180/1/19
0655/1/19
0063/1/19
0138/19B
0058/19
0180/19B
0668/19
0138/1/19
0594/19B
0170/1/19
0047/3/19
0401/19
0515/19
0505/19
0184/1/19
0442/19
0573/19
0345/1/19
0638/19
0318/19
0401/19B
0567/19B
0594/1/19
0031/1/19
0554/19
0066/19
0220/18
0339/18
0168/18
0603/18B
0158/18
0169/18
0391/1/18
0219/18
0391/18B
0097/18
0554/18B
0193/18
0347/18
0578/18
0251/18
0166/18B
0603/1/18
0155/2/18
0034/1/18
0170/18
0617/18
0468/18
0385/18
0116/18
0184/18
0182/18
0153/18B
0014/18
0127/18
0037/18B
0391/18
0223/18
0020/18
0221/18
0170/1/18
0034/18B
0264/18B
0582/18
0578/18B
0075/18
0403/18
0156/18
0252/18
0181/18
0443/1/18
0157/18
0383/18
0563/18
0172/18
0069/18B
0152/18
0072/18
0131/18
0067/1/18
0153/1/18
0118/18
0634/18
0067/18B
0094/18
0191/1/18
0443/18B
0299/18
0224/18
0192/1/18
0258/18
0250/18B
0208/18
0223/1/18
0150/18
0069/1/18
0073/18
0157/18B
0443/18
0173/18
0617/1/18
0063/18
0617/18B
0094/18B
0426/18
0213/18
0250/1/18
0070/18
0474/18B
0474/1/18
0554/18
0245/18
0096/18
0442/18
0166/1/18
0326/18
0170/18B
0094/1/18
0240/1/18
0103/18
0155/1/18
0536/18
0005/18
0214/18
0554/1/18
0063/18B
0185/18
0264/1/18
0063/1/18
0059/18
0362/18
0222/18
0037/1/18
0218/18
0191/18B
0639/18
0076/18
0667/17
0777/17
0045/17
0546/17
0186/1/17
0310/17
0731/1/17
0006/1/17
0145/17B
0006/17
0649/17B
0649/1/17
0678/17
0072/17B
0661/1/17
0045/1/17
0075/1/17
0771/17B
0158/17B
0247/1/17
0266/1/17
0709/17
0037/1/17
0043/17B
0443/1/17
0719/17
0662/17
0680/1/17
0356/17
0001/1/17
0660/17
0732/17
0721/17
0045/17B
0434/17
0708/17
0381/17B
0090/17
0707/1/17
0189/1/17
0144/17
0186/2/17
0727/17B
0266/17B
0325/17
0654/17
0004/17
0680/17B
0006/2/17
0518/17
0373/17
0245/1/17
0668/17B
0543/2/17
0001/17B
0044/17B
0452/17
0543/17B
0247/17B
0770/1/17
0245/17B
0518/17B
0400/17B
0770/17B
0143/17B
0731/17B
0400/1/17
0596/17
0088/17
0187/17B
0668/1/17
0007/17B
0186/17B
0726/17
0138/17
0158/1/17
0679/1/17
0014/17
0688/17
0326/17
0143/17
0713/17
0438/1/17
0366/17
0189/17B
0378/17
0072/1/17
0543/1/17
0256/17
0045/2/17
0222/17
0661/17B
0731/17
0707/17B
0119/17
0717/17
0143/1/17
0089/1/17
0043/1/17
0187/1/17
0145/1/17
0661/17
0075/17B
0373/17B
0006/17B
0373/1/17
0681/17
0355/17
0679/17B
0007/1/17
0352/17
0387/17
0276/1/17
0044/1/17
0436/1/17
0727/17
0037/2/17
0708/17B
0629/1/17
0602/1/16
0566/1/16
0406/1/16
0082/16
0193/16
0196/16
0011/16
0603/16
0533/16
0286/1/16
0302/16
0518/16
0049/16B
0333/16
0001/1/16
0568/16
0116/16
0103/1/16
0143/16B
0015/16B
0369/16
0801/16B
0073/16
0013/1/16
0642/1/16
0290/16
0540/16
0289/1/16
0535/1/16
0196/1/16
0222/16B
0280/16
0288/2/16
0532/16
0222/16
0567/16
0351/16
0142/16
0809/16B
0316/16
0304/16
0811/16
0300/16
0213/16
0176/16
0535/16B
0168/16
0245/16
0537/1/16
0432/16
0346/16
0809/1/16
0566/16B
0569/16
0194/16
0114/1/16
0481/16
0373/16
0013/16
0565/16
0103/16
0303/16
0820/16B
0640/1/16
0801/1/16
0079/16
0169/16B
0521/16
0534/16
0049/1/16
0143/1/16
0565/16B
0286/16B
0172/16
0507/16
0641/1/16
0275/1/16
0287/16
0012/16
0299/16
0537/16B
0048/1/16
0204/16
0301/16B
0642/16B
0704/16
0738/1/16
0222/1/16
0113/16
0213/16B
0649/16
0738/16B
0301/1/16
0138/16
0081/1/16
0290/16B
0288/3/16
0015/1/16
0311/16
0088/16B
0001/16
0114/16B
0046/16
0334/16
0196/16B
0641/16B
0566/16
0167/16B
0612/1/16
0626/16
0301/16
0602/16B
0677/16
0205/16B
0534/1/16
0169/16
0191/16
0048/16
0535/16
0137/16
0015/16
0534/16B
0538/16
0642/16
0166/16
0205/16
0612/16B
0729/16
0701/16
0640/16B
0415/16
0168/16B
0048/16B
0116/1/16
0103/16B
0346/1/16
0290/1/16
0565/1/16
0114/16
0001/16B
0521/2/16
0088/16
0289/16
0207/16
0550/16
0289/16B
0249/16
0167/16
0820/1/16
0650/16
0275/16B
0690/16
0020/16B
0310/16
0521/16B
0060/16
0052/16
0493/1/15
0300/15B
0317/15B
0326/15B
0026/15
0317/15
0503/1/15
0617/15B
0634/1/15
0044/15
0088/15
0193/15B
0509/1/15
0542/15B
0242/15B
0193/1/15
0553/15
0510/1/15
0031/15B
0020/15
0298/1/15
0015/15
0417/15
0242/1/15
0104/15
0183/15
0401/1/15
0031/1/15
0510/15B
0634/15B
0329/15B
0183/15B
0015/1/15
0196/15
0509/15
0071/1/15
0127/2/15
0127/15B
0015/15B
0326/1/15
0212/15B
0071/15B
0105/15
0063/15
0503/15B
0500/15
0509/15B
0290/15B
0111/1/15
0111/15B
0502/15
0058/15
0617/1/15
0440/15
0499/15
0127/1/15
0401/15B
0329/1/15
0183/1/15
0530/15
0071/15
0493/15B
0386/15
0538/15B
0600/15
0089/1/15
0123/14B
0298/14
0122/14B
0431/14
0418/14
0045/14B
0607/1/14
0583/14
0309/14
0165/1/14
0068/14
0434/14
0638/14B
0580/14B
0550/14B
0638/1/14
0580/14
0293/3/14
0055/14
0308/14
0188/14
0536/14
0580/1/14
0628/1/14
0550/14
0455/1/14
0096/14
0122/1/14
0052/14
0258/1/14
0270/14
0104/14
0325/14
0312/14
0258/14B
0096/1/14
0400/14
0165/2/14
0018/1/14
0018/14B
0628/14B
0111/14
0096/14B
0441/1/14
0441/14B
0447/14
0458/14
0574/13
0088/13
0409/1/13
0691/13
0208/13
0125/13
0333/13
0207/13
0709/13
0470/13
0703/13B
0453/13
0732/13B
0286/13B
0344/1/13
0128/13B
0768/13B
0334/2/13
0689/1/13
0212/13
0032/13
0041/13
0028/1/13
0025/13B
0418/13
0092/13B
0286/1/13
0479/13
0539/13
0513/13
0768/1/13
0128/1/13
0692/13
0577/1/13
0776/13B
0098/13
0717/13
0574/1/13
0320/13B
0418/1/13
0692/1/13
0059/13
0408/1/13
0320/13
0473/13
0060/13B
0412/13B
0512/13
0717/13B
0017/13
0814/1/13
0717/1/13
0321/13B
0321/13
0611/13
0814/13B
0693/13B
0025/1/13
0322/2/13
0141/13
0558/13
0409/13B
0577/13B
0776/1/13
0809/1/13
0735/13B
0809/13B
0412/1/13
0092/13
0126/13B
0515/13
0062/13
0290/13
0526/1/13
0247/13
0187/13
0558/1/13
0337/13
0689/13B
0262/13
0262/1/13
0574/13B
0498/13
0602/1/13
0815/13
0807/1/13
0060/13
0602/13B
0092/1/13
0064/1/13
0526/13
0348/13
0408/13B
0786/13B
0735/1/13
0558/13B
0185/13
0289/13
0240/1/13
0725/13
0068/13
0814/13
0732/1/13
0321/1/13
0721/13
0786/1/13
0520/13
0048/13
0128/13
0322/13B
0173/13
0418/13B
0060/1/13
0064/13B
0668/13
0240/13B
0063/13
0344/13B
0262/13B
0526/13B
0703/1/13
0399/12
0090/1/12
0527/1/12
0197/12
0569/1/12
0372/1/12
0363/12
0276/12
0319/12X
0566/12
0162/1/12
0158/12
0160/12
0346/12
0429/12
0721/1/12
0274/12
0390/12
0074/12B
0162/12B
0345/1/12
0315/12
0383/12
0760/12
0745/12
0751/12
0052/1/12
0819/2/12
0277/12
0356/12
0113/12
0557/12
0414/12
0413/12
0345/12B
0395/1/12
0662/1/12
0761/1/12
0546/12
0369/12
0056/1/12
0651/1/12
0520/12
0223/12
0372/12
0356/12B
0021/12B
0356/1/12
0420/12
0388/12
0346/1/12
0346/12B
0197/12B
0772/12B
0581/1/12
0197/1/12
0581/12
0330/12
0521/12
0547/12
0277/12B
0819/12B
0166/12
0557/12B
0687/12
0250/12
0052/12B
0720/12
0688/12
0224/12
0015/12B
0575/12B
0548/12
0538/12
0651/12
0620/12
0578/12
0016/12
0618/12
0372/12B
0758/12
0565/12
0722/1/12
0808/12
0751/1/12
0785/1/12
0610/12B
0575/12
0655/12B
0655/1/12
0086/12
0434/12
0300/12
0612/12
0692/12
0433/12
0721/12B
0574/12B
0307/12
0722/12
0581/12B
0610/1/12
0573/12
0334/12
0751/12B
0545/12
0130/12
0340/1/12
0157/12
0395/12
0162/12
0159/12
0615/12
0722/12B
0564/12
0546/12B
0345/12
0253/12
0761/12B
0728/12
0397/12
0340/12B
0128/12
0165/12
0740/12
0074/1/12
0785/12B
0652/12
0335/12
0651/12B
0395/12B
0575/1/12
0074/12
0214/12
0545/12B
0021/1/12
0277/1/12
0731/12
0721/12
0097/12X
0242/12
0658/12
0610/12
0820/12
0077/12
0094/12B
0015/1/12
0546/2/12
0527/12
0487/12
0655/12
0195/12
0468/12
0582/12
0021/12
0662/12
0730/12
0557/1/12
0298/12
0396/12
0527/12B
0338/12
0134/12
0340/12
0038/12
0546/1/12
0136/12
0577/12
0535/12
0135/12
0574/1/12
0156/12
0746/12
0761/12
0549/12
0090/12B
0094/1/12
0757/12
0126/12
0819/12
0056/12B
0657/11
0113/11B
0695/11
0231/11B
0409/11
0617/11B
0864/11
0564/11
0234/1/11
0233/11
0314/11B
0072/11
0052/11
0342/11
0343/11B
0267/1/11
0377/11
0646/11
0518/11
0400/11
0276/3/11
0854/11
0413/1/11
0803/1/11
0713/11
0843/1/11
0357/11
0820/11
0308/1/11
0279/11
0129/11
0772/1/11
0371/11
0265/1/11
0035/11
0631/11
0233/1/11
0131/11
0409/11B
0877/11B
0872/11
0664/11
0739/11
0314/1/11
0378/11
0542/11
0320/11
0114/11
0653/1/11
0176/1/11
0569/1/11
0876/11
0453/11
0314/11
0694/11B
0822/11
0877/1/11
0234/11
0398/11
0232/11B
0175/1/11
0189/11
0179/1/11
0228/11
0230/11
0757/11B
0179/11B
0549/11
0774/11B
0370/11
0653/11B
0665/11
0817/11
0772/11B
0175/11
0617/2/11
0276/5/11
0177/11
0234/11B
0834/1/11
0181/11B
0757/1/11
0650/11
0759/1/11
0772/2/11
0424/11B
0056/11
0809/11
0305/1/11
0216/11
0233/11B
0877/11
0617/1/11
0308/11
0038/1/11
0661/11
0555/11
0028/11
0305/11B
0096/1/11
0645/1/11
0772/11
0365/11
0232/1/11
0758/11B
0639/11
0800/11
0308/11B
0648/11B
0588/11B
0715/11
0158/11
0409/1/11
0588/1/11
0834/2/11
0088/11
0096/11B
0142/11
0818/11
0399/11B
0089/11
0760/11B
0123/11
0720/11
0817/11B
0343/1/11
0774/1/11
0648/1/11
0741/11
0038/11
0834/11B
0722/11
0833/11
0267/11B
0843/11B
0367/11
0867/11
0232/11
0189/11B
0831/11
0810/11
0179/11
0306/11
0759/11B
0276/1/11
0413/11B
0365/11B
0755/1/11
0817/1/11
0808/11
0323/11B
0800/2/11
0045/11
0181/11
0062/11
0580/11
0655/11
0113/11
0723/11
0760/1/11
0231/11
0747/11
0347/11
0590/11
0365/1/11
0027/11
0733/11
0155/2/11
0348/11
0803/11B
0323/1/11
0635/11
0550/11
0755/11B
0874/11B
0265/11B
0825/11
0037/11
0181/1/11
0874/2/11
0073/11
0176/11
0190/11
0216/11B
0874/11
0276/4/11
0878/11
0175/11B
0378/11B
0648/11
0774/11
0323/11
0645/11B
0177/11B
0758/1/11
0231/1/11
0189/1/11
0819/11
0667/11
0183/11
0305/11
0113/1/11
0096/11
0379/11
0176/11B
0582/11
0588/11
0874/1/11
0832/11
0038/11B
0177/1/11
0843/10B
0616/10
0267/10
0841/10
0747/2/10
0306/1/10
0334/10
0694/1/10
0586/10B
0706/10
0810/10B
0295/10
0810/10
0113/1/10
0707/10
0306/10B
0175/10
0667/2/10
0211/10
0870/10
0306/10
0709/10
0796/10
0565/10
0832/10
0506/10
0667/10
0413/1/10
0737/10
0667/10B
0482/10
0869/10
0738/10
0029/10B
0188/1/10
0738/10B
0218/10
0509/10
0774/10
0299/10
0188/10B
0629/10
0242/10
0215/10
0412/1/10
0312/10
0025/10
0662/10
0440/1/10
0035/10
0810/1/10
0693/10B
0839/10
0671/10
0418/10
0782/10
0414/10
0461/10
0427/10
0188/10
0267/1/10
0601/10
0278/10
0586/1/10
0017/10
0693/1/10
0694/10
0444/10
0732/10
0698/10
0208/10
0856/10
0843/10
0698/10B
0573/10
0231/10
0099/10
0453/10
0260/10
0235/10
0113/10B
0082/10
0850/10
0155/10
0131/10
0335/10
0379/10
0313/10
0490/10
0216/10
0029/1/10
0125/10
0799/10
0664/10
0771/10
0443/10
0586/10
0707/10B
0267/10B
0292/10B
0693/10
0436/10
0802/10
0698/1/10
0413/10B
0561/10
0264/10
0657/10
0439/10
0811/10
0677/10
0292/1/10
0772/10
0781/10
0694/10B
0738/1/10
0793/10
0831/10
0829/10
0413/10
0834/10
0539/10
0158/10B
0412/10
0667/1/10
0632/10
0453/2/10
0843/1/10
0813/10
0786/10
0158/10
0440/10
0246/10
0158/1/10
0812/10
0700/10
0707/1/10
0113/10
0631/10
0805/10
0177/10
0747/10
0780/10
0475/09
0018/1/09
0747/09
0534/3/09
0868/09
0157/09
0195/09
0441/09
0828/1/09
0828/09B
0252/09
0020/09
0105/09
0604/09
0756/09
0770/09
0195/2/09
0228/09
0240/09
0024/1/09
0888/09
0004/1/09
0022/09
0727/09B
0325/09
0174/1/09
0173/09
0839/09
0277/1/09
0231/09
0535/09
0148/09
0440/09
0377/09
0385/09B
0132/09
0577/09
0148/1/09
0173/1/09
0846/09
0348/09
0727/1/09
0232/09
0745/09B
0134/09
0828/09
0019/09
0054/09
0603/09B
0311/09
0130/1/09
0174/09B
0305/09
0190/09
0797/09
0250/09
0440/1/09
0430/09
0795/09
0005/09
0761/1/09
0616/1/09
0664/09
0426/09
0665/09
0018/09
0758/1/09
0226/09
0174/09
0313/09
0049/09
0616/09
0910/09
0440/09B
0149/09B
0735/1/09
0272/09
0740/09
0021/09
0739/09
0395/09
0745/1/09
0178/09
0627/09
0570/1/09
0004/09B
0706/09
0286/09
0745/09
0205/09
0804/09
0309/09
0416/09
0603/09
0315/09
0410/09
0385/1/09
0334/09
0822/09
0624/1/09
0195/09B
0522/09B
0284/09B
0036/1/09
0116/09
0024/09
0434/09
0780/09
0559/09
0485/09
0569/09
0671/09
0130/09
0827/09
0009/09
0474/09
0620/09
0551/09
0624/09B
0735/09B
0097/09
0654/09
0137/09
0284/09
0044/09
0233/09
0058/09
0024/09B
0570/09B
0099/09
0507/09
0149/09
0783/09
0603/1/09
0277/09B
0738/09
0825/09
0736/09
0130/09B
0727/09
0023/09
0155/09
0181/09
0114/09
0135/09
0735/09
0173/09B
0758/09B
0428/09
0284/1/09
0491/09
0148/09B
0103/09
0149/1/09
0414/09
0824/09
0427/09
0761/09B
0317/09
0522/1/09
0378/09
0123/08
0389/08
0228/08B
0650/08
0228/1/08
0525/08
0029/08
0335/08B
0772/08
0688/08
0508/08
0200/08
0035/1/08
0680/08
0400/08
0487/08
0810/08
0551/08
0686/08
0960/08
0498/1/08
0692/08
0917/08
0799/08
0433/08
0026/1/08
0248/08
0379/08
0184/08
0828/08
0486/08B
0757/08
0047/08
0165/08
0464/08
0105/1/08
0775/08
0524/08
0012/08
0401/08
0766/08
0351/08
0104/08
0878/08
0474/08
0479/1/08
0765/08
0345/08
0951/08
0668/08
0913/1/08
0400/08B
0133/08
0145/08
0350/08
0997/1/08
0520/08
0691/08
0957/08B
0914/08
0515/08
0454/08
0010/08A
0997/08B
0801/08
0982/08
0718/08
0316/08
0606/1/08
0105/08B
0537/08
0858/08
0134/08
0878/08B
0084/08
0806/08
0999/08
0367/08
0091/08
0716/08
0732/08
0453/08
0367/08D
0933/08
0037/08
0402/08
0559/08
0535/08B
0486/1/08
0035/08
0335/1/08
0134/1/08
0655/08
0779/1/08
0166/08
0486/08
0111/08
0963/08
0503/08B
0047/1/08
0142/08
0031/08
0503/08
0490/08
0134/08B
0110/08
0074/08
0952/08
0149/08
0409/08
0502/1/08
0030/08
0352/08
0502/08
0808/08
0398/08
0228/08
0483/08
0765/1/08
0102/08
0193/08
0036/08
0958/08
0883/08
0717/08
0340/08B
0260/08
0870/08
0535/1/08
0930/08
0722/08
0695/08
0605/08
0667/08
0498/08
0431/08
0029/1/08
0026/08
0951/08B
0009/08
0012/1/08
0133/1/08
0747/08
0400/1/08
0700/08
0311/08
0779/08
0951/1/08
0229/08
0035/08B
0010/08C
0261/08
0455/08
0827/08
0345/1/08
0498/08B
0491/08
0580/08
0571/08
0745/08
0915/08
0532/08
0372/08
0047/08B
0029/08B
0479/08
0105/08
0136/08
0692/08B
0340/1/08
0026/08B
0194/08
0798/08
0928/08
0526/08
0506/08
0156/08
0913/08
0310/08
0913/08B
0606/08B
0537/08B
0364/08
0318/08
0503/1/08
0957/08
0012/08B
0502/08B
0873/08
0778/08
0692/1/08
0878/1/08
0195/08
0133/08B
0978/08
0997/08
0537/1/08
0813/08
0520/1/08
0929/08
0879/08
0977/08
0807/08
0765/08B
0010/08
0010/1/08
0479/08B
0493/07
0109/07
0714/07
0134/1/07
0112/07B
0831/07
0180/07
0210/07
0715/07
0863/07B
0862/07B
0951/07
0695/07
0861/07
0131/07
0796/07
0699/07
0558/07
0674/07
0082/07
0422/07
0680/07
0306/1/07
0390/07
0136/07B
0378/07
0446/07
0947/07
0261/07
0139/07B
0913/07
0704/07
0495/07
0689/07
0207/07
0803/07
0692/07
0862/1/07
0950/07
0675/07
0271/07
0707/07
0545/07
0040/07
0863/1/07
0205/07B
0259/07
0475/07
0146/07
0377/07
0040/07B
0861/1/07
0681/07
0139/1/07
0824/07
0196/07
0241/1/07
0452/07
0165/07
0775/07
0461/07
0135/1/07
0253/07
0613/07
0512/07
0196/07B
0678/07
0376/07B
0257/07
0776/07
0864/07
0412/07
0657/07
0512/1/07
0040/1/07
0830/07
0225/07
0014/07
0861/07B
0244/07
0305/07
0196/1/07
0306/07
0463/07
0251/07
0865/1/07
0265/07
0889/07
0072/07
0064/07
0136/1/07
0686/07
0475/07B
0376/07
0476/1/07
0931/07
0112/1/07
0129/07
0788/07
0476/07B
0108/07
0197/07
0673/1/07
0241/07B
0673/07B
0148/07
0595/1/07
0865/07
0618/07
0863/07
0797/07
0135/07
0169/07
0612/07
0929/07
0511/07
0241/07
0862/07
0153/07B
0299/07
0364/07
0298/07
0270/07
0693/07
0874/07
0023/07
0595/07
0333/07
0657/07B
0134/07
0865/07B
0489/07
0682/07
0454/07
0267/07
0447/07
0403/07
0716/07
0136/07
0604/07
0205/07
0749/07
0722/07
0380/07
0135/07B
0502/07
0478/07
0690/07
0679/07
0325/07
0484/07
0469/07
0657/2/07
0080/07
0254/07
0919/07
0792/07
0687/07
0595/07B
0475/1/07
0153/1/07
0306/07B
0275/07
0673/07
0022/07
0312/07
0456/07
0476/07
0423/07
0134/07B
0859/07
0420/07
0629/07
0262/07
0332/07
0920/07
0924/07
0512/07B
0751/06
0030/1/06
0656/06
0499/06
0247/06
0591/06
0391/06
0938/06
0376/06
0505/06
0754/06
0012/06
0031/1/06
0096/06
0753/06
0590/06
0207/1/06
0308/06
0010/06
0223/06
0597/06
0556/06
0159/06
0671/06B
0206/06
0682/06B
0360/1/06
0656/06B
0031/06
0324/06
0510/06
0010/1/06
0281/06
0598/06
0327/06B
0802/06
0394/06
0174/06
0828/06
0004/06
0701/06
0393/06
0917/06
0094/06
0499/1/06
0103/1/06
0753/06B
0085/06
0754/1/06
0004/1/06
0866/06
0214/06B
0078/1/06
0795/06
0078/06B
0723/06
0325/06
0868/06
0325/06B
0064/06
0621/06B
0865/06
0814/06
0682/06
0434/06
0042/06
0361/06
0682/1/06
0214/1/06
0588/06
0348/06
0505/06B
0156/06
0013/06
0360/06B
0507/06
0753/1/06
0028/06
0225/06
0031/06B
0677/06
0017/06
0171/06
0006/06
0014/06
0131/06
0656/1/06
0207/06B
0170/06
0312/06
0320/06
0512/06B
0512/06
0128/06
0532/06B
0103/06
0732/06
0392/06
0494/06
0448/06
0015/06
0008/06B
0327/1/06
0828/1/06
0413/06
0573/06
0657/06
0020/1/06
0512/1/06
0299/06
0226/06
0011/06
0499/06B
0030/06
0477/06
0671/1/06
0030/06B
0207/06
0398/06B
0094/06B
0020/06B
0141/06
0020/06
0175/06
0103/06B
0008/1/06
0754/06B
0153/06
0745/06
0437/06
0052/06
0621/4/06
0589/06
0743/06
0595/06
0696/06
0064/06B
0358/06
0871/06
0866/1/06
0004/06B
0873/06
0398/5/06
0393/06B
0485/06
0527/06
0010/06B
0395/06
0948/05
0606/1/05
0852/05
0590/05
0606/05
0240/05
0590/05B
0037/1/05
0948/05B
0351/05
0870/05
0286/05
0174/1/05
0912/05
0361/1/05
0605/05
0424/05
0582/05
0807/05
0540/05
0211/1/05
0364/1/05
0184/05
0250/05
0248/05
0214/05B
0285/05
0167/05B
0263/05
0212/05
0313/05
0286/1/05
0763/05
0663/1/05
0897/05
0580/05
0667/05
0911/1/05
0899/05
0706/1/05
0780/05
0784/05B
0391/05
0706/05
0275/1/05
0033/05
0246/05
0947/05
0361/2/05
0733/05
0817/1/05
0426/05
0085/05
0606/05B
0364/05
0911/05B
0333/05
0851/05
0784/05
0911/05
0783/05
0084/05
0286/05B
0773/05
0729/05
0600/05B
0428/05
0686/05
0875/05
0002/05
0706/05B
0594/05
0748/05
0163/1/05
0037/05B
0214/05
0725/05
0555/05
0784/1/05
0761/05
0663/05
0527/05
0670/05
0262/05
0744/1/05
0271/05
0218/05
0231/05
0001/05
0588/05
0275/05B
0744/05B
0723/05
0287/05
0246/1/05
0363/05
0332/05
0509/05
0814/05
0316/05
0211/05B
0214/1/05
0492/05
0264/05
0568/05
0914/05
0913/05B
0744/05
0817/05
0037/05
0467/05
0600/05
0364/05B
0674/05
0853/05
0948/1/05
0361/4/05
0913/05
0913/1/05
0211/05
0087/05
0423/05
0174/05B
0132/05
0233/05
0162/05
0590/1/05
0221/05
0219/05
0246/05B
0167/05
0723/1/05
0576/05
0715/05
0817/05B
0910/05
0107/05
0033/2/05
0672/05
0942/05
0033/05B
0174/05
0275/05
0600/1/05
0607/05
0870/1/04
0917/04B
0901/04
0566/1/04
0525/04
0919/04
0365/04B
0413/04B
0566/04B
0917/04
0336/04B
0336/04
0983/04
0466/04
0833/1/04
0707/1/04
0805/04
0576/04
1002/04
0871/04
0860/04
0875/04
0408/04
0466/04B
0298/04B
0917/3/04
1012/04
0905/04
0919/1/04
0438/04B
0571/04
0681/1/04
0429/04
0128/04B
0870/04B
0301/04
0566/04
0870/04
0702/04
0687/04
0917/1/04
0438/1/04
0365/04
0821/04
1003/04
0613/04
0441/04
0707/04
0967/04
0915/04
0833/04B
0864/04B
0546/03
0450/03
0504/03
0332/03B
0661/03B
0762/03
0061/5/03
0856/03
Drucksache 116/18

... Im Juni 2016 forderte das Europäische Parlament die Kommission in einer Entschließung1 auf, einen Vorschlag für einen Rechtsrahmen der Union im Zusammenhang mit unlauteren Handelspraktiken vorzulegen. Im Dezember 2016 forderte der Rat die Kommission auf, rechtzeitig eine Folgenabschätzung mit dem Ziel durchzuführen, einen EU-Rechtsrahmen oder nichtlegislative Maßnahmen zur Eindämmung unlauterer Handelspraktiken2 vorzuschlagen. Im September 2016 veröffentlichte der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss einen Bericht, in dem die Kommission und die Mitgliedstaaten aufgefordert wurden, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, und zwar mit dem Ziel, durch die Einrichtung eines EU-weit harmonisierten Netzes von Durchsetzungsbehörden unlautere Praktiken zu verhindern und auf diese Weise gleiche Wettbewerbsbedingungen im Binnenmarkt zu schaffen3.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 116/18




Vorschlag

Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Bereich

- Kohärenz mit der Politik der Union in anderen Bereichen

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und VERHÄLTNISMÄẞIGKEIT

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität bei nicht ausschließlicher Zuständigkeit

- Verhältnismäßigkeit

- Wahl des Instruments

3. Ergebnisse der EX-POST-BEWERTUNG, der Konsultation der Interessenträger und der Folgenabschätzung

- Ex-post-Bewertung/Eignungsprüfungen bestehender Rechtsvorschriften

- Konsultation der Interessenträger

- Einholung und Nutzung von Expertenwissen

Wissenschaftlicher Workshop zu unlauteren Handelspraktiken in der Lebensmittelversorgungskette

Studie über nationale Vorschriften zur Eindämmung unlauterer Handelspraktiken in den Mitgliedstaaten

Analyse der Auswirkungen einer Regulierung unlauterer Handelspraktiken

- Folgenabschätzung

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Grundrechte

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Weitere Angaben

- Durchführungspläne sowie Monitoring-, Bewertungs- und Berichterstattungsmodalitäten

- Erläuternde Dokumente bei Richtlinien

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

Vorschlag

Artikel 1
Gegenstand und Anwendungsbereich

Artikel 2
Begriffsbestimmungen

Artikel 3
Verbot unlauterer Handelspraktiken

Artikel 4
Benannte Durchsetzungsbehörde

Artikel 5
Beschwerden und Vertraulichkeit

Artikel 6
Befugnisse der Durchsetzungsbehörde

Artikel 7
Zusammenarbeit zwischen den Durchsetzungsbehörden

Artikel 8
Nationale Vorschriften

Artikel 9
Berichterstattung durch die Mitgliedstaaten

Artikel 10
Ausschussverfahren

Artikel 11
Bewertung

Artikel 12
Umsetzung

Artikel 13
Inkrafttreten

Artikel 14
Adressaten


 
 
 


Drucksache 127/18

... Der Binnenmarkt eröffnet Einzelhändlern Zugang zu rund 500 Millionen potenziellen Verbrauchern. Hierfür sind jedoch vorteilhafte wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen erforderlich, die sowohl die Anforderungen des Online-Handels als auch jene des Offline-Handels berücksichtigen und zur Bewältigung der weltweiten Herausforderungen für den Einzelhandel beitragen.2

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 127/18




Mitteilung

1. Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Einzelhandelsbranche in Europa

2. Beschränkungen des Einzelhandels, die die Marktleistung beeinträchtigen

3. Erleichterung der Niederlassung im Einzelhandel

4 Niederlassungsbedingungen

Wirtschaftliche Bedarfsprüfungen

Standortspezifische Vorschriften

Lokale Raumplanung

Schwellenwerte in Bezug auf die Größe

Neue Ansätze zur Förderung lebendiger Innenstädte

4 Niederlassungsverfahren

Vereinfachte Verfahren

4 Transparenz

Dauer der Verfahren

4. Abbau von Beschränkungen für den Betrieb

Sicherstellung gleicher Ausgangsbedingungen im Einzelhandel

Unterstützung kleiner Einzelhandelsbetriebe bei der Umstellung

Verkaufsförderung und Preisnachlässe

Spezifische Vertriebskanäle

4 Öffnungszeiten

Spezifische Steuern für den Einzelhandel

Gerechte und effiziente Lieferketten sicherstellen

Regulatorische Herkunftsbeschränkungen

Vertragliche Praktiken des modernen Einzelhandels

5. Verringerung der Kosten für die Einhaltung der Vorschriften

Verwaltungsaufwand und Sanktionen

6. Schlussfolgerungen

ANNEX Anhang der Mitteilung der Kommission an Das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen Ein den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsener europäischer Einzelhandel


 
 
 


Drucksache 391/18

... vom 28. Februar 2018 über Maßnahmen gegen ungerechtfertigtes Geoblocking und andere Formen der Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit, des Wohnsitzes oder des Ortes der Niederlassung des Kunden innerhalb des Binnenmarkts und zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 391/18




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

F. Weitere Kosten

Gesetzentwurf

Entwurf

Artikel 1
Änderung des Telekommunikationsgesetzes

Artikel 2
Inkrafttreten

Begründung

A. Allgemeiner Teil

I. Zielsetzung und Notwendigkeit der Regelungen

II. Wesentlicher Inhalt des Entwurfs

III. Alternativen

IV. Gesetzgebungskompetenz

V. Vereinbarkeit mit dem Recht der Europäischen Union und völkerrechtlichen Verträgen

VI. Gesetzesfolgen

1. Rechts- und Verwaltungsvereinfachung

2. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

3. Erfüllungsaufwand

4. Weitere Kosten

5. Weitere Gesetzesfolgen

VII. Befristung; Evaluierung

B. Besonderer Teil

Zu Artikel 1 Nummer 1

Zu Nummer 1a

Zu Nummer 1b

Zu Nummer 2

Zu Nummer 3

Zu Nummer 3a

Zu Nummer 3b

Zu Artikel 2


 
 
 


Drucksache 223/18

... Infolge des Klimawandels haben die Häufigkeit und die Intensität von Dürreperioden sowie deren schädliche Folgen für die Umwelt und die Wirtschaft in den letzten 30 Jahren dramatisch zugenommen: zwischen 1976 und 2006 hat sich die Zahl der von Dürren betroffenen Gebiete und Menschen um nahezu 20 % erhöht, mit Schäden in Höhe von insgesamt 100 Mrd. EUR (Europäische Kommission, 2012). Die Dürreperioden des Sommers 2017 verdeutlichen das Ausmaß der Verluste für die Wirtschaft vielleicht noch stärker: allein für den italienischen Landwirtschaftssektor wurden Verluste in Höhe von zwei Mrd. EUR2 prognostiziert. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird, da die Wasserknappheit nicht mehr auf nur einige wenige Teile Europas beschränkt ist, sondern bereits in der gesamten EU ein Problem mit schwerwiegenden Folgen für Umwelt und Wirtschaft darstellt. Und dies könnte wiederum Rückwirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit und das reibungslose Funktionieren des Binnenmarkts haben. Um diesem Problem entgegenzuwirken, sollten die Wasserressourcen Europas effizienter bewirtschaftet werden. Die Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat zu Wasserknappheit und Dürren3 stellt eine Hierarchie von Lösungsansätzen auf, die die Mitgliedstaaten zur Bewältigung des Wasserknappheits- und Dürreproblems erwägen sollten, und betont, dass die Wassereinsparung Vorrang erhalten muss und alle Möglichkeiten zu einem sorgfältigeren Umgang mit dieser Ressource untersucht werden sollten. Im Rahmen eines integrierten Ansatzes zur Wasserbewirtschaftung stellt behandeltes Abwasser aus kommunalen Abwasserbehandlungsanlagen - neben dem Wassersparen - eine verlässliche alternative

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 223/18




Vorschlag

Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Politikbereich

- Kohärenz mit der Politik der Union in anderen Bereichen

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und Verhältnismässigkeit

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität bei nicht ausschließlicher Zuständigkeit

- Verhältnismäßigkeit

- Wahl des Instruments

- Ex-post-Bewertung/Eignungsprüfungen bestehender Rechtsvorschriften

- Konsultationen der Interessenträger

- Einholung und Nutzung von Expertenwissen

- Folgenabschätzung

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Grundrechte

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Weitere Angaben

- Durchführungspläne sowie Überwachungs-, Bewertungs- und Berichterstattungsmodalitäten

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

Artikel 1
Gegenstand und Zweck

Artikel 2
Geltungsbereich

Artikel 3
Begriffsbestimmungen

Artikel 4
Verpflichtungen der Betreiber von Aufbereitungsanlagen hinsichtlich der Wasserqualität

Artikel 5
Risikomanagement

Artikel 6
Antrag auf Erteilung einer Genehmigung für die Bereitstellung von aufbereitetem Wasser

Artikel 7
Erteilung der Genehmigung

Artikel 8
Überprüfung der Einhaltung der Bedingungen

Artikel 9
Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten

Artikel 10
Information der Öffentlichkeit

Artikel 11
Information über die Überwachung der Umsetzung

Artikel 12
Zugang zu Gerichten

Artikel 13
Evaluierung

Artikel 14
Ausübung der Befugnisübertragung

Artikel 15
Ausschussverfahren

Artikel 16
Sanktionen

Artikel 17
Inkrafttreten und Geltungsbeginn

Vorschlag

Artikel 1
Gegenstand und Zweck

Artikel 2
Geltungsbereich

Artikel 3
Begriffsbestimmungen

Artikel 4
Verpflichtungen der Betreiber von Aufbereitungsanlagen hinsichtlich der Wasserqualität

Artikel 5
Risikomanagement

Artikel 6
Antrag auf Erteilung einer Genehmigung für die Bereitstellung von aufbereitetem Wasser

Artikel 7
Erteilung der Genehmigung

Artikel 8
Überprüfung der Einhaltung der Bedingungen

Artikel 9
Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten

Artikel 10
Information der Öffentlichkeit

Artikel 11
Information über die Überwachung der Umsetzung

Artikel 12
Zugang zu Gerichten

Artikel 13
Evaluierung

Artikel 14
Ausübung der Befugnisübertragung

Artikel 15
Ausschussverfahren

Artikel 16
Sanktionen

Artikel 17
Inkrafttreten und Geltungsbeginn


 
 
 


Drucksache 221/18

... Die EU setzt sich seit Jahrzehnten durch die Kontrolle der Emissionen von Schadstoffen in die Atmosphäre, die Verbesserung der Kraftstoffqualität sowie durch die Integration von Umweltschutzanforderungen in die Sektoren Verkehr, Industrie und Energie für eine bessere Luftqualität ein. Damit soll die Luftverschmutzung auf ein Niveau reduziert werden, bei dem die schädlichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt im gesamten Gebiet der EU minimiert werden. Da die Luftverschmutzung vor nationalen Grenzen nicht haltmacht, ist eine Koordinierung auf EU-Ebene so wichtig. Nach EU-Recht wird die Wahl der Mittel für die Einhaltung der auf EU-Ebene vereinbarten Grenzwerte den Mitgliedstaaten überlassen. Bei den wichtigsten Verschmutzungsquellen wird mit auf EU-Ebene geltenden Normen eine effiziente Funktionsweise des Binnenmarktes gewährleistet.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 221/18




Mitteilung

1. Herausforderung LUFTQUALITÄT

2. EU-STRATEGIE für SAUBERE LUFT

3. Beispiele für Maßnahmen zur Verringerung der LUFTVERSCHMUTZUNG

3.1. Maßnahmen zur Verringerung verkehrsbedingter Emissionen

3.2. Maßnahmen zur Verringerung von Emissionen aus Strom- und Wärmeerzeugung

3.3. Maßnahmen zur Verringerung von Emissionen aus der Industrie

3.4. Maßnahmen zur Verringerung von Emissionen aus der Landwirtschaft

4. Zusammenarbeit für eine SAUBERE LUFT für alle EUROPÄERINNEN und EUROPÄER

4.1. Ausweitung der Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten im Rahmen von Dialogen über saubere Luft

4.2. Mitgliedstaaten, Regionen und Städte zusammenbringen

4.3. Bereitstellung von EU-Finanzmitteln für die Unterstützung von Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität

4.4. Staatliche Beihilfen zur Erleichterung inländischer Investitionen in emissionsarme und emissionsfreie Mobilität

4.5. Fortgesetzte Durchsetzungsmaßnahmen

Übermäßige Luftverschmutzung durch Partikel und Stickstoffdioxid

Aktueller Stand

Weitere Maßnahmen

Sicherstellung der vollständigen Einhaltung der Schadstoffemissionsnormen für Fahrzeuge

Einhaltung der geltenden Vorschriften durch die Mitgliedstaaten

Weitere Maßnahmen

Neue Vorschriften für eine bessere Marktüberwachung

5. Das weitere Vorgehen


 
 
 


Drucksache 34/18 (Beschluss)

... 1. Der Bundesrat begrüßt, dass das bestehende EU-Zulassungsverfahren zu einer Vereinheitlichung des Binnenmarktes im Arzneimittelbereich geführt hat. Mit dem vorliegenden Verordnungsvorschlag legt die Kommission eine inhaltlich weitreichende Initiative im Bereich der Arzneimittel- und Medizinproduktebewertung vor. Die Kommission beabsichtigt, mit diesem Vorschlag bindende klinische Bewertungen für weite Bereiche der Arzneimittel und der Medizinprodukte einzuführen. Nach Artikel 5 Nummer 1a) des Verordnungsvorschlags sind alle Arzneimittel von der bindenden Bewertung betroffen, die dem Zulassungsverfahren gemäß der Verordnung (EG) Nr.



Drucksache 582/18

... Wie schon immer, wird sich die Kommission auch künftig dafür einsetzen, dass die EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie die Umwelt vor allen schädlichen chemischen Stoffen geschützt werden. Fast 20 Jahre nach Verabschiedung der Gemeinschaftsstrategie von 1999 ist es erforderlich, das Konzept der EU für den Umgang mit endokrinen Disruptoren auf der Grundlage des Wissens-, Ergebnis- und Erfahrungszuwachses zu aktualisieren, damit es weiterhin den Stand der Technik widerspiegelt und einen kohärenten Umgang mit diesen Stoffen in den unterschiedlichen Bereichen ermöglicht. Daher stellt die Kommission heute ihren strategischen Ansatz für den künftigen Umgang mit endokrinen Disruptoren vor, mit dem sie ein hohes Schutzniveau für EU-Bürgerinnen und Bürger sowie die Umwelt gewährleisten und gleichzeitig weiterhin sicherstellen will, dass der Binnenmarkt den Verbrauchern zugute kommt und allen Unternehmen in der EU Entfaltungsspielraum bietet.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 582/18




2 Einleitung

Was ist das endokrine System?

1. ERFORSCHUNG ENDOKRINER DISRUPTOREN

Prüfmethoden und Einflussmöglichkeiten der Wissenschaft auf die Regulierungsbehörden

2. BISHERIGE EU-POLITIKMASSNAHMEN und Regulierung ENDOKRINER DISRUPTOREN

Erforschung und Entwicklung von Prüfleitlinien für endokrine Disruptoren in der EU

EU -Rechtsvorschriften über endokrine Disruptoren

Regulierung endokriner Disruptoren: einige Beispiele

Internationale Zusammenarbeit im Bereich endokrine Disruptoren

3. EU-POLITIKMASSNAHMEN IM Bereich ENDOKRINE DISRUPTOREN VORANBRINGEN

Ein kohärentes Konzept zur Regulierung endokriner Disruptoren

Ein Konzept basierend auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen

Ein integratives Konzept

4. Schlussfolgerung


 
 
 


Drucksache 252/18

... Die wirksame Vollendung des TEN-V-Netzes ist für das Funktionieren des Binnenmarktes, die Digitalisierung des Verkehrs sowie den Übergang zu einer emissionsarmen Mobilität von grundlegender Bedeutung.6 In ihren jüngsten Mitteilungen verwies die Kommission nachdrücklich darauf, dass es notwendig ist, weiter Privatinvestitionen in Sektoren zu mobilisieren, die für die Zukunft Europas von entscheidender Bedeutung sind7 und in denen der Markt noch immer versagt8. Ferner unterstrich sie erneut, dass grenzüberschreitende und nachhaltige Verkehrs- und TEN-V-Infrastrukturen eine entscheidende Voraussetzung für die Entwicklung der EU zu einer CO

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 252/18




Vorschlag

Begründung

1. Hintergrund des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Bereich

- Kohärenz mit der Politik der Union in anderen Bereichen

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und Verhältnismässigkeit

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität bei nicht ausschließlicher Zuständigkeit

- Verhältnismäßigkeit

3. Ergebnisse der Konsultationen interessierter Kreise und der Folgenabschätzungen

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Konsultationen, Datensammlung und Nutzung von Expertenwissen

Zusammenfassung der Beiträge und der Nutzung der Ergebnisse

- Folgenabschätzung

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Weitere Angaben

- Durchführungspläne sowie Monitoring-, Bewertungs- und Berichterstattungsmodalitäten

- Minimierung des Risikos von Verzögerungen bei einzelnen TEN-V-Vorhaben:

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

Artikel 1
Gegenstand und Anwendungsbereich

Artikel 3
Vorrangstatus von Vorhaben von gemeinsamem Interesse

Artikel 4 bis 6
Zusammenfassung der Genehmigungsverfahren

Artikel 7
Koordinierung grenzüberschreitender Genehmigungsverfahren

Artikel 8
Vergabe öffentlicher Aufträge bei grenzüberschreitenden Vorhaben von gemeinsamem Interesse

Artikel 9
Technische Hilfe

Vorschlag

Kapitel I
Allgemeine Bestimmungen

Artikel 1
Gegenstand und Anwendungsbereich

Artikel 2
Begriffsbestimmungen

Kapitel II
Erteilung der GENEHMIGUNG

Artikel 3
Vorrangstatus von Vorhaben von gemeinsamem Interesse

Artikel 4
Zusammenfassung von Genehmigungsverfahren

Artikel 5
Einzige zuständige Genehmigungsbehörde

Artikel 6
Dauer und Durchführung des Genehmigungsverfahrens

Artikel 7
Koordinierung grenzüberschreitender Genehmigungsverfahren

Kapitel III
VERGABE öffentlicher Aufträge

Artikel 8
Vergabe öffentlicher Aufträge bei grenzüberschreitenden Vorhaben von gemeinsamem

Artikel 9
Technische Hilfe

Kapitel V
Schlussbestimmungen

Artikel 10
Übergangsbestimmungen

Artikel 11
Inkrafttreten


 
 
 


Drucksache 181/18

... Die Kommission möchte die Bedenken des Bundesrats bezüglich der europäischen Energie-und Klimapolitik ausräumen. Die Vorschläge des Pakets "Saubere Energie für alle Europäer" stehen mit dem im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) verankerten Recht der Mitgliedstaaten, die Bedingungen für die Nutzung ihrer Energieressourcen festzulegen und zwischen verschiedenen Energiequellen zu wählen, voll und ganz im Einklang. Mit diesen Vorschlägen soll ein reibungslos funktionierender Elektrizitätsbinnenmarkt geschaffen werden, für den die Sicherheit der Stromversorgung von entscheidender Bedeutung ist. Dafür bedarf es auch einer besseren Koordinierung der energiepolitischen Ziele und einer besseren Zusammenarbeit zwischen den Übertragungsnetzbetreibern sowie einer gut konzipierten Gebotszonenkonfiguration. Die 2014 von der Kommission angenommenen Leitlinien für staatliche Umweltschutz- und Energiebeihilfen' werden Ende 2020 außer Kraft treten.



Drucksache 152/18

... 1.1. Aufbau eines fairen Binnenmarkts für Verbraucher und Unternehmen

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 152/18




1. Einleitung

1.1. Aufbau eines fairen Binnenmarkts für Verbraucher und Unternehmen

1.2 Einführung der Neugestaltung der Rahmenbedingungen für die Verbraucher

2. Modernisierung des GEMEINSCHAFTLICHEN BESITZSTANDS IM VERBRAUCHERSCHUTZ

- Neue Instrumente für Verbraucher - individuelle Rechtsbehelfe.

- Mehr Transparenz für Verbraucher auf Online-Marktplätzen.

- Ausweitung des Verbraucherschutzes auf kostenlose Dienste.

- Entlastung für Unternehmen.

3. Besserer Rechtsschutz für Verbraucher, wirksame DURCHSETZUNG sowie verstärkte Zusammenarbeit der Behörden in einem FAIREN und SICHEREN Binnenmarkt

3.1 Besserer Rechtsschutz für Verbraucher

- Nutzung des vollen Potenzials behördlicher Verfügungen zur Sicherstellung des Rechtsschutzes für Verbraucher bei Massenschadensereignissen.

- Stärkung der vorhandenen Instrumente für Verbraucher - Alternative Streitbeilegung und Online-Streitbeilegung.

3.2 Wirksame Durchsetzung und verstärkte Zusammenarbeit der Behörden in einem fairen und sicheren Binnenmarkt

a Wirksamerer Sanktionen, vor allem für weitverbreitete Verstöße

b Hilfe für die Mitgliedstaaten bei der Vorbereitung für die neue CPC-Verordnung

c Aufbau von Kapazitäten

- Finanzierung und Koordinierung für die E-Enforcement Academy.

- Es liefert den Mitgliedstaaten Unterstützung zur Sicherstellung,

d Koordinierte Durchsetzung

3.3 Einführung von Rechtsvorschriften für die Sicherheit von Non-Food-Produkten

a Modernisierung des Schnellwarnsystems

b Die beste Nutzung der koordinierten Marktüberwachung

4. Internationale Zusammenarbeit

a Kooperationsvereinbarungen zum Ausbau der Koordinierung mit Partnern außerhalb der EU

b Produktsicherheit: eine globale Herausforderung

5. Sicherstellung der GLEICHBEHANDLUNG von VERBRAUCHERN IM Binnenmarkt: Bekämpfung des Problems der ZWEIERLEI QUALITÄT von VERBRAUCHSGÜTERN

6. BEWUSSTSEINSBILDUNG und AUFBAU von KAPAZITÄTEN

6.1 Dialog mit den Verbrauchern und Informationskampagne

6.2 Ausbildung, Schulung, Ausbau von Kapazitäten und andere Informationsinstrumente

7. Vorbereitung der VERBRAUCHERPOLITIK für ZUKÜNFTIGE Herausforderungen

- Künstliche Intelligenz.

- Internet der Dinge.

- Nachhaltiger Verbrauch.

8. Schlussfolgerung


 
 
 


Drucksache 191/1/18

... 3. Der Bundesrat ist jedoch der Auffassung, dass die mit dem Verordnungsvorschlag geplanten Verbesserungen nicht ausreichen, um die Ziele eines harmonisierten Binnenmarktes zu erreichen.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 191/1/18




Zu Ziffer 10:

Zu Ziffer 11:

Zu Ziffer 12:

Zu Ziffer 13:


 
 
 


Drucksache 224/18

... Das Problem der Meeresabfälle kennt naturgemäß keine Grenzen, da sich die Abfälle in der Meeresumwelt verteilen und der Müll eines Landes auch andere Länder erreicht. Es muss gemeinsam gehandelt werden, um die Meeresabfälle zu reduzieren und gleichzeitig einen Binnenmarkt mit hohen Umweltstandards sowie Rechtssicherheit für die Unternehmen zu gewährleisten. Daher hat sich die Europäische Kommission im Rahmen ihrer Kunststoffstrategie2 verpflichtet‚ weitere Maßnahmen zur Verhinderung der Vermüllung der Meere durch Kunststoffabfälle zu prüfen, die auf den gegenwärtigen Anstrengungen der einzelnen EU-Mitgliedstaaten aufbauen und sich an dem Ansatz orientieren, der bereits für leichte Kunststofftragetaschen gewählt wurde.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 224/18




Vorschlag

Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Bereich

- Kohärenz mit der Politik der Union in anderen Bereichen

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und Verhältnismässigkeit

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität bei nicht ausschließlicher Zuständigkeit

- Verhältnismäßigkeit

- Wahl des Instruments

3. Ergebnisse der EX-POST-BEWERTUNG, der Konsultation der Interessenträger und der Folgenabschätzung

- Ex-post-Bewertung/Eignungsprüfungen bestehender Rechtsvorschriften

- Konsultation der Interessenträger

- Einholung und Nutzung von Expertenwissen

- Folgenabschätzung

5 Einwegkunststoffartikel

Szenario 2a - Geringere Auswirkungen auf die Verringerung der Meeresabfälle

Szenario 2b - Mittlere Auswirkungen auf die Verringerung der Meeresabfälle

Szenario 2c - Mittlere bis starke Auswirkungen auf die Verringerung der Meeresabfälle gewählte Option

Szenario 2d - Stärkste Auswirkungen auf die Verringerung der Meeresabfälle

5 Fanggerät

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Grundrechte

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Weitere Angaben

- Durchführungspläne sowie Monitoring-, Bewertungs- und Berichterstattungsmodalitäten

- Erläuternde Dokumente bei Richtlinien

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

Artikel 1
Ziele

Artikel 2
Geltungsbereich

Artikel 3
Begriffsbestimmungen

Artikel 4
Verbrauchsminderung

Artikel 5
Beschränkung des Inverkehrbringens

Artikel 6
Produktanforderungen

Artikel 7
Kennzeichnungsvorschriften

Artikel 8
Erweiterte Herstellerverantwortung

Artikel 9
Getrenntsammlung

Artikel 10
Sensibilisierungsmaßnahmen

Artikel 11
Maßnahmenkoordinierung

Artikel 12
Zugang zu Gerichten

Artikel 13
Angaben zur Durchführungsüberwachung

Artikel 14
Sanktionen

Artikel 15
Evaluierung und Überprüfung

Artikel 16
Ausschussverfahren

Artikel 17
Umsetzung

Artikel 18
Inkrafttreten

Artikel 19
Adressaten

ANNEX Anhang zum Vorschlag der Kommission für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt

Anhang

Teil
A Einwegkunststoffartikel im Sinne von Artikel 4 (Verminderung des Verbrauchs)

Teil
B Einwegkunststoffartikel im Sinne von Artikel 5 (Beschränkung des Inverkehrbringens)

Teil
C Einwegkunststoffartikel im Sinne von Artikel 6 (Produktanforderungen)

Teil
D Einwegkunststoffartikel im Sinne von Artikel 7 (Kennzeichnungsvorschriften)

Teil
E Einwegkunststoffartikel im Sinne von Artikel 8 (Erweiterte Herstellerverantwortung)

Teil
F Einwegkunststoffartikel im Sinne von Artikel 9 (Getrenntsammlung)

Teil
G Einwegkunststoffartikel im Sinne von Artikel 10 (Sensibilisierung)


 
 
 


Drucksache 192/1/18

... 3. Für die Entwicklung eines fairen Binnenmarktes für Dienstleistungen, die auf Informationen des öffentlichen Sektors basieren, hält der Bundesrat den diskriminierungsfreien Zugang zu angemessenen Gebühren für zentral. Angemessene Gebühren sollen einerseits die Entwicklung einer europäischen Datenwirtschaft ermöglichen, andererseits aber auch den aus der Datennutzung entstehenden wirtschaftlichen Vorteil der Unternehmen abbilden und einen Beitrag für die Kosten der Erfassung und der Aktualisierung der Daten leisten.



Drucksache 250/18 (Beschluss)

... 2. Der Bundesrat ist der Auffassung, dass die mit dem Verordnungsvorschlag geplanten Verbesserungen nicht ausreichen, um die Ziele eines harmonisierten Binnenmarktes zu erreichen. Nach seiner Ansicht wären Ergänzungen zum Verhältnis der vorgeschlagenen Verordnung zur Verordnung (EG) Nr.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 250/18 (Beschluss)




Zu Artikel 3

Zu Artikel 4

Zu Artikel 6

Zu Artikel 11

Zu Anhang II Format der Kennzeichnung

Zu Anhang III Technische Unterlagen


 
 
 


Drucksache 223/1/18

... Als Beitrag zum Funktionieren des Binnenmarktes würde daher eine Regelung ausreichen, die die einheitlichen Mindestanforderungen nur dann festschreibt, wenn es einen gerechtfertigten Bedarf für die Wasserwiederverwendung für die landwirtschaftliche Bewässerung gibt.



Drucksache 73/18

... Dieser Vorschlag dürfte bewirken, dass sich die mit dem grenzüberschreitenden Vertrieb verbundenen Kosten verringern, und zu einem stärker integrierten Binnenmarkt für Investmentfonds führen. Ein verstärkter Wettbewerb in der EU wird dazu beitragen, dass sich die Auswahl für die Anleger vergrößert und sich das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessert.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 73/18




Vorschlag

Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Bereich

- Kohärenz mit der Politik der Union in anderen Bereichen

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und Verhältnismässigkeit

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität bei nicht ausschließlicher Zuständigkeit

- Verhältnismäßigkeit

- Wahl des Instruments

3. Ergebnisse der EX-POST-BEWERTUNG, der Konsultation der Interessenträger und der Folgenabschätzung

- Ex-post-Bewertung/Eignungsprüfungen bestehender Rechtsvorschriften

- Konsultation der Interessenträger

- Einholung und Nutzung von Expertenwissen

- Folgenabschätzung

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Grundrechte

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Weitere Angaben

- Bewertung

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

Vorschlag

Artikel 1
Begriffsbestimmungen

Artikel 2
Anforderungen an Marketing-Anzeigen

Artikel 3
Veröffentlichung nationaler Bestimmungen zu Vertriebsanforderungen

Artikel 4
Zentrale Datenbank der ESMA mit nationalen Bestimmungen zu Vertriebsanforderungen

Artikel 5
Prüfung der Marketing-Anzeigen

Artikel 6
Gemeinsame Grundsätze für Gebühren bzw. Entgelte

Artikel 7
Veröffentlichung nationaler Bestimmungen über Gebühren und Entgelte

Artikel 8
Interaktive Datenbank der ESMA für Gebühren und Entgelte

Artikel 9
Interaktives Tool der ESMA zu Gebühren und Entgelten

Artikel 10
Zentrale Datenbank der ESMA für AIFM, OGAW-Verwaltungsgesellschaften, AIF und OGAW

Artikel 11
Standardisierung der Anzeigen an die ESMA

Artikel 12
Änderung der Verordnung (EU) Nr. 345/2013 über Europäische Risikokapitalfonds

1 Dem Artikel 3 wird folgender Buchstabe o angefügt:

2 Folgender Artikel 4a wird eingefügt:

Artikel 4a

Artikel 13
Änderung der Verordnung (EU) Nr. 346/2013 über Europäische Fonds für soziales Unternehmertum

1 Dem Artikel 3 wird folgender Buchstabe o angefügt:

2 Folgender Artikel 4a wird eingefügt:

Artikel 4a

Artikel 14
Bewertung

Artikel 15
Inkrafttreten


 
 
 


Drucksache 443/18

... EU-Rechtsvorschriften zur Sommerzeit wurden erstmals 1980 mit dem Ziel eingeführt1‚ die voneinander abweichenden nationalen Praktiken und Zeitpläne für die Sommerzeit zu vereinheitlichen und so einen harmonisierten Ansatz bei der Zeitumstellung im Binnenmarkt zu gewährleisten. Seit 2001 unterliegt die Regelung der Sommerzeit der Richtlinie 2000/84/EG2‚ nach der alle Mitgliedstaaten verpflichtet sind, am letzten Sonntag im März auf die Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober wieder auf ihre Standardzeit ("Winterzeit") umzustellen.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 443/18




Vorschlag

Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Bereich

- Kohärenz mit der Politik der Union in anderen Bereichen

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und Verhältnismässigkeit

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität bei nicht ausschließlicher Zuständigkeit

- Verhältnismäßigkeit

- Wahl des Instruments

3. Ergebnisse der EX-POST-BEWERTUNG, der Konsultation der Interessenträger und der Folgenabschätzung

- Ex-post-Bewertung/Eignungsprüfungen bestehender Rechtsvorschriften

- Konsultation der Interessenträger

- Folgenabschätzung

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Grundrechte

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Weitere Angaben

- Durchführungspläne sowie Monitoring-, Bewertungs- und Berichterstattungsmodalitäten

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

Vorschlag

Artikel 1

Artikel 2

Artikel 3

Artikel 4

Artikel 5

Artikel 6

Artikel 7


 
 
 


Drucksache 173/18

... Hinweise darauf, welche Auswirkungen unzureichende Meldungen durch Hinweisgeber haben, lassen sich den Ergebnissen einschlägiger Umfragen, wie z.B. dem Eurobarometer Spezial 2017 über Korruption,7 entnehmen: 81 % der Europäer gaben an, dass sie erlebte oder beobachtete Korruption nicht gemeldet haben. In 85 % der Antworten auf die im Jahr 2017 von der Kommission durchgeführte öffentliche Konsultation wurde die Meinung vertreten, dass Arbeitnehmer sehr selten oder selten ihre Besorgnisse in Bezug auf Bedrohungen oder Schäden des öffentlichen Interesses melden, da sie Angst vor rechtlichen und finanziellen Konsequenzen haben8. Was etwaige negative Auswirkungen auf das Funktionieren des Binnenmarkts anbelangt, so wurden die potenziellen, durch einen unzureichenden Hinweisgeberschutz bedingten Ertragsausfälle in einer im Jahr 2017 für die Kommission durchgeführten Studie9 allein für den Bereich des öffentlichen Auftragswesens auf EU-weit jährlich 5,8 bis 9,6 Mrd. EUR geschätzt.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 173/18




Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Bereich

- Kohärenz mit der Politik der Union in anderen Bereichen

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und Verhältnismässigkeit

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität

- Verhältnismäßigkeit

- Wahl des Instruments

3. Ergebnisse der EX-POST-BEWERTUNG25, der Konsultation der Interessenträger und der Folgenabschätzung

- Konsultation der Interessenträger

- Einholung und Nutzung von Expertenwissen

- Folgenabschätzung

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Grundrechte

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Weitere Angaben

- Umsetzungspläne sowie Monitoring-, Bewertungs- und Berichterstattungsmodalitäten

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

Vorschlag

Kapitel I
Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen

Artikel 1
Sachlicher Anwendungsbereich

Artikel 2
Persönlicher Anwendungsbereich

Artikel 3
Begriffsbestimmungen

Kapitel II
INTERNE MELDUNGEN und Folgemassnahmen

Artikel 4
Pflicht zur Einrichtung interner Kanäle und Verfahren für Meldungen und Folgemaßnahmen

Artikel 5
Verfahren für interne Meldungen und Folgemaßnahmen

Kapitel III
EXTERNE MELDUNGEN und Folgemassnahmen

Artikel 6
Pflicht zur Einrichtung externer Meldekanäle und Ergreifung geeigneter Folgemaßnahmen

Artikel 7
Gestaltung geeigneter externer Meldekanäle

Artikel 8
Zuständige Mitarbeiter

Artikel 9
Verfahrensvorschriften für externe Meldungen

Artikel 10
Informationen über die Entgegennahme von Meldungen und deren Weiterverfolgung

Artikel 11
Dokumentation eingehender Meldungen

Artikel 12
Überprüfung der Verfahren durch die zuständigen Behörden

Kapitel IV
Schutz von HINWEISGEBERN und Betroffenen Personen

Artikel 13
Bedingungen für den Schutz von Hinweisgebern

Artikel 14
Verbot von Repressalien gegen Hinweisgeber

Artikel 15
Maßnahmen zum Schutz von Hinweisgebern vor Repressalien

Artikel 16
Maßnahmen zum Schutz betroffener Personen

Artikel 17
Sanktionen

Artikel 18
Verarbeitung personenbezogener Daten

Kapitel V
Schlussbestimmungen

Artikel 19
Günstigere Behandlung

Artikel 20
Umsetzung

Artikel 21
Berichterstattung, Bewertung und Überprüfung

Artikel 22
Inkrafttreten

Artikel 23
Adressaten

ANNEX 1 Anhang des Vorschlags für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden

Anhang

Teil I

A. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer i - Öffentliches Auftragswesen:

B. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer ii - Finanzdienstleistungen sowie Verhütung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung:

C. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer iii - Produktsicherheit:

D. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer iv - Verkehrssicherheit:

E. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer v - Umweltschutz:

F. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer vi - Kerntechnische Sicherheit:

G. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer vii - Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, Tiergesundheit und Tierschutz:

H. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer viii - Öffentliche Gesundheit:

I. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer ix - Verbraucherschutz: Verbraucherrechte und Verbraucherschutzvorschriften nach Maßgabe der

J. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer x - Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten sowie Sicherheit von Netz- und Informationssystemen:

Teil II
Artikel 1 Absatz 2 der Richtlinie bezieht sich auf folgende Rechtsvorschriften der Union:

A. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer ii - Finanzdienstleistungen sowie Verhütung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung:

1. Finanzdienstleistungen:

2. Verhütung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung:

B. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer iv - Verkehrssicherheit:

C. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer v - Umweltschutz:


 
 
 


Drucksache 213/18

... Nach Artikel 4 AEUV ist jede EU-Maßnahme zur Vollendung des Binnenmarktes vor dem Hintergrund des Subsidiaritätsprinzips zu bewerten, das in Artikel 5 Absatz 3 des Vertrags über die Europäische Union dargelegt ist. Das Subsidiaritätsprinzip schreibt vor, dass Maßnahmen auf EU-Ebene nur dann zu ergreifen sind, wenn die Ziele der vorgeschlagenen Maßnahme von den Mitgliedsstaaten alleine nur unzureichend erreicht werden können, und ordnet in diesem Fall Maßnahmen auf EU-Ebene an.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 213/18




Vorschlag

Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

Umfang der Initiative: KMU-Wachstumsmärkte

Aktueller Regulierungskontext

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Bereich

- Übereinstimmung mit anderen Bereichen der Unionspolitik

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und Verhältnismässigkeit

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität bei nicht ausschließlicher Zuständigkeit

- Verhältnismäßigkeit

- Preis des Instruments

3. Ergebnisse Der EX-POST-Bewertung, der Konsultation der Interessenträger und der Folgenabschätzung

- Konsultation der Interessenträger

a Öffentliche Konsultation zur Einrichtung eines verhältnismäßigen Regulierungsrahmens zur Vereinfachung von KMU-Notierungen

b Kapitalmarktunion-Halbzeitbilanz

c Konsultation Call for Evidence EU-Rechtsvorschriften für Finanzdienstleistungen

- Heranziehen von Fachwissen

- Folgenabschätzung

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Grundrechte

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Andere Elemente

- Umsetzungspläne und Überwachungs-, Bewertungs- und Berichterstattungsmaßnahmen

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

a Änderungen der Marktmissbrauchsverordnung

Liquiditätszufuhr -Vertrag für Emittenten an KMU-Wachstumsmärkten

Rechtfertigung der Aufschiebung der Veröffentlichung von Insiderinformationen

Insiderlisten für KMU-Wachstumsmärkte

Managertransaktionen von Emittenten an KMU-Wachstumsmärkten

b Änderung der Prospektverordnung

5 Transferprospekt

Vorschlag

Artikel 1
Änderung der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

Artikel 2
Änderung der Verordnung (EU) Nr. 2017/1129

Artikel 3
Inkrafttreten und Anwendung


 
 
 


Drucksache 250/1/18

... 3. Der Bundesrat ist der Auffassung, dass die mit dem Verordnungsvorschlag geplanten Verbesserungen nicht ausreichen, um die Ziele eines harmonisierten Binnenmarktes zu erreichen. Nach Ansicht des Bundesrates wären Ergänzungen zum Verhältnis der vorgeschlagenen Verordnung zur Verordnung (EG) Nr.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 250/1/18




Zu Artikel 3

Zu Artikel 4

Zu Artikel 6

Zu Artikel 11

Zu Anhang II Format der Kennzeichnung

Zu Anhang III Technische Unterlagen


 
 
 


>> Weitere Fundstellen >>

Suchbeispiele:


Informationssystem - umwelt-online
Internet

Das Informationssystem umfaßt alle bei umwelt-online implementierten Dateien zu den Umweltmedien/Bereichen: Abfall, Allgemeines, Anlagentechnik, Bau, Biotechnologie, Energienutzung, Gefahrgut, Immissionsschutz, Lebensmittel & Bedarfsgegenstände, Natur-, Pflanzen-, Tierschutz, Boden/Altlasten, Störfallprävention&Katastrophenschutz, Chemikalien, Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes. Das Informationssystem wird kontinierlich entsprechend den Veröffentlichungen des Gesetzgebers aktualisiert.

Mit dem Lizenzerwerb wird die Nutzungsberechtigung des umwelt-online Informationssystems und die Nutzung des individuellen umwelt-online Rechtskatasters zum Nachweis der Rechtskonformität des Umweltmanagementsystems gemäß der DIN ISO 14001 bzw. der Ökoauditverordnung (EG)1221/2009, des Arbeitsschutzmanagementsystems gemäß OHSAS 18001 sowie des Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001 erworben.