Vorlage an den Bundesrat
Wahl eines Mitglieds und eines stellvertretenden Mitglieds des Verwaltungsrates der Anstalt des öffentlichen Rechts "Deutsche Welle"

Deutsche Welle Vorsitzender des Verwaltungsrates Bonn, 15. Februar 2008

An den
Präsidenten des Bundesrates
Herrn Ersten Bürgermeister
Ole von Beust

Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,
die Amtszeit des derzeitigen Verwaltungsrates der Deutschen Welle endet am 03.07.2008.

Nach § 36 des Deutsche-Welle-Gesetzes (DWG) wird ein Mitglied des Verwaltungsrates vom Bundesrat gewählt. Außerdem wird nach derselben Bestimmung für das (ordentliche) Mitglied des Verwaltungsrates ein stellvertretendes Mitglied gewählt, das bei Verhinderung des ordentlichen Mitglieds vollberechtigt an den Sitzungen des Verwaltungsrates teilnimmt.

Wie in § 29 Abs. 2 DWG vorgesehen, bitte ich hiermit den Bundesrat um die Wahl eines ordentlichen Mitgliedes sowie eines stellvertretenden Mitgliedes für den neuen Verwaltungsrat. Zugleich bitte ich Sie, mir das Ergebnis der Wahl mitzuteilen.


Mit freundlichen Grüßen
Dr. Franz Schoser