Verordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Verordnung zur Ermittlung des Arbeitseinkommens aus der Land- und Forstwirtschaft für das Jahr 2008
(Arbeitseinkommenverordnung Landwirtschaft 2008 - AELV 2008)

A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Finanzielle Auswirkungen

E. Sonstige Kosten

F. Bürokratiekosten

G. Geschlechterdifferenzierte Abschätzung der Folgen der Verordnung

Verordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Verordnung zur Ermittlung des Arbeitseinkommens aus der Land- und Forstwirtschaft für das Jahr 2008 (Arbeitseinkommenverordnung Landwirtschaft 2008 - AELV 2008)

Der Chef des Bundeskanzleramtes Berlin, den 23. Juli 2007

An den
Präsidenten des Bundesrates
Herrn Ministerpräsidenten
Dr. Harald Ringstorff

Sehr geehrter Herr Präsident,

hiermit übersende ich die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu erlassende


mit Begründung und Vorblatt.
Die Stellungnahme des Nationalen Normenkontrollrates gemäß § 6 Abs. 1 NKRG ist als Anlage beigefügt.
Ich bitte, die Zustimmung des Bundesrates aufgrund des Artikels 80 Absatz 2 des Grundgesetzes herbeizuführen.


Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas de Maizière

Verordnung zur Ermittlung des Arbeitseinkommens aus der Land- und Forstwirtschaft für das Jahr 2008 (Arbeitseinkommenverordnung Landwirtschaft 2008 - AELV 2008)

Vom ...

Auf Grund des § 35 des Gesetzes über die Alterssicherung der Landwirte vom 29. Juli 1994 (BGBl. I S. 1890, 1891), der zuletzt durch Artikel 17 Nr. 14 des Gesetzes zur Anpassung der Regelaltersgrenze an die demografische Entwicklung und zur Stärkung der Finanzierungsgrundlagen der gesetzlichen Rentenversicherung vom 20. April 2007 (BGBl. I S. 554) geändert worden ist, verordnet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz:

§ 1

§ 2

Berlin, den

Begründung

I. Allgemeines

II. Zu den einzelnen Vorschriften

1. Zu § 1

2. Zu § 2

Das Inkrafttreten am Tage nach Verkündung ist erforderlich, um die rechtzeitige Bewilligung von Beitragszuschüssen für das Jahr 2008 sicherstellen zu können.

III. Kosten für die öffentlichen Haushalte

Durch die Änderung der den Wirtschaftswerten zuzuordnenden Beziehungswerte gegenüber dem Vorjahr ergeben sich Auswirkungen auf die Ausgaben der landwirtschaftlichen Alterskassen für Beitragszuschüsse und damit auf das vom Bund zu tragende Defizit in der Alterssicherung der Landwirte. Die Auswirkungen sind in der Finanzplanung des Bundes berücksichtigt.

Länder und Gemeinden werden durch diese Verordnung nicht mit Kosten belastet.

IV. Sonstige Kosten

Für Wirtschaftsunternehmen, insbesondere für mittelständische Unternehmen, ergeben sich keine Auswirkungen.

V. Preiswirkungsklausel

Auswirkungen auf Einzelpreise und das Preisniveau, besonders auf das Verbraucherpreisniveau, sind nicht zu erwarten.

VI. Bürokratiekosten

Es werden keine Informationspflichten eingeführt, geändert oder aufgehoben.

VII. Geschlechterdifferenzierte Abschätzung der Folgen der Verordnung

Der Entwurf hat nach dem Ergebnis der Relevanzprüfung keine erkennbaren gleichstellungspolitischen Auswirkungen. Frauen und Männer sind in gleicher Weise betroffen. Eine mittelbare geschlechterbezogene Benachteiligung liegt ebenfalls nicht vor.

Anlage 1 (zu § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1)

Wirtschaftswert in DM Beziehungswert in DM Wirtschaftswert in DM Beziehungswert in DM
bis 25 0000,869161 0000,5788
26 000 0,8587 62 000 0,5735
27 000 0,8482 63 000 0,5682
28 000 0,8376 64 000 0,5631
29 000 0,8272 65 000 0,5581
30 000 0,8168 66 000 0,5532
31 000 0,8066 67 000 0,5483
32 000 0,7965 68 000 0,5436
33 000 0,7865 69 000 0,5389
34 000 0,7768 70 000 0,5344
35 000 0,7672 71 000 0,5299
36 000 0,7578 72 000 0,5255
37 000 0,7486 73 000 0,5211
38 000 0,7396 74 000 0,5169
39 000 0,7307 75 000 0,5127
40 000 0,7221 76 000 0,5086
41 000 0,7137 77 000 0,5046
42 000 0,7054 78 000 0,5007
43 000 0,6974 79 000 0,4968
44 000 0,6894 80 000 0,4929
45 000 0,6817
46 000 0,6742
47 000 0,6668
48 000 0,6596
49 000 0,6525
50 000 0,6456
51 000 0,6389
52 000 0,6323
53 000 0,6258
54 000 0,6195
55 000 0,6133
56 000 0,6073
57 000 0,6013
58 000 0,5956
59 000 0,5898
60 000 0,5843

Anlage 2 (zu § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2)

Wirtschaftswert in DM Beziehungswert in DM Wirtschaftswert in DM Beziehungswert in DM
bis 25 000 0,3637 61 000 0,3740
26 000 0,3729 62 000 0,3720
27 000 0,3806 63 000 0,3700
28 000 0,3870 64 000 0,3680
29 000 0,3923 65 000 0,3660
30 000 0,3966 66 000 0,3640
31 000 0,4000 67 000 0,3620
32 000 0,4028 68 000 0,3601
33 000 0,4049 69 000 0,3581
34 000 0,4065 70 000 0,3562
35 000 0,4077 71 000 0,3542
36 000 0,4084 72 000 0,3523
37 000 0,4087 73 000 0,3503
38 000 0,4088 74 000 0,3484
39 000 0,4085 75 000 0,3466
40 000 0,4081 76 000 0,3447
41 000 0,4073 77 000 0,3428
42 000 0,4065 78 000 0,3410
43 000 0,4055 79 000 0,3391
44 000 0,4043 80 000 0,3373
45 000 0,4030
46 000 0,4016
47 000 0,4001
48 000 0,3985
49 000 0,3968
50 000 0,3951
51 000 0,3933
52 000 0,3915
53 000 0,3897
54 000 0,3878
55 000 0,3858
56 000 0,3839
57 000 0,3819
58 000 0,3799
59 000 0,3780
60 000 0,3760

Anlage 3 (zu § 1 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1)

Anlage 4 (zu § 1 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2)

Wirtschaftswert in DM Beziehungswert in DM Wirtschaftswert in DM Beziehungswert in DM
80 000 0,4929 80 000 0,3373
100 000 0,4284 100 000 0,3042
150 000 0,3267 150 000 0,2443
200 000 0,2669 200 000 0,2054
250 000 0,2271 250 000 0,1780
300 000 0,1985 300 000 0,1577
350 000 0,1769 350 000 0,1420
400 000 0,1598 400 000 0,1294
450 000 0,1461 450 000 0,1190
500 000 0,1347 500 000 0,1103

->

Anlage
Stellungnahme des Nationalen Normenkontrollrates gem. § 6 Abs. 1 NKR-Gesetz:
Verordnung zur Ermittlung des Arbeitseinkommens aus der Land- und Forstwirtschaft für das Jahr 2008 (Arbeitseinkommenverordnung Landwirtschaft 2008 - AELV 2008)

Der Nationale Normenkontrollrat hat den Entwurf der Verordnung zur Ermittlung des Arbeitseinkommens aus der Land- und Forstwirtschaft für das Jahr 2008 auf Bürokratiekosten, die durch Informationspflichten begründet werden, geprüft.

Mit dem vorliegenden Entwurf werden keine Informationspflichten für Unternehmen, Bürger und Verwaltung eingeführt.

Der Nationale Normenkontrollrat hat im Rahmen seines gesetzlichen Prüfauftrags keine Bedenken gegen das Regelungsvorhaben.

Dr. Ludewig Kreibohm
Vorsitzender Berichterstatter