umwelt-online [Aktuell ] [Preise (PDF)] [BR ] [Kataster ] [Support ] [Kontakt ] [Beratersuche ]  

Drucksachen Startseite | Info | | Inhalt  Vorgang  | Inhalt | | 790/09 (PDF) vom 13.11.09



Empfehlungen der Ausschüsse
Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht

864. Sitzung des Bundesrates am 27. November 2009

Der Rechtsausschuss empfiehlt dem Bundesrat, in den folgenden beim Bundesverfassungsgericht anhängigen Verfahren von einer Äußerung und einem Beitritt abzusehen, da bei diesen keine Umstände ersichtlich sind, die eine Stellungnahme des Bundesrates geboten erscheinen lassen:

  • a) Verfassungsbeschwerde des Herrn K. W.
    • 1. unmittelbar gegen
      • - das Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe vom 17. April 2003 - 12 U 194/02 -,
      • - das Urteil des Landgerichts Karlsruhe vom 12. Juli 2002 - 6 O 462/01 -,
    • 2. mittelbar gegen
      • - § 18 BetrAVG n. F.,
      • - § 37 Absatz 1 Buchstabe b, Absatz 4, §§ 44, 44a der Satzung der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder in der Fassung der 36. Satzungsänderung vom 22. September 1999 (BAnz Nr. 242 vom 22. Dezember 1999) und der 41. Satzungsänderung


    wegen Unvereinbarkeit mit Artikel 2 Absatz 1, Artikel 3 Absatz 1, Artikel 14 Absatz 1 und Artikel 20 Absatz 3 GG
    - 1 BvR 1065/03 -

  • b) Verfassungsbeschwerde des Herrn Prof. Dr. H. S.,
    • 1. unmittelbar gegen
      • - das Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe vom 17. April 2003 - 12 U 193/02 -,
      • - das Urteil des Landgerichts Karlsruhe vom 12. Juli 2002 - 6 O 460/01 -,
    • 2. mittelbar gegen
      • - § 18 BetrAVG n. F.,
      • - § 37 Absatz 1 Buchstabe b der Satzung der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder in der Fassung bis zur 41. Satzungsänderung


    wegen Unvereinbarkeit mit Artikel 2 Absatz 1, Artikel 3 Absatz 1, Artikel 5 Absatz 3 Satz 1, Artikel 14 Absatz 1 und Artikel 20 Absatz 3 GG
    - 1 BvR 1082/03


Informationssystem - umwelt-online
Internet

Das Informationssystem umfaßt alle bei umwelt-online implementierten Dateien zu den Umweltmedien/Bereichen: Abfall, Allgemeines, Anlagentechnik, Bau, Biotechnologie, Energienutzung, Gefahrgut, Immissionsschutz, Lebensmittel & Bedarfsgegenstände, Natur-, Pflanzen-, Tierschutz, Boden/Altlasten, Störfallprävention&Katastrophenschutz, Chemikalien, Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes. Das Informationssystem wird kontinierlich entsprechend den Veröffentlichungen des Gesetzgebers aktualisiert.

Mit dem Lizenzerwerb wird die Nutzungsberechtigung des umwelt-online Informationssystems und die Nutzung des individuellen umwelt-online Rechtskatasters zum Nachweis der Rechtskonformität des Umweltmanagementsystems gemäß der DIN ISO 14001 bzw. der Ökoauditverordnung (EG)1221/2009, des Arbeitsschutzmanagementsystems gemäß OHSAS 18001 sowie des Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001 erworben.