Unterrichtung durch das Europäische Parlament
Entschließung des Europäischen Parlaments zur Bildung als Eckstein des Lissabon-Prozesses

Zugeleitet mit Schreiben des Generalsekretärs des Europäischen Parlaments - 118909 - vom 22. November 2005.

Das Europäische Parlament hat die Entschließung in der Sitzung am 13. Oktober 2005 angenommen.

Entschließung des Europäischen Parlaments zur Bildung als Eckstein des Lissabon-Prozesses (2004/2272(INI))

Das Europäische Parlament,

A. in Erwägung der Ziele der Lissabonner Strategie: nachhaltiges Wirtschaftswachstum auf der Grundlage von Wissen mit mehr und besseren Arbeitsplätzen, Schaffung von Arbeitsplätzen, Stärkung des sozialen Zusammenhalts, Beseitigung der Armut in der Europäischen Union, Förderung der Chancengleichheit und des europäischen Sozialmodells im Rahmen einer wissensbasierten Wirtschaft und Gesellschaft,

B. in der Erwägung, dass eine wesentliche Voraussetzung für die Erreichung der Ziele von Lissabon die tatsächliche Umsetzung kohärenter und umfassender nationaler Strategien für lebenslanges Lernen und die Verbesserung der Kompetenzen ist, wobei die nationalen Reformen in den europäischen Kontext einzubinden sind,

C. in Erwägung der Notwendigkeit einer tatsächlichen Umsetzung des Programms "Allgemeine und berufliche Bildung 2010" auf nationaler und europäischer Ebene,

D. in der Erwägung, dass die große Diskrepanz zwischen den Leistungen der Bildungssysteme in der Union, wie in dem von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlichten Bericht "Pisa 2003" dargelegt, besorgniserregend ist,

E. in der Erwägung, dass Investitionen in die allgemeine und berufliche Bildung entscheidenden Einfluss auf die Humanressourcen sowie die Verbesserung der Qualität, Effizienz und Zugänglichkeit der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung in der Union haben,


1 ABl. C 104 vom 30.4.2004, S. I.
2 Angenommene 104 vom 30.4.2004, S. I. 2 Angenommene Texte, P6_TA(2005)0069.