Unterrichtung durch die Bundesregierung
Rechenschaftsbericht 2013 zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Berlin, 24. April 2013

An den Präsidenten des Bundesrates
Herrn Ministerpräsidenten
Winfried Kretschmann

Sehr geehrter Herr Präsident,
den als Anlage beigefügten Rechenschaftsbericht 2013 zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt übersende ich zur Unterrichtung des Bundesrates*. Er wurde in der Kabinettsitzung am 24. April 2013 von der Bundesregierung beschlossen.

Die vom Bundeskabinett im November 2007 beschlossene Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt sieht vor, dass die Bundesregierung einmal in jeder Legislaturperiode einen Bericht über die Erreichung der Ziele und die Realisierung der Maßnahmen vorlegt.

Mit der Vorlage des Rechenschaftsberichts 2013 kommt die Bundesregierung erstmals dieser Verpflichtung nach.

Der Bericht stellt den Umsetzungsprozess und den Umsetzungsstand zu den einzelnen Themenfeldern sowie den Leuchtturmprojekten der Strategie dar. Der zusammenfassenden Erfolgskontrolle dient eine aktuelle Bilanzierung des im Indikatorenbericht 2010 fortgeschriebenen Indikatorensets der Strategie. Für die Zukunft benennt der Bericht aktuelle Herausforderungen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier