umwelt-online [Aktuell ] [Preise (PDF)] [BR ] [Kataster ] [Support ] [Kontakt ] [Beratersuche ]  

Drucksachen Startseite | Info | | Inhalt  Vorgang  | Inhalt | | 597/1/11 vom 14.11.11



Empfehlungen der Ausschüsse
Benennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien der Europäischen Union (Expertengruppen der Kommission im Rahmen des Arbeitsplans der Europäischen Union für den Sport (2011 - 2014))

890. Sitzung des Bundesrates am 25. November 2011

Der federführende Ausschuss für Fragen der Europäischen Union und der Ausschuss für Innere Angelegenheiten empfehlen dem Bundesrat, wie folgt zu beschließen:

Der Bundesrat benennt gemäß § 6 Absatz 1 EUZBLG i.V.m. Abschnitt I der Bund-Länder-Vereinbarung als Beauftragte des Bundesrates zur ständigen Teilnahme (Liste A) für die unten genannten Expertengruppen der Kommission folgende Vertreter:

  • - "Good Governance im Sport" einen Vertreter des Landes Hessen, Ministerium des Innern und für Sport (MDgt. Prof. Dr. Heinz Zielinski);
  • - "Allgemeine und berufliche Bildung im Sport" einen Vertreter des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Olympiastützpunkt (Andreas Hülsen);
  • - "Sport, Gesundheit und Beteiligung" einen Vertreter des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Dr. Herbert Dierker);
  • - "Sportstatistik" einen Vertreter der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Handelskammer Hamburg (Dr. Malte Heyne);
  • - "Nachhaltige Finanzierung des Sports" einen Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (Henning Schreiber).

  • Informationssystem - umwelt-online
    Internet

    Das Informationssystem umfaßt alle bei umwelt-online implementierten Dateien zu den Umweltmedien/Bereichen: Abfall, Allgemeines, Anlagentechnik, Bau, Biotechnologie, Energienutzung, Gefahrgut, Immissionsschutz, Lebensmittel & Bedarfsgegenstände, Natur-, Pflanzen-, Tierschutz, Boden/Altlasten, Störfallprävention&Katastrophenschutz, Chemikalien, Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes. Das Informationssystem wird kontinierlich entsprechend den Veröffentlichungen des Gesetzgebers aktualisiert.

    Mit dem Lizenzerwerb wird die Nutzungsberechtigung des umwelt-online Informationssystems und die Nutzung des individuellen umwelt-online Rechtskatasters zum Nachweis der Rechtskonformität des Umweltmanagementsystems gemäß der DIN ISO 14001 bzw. der Ökoauditverordnung (EG)1221/2009, des Arbeitsschutzmanagementsystems gemäß OHSAS 18001 sowie des Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001 erworben.