umwelt-online [Aktuell ] [Preise (PDF)] [BR ] [Kataster ] [Support ] [Kontakt ] [Beratersuche ]  

Drucksachen Startseite | Info | | Inhalt  Vorgang  | Inhalt | | 583/06(B) HTML PDF vom 22.09.06



Stellungnahme des Bundesrates
Nationaler Strategiebericht Sozialschutz und soziale Eingliederung

Der Bundesrat hat in seiner 825. Sitzung am 22. September 2006 beschlossen, zu dem Bericht wie folgt Stellung zu nehmen:

Der Bundesrat begrüßt die im Nationalen Strategiebericht "Sozialschutz und soziale Eingliederung" vorgestellten Maßnahmen, welche die Eingliederung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund verbessern sollen. Er betont dabei die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Bund in der außerschulischen beruflichen Bildung einerseits und den Ländern mit ihrer umfassenden Zuständigkeit für den Bildungsbereich andererseits. Der Bundesrat geht davon aus, dass die Bundesregierung mit ihrer Tätigkeit im Rahmen ihrer Verantwortung für die außerschulische Berufsausbildung die umfassenden konzeptionellen, administrativen und pädagogischen Aktivitäten der Länder weiterhin wirksam ergänzt.


Informationssystem - umwelt-online
Internet

Das Informationssystem umfaßt alle bei umwelt-online implementierten Dateien zu den Umweltmedien/Bereichen: Abfall, Allgemeines, Anlagentechnik, Bau, Biotechnologie, Energienutzung, Gefahrgut, Immissionsschutz, Lebensmittel & Bedarfsgegenstände, Natur-, Pflanzen-, Tierschutz, Boden/Altlasten, Störfallprävention&Katastrophenschutz, Chemikalien, Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes. Das Informationssystem wird kontinierlich entsprechend den Veröffentlichungen des Gesetzgebers aktualisiert.

Mit dem Lizenzerwerb wird die Nutzungsberechtigung des umwelt-online Informationssystems und die Nutzung des individuellen umwelt-online Rechtskatasters zum Nachweis der Rechtskonformität des Umweltmanagementsystems gemäß der DIN ISO 14001 bzw. der Ökoauditverordnung (EG)1221/2009, des Arbeitsschutzmanagementsystems gemäß OHSAS 18001 sowie des Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001 erworben.