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2.4. Gebäude - 2D

2.4.1. Objektarten

Die Gruppe "Gebäude - 2D" enthält die folgenden Objektarten:

2.4.1.1. Gebäude (Building)

Ein Gebäude ist ein geschlossenes ober- und/oder unterirdisches Bauwerk, das dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen oder der Herstellung von Wirtschaftsgütern dient. Als Gebäude wird ein an seinem Standort dauerhaft errichtetes Bauwerk bezeichnet.

Dieser Typ ist ein Subtyp des Typs Building der Gruppe "Gebäude - Basis".

Attribute der Objektart Building

Attribut Definition Typ Voidability
geometry2D Geometrische 2D- oder 2,5D-Darstellung des Gebäudes. BuildingGeometry2D

Einschränkungen der Objektart Building

Genau ein geometry2D-Attribut muss eine Referenzgeometrie sein, d. h. eine geometry2D mit einem auf "wahr" gesetzten reference Geometry-Attribut.

Die Gebäudeteile sind mithilfe des Typs Building Part der Gruppe "Gebäude - 2D" darzustellen.

2.4.1.2. Gebäudeteil (BuildingPart)

Ein Building Part ist ein Teil eines Gebäudes, der selbst als Gebäude betrachtet werden kann.

Dieser Typ ist ein Subtyp des Typs Building Part der Gruppe "Gebäude - Basis".

Attribute der Objektart BuildingPart

Attribut Definition Typ Voidability
geometry2D Geometrische 2D- oder 2,5D-Darstellung des Gebäudeteils. BuildingGeometry2D

Einschränkungen der Objektart BuildingPart

Genau ein geometry2D-Attribut muss eine Referenzgeometrie sein, d. h., das reference Geometry-Attribut muss auf "wahr" gesetzt sein.

2.5. Gebäude - 3D

2.5.1. Objektarten

Die Gruppe "Gebäude - 3D" enthält die folgenden Objektarten:

2.5.1.1. Gebäude (Building)

Ein Gebäude ist ein geschlossenes ober- und/oder unterirdisches Bauwerk, das dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen oder der Herstellung von Wirtschaftsgütern dient. Als Gebäude wird ein an seinem Standort dauerhaft errichtetes Bauwerk bezeichnet.

Dieser Typ ist ein Subtyp des Typs Building der Gruppe "Gebäude - Basis".

Attribute der Objektart Building

Attribut Definition Typ Voidability
geometry2D Geometrische 2D- oder 2,5D-Darstellung. BuildingGeometry2D voidable
geometry3DLoD1 Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 1, d. h. verallgemeinerte Darstellung der Außenhülle durch senkrechte Seitenflächen und horizontale Basispolygone. BuildingGeometry3DLoD1
geometry3DLoD2 Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 2, d. h. verallgemeinerte Darstellung der Außenhülle durch senkrechte Seitenflächen und eine prototypische Dachform oder Eindeckung (aus einer definierten Liste von Dachformen). BuildingGeometry3DLoD2
geometry3DLoD3 Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 3, d. h. Detaildarstellung der Außenhülle (einschließlich Vorsprünge, Fassadenelemente und Fensternischen) sowie der Dachform (einschließlich Gauben und Schornsteine). BuildingGeometry3DLoD
geometry3DLoD4 Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 4, d. h. Detaildarstellung der Außenhülle (einschließlich Vorsprünge, Fassadenelemente und Fensternischen) sowie der Dachform (einschließlich Gauben und Schornsteine). BuildingGeometry3DLoD

Einschränkungen der Objektart Building

Hat ein Building keine Building Parts, ist mindestens eines der Attribute geometry3DLoD1 oder geometry3DLoD2 oder geometry3DLoD3 oder geometry3DLoD4 anzugeben.

Die Gebäudeteile sind mithilfe des Typs Building Part der Gruppe "Gebäude - 3D" darzustellen.

2.5.1.2. Gebäudeteil (BuildingPart)

Ein Building Part ist ein Teil eines Gebäudes, der selbst als Gebäude betrachtet werden kann.

Dieser Typ ist ein Subtyp des Typs Building Part der Gruppe "Gebäude - Basis".

Attribute der Objektart BuildingPart

Attribut Definition Typ Voidability
geometry2D Geometrische 2D- oder 2,5D-Darstellung. BuildingGeometry2D voidable
geometry3DLoD1 Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 1, d. h. verallgemeinerte Darstellung der Außenhülle durch senkrechte Seitenflächen und horizontale Basispolygone. BuildingGeometry3DLoD1
geometry3DLoD2 Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 2, d. h. verallgemeinerte Darstellung der Außenhülle durch senkrechte Seitenflächen und eine prototypische Dachform oder Eindeckung (aus einer definierten Liste von Dachformen). BuildingGeometry3DLoD2
geometry3DLoD3 Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 3, d. h. Detaildarstellung der Außenhülle (einschließlich Vorsprünge, Fassadenelemente und Fensternischen) sowie der Dachform (einschließlich Gauben und Schornsteine). BuildingGeometry3DLoD
geometry3DLoD4

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