[ Info ] [Aktuell ] [News ] [Bestellung/Preise (PDF)] [BR] [Kataster ] [Support ] [Kontakt ] [Beratersuche ]
Neu

2069 gefundene Dokumente zum Suchbegriff

"Durchsetzungs"


⇒ Schnellwahl ⇒

0235/20
0035/20
0295/20
0170/1/20
0181/20
0195/20B
0047/20
0061/20
0362/2/20
0087/1/20
0070/20
0117/1/20
0189/20
0134/1/20
0195/1/20
0002/20B
0164/1/20
0009/20B
0004/20
0070/1/20
0169/1/20
0009/20
0164/20
0009/1/20
0196/20
0177/20
0002/1/20
0235/20B
0173/20
0117/20B
0339/20
0268/20
0235/1/20
0255/20
0097/20
0166/20B
0196/1/20
0259/20
0170/20B
0087/20
0362/20
0134/20B
0169/20B
0166/1/20
0002/20
0510/20
0021/20
0325/20
0087/20B
0084/20
0481/19
0347/19
0377/19
0179/19B
0533/19
0363/1/19
0520/19
0471/19
0578/1/19
0347/19B
0517/19
0377/19B
0343/1/19
0010/19
0425/19
0179/2/19
0232/19B
0425/19B
0113/19
0424/19
0306/19
0232/1/19
0572/19
0197/1/19
0232/19
0587/19
0094/1/19
0373/19
0585/19
0649/19
0655/1/19
0481/19B
0382/19
0004/19
0439/19
0024/19
0094/19
0134/19
0094/19B
0366/19B
0275/19
0345/19
0275/1/19
0442/19
0582/1/19
0275/19B
0219/19
0345/1/19
0197/19B
0326/1/19
0339/18
0168/18
0603/18B
0175/18
0095/18B
0381/18
0097/18
0314/18B
0571/18
0205/18
0193/18
0347/18
0603/1/18
0155/2/18
0431/1/18
0445/18
0170/18
0058/2/18
0209/1/18
0617/18
0468/18
0116/18
0153/18B
0127/18
0391/18
0112/1/18
0209/18B
0221/18
0170/1/18
0304/18
0582/18
0075/18
0387/18
0498/18
0176/18
0172/18
0152/18
0072/18
0116/1/18
0630/1/18
0153/1/18
0176/18B
0105/18
0367/18B
0408/18
0012/18B
0106/18
0260/18
0440/18
0176/1/18
0122/18
0012/1/18
0106/18B
0208/18
0095/1/18
0626/18
0150/18
0173/1/18
0173/18
0314/1/18
0016/18
0249/18
0551/18
0217/18
0063/18
0070/18
0469/18
0058/18
0474/1/18
0554/18
0116/18B
0453/18
0170/18B
0367/1/18
0103/18
0173/18B
0155/1/18
0547/18
0536/18
0214/18
0063/18B
0408/18B
0571/18B
0519/1/18
0098/1/18
0063/1/18
0362/18
0222/18
0430/1/18
0218/18
0630/18B
0440/18B
0112/18B
0099/17
0667/17
0777/17
0390/17
0390/17B
0715/1/17
0392/17B
0441/17B
0006/1/17
0145/17B
0006/17
0315/1/17
0649/17B
0065/1/17
0065/17
0649/1/17
0182/17B
0162/1/17
0441/1/17
0771/17B
0247/1/17
0043/17B
0001/2/17
0658/17B
0392/1/17
0001/1/17
0732/17
0434/17
0288/1/17
0172/17
0708/17
0439/17B
0144/17
0747/17
0522/17
0568/17
0588/1/17
0004/17
0006/2/17
0373/17
0536/1/17
0001/17B
0044/17B
0448/17B
0276/17B
0543/17B
0247/17B
0162/17B
0770/1/17
0276/17
0207/17
0289/1/17
0182/1/17
0770/17B
0254/2/17
0315/17
0439/1/17
0400/1/17
0390/1/17
0536/17B
0698/1/17
0488/17
0065/17B
0138/17
0002/1/17
0184/17
0103/17B
0543/1/17
0734/17B
0110/17B
0731/17
0179/17
0658/1/17
0179/17B
0043/1/17
0448/1/17
0145/1/17
0315/17B
0120/17
0650/17
0103/1/17
0536/17
0006/17B
0128/17
0698/17B
0352/17
0387/17
0725/17
0276/1/17
0383/1/17
0044/1/17
0232/17B
0289/17B
0254/17
0606/16B
0163/16B
0665/16
0340/16B
0010/16
0084/16B
0413/16
0533/16
0286/1/16
0302/16
0270/16
0049/16B
0116/16
0235/16
0369/16
0357/16
0414/16B
0084/1/16
0191/16B
0290/16
0535/1/16
0280/16
0351/16
0180/16
0004/16
0096/1/16
0304/16
0811/16
0819/16B
0296/1/16
0266/16B
0746/16
0176/16
0535/16B
0538/1/16
0537/1/16
0432/16
0493/1/16
0062/16
0096/2/16
0493/16
0123/16B
0194/16
0436/16
0373/16
0418/1/16
0565/16
0303/16
0123/1/16
0431/1/16
0356/16
0079/16
0492/16
0765/16
0534/16
0049/1/16
0258/16
0565/16B
0286/16B
0494/16
0507/16
0287/16
0537/16B
0340/16
0418/16B
0601/16
0296/16B
0018/16
0163/1/16
0138/16
0765/16B
0522/16
0746/16B
0311/16
0768/16
0030/16
0088/16B
0234/1/16
0650/1/16
0422/16
0612/1/16
0681/16
0431/16B
0677/16
0819/1/16
0004/16B
0234/16B
0169/16
0191/16
0535/16
0420/16
0015/16
0414/1/16
0606/1/16
0709/16B
0612/16B
0538/16B
0352/3/16
0191/1/16
0375/16
0709/1/16
0003/16
0795/1/16
0638/16
0565/1/16
0114/16
0521/2/16
0088/16
0289/16
0043/1/16
0249/16
0792/2/16
0310/16
0521/16B
0055/15B
0019/15
0360/15
0300/15B
0362/15B
0026/15B
0414/15
0026/15
0223/15B
0503/1/15
0465/1/15
0617/15B
0465/15B
0319/15
0446/15
0260/15B
0367/15B
0537/15B
0510/1/15
0437/15B
0172/15
0601/15B
0026/1/15
0367/1/15
0510/15B
0498/15
0021/15
0362/1/15
0481/15
0440/15B
0021/15B
0631/15B
0465/3/15
0093/15
0509/15
0300/1/15
0541/15
0503/15
0302/1/15
0223/1/15
0212/15B
0631/1/15
0302/15B
0063/15
0503/15B
0500/15
0601/1/15
0054/1/15
0437/1/15
0290/15B
0518/15
0552/15
0260/1/15
0294/15
0540/15
0617/1/15
0046/15
0278/15
0021/1/15
0440/1/15
0495/15
0055/15
0071/15
0295/15
0538/15B
0055/1/15
0298/14
0434/14B
0431/14
0641/14B
0583/14
0147/14B
0424/14B
0309/14
0642/1/14
0642/3/14
0183/14
0434/14
0223/1/14
0638/14B
0550/14B
0147/1/14
0638/1/14
0303/14
0597/14
0298/14B
0424/14
0308/14
0506/14
0318/14
0635/14
0153/1/14
0550/14
0642/14B
0597/14B
0151/14B
0154/14
0315/14B
0325/14
0084/14
0298/1/14
0165/2/14
0223/14B
0233/14
0151/1/14
0429/14
0153/14B
0427/14
0002/14
0447/14
0493/1/13
0088/13
0608/1/13
0207/13
0671/13
0459/13
0470/13
0453/13
0737/13
0150/13
0029/1/13
0202/13
0505/1/13
0689/1/13
0029/13
0266/13B
0677/13
0683/13
0214/1/13
0264/1/13
0418/13
0219/13B
0516/13
0766/13B
0519/13
0479/13
0731/1/13
0513/13
0731/13B
0014/13
0323/13
0315/13
0577/1/13
0199/1/13
0671/1/13
0098/13
0183/13
0307/13
0007/13
0038/13
0059/13
0199/13
0608/13B
0315/13B
0372/13
0010/2/13
0493/13B
0017/13
0147/13
0177/13B
0199/13B
0011/1/13
0321/13B
0527/13
0321/13
0660/13
0071/1/13
0004/1/13
0059/13B
0141/13
0514/1/13
0600/1/13
0755/13B
0577/13B
0162/13B
0809/1/13
0048/1/13
0809/13B
0071/13B
0412/1/13
0092/13
0637/13B
0515/13
0343/13B
0699/13
0689/13B
0262/13
0108/13B
0815/13
0755/1/13
0099/13
0060/13
0092/1/13
0029/13B
0177/13
0526/13
0438/13
0612/13
0059/1/13
0091/13B
0513/13B
0663/13
0264/13B
0471/13
0430/13
0048/13B
0068/13
0814/13
0766/1/13
0345/1/13
0010/1/13
0603/13
0396/13
0188/13
0321/1/13
0721/13
0600/13B
0214/13B
0010/13
0671/13B
0010/13B
0032/1/13
0162/2/13
0173/13
0345/13B
0011/13B
0114/13
0505/13B
0513/1/13
0514/13B
0057/13
0637/1/13
0032/13B
0091/13
0180/13
0108/1/13
0040/12B
0313/1/12
0091/12
0399/12
0158/1/12
0744/12B
0798/1/12
0328/12B
0632/12
0363/12
0312/12B
0135/1/12
0319/12X
0158/12
0301/12B
0346/12
0556/12
0579/12
0730/1/12
0074/12B
0409/12
0760/12
0745/12
0328/1/12
0052/1/12
0277/12
0356/12
0113/12
0557/12
0802/12
0170/12
0314/12B
0508/12
0546/12
0595/12
0051/1/12
0651/1/12
0520/12
0303/12
0799/12
0223/12
0622/12
0138/12
0372/12
0168/12
0730/12B
0308/12B
0814/12
0470/12
0388/12
0477/12
0249/1/12
0306/12
0031/12
0581/12
0330/12
0547/12
0811/1/12
0277/12B
0476/12
0720/12
0664/12
0176/12B
0478/12
0040/12
0651/12
0620/12
0313/12B
0016/12
0685/12
0159/1/12
0817/12B
0181/12
0575/12
0434/12
0692/12
0433/12
0464/1/12
0313/12
0722/12
0490/1/12
0031/1/12
0256/12
0516/1/12
0573/12
0159/12B
0249/12B
0559/2/12
0130/12
0464/12B
0157/12
0157/12B
0395/12
0176/1/12
0301/1/12
0159/12
0687/12B
0345/12
0253/12
0465/12
0661/12
0511/1/12
0313/2/12
0514/12
0571/1/12
0635/1/12
0128/12
0469/12
0074/1/12
0501/12
0571/12
0230/12
0031/12B
0760/1/12
0652/12
0467/12
0335/12
0697/1/12
0651/12B
0128/1/12
0575/1/12
0310/12
0790/12
0607/12
0277/1/12
0312/1/12
0721/12
0311/12
0242/12
0760/12B
0610/12
0820/12
0504/12
0666/12
0308/12
0527/12
0687/1/12
0128/12B
0582/12
0314/1/12
0021/12
0662/12
0158/12B
0730/12
0817/1/12
0298/12
0811/12B
0338/12
0134/12
0511/12B
0135/12
0308/1/12
0156/12
0746/12
0135/12B
0809/12
0040/1/12
0168/1/12
0761/12
0168/12B
0464/12
0170/12B
0744/12
0599/12
0558/12
0739/1/11
0745/11B
0617/11B
0513/11B
0072/11
0342/11
0325/11
0377/11
0646/11
0257/11
0317/11B
0520/1/11
0513/11
0713/11
0820/11
0279/11
0129/11
0772/1/11
0371/11
0453/11B
0513/1/11
0205/11
0781/11
0542/11
0320/11
0061/11B
0114/11
0176/1/11
0569/1/11
0768/11
0453/11
0314/11
0694/11B
0822/11
0214/11
0398/11
0271/11
0232/11B
0522/1/11
0060/1/11
0189/11
0873/11
0799/11
0745/11
0090/11
0528/11
0061/1/11
0851/1/11
0370/11
0258/11
0772/11B
0857/11
0209/11B
0271/11B
0181/11B
0375/11
0650/2/11
0522/11B
0844/11
0056/11
0809/11
0853/11
0237/11
0617/1/11
0309/11
0772/11
0150/11B
0232/1/11
0639/11
0067/11
0321/11
0150/11
0117/11
0088/11
0818/11
0317/1/11
0089/11
0209/5/11
0342/11B
0851/2/11
0853/1/11
0741/11
0038/11
0851/11B
0718/11
0621/11
0150/1/11
0833/11
0209/1/11
0867/11
0232/11
0259/11
0829/11
0179/11
0306/11
0582/1/11
0181/11
0087/11
0113/11
0723/11
0747/11
0590/11
0334/11
0853/11B
0342/1/11
0027/11
0127/11
0825/11
0037/11
0181/1/11
0202/11B
0060/11B
0763/11
0176/11
0739/11B
0216/11B
0874/11
0878/11
0323/11
0094/11
0819/11
0169/11
0305/11
0520/11B
0582/11B
0096/11
0176/11B
0582/11
0832/11
0661/10
0259/10
0480/10
0267/10
0540/10B
0540/1/10
0654/10
0706/10
0584/10B
0432/10B
0707/10
0323/10
0581/1/10
0033/10
0306/10
0151/10
0080/10
0432/10
0276/10
0553/10B
0246/10B
0874/10
0553/10
0565/10
0432/1/10
0808/10
0337/10
0104/10
0737/10
0069/10B
0482/10
0738/10
0394/10B
0309/1/10
0188/1/10
0509/10
0299/10
0188/10B
0034/10
0815/1/10
0850/10B
0232/10
0312/10
0025/10
0226/10
0684/2/10
0681/10
0152/10
0313/10B
0808/10B
0676/10
0280/10B
0847/4/10
0815/10B
0188/10
0603/10B
0201/10B
0575/10
0267/1/10
0329/10
0599/1/10
0694/10
0493/10
0732/10
0873/10
0698/10
0208/10
0246/1/10
0255/10
0537/10
0573/10
0425/10
0854/10
0235/10
0549/10
0180/10
0319/10
0861/10
0612/10
0484/10B
0603/1/10
0155/10
0335/10
0665/10
0379/10
0460/10
0276/10B
0490/10
0216/10
0684/1/10
0664/10
0707/10B
0543/10
0267/10B
0322/10
0693/10
0784/10
0154/10
0643/10
0313/1/10
0740/10
0201/10
0811/10
0584/1/10
0772/10
0781/10
0258/10
0534/3/10
0176/10
0599/10B
0157/10
0412/10
0632/10
0422/10
0786/10
0280/1/10
0394/10
0581/10B
0440/10
0651/10
0497/10
0812/10
0700/10
0229/10
0057/10
0151/10B
0707/1/10
0113/10
0631/10
0511/10
0508/10
0850/1/10
0119/10
0780/10
0442/10
0475/09
0422/09
0018/1/09
0286/09B
0070/09B
0291/09
0372/1/09
0116/1/09
0647/09
0918/09
0177/09
0070/09
0417/09
0656/2/09
0058/1/09
0617/1/09
0730/09
0195/09
0568/09
0441/09
0618/09
0116/09B
0252/09
0107/09
0756/09
0228/09
0240/09
0004/1/09
0022/09
0553/09
0429/09
0133/09
0492/09
0071/09
0283/09
0906/09B
0225/09
0727/09B
0647/09B
0823/09
0626/09
0535/09
0440/09
0672/09
0877/09
0736/09B
0727/1/09
0856/09
0180/1/09
0232/09
0431/09
0617/09B
0282/09
0134/09
0828/09
0019/09
0058/09B
0419/09
0167/09B
0180/09
0211/09
0499/09
0443/09B
0203/09
0867/09
0440/1/09
0430/09
0326/09
0017/09B
0665/09
0278/09A
0388/09
0018/09
0226/09
0174/09
0275/09B
0049/09
0616/09
0910/09
0618/09B
0440/09B
0740/09
0739/09
0715/09
0670/09
0402/09
0178/09
0909/09
0386/09
0004/09B
0286/09
0745/09
0205/09
0397/09
0309/09
0171/09
0074/09
0416/09
0283/09B
0528/09B
0603/09
0286/1/09
0386/09B
0386/1/09
0167/09
0248/09
0004/09
0283/1/09
0391/09
0116/09
0051/09
0906/1/09
0780/09
0559/09
0297/09
0485/09
0003/09B
0671/09
0180/09B
0827/09
0178/09B
0003/1/09
0097/09
0137/09
0647/1/09
0867/09B
0233/09
0058/09
0372/09B
0067/09
0391/09B
0184/09
0017/1/09
0128/09
0738/09
0825/09
0736/09
0012/09
0059/2/09
0727/09
0489/09
0178/1/09
0023/09
0548/09
0443/1/09
0696/09
0314/09
0528/1/09
0070/1/09
0549/09
0428/09
0279/09
0167/1/09
0625/09
0103/09
0256/09
0187/09
0824/09
0018/09B
0707/09
0736/1/09
0502/09
0499/08
0719/08
0349/08B
0837/08
0616/08
0525/08
0348/08
0248/1/08
0772/08
0780/08
0279/1/08
0598/08
0304/1/08
0400/08
0487/08
0166/1/08
0612/08
0686/08
0768/08A
0542/08B
0985/08
0960/08
0692/08
0648/08B
0315/08B
0917/08
0433/08
0248/08
0379/08
0230/08B
0157/08
0684/08
0638/08
0757/08
0047/08
0157/08B
0165/08
0464/08
0775/08
0148/08
0542/2/08
0343/08
0394/08
0759/08B
0152/08
0185/08
0553/08B
0878/08
0479/1/08
0765/08
0095/08
0345/08
0951/08
0668/08
0777/08
0304/08B
0400/08B
0963/1/08
0133/08
0553/08
0034/08
0006/08
0157/1/08
0147/08
0618/1/08
0145/08
0034/08B
0873/1/08
0113/08
0746/08
0457/08
0010/08A
0137/08
0687/08
0097/08
0548/08B
0537/08
0134/08
0542/1/08
0878/08B
0084/08
0806/08
0999/08
0378/08
0648/08
0091/08
0716/08
0008/1/08
0230/1/08
0760/08
0294/08
0933/08
0309/08
0037/08
0716/08B
0820/08
0008/08B
0960/1/08
0279/08B
0542/08
0134/1/08
0655/08
0486/08
0111/08
0963/08
0003/08
0047/1/08
0271/08B
0271/08
0031/08
0968/08
0503/08
0315/08
0134/08B
0152/08B
0398/08
0192/08
0228/08
0339/1/08
0483/08
0102/08
0759/1/08
0466/08
0193/08
0036/08
0076/08
0176/08
0958/08
0803/08
0883/08
0717/08
0146/08
0304/08
0930/08
0605/08
0667/08
0431/08
0026/08
0951/08B
0616/08B
0133/1/08
0612/08B
0400/1/08
0437/08B
0700/08
0821/08
0779/08
0951/1/08
0354/08
0349/1/08
0279/08
0598/08B
0166/08B
0095/1/08
0831/08
0491/08
0873/08B
0248/08B
0580/08
0384/08
0915/08
0343/08K
0008/08
0532/08
0230/08
0047/08B
0963/08B
0479/08
0349/08
0624/08
0096/08
0548/1/08
0346/08
0748/08
0983/08
0928/08
0156/08
0581/08
0172/08B
0537/08B
0393/08
0172/08
0015/08
0716/1/08
0802/08
0511/08
0553/1/08
0873/08
0892/08
0778/08
0960/08B
0878/1/08
0138/08
0437/1/08
0339/08B
0133/08B
0172/1/08
0537/1/08
0813/08
0095/08B
0949/08
0135/08
0804/08
0396/08
0016/08
0879/08
0616/1/08
0759/08
0479/08B
0482/08
0018/08
0568/08
0354/07B
0555/2/07
0109/07
0543/07
0923/07
0360/07
0952/07
0277/07
0210/07
0935/07
0334/07
0861/07
0567/07
0558/07
0276/07
0123/07
0128/07B
0796/1/07
0674/07
0680/07
0064/1/07
0059/07B
0798/1/07
0443/07
0446/07
0947/07
0780/07
0689/07
0207/07
0680/1/07
0692/07
0752/07
0675/07
0271/07
0040/07
0127/07
0309/07
0128/1/07
0364/1/07
0193/07B
0797/1/07
0008/1/07
0146/07
0666/07
0040/07B
0559/07B
0211/07
0003/07
0669/07
0066/07
0681/07
0824/07
0247/07
0461/07
0253/07
0613/07
0597/1/07
0678/07
0521/07
0354/07
0604/1/07
0492/07
0064/07B
0712/07
0040/1/07
0225/07
0894/07
0597/07B
0901/07B
0275/07B
0656/07B
0128/07
0008/07B
0244/07
0736/07
0306/07
0600/07B
0583/07
0783/07
0865/1/07
0064/07
0828/07
0559/1/07
0026/07
0320/07
0686/07
0497/07
0931/07
0688/07
0108/07
0148/07
0088/07
0865/07
0735/07
0618/07
0863/07
0555/07B
0309/2/07
0135/07
0278/1/07
0169/07
0582/07
0663/07
0354/1/07
0929/07
0150/07B
0241/07
0862/07
0680/07B
0275/1/07
0500/07
0364/07
0273/07
0150/07
0797/07B
0063/07
0595/07
0701/07
0865/07B
0566/07
0566/07B
0408/07
0489/07
0682/07
0454/07
0447/07
0901/07
0403/07
0796/07B
0193/07
0136/07
0622/07
0656/07
0763/07
0061/07
0538/07
0404/07
0820/07
0282/07
0597/07
0380/07
0663/1/07
0502/07
0364/07B
0690/07
0059/07
0720/07A
0663/07B
0679/07
0469/07
0383/07B
0065/07
0218/07
0919/07
0687/07
0554/07
0383/07
0600/1/07
0166/07
0555/07
0600/07
0665/07
0383/1/07
0278/07
0275/07
0673/07
0604/07B
0309/07B
0537/07
0476/07
0460/07
0420/07
0629/07
0499/07
0256/06
0833/06B
0154/06
0095/06B
0906/06
0030/1/06
0414/06
0499/06
0315/06
0623/06B
0391/06
0095/1/06
0555/06
0074/06
0462/1/06
0505/06
0012/06
0096/06
0329/06
0678/1/06
0753/06
0207/1/06
0308/06
0254/06
0229/06
0010/06
0012/06B
0597/06
0556/06
0233/06B
0487/06
0847/06B
0385/06
0547/06
0675/06
0484/06
0187/06
0209/06B
0161/06
0375/06
0936/06
0889/06
0454/06
0672/06
0173/06
0538/06B
0917/06
0913/06
0462/06B
0016/06
0847/1/06
0069/06
0718/06
0729/06
0833/1/06
0913/06B
0891/06
0866/06
0477/1/06
0626/06
0723/06
0868/06
0256/06B
0865/06
0349/06
0377/06
0678/06
0029/06
0588/06
0348/06B
0548/06
0505/06B
0013/06
0538/1/06
0250/06
0258/06
0507/06
0779/1/06
0256/1/06
0427/06
0677/06
0620/06
0830/06
0800/06
0456/06
0209/1/06
0261/06
0081/06
0014/06
0131/06
0207/06B
0947/06
0910/06
0680/06
0512/06
0128/06
0532/06B
0718/06B
0155/06
0103/06
0924/06
0503/06
0257/06
0909/06
0494/06
0426/06
0233/06
0387/06
0623/06
0796/06
0030/06B
0252/1/06
0552/06
0252/06B
0486/06
0847/06
0176/06
0946/06
0724/06
0109/06
0348/1/06
0745/06
0678/06B
0782/06
0012/1/06
0696/06
0871/06
0306/06
0873/06
0485/06
0527/06
0219/06
0395/06
0948/05
0606/05
0655/05
0437/05
0351/05
0025/05
0696/05
0286/05
0445/05
0583/05
0566/05
0601/05
0445/05B
0605/05
0412/05
0341/05
0351/1/05
0807/05
0629/05
0829/1/05
0362/1/05
0829/05
0766/05B
0184/05
0238/05
0248/05
0942/1/05
0518/05
0285/05
0103/05
0313/05
0286/1/05
0397/05
0763/05
0239/05
0073/05
0210/2/05
0362/05B
0246/05
0171/1/05
0915/05B
0763/1/05
0003/05
0191/05
0361/2/05
0023/05
0085/05
0364/05
0210/05B
0616/05
0911/05
0517/05
0025/05B
0818/05
0523/05
0286/05B
0299/05
0247/05
0823/05
0941/05
0490/05
0600/05B
0875/05
0002/05
0103/05B
0025/1/05
0946/05
0245/05
0209/05
0244/05
0546/05B
0365/05
0744/1/05
0766/1/05
0271/05
0289/05
0940/05
0365/05B
0035/05
0054/05
0588/05
0744/05B
0352/05
0788/05
0363/05
0509/05
0615/05
0002/05B
0915/05
0894/05
0878/05
0878/05B
0895/05
0476/05
0495/05
0002/1/05
0744/05
0817/05
0944/05
0726/05
0322/05
0600/05
0567/05
0853/05
0361/4/05
0898/05
0695/05
0341/05B
0622/05
0211/05
0171/05B
0369/05
0763/05B
0939/05
0183/05
0804/05
0829/05B
0942/05B
0330/05
0445/1/05
0300/05
0809/05
0846/05
0672/05
0942/05
0351/05B
0275/05
0600/1/05
0508/05
0607/05
0238/04B
0269/04
0268/04
0873/04
0720/1/04
0930/04B
0780/2/04
0983/2/04
0366/1/04
0662/04
0807/04
0883/04
0064/04B
0361/04
0950/04
0873/1/04
0767/04
0737/04
0610/04
0789/04
0466/04
0622/04
0985/04
0438/04
0782/04
0922/1/04
0366/04B
0930/04
0800/04B
0983/04B
0763/04
0238/04
0722/04
0458/04B
0780/04B
0429/04
0873/04B
0128/04B
0664/04
0763/04B
0361/04B
0429/04B
0922/04B
0693/04
0821/04
0666/04
0800/1/04
0613/04
0441/04
0021/04B
0872/04
0049/03
0155/03B
0450/03
0504/03
0849/03
0061/2/03
0642/03B
Drucksache 116/18

... Im Juni 2016 forderte das Europäische Parlament die Kommission in einer Entschließung1 auf, einen Vorschlag für einen Rechtsrahmen der Union im Zusammenhang mit unlauteren Handelspraktiken vorzulegen. Im Dezember 2016 forderte der Rat die Kommission auf, rechtzeitig eine Folgenabschätzung mit dem Ziel durchzuführen, einen EU-Rechtsrahmen oder nichtlegislative Maßnahmen zur Eindämmung unlauterer Handelspraktiken2 vorzuschlagen. Im September 2016 veröffentlichte der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss einen Bericht, in dem die Kommission und die Mitgliedstaaten aufgefordert wurden, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, und zwar mit dem Ziel, durch die Einrichtung eines EU-weit harmonisierten Netzes von Durchsetzungsbehörden unlautere Praktiken zu verhindern und auf diese Weise gleiche Wettbewerbsbedingungen im Binnenmarkt zu schaffen3.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 116/18




Vorschlag

Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Bereich

- Kohärenz mit der Politik der Union in anderen Bereichen

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und VERHÄLTNISMÄẞIGKEIT

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität bei nicht ausschließlicher Zuständigkeit

- Verhältnismäßigkeit

- Wahl des Instruments

3. Ergebnisse der EX-POST-BEWERTUNG, der Konsultation der Interessenträger und der Folgenabschätzung

- Ex-post-Bewertung/Eignungsprüfungen bestehender Rechtsvorschriften

- Konsultation der Interessenträger

- Einholung und Nutzung von Expertenwissen

Wissenschaftlicher Workshop zu unlauteren Handelspraktiken in der Lebensmittelversorgungskette

Studie über nationale Vorschriften zur Eindämmung unlauterer Handelspraktiken in den Mitgliedstaaten

Analyse der Auswirkungen einer Regulierung unlauterer Handelspraktiken

- Folgenabschätzung

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Grundrechte

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Weitere Angaben

- Durchführungspläne sowie Monitoring-, Bewertungs- und Berichterstattungsmodalitäten

- Erläuternde Dokumente bei Richtlinien

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

Vorschlag

Artikel 1
Gegenstand und Anwendungsbereich

Artikel 2
Begriffsbestimmungen

Artikel 3
Verbot unlauterer Handelspraktiken

Artikel 4
Benannte Durchsetzungsbehörde

Artikel 5
Beschwerden und Vertraulichkeit

Artikel 6
Befugnisse der Durchsetzungsbehörde

Artikel 7
Zusammenarbeit zwischen den Durchsetzungsbehörden

Artikel 8
Nationale Vorschriften

Artikel 9
Berichterstattung durch die Mitgliedstaaten

Artikel 10
Ausschussverfahren

Artikel 11
Bewertung

Artikel 12
Umsetzung

Artikel 13
Inkrafttreten

Artikel 14
Adressaten


 
 
 


Drucksache 153/18 (Beschluss)

... /EU /EU des Europäischen Parlaments und des Rates zur besseren Durchsetzung und Modernisierung der EU-Verbraucherschutzvorschriften



Drucksache 127/18

... Der Europäische Rat betonte, dass die Durchsetzung der geltenden Rechtsvorschriften für das Funktionieren des Binnenmarkts von entscheidender Bedeutung ist.23 Bei der Umsetzung der

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 127/18




Mitteilung

1. Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Einzelhandelsbranche in Europa

2. Beschränkungen des Einzelhandels, die die Marktleistung beeinträchtigen

3. Erleichterung der Niederlassung im Einzelhandel

4 Niederlassungsbedingungen

Wirtschaftliche Bedarfsprüfungen

Standortspezifische Vorschriften

Lokale Raumplanung

Schwellenwerte in Bezug auf die Größe

Neue Ansätze zur Förderung lebendiger Innenstädte

4 Niederlassungsverfahren

Vereinfachte Verfahren

4 Transparenz

Dauer der Verfahren

4. Abbau von Beschränkungen für den Betrieb

Sicherstellung gleicher Ausgangsbedingungen im Einzelhandel

Unterstützung kleiner Einzelhandelsbetriebe bei der Umstellung

Verkaufsförderung und Preisnachlässe

Spezifische Vertriebskanäle

4 Öffnungszeiten

Spezifische Steuern für den Einzelhandel

Gerechte und effiziente Lieferketten sicherstellen

Regulatorische Herkunftsbeschränkungen

Vertragliche Praktiken des modernen Einzelhandels

5. Verringerung der Kosten für die Einhaltung der Vorschriften

Verwaltungsaufwand und Sanktionen

6. Schlussfolgerungen

ANNEX Anhang der Mitteilung der Kommission an Das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen Ein den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsener europäischer Einzelhandel


 
 
 


Drucksache 391/18

... /EG /EG (im weiteren Geoblocking-VO) die Verpflichtung der Mitgliedstaaten, eine oder mehrere Stellen zu benennen, die für die Durchsetzung der Verordnung zuständig sind und Maßnahmen für Verstöße gegen die Verordnung erlassen, mit denen die Einhaltung dieser Verordnung sichergestellt wird. Zudem sollen Verbraucher die praktische Unterstützung der zuständigen Stelle zur Beilegung von sich aus der Anwendung der Verordnung ergebenden Streitigkeiten mit Anbietern in Anspruch nehmen können.



Drucksache 221/18

... In dieser Mitteilung werden die breit angelegten politischen Bemühungen, mit denen die EU die zur Einhaltung ihrer Ziele erforderlichen Maßnahmen der Mitgliedstaaten unterstützt und fördert, dargelegt; ferner wird darin auf die Durchsetzungsmaßnahmen eingegangen, mit deren Hilfe derzeit gewährleistet wird, dass das gemeinsame Ziel einer sauberen Luft für alle Bürgerinnen und Bürger Europas in der gesamten EU auf Dauer verwirklicht wird.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 221/18




Mitteilung

1. Herausforderung LUFTQUALITÄT

2. EU-STRATEGIE für SAUBERE LUFT

3. Beispiele für Maßnahmen zur Verringerung der LUFTVERSCHMUTZUNG

3.1. Maßnahmen zur Verringerung verkehrsbedingter Emissionen

3.2. Maßnahmen zur Verringerung von Emissionen aus Strom- und Wärmeerzeugung

3.3. Maßnahmen zur Verringerung von Emissionen aus der Industrie

3.4. Maßnahmen zur Verringerung von Emissionen aus der Landwirtschaft

4. Zusammenarbeit für eine SAUBERE LUFT für alle EUROPÄERINNEN und EUROPÄER

4.1. Ausweitung der Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten im Rahmen von Dialogen über saubere Luft

4.2. Mitgliedstaaten, Regionen und Städte zusammenbringen

4.3. Bereitstellung von EU-Finanzmitteln für die Unterstützung von Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität

4.4. Staatliche Beihilfen zur Erleichterung inländischer Investitionen in emissionsarme und emissionsfreie Mobilität

4.5. Fortgesetzte Durchsetzungsmaßnahmen

Übermäßige Luftverschmutzung durch Partikel und Stickstoffdioxid

Aktueller Stand

Weitere Maßnahmen

Sicherstellung der vollständigen Einhaltung der Schadstoffemissionsnormen für Fahrzeuge

Einhaltung der geltenden Vorschriften durch die Mitgliedstaaten

Weitere Maßnahmen

Neue Vorschriften für eine bessere Marktüberwachung

5. Das weitere Vorgehen


 
 
 


Drucksache 582/18

... agentur, der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit und dem Wissenschaftlichen Ausschuss "Verbrauchersicherheit" wie auch auf Risikomanagemententscheidungen, die von der Kommission in Absprache mit den Mitgliedstaaten getroffen werden. Wenn die Ergebnisse der wissenschaftlichen Bewertung keine hinreichende Gewähr bieten können, befolgt die Kommission das sogenannte Vorsorgeprinzip und erlässt Schutzmaßnahmen zugunsten der Bürgerinnen und Bürger sowie der Umwelt. Die Durchsetzung der Rechtsvorschriften erfolgt durch die Mitgliedstaaten, und die Kommission unterstützt den Informationsaustausch unter den zuständigen Behörden der einzelnen Länder mit dem Ziel, ihre Durchsetzungsmaßnahmen zu verbessern19.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 582/18




2 Einleitung

Was ist das endokrine System?

1. ERFORSCHUNG ENDOKRINER DISRUPTOREN

Prüfmethoden und Einflussmöglichkeiten der Wissenschaft auf die Regulierungsbehörden

2. BISHERIGE EU-POLITIKMASSNAHMEN und Regulierung ENDOKRINER DISRUPTOREN

Erforschung und Entwicklung von Prüfleitlinien für endokrine Disruptoren in der EU

EU -Rechtsvorschriften über endokrine Disruptoren

Regulierung endokriner Disruptoren: einige Beispiele

Internationale Zusammenarbeit im Bereich endokrine Disruptoren

3. EU-POLITIKMASSNAHMEN IM Bereich ENDOKRINE DISRUPTOREN VORANBRINGEN

Ein kohärentes Konzept zur Regulierung endokriner Disruptoren

Ein Konzept basierend auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen

Ein integratives Konzept

4. Schlussfolgerung


 
 
 


Drucksache 152/18

... Dank der Arbeit der Kommission haben sich die Bedingungen für Verbraucher in der ganzen EU verbessert16 und die Unternehmen haben von zentralen Anlaufstellen für Durchsetzungsmaßnahmen in bestimmten Fragen profitiert (z.B. In-App-Käufe in Online-Spielen, Autovermietung oder illegale Inhalte auf Social-Media-Plattformen17).

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 152/18




1. Einleitung

1.1. Aufbau eines fairen Binnenmarkts für Verbraucher und Unternehmen

1.2 Einführung der Neugestaltung der Rahmenbedingungen für die Verbraucher

2. Modernisierung des GEMEINSCHAFTLICHEN BESITZSTANDS IM VERBRAUCHERSCHUTZ

- Neue Instrumente für Verbraucher - individuelle Rechtsbehelfe.

- Mehr Transparenz für Verbraucher auf Online-Marktplätzen.

- Ausweitung des Verbraucherschutzes auf kostenlose Dienste.

- Entlastung für Unternehmen.

3. Besserer Rechtsschutz für Verbraucher, wirksame DURCHSETZUNG sowie verstärkte Zusammenarbeit der Behörden in einem FAIREN und SICHEREN Binnenmarkt

3.1 Besserer Rechtsschutz für Verbraucher

- Nutzung des vollen Potenzials behördlicher Verfügungen zur Sicherstellung des Rechtsschutzes für Verbraucher bei Massenschadensereignissen.

- Stärkung der vorhandenen Instrumente für Verbraucher - Alternative Streitbeilegung und Online-Streitbeilegung.

3.2 Wirksame Durchsetzung und verstärkte Zusammenarbeit der Behörden in einem fairen und sicheren Binnenmarkt

a Wirksamerer Sanktionen, vor allem für weitverbreitete Verstöße

b Hilfe für die Mitgliedstaaten bei der Vorbereitung für die neue CPC-Verordnung

c Aufbau von Kapazitäten

- Finanzierung und Koordinierung für die E-Enforcement Academy.

- Es liefert den Mitgliedstaaten Unterstützung zur Sicherstellung,

d Koordinierte Durchsetzung

3.3 Einführung von Rechtsvorschriften für die Sicherheit von Non-Food-Produkten

a Modernisierung des Schnellwarnsystems

b Die beste Nutzung der koordinierten Marktüberwachung

4. Internationale Zusammenarbeit

a Kooperationsvereinbarungen zum Ausbau der Koordinierung mit Partnern außerhalb der EU

b Produktsicherheit: eine globale Herausforderung

5. Sicherstellung der GLEICHBEHANDLUNG von VERBRAUCHERN IM Binnenmarkt: Bekämpfung des Problems der ZWEIERLEI QUALITÄT von VERBRAUCHSGÜTERN

6. BEWUSSTSEINSBILDUNG und AUFBAU von KAPAZITÄTEN

6.1 Dialog mit den Verbrauchern und Informationskampagne

6.2 Ausbildung, Schulung, Ausbau von Kapazitäten und andere Informationsinstrumente

7. Vorbereitung der VERBRAUCHERPOLITIK für ZUKÜNFTIGE Herausforderungen

- Künstliche Intelligenz.

- Internet der Dinge.

- Nachhaltiger Verbrauch.

8. Schlussfolgerung


 
 
 


Drucksache 116/1/18

... 10. Der Bundesrat unterstreicht, dass sowohl die Möglichkeit zu vertraulichen Beschwerden von Lieferanten bei den Durchsetzungsbehörden (Artikel 5 des Richtlinienvorschlags) als auch die vorgesehenen Befugnisse der Durchsetzungsbehörden (Artikel 6 des Richtlinienvorschlags), insbesondere zur Einleitung und Durchführung von Untersuchungen auf eigene Initiative oder Beschwerde, wirksame Beiträge zum Schutz der unterlegenen Lieferanten leisten können.



Drucksache 153/1/18

... /EU /EU des Europäischen Parlaments und des Rates zur besseren Durchsetzung und Modernisierung der EU-Verbraucherschutzvorschriften



Drucksache 367/18 (Beschluss)

... Zu diesem Zweck wird das komplexe Rückverfolgbarkeitssystem eingeführt. Durch das Rückverfolgbarkeitssystem soll der Warenverkehr dieser Erzeugnisse erfasst werden, damit sich die Produkte in der gesamten Union (rück-)verfolgen lassen. Mit dem Rückverfolgbarkeitssystem soll den Mitgliedstaaten ein wirksames Instrument im Kampf gegen den unerlaubten Handel mit Tabakerzeugnissen bereitgestellt werden, um zeitnah Daten zu Lieferketten- und Transaktionsereignissen für Ermittlungs- und Durchsetzungszwecke zur Verfügung zu haben (Erwägungsgrund 21 der Verordnung).

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 367/18 (Beschluss)




1. Zum Gesetzentwurf insgesamt

2. Zu Artikel 1 Nummer 5 Buchstabe b Doppelbuchstabe cc § 7 Absatz 2 Satz 2 Nummer 2a

3. Zu Artikel 1 Nummer 5 Buchstabe b Doppelbuchstabe ee § 7 Absatz 2 Satz 2 Nummer 6


 
 
 


Drucksache 122/18

... Zusammenhang mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG).



Drucksache 173/18

... Ein mangelnder Hinweisgeberschutz in der EU kann darüber hinaus die Durchsetzung des EU-Rechts beeinträchtigen. Zusammen mit anderen Mitteln der Beweiserhebung4 stellt das Whistleblowing ein Mittel dazu dar, den einzelstaatlichen und den europäischen Durchsetzungssystemen Informationen zu übermitteln, die eine wirksame Aufdeckung, Untersuchung und Verfolgung von Verstößen gegen EU-Vorschriften ermöglichen.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 173/18




Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Bereich

- Kohärenz mit der Politik der Union in anderen Bereichen

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und Verhältnismässigkeit

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität

- Verhältnismäßigkeit

- Wahl des Instruments

3. Ergebnisse der EX-POST-BEWERTUNG25, der Konsultation der Interessenträger und der Folgenabschätzung

- Konsultation der Interessenträger

- Einholung und Nutzung von Expertenwissen

- Folgenabschätzung

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Grundrechte

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Weitere Angaben

- Umsetzungspläne sowie Monitoring-, Bewertungs- und Berichterstattungsmodalitäten

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

Vorschlag

Kapitel I
Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen

Artikel 1
Sachlicher Anwendungsbereich

Artikel 2
Persönlicher Anwendungsbereich

Artikel 3
Begriffsbestimmungen

Kapitel II
INTERNE MELDUNGEN und Folgemassnahmen

Artikel 4
Pflicht zur Einrichtung interner Kanäle und Verfahren für Meldungen und Folgemaßnahmen

Artikel 5
Verfahren für interne Meldungen und Folgemaßnahmen

Kapitel III
EXTERNE MELDUNGEN und Folgemassnahmen

Artikel 6
Pflicht zur Einrichtung externer Meldekanäle und Ergreifung geeigneter Folgemaßnahmen

Artikel 7
Gestaltung geeigneter externer Meldekanäle

Artikel 8
Zuständige Mitarbeiter

Artikel 9
Verfahrensvorschriften für externe Meldungen

Artikel 10
Informationen über die Entgegennahme von Meldungen und deren Weiterverfolgung

Artikel 11
Dokumentation eingehender Meldungen

Artikel 12
Überprüfung der Verfahren durch die zuständigen Behörden

Kapitel IV
Schutz von HINWEISGEBERN und Betroffenen Personen

Artikel 13
Bedingungen für den Schutz von Hinweisgebern

Artikel 14
Verbot von Repressalien gegen Hinweisgeber

Artikel 15
Maßnahmen zum Schutz von Hinweisgebern vor Repressalien

Artikel 16
Maßnahmen zum Schutz betroffener Personen

Artikel 17
Sanktionen

Artikel 18
Verarbeitung personenbezogener Daten

Kapitel V
Schlussbestimmungen

Artikel 19
Günstigere Behandlung

Artikel 20
Umsetzung

Artikel 21
Berichterstattung, Bewertung und Überprüfung

Artikel 22
Inkrafttreten

Artikel 23
Adressaten

ANNEX 1 Anhang des Vorschlags für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden

Anhang

Teil I

A. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer i - Öffentliches Auftragswesen:

B. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer ii - Finanzdienstleistungen sowie Verhütung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung:

C. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer iii - Produktsicherheit:

D. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer iv - Verkehrssicherheit:

E. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer v - Umweltschutz:

F. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer vi - Kerntechnische Sicherheit:

G. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer vii - Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, Tiergesundheit und Tierschutz:

H. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer viii - Öffentliche Gesundheit:

I. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer ix - Verbraucherschutz: Verbraucherrechte und Verbraucherschutzvorschriften nach Maßgabe der

J. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer x - Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten sowie Sicherheit von Netz- und Informationssystemen:

Teil II
Artikel 1 Absatz 2 der Richtlinie bezieht sich auf folgende Rechtsvorschriften der Union:

A. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer ii - Finanzdienstleistungen sowie Verhütung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung:

1. Finanzdienstleistungen:

2. Verhütung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung:

B. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer iv - Verkehrssicherheit:

C. Artikel 1 Buchstabe a Ziffer v - Umweltschutz:


 
 
 


Drucksache 16/18

... Die vorliegende Mitteilung zielt darauf ab, diese Mechanismen zu stärken. Sie ergänzt die Mitteilung,EU-Recht: Bessere Ergebnisse durch bessere Anwendung‘, in der die Kommission darlegt, wie sie ihre Bemühungen um Anwendung, Umsetzung und Durchsetzung des EU-Rechts allgemein verstärken will8.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 16/18




Mitteilung

1. Einleitung und Hintergrund

2. Die Notwendigkeit der SICHERUNG des VOLLZUGS des UMWELTRECHTS

3. Herausforderungen

Tabelle

4. MASSNAHMENBEGRÜNDUNG

5. Massnahmen

Tabelle

6. Verbesserung der Zusammenarbeit

7. MONITORING und FOLLOW-UP

8. Schlussfolgerungen


 
 
 


Drucksache 63/18

... 10. Neben diesen Kerngrundsätzen enthalten die Leitlinien des Europäischen Rates vom 29. April 2017 besondere Bedingungen für etwaige Übergangsregelungen. Soweit notwendig und rechtlich möglich, kann in den Verhandlungen versucht werden, Übergangsregelungen festzulegen, die im Interesse der Union liegen, und gegebenenfalls je nach den erzielten Fortschritten Brücken zum absehbaren Rahmen für die künftigen Beziehungen zu schlagen. Solche Übergangsregelungen müssen eindeutig formuliert und genau befristet sein und wirksamen Durchsetzungsmechanismen unterliegen.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 63/18




Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Grundrechte

2. Rechtsgrundlage

- Rechtsgrundlage

- Wahl des Instruments

3. Auswirkungen auf den Haushalt

4. Weitere Angaben

- Ausführliche Erläuterung einzelner Bestimmungen des Vorschlags

- Veröffentlichung des Beschlusses und der im Anhang enthaltenen Verhandlungsrichtlinien

Artikel 2

I. Fragen IM Zusammenhang mit dem GEORDNETEN AUSTRITT des Vereinigten KÖNIGREICHS aus der Europäischen Union

II. ÜBERGANGSREGELUNGEN


 
 
 


Drucksache 554/18

... Die Kommission hat bei der Suche nach Möglichkeiten, die Politik der Union durch weniger Maßnahmen auf Unionsebene und mehr auf nationaler Ebene effizienter zu gestalten, bereits Fortschritte erzielt. Derzeit werden mehr als 97 % der staatlichen Beihilfen anhand eindeutig festgelegter Kriterien direkt auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene durchgeführt, ohne dass eine vorherige Genehmigung der Kommission erforderlich ist. Dank der neuen Befugnisse der nationalen Wettbewerbsbehörden konnten diese seit 2004 rund 85 % der Entscheidungen über die Durchsetzung des Kartellrechts treffen. Mit der vorgeschlagenen Vereinfachung der gemeinsamen Agrarpolitik wird die Vielfalt der lokalen Bedingungen in der Union anerkannt, und es wird den nationalen Behörden die Verantwortung übertragen, wirksame und maßgeschneiderte Lösungen für die Unterstützung der Landwirtschaft und der Umwelt zu finden.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 554/18




1. Einleitung

2. Die Bedeutung von Subsidiarität und VERHÄLTNISMÄßIGKEIT

3. Subsidiarität und VERHÄLTNISMÄßIGKEIT: SCHLÜSSELELEMENTE einer besseren Rechtsetzung

4. Maßnahmen zur STÄRKUNG der Rolle von Subsidiarität und VERHÄLTNISMÄßIGKEIT

4.1. Förderung eines gemeinsamen Verständnisses von Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit

4.2. Ermöglichung einer wirksameren Prüfung durch die nationalen Parlamente

4.3. Aktivere Einbindung lokaler und regionaler Behörden

4.4. Bessere Bewertung und Darstellung relevanter Auswirkungen

4.5. Bewertung bestehender Rechtsvorschriften unter dem Gesichtspunkt der Subsidiarität

5. Schlussfolgerungen und NÄCHSTE Schritte: die KONFERENZ in BREGENZ

Themen der Konferenz in Bregenz

ANNEXES 1 to 2 ANHÄNGE der Mitteilung der Kommission an Das Europäische Parlament, den Europäischen Rat, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen: Die Grundsätze der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit: Stärkung ihrer Rolle bei der Politikgestaltung der EU

Anhang I
Die neun Empfehlungen der Taskforce

Empfehlung 1 der Taskforce

Empfehlung 2 der Taskforce

Empfehlung 3 der Taskforce

Empfehlung 4 der Taskforce

Empfehlung 5 der Taskforce

Empfehlung 6 der Taskforce

Empfehlung 7 der Taskforce

Empfehlung 8 der Taskforce

Empfehlung 9 der Taskforce

Anhang II
Modellraster zur Bewertung der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit während des gesamten Politikzyklus (dem Bericht der Taskforce über Subsidiarität, Verhältnismäßigkeit und Weniger, aber effizienteres Handeln entnommen)

Zweck und Erläuterung des Bewertungsrasters


 
 
 


Drucksache 116/18 (Beschluss)

... 7. Der Bundesrat unterstreicht, dass sowohl die Möglichkeit zu vertraulichen Beschwerden von Lieferanten bei den Durchsetzungsbehörden (Artikel 5 des Richtlinienvorschlags) als auch die vorgesehenen Befugnisse der Durchsetzungsbehörden (Artikel 6 des Richtlinienvorschlags), insbesondere zur Einleitung und Durchführung von Untersuchungen auf eigene Initiative oder Beschwerde, wirksame Beiträge zum Schutz der unterlegenen Lieferanten leisten können.



Drucksache 367/1/18

... Zu diesem Zweck wird das komplexe Rückverfolgbarkeitssystem eingeführt. Durch das Rückverfolgbarkeitssystem soll der Warenverkehr dieser Erzeugnisse erfasst werden, damit sich die Produkte in der gesamten Union (rück-)verfolgen lassen. Mit dem Rückverfolgbarkeitssystem soll den Mitgliedstaaten ein wirksames Instrument im Kampf gegen den unerlaubten Handel mit Tabakerzeugnissen bereitgestellt werden, um zeitnah Daten zu Lieferketten- und Transaktionsereignissen für Ermittlungs- und Durchsetzungszwecke zur Verfügung zu haben (Erwägungsgrund 21 der Verordnung).

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 367/1/18




1. Zum Gesetzentwurf insgesamt

2. Zu Artikel 1 Nummer 5 Buchstabe b Doppelbuchstabe cc § 7 Absatz 2 Satz 2 Nummer 2a

3. Zu Artikel 1 Nummer 5 Buchstabe b Doppelbuchstabe ee § 7 Absatz 2 Satz 2 Nummer 6


 
 
 


Drucksache 103/18

... Werden Kredite notleidend, werden die Banken dank effizienterer Durchsetzungsmechanismen für besicherte Kredite in der Lage sein, diese NPL anzugehen, wobei die Schuldner durch angemessene Garantien geschützt werden.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 103/18




Vorschlag

Begründung

1. Kontext des Vorschlags

- Gründe und Ziele des Vorschlags

- Kohärenz mit den bestehenden Vorschriften in diesem Bereich

- Kohärenz mit der Politik der Union in anderen Bereichen

2. Rechtsgrundlage, Subsidiarität und Verhältnismässigkeit

- Rechtsgrundlage

- Subsidiarität bei nicht ausschließlicher Zuständigkeit

- Verhältnismäßigkeit

- Wahl des Instruments

3. Ergebnisse der EX-POST-BEWERTUNG, der Konsultation der Interessenträger und der Folgenabschätzung

- Konsultation der Interessenträger

- Einholung und Nutzung von Expertenwissen

- Folgenabschätzung

- Effizienz der Rechtsetzung und Vereinfachung

- Grundrechte

4. Auswirkungen auf den Haushalt

5. Weitere Angaben

Artikel 1
Änderung der Verordnung (EU) Nr. 575/2013

Artikel 47a
Notleidende Risikopositionen

Artikel 47b
Stundungsmaßnahmen

Artikel 47c
Abzug für notleidende Risikopositionen

Artikel 159
Behandlung erwarteter Verlustbeträge

Artikel 469a
Ausnahme von den Abzügen von Posten des harten Kernkapitals für notleidende Risikopositionen

Artikel 2
Inkrafttreten


 
 
 


Drucksache 547/18

... Die Ursachen für die anhaltend niedrige Anzahl von Organspendern sind zahlreich und komplex. Ein Ansatz, um diesen Trend positiv aufzulösen, liegt in der Verbesserung der Abläufe in den Kliniken, damit trotz zunehmender Arbeitsverdichtung im klinischen Alltag z.B. auf den Intensivstationen die Voraussetzungen für die Erfüllung der Gemeinschaftsaufgabe Organspende vorhanden sind. Dazu bedarf es auch einer Stärkung der Position der Transplantationsbeauftragten, die eine zentrale Rolle im Prozess der Organspende innehaben. Sie müssen ihre wichtige Schlüsselfunktion bei der Erkennung und Meldung von potentiellen Organspendern im klinischen Alltag mit dem notwendigen Freiraum und der erforderlichen Durchsetzungsbefugnis wahrnehmen können.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 547/18




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

F. Weitere Kosten

Gesetzentwurf

Entwurf

Artikel 1

§ 9c
Neurochirurgischer und neurologischer konsiliarärztlicher Rufbereitschaftsdienst, Verordnungsermächtigung

§ 12a
Angehörigenbetreuung

Artikel 2

Begründung

A. Allgemeiner Teil

I. Zielsetzung und Notwendigkeit der Regelungen

1. Verbindliche Freistellung der Transplantationsbeauftragten und deren Finanzierung

2. Höhere Vergütung der Entnahmekrankenhäuser

3. Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Prozessablaufs in der Organspende

3.1. Stärkung der allgemeinen Stellung des Transplantationsbeauftragten im Entnahmekrankenhaus

3.2. Maßnahmen zur Verbesserung des Organspendeprozesses in den Kliniken

3.3. Flächendeckende Bereitstellung eines neurochirurgischen und neurologischen konsiliarärztlichen Rufbereitschaftsdienstes

3.4. Stärkung des Unterstützungsangebots für die Entnahmekrankenhäuser und für die Transplantationsbeauftragten

3.5. Einrichtung einer Qualitätssicherung in den Entnahmekrankenhäusern

4. Rechtliche Grundlage für die Angehörigenbetreuung

5. Datenübermittlung an das Transplantationsregister

6. Verfahrensvereinfachungen

II. Alternativen

III. Gesetzgebungskompetenz

IV. Vereinbarkeit mit dem Recht der Europäischen Union und völkerrechtlichen Verträgen

V. Gesetzesfolgen

1. Rechts- und Verwaltungsvereinfachung

2. Nachhaltigkeitsaspekte

3. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

3.1 Bund, Länder und Gemeinden

3.2 Gesetzliche Krankenversicherung

Freistellung Transplantationsbeauftragte

Neurochirurgischer und neurologischer konsiliarärztlicher Rufbereitschaftsdienst

Vergütung der Entnahmekrankenhäuser

4. Erfüllungsaufwand

4.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

4.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

4.2.1 Vorgaben

4.2.2 Informationspflichten

4.3 Erfüllungsaufwand für die Verwaltung

4.3.1 Bund

4.3.2 TPG-Auftraggeber

4.3.3 Koordinierungsstelle nach § 11 TPG

5. Weitere Kosten

6. Weitere Gesetzesfolgen

7. Demografie

VI. Befristung; Evaluation

B. Besonderer Teil

Zu Artikel 1

Zu Nummer 1

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Nummer 2

Zu Nummer 3

Zu Buchstabe a

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Doppelbuchstabe cc

Zu Doppelbuchstabe dd

Zu Doppelbuchstabe ee

Zu Doppelbuchstabe ff

Zu Buchstabe b

Zu Nummer 4

Zu Buchstabe a

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Doppelbuchstabe cc

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe d

Zu Nummer 5

Zu Nummer 6

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe d

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Dreifachbuchstabe aaa

Zu Dreifachbuchstabe bbb

Zu Dreifachbuchstabe ccc

Zu Doppelbuchstabe cc

Zu Buchstabe e

Zu Buchstabe f

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Nummer 7

Zu Nummer 8

Zu Nummer 9

Zu Nummer 10

Zu Nummer 13

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe d

Zu Buchstabe e

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Nummer 14

Zu Artikel 2

Anlage
Stellungnahme des Nationalen Normenkontrollrates gem. § 6 Absatz 1 NKRG: NKR-Nr. 4592, BMG: Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Transplantationsgesetzes - Verbesserung der Zusammenarbeit und der Strukturen bei der Organspende

I. Zusammenfassung

II. Im Einzelnen

II.1 Erfüllungsaufwand

5 Wirtschaft

5 Bund

Einmaliger Erfüllungsaufwand:

Jährlicher Erfüllungsaufwand:

II.2 ‚One in one out‘-Regelung

III. Ergebnis


 
 
 


Drucksache 536/18

... 23. Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Durchsetzung der Richtlinie

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 536/18




ÜBER die Anwendung der Grundsätze der Subsidiarität und der Verhältnismässigkeit Jahresbericht 2017

1. Einführung

2. Anwendung der Grundsätze durch die EU-ORGANE

2.1. Die Kommission

Taskforce für Subsidiarität, Verhältnismäßigkeit und Weniger, aber effizienteres Handeln

Subsidiaritäts - und Verhältnismäßigkeitsprüfung

5 Folgenabschätzungen

Evaluierungen und Fitness-Checks

2.2. Folgemaßnahmen zu begründeten Stellungnahmen der nationalen Parlamente

2.3. Das Europäische Parlament

2.4. Der Rat der Europäischen Union

2.5. Ausschuss der Regionen31

2.6. Gerichtshof der Europäischen Union

3. Wichtige Fälle, in denen Bedenken Hinsichtlich Subsidiarität und VERHÄLTNISMÄßIGKEIT erhoben WURDEN

3.1. Vorschläge, zu denen 2017 die meisten begründeten Stellungnahmen eingingen

- Vorschlag über den Elektrizitätsbinnenmarkt

- Zwei Vorschläge des Dienstleistungspakets

- Vorschlag zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für Eltern und pflegende Angehörige

3.2 Verfahren der gelben Karte und politische Ergebnisse - der Fall der Europäischen Staatsanwaltschaft

4. SCHLUSSBEMERKUNG

Anhang des
Berichts der Kommission Jahresbericht 2017 über die Anwendung der Grundsätze der Subsidiarität und der Verhältnismässigkeit

Liste der Kommissionsdokumente, zu der die Kommission im Jahr 2017 begründete Stellungnahmen1 von nationalen Parlamenten hinsichtlich der Einhaltung des Subsidiaritätsprinzips erhalten hat


 
 
 


>> Weitere Fundstellen >>

Suchbeispiele:


Informationssystem - umwelt-online
Internet

Das Informationssystem umfaßt alle bei umwelt-online implementierten Dateien zu den Umweltmedien/Bereichen: Abfall, Allgemeines, Anlagentechnik, Bau, Biotechnologie, Energienutzung, Gefahrgut, Immissionsschutz, Lebensmittel & Bedarfsgegenstände, Natur-, Pflanzen-, Tierschutz, Boden/Altlasten, Störfallprävention&Katastrophenschutz, Chemikalien, Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes. Das Informationssystem wird kontinierlich entsprechend den Veröffentlichungen des Gesetzgebers aktualisiert.

Mit dem Lizenzerwerb wird die Nutzungsberechtigung des umwelt-online Informationssystems und die Nutzung des individuellen umwelt-online Rechtskatasters zum Nachweis der Rechtskonformität des Umweltmanagementsystems gemäß der DIN ISO 14001 bzw. der Ökoauditverordnung (EG)1221/2009, des Arbeitsschutzmanagementsystems gemäß OHSAS 18001 sowie des Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001 erworben.