Empfehlungen der Ausschüsse
Benennung eines Mitglieds für den Beirat für Forschungsmigration

982. Sitzung des Bundesrates am 8. November 2019

Der federführende Ausschuss für Innere Angelegenheiten und der Ausschuss für Kulturfragen empfehlen dem Bundesrat, gemäß § 38d Absatz 5 Satz 2 Nummer 2 AufenthV für den Beirat für Forschungsmigration einen Vertreter des Landes Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe (Abteilungspräsident Dr. Jochen Zühlcke ) als Mitglied zu benennen.

Begründung des Ausschusses für Innere Angelegenheiten:

Dr. Zühlcke ist ein bundesweit anerkannter Fachmann für Fragen des Ausländer- und Asylrechts und damit in besonderem Maße fachlich ausgewiesen. Er war jahrelang stellvertretender Leiter des Referats Ausländerrecht im Innenministerium Baden-Württembergs und ist aktuell Abteilungspräsident der Abteilung 9 (Flüchtlingsangelegenheiten, landesweite Steuerung, Aufnahme, Unterbringung, Verteilung) beim Regierungspräsidium Karlsruhe.

Durch seine ausgeprägte wissenschaftliche und praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Aufenthalts- und Asylrechts bietet er Gewähr für eine kompetente Erfüllung der Aufgaben. Dies belegen nicht zuletzt seine zahlreichen Fachpublikationen auf dem Gebiet des Ausländer- und Asylrechts. Herr Dr. Zühlcke kommentiert zudem im Hypertextkommentar zum Ausländerrecht.