Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, EU 2015, Tierschutz - Pflanzenschutz - EU Bund

Verordnung (EU) 2015/56 der Kommission vom 15. Januar 2015 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 865/2006 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG des Rates in Bezug auf den Handel mit Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten

(ABl. Nr. L 10 vom 16.01.2015 S. 1;
VO (EU) 2015/870 - ABl. Nr. L 142 vom::06.06.2015 S. 3aufgehoben)



aufgehoben/ersetzt gem. Art. 2 der VO (EU) 2015/870 - Inkrafttreten

Die Europäische Kommission -

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG des Rates vom 9. Dezember 1996 über den Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels 1, insbesondere auf Artikel 19 Absätze 2, 3 und 4,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Zur Umsetzung bestimmter Entschließungen, die auf der 16. Tagung der Konferenz der Vertragsparteien des Übereinkommens über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten frei lebender Tiere und Pflanzen (CITES), nachstehend "das Übereinkommen" genannt, vom 3.-14. März 2013 angenommen wurden, sollten einige Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 865/2006 der Kommission 2 geändert und weitere Bestimmungen in die Verordnung aufgenommen werden.

(2) Insbesondere sollten im Einklang mit der CITES-Entschließung Konf. 16.8 besondere Bestimmungen eingeführt werden, um grenzüberschreitende Beförderungen von Musikinstrumenten zu nichtkommerziellen Zwecken zu erleichtern.

(3) Die Erfahrung mit der Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 865/2006 in Verbindung mit der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 792/2012 der Kommission 3 hat gezeigt, dass einige ihrer Bestimmungen geändert werden sollten, um eine einheitliche und effiziente Durchführung der Verordnung in der Europäischen Union zu gewährleisten. Dies gilt insbesondere für die Ersteinfuhr von Jagdtrophäen von Exemplaren einiger der in Anhang B der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG aufgeführten Arten oder Populationen in die Union, bei denen es Bedenken in Bezug auf die Nachhaltigkeit des Handels mit Jagdtrophäen oder Hinweise auf einen signifikanten illegalen Handel gibt. In solchen Fällen ist eine striktere Kontrolle der Einfuhr in die Union erforderlich, und die Ausnahme gemäß Artikel 7 Absatz 3 der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG für persönliche und Haushaltsgegenstände sollte daher keine Anwendung finden. Die Erfahrung mit der Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 865/2006 hat zudem die Notwendigkeit gezeigt zu präzisieren, dass die Mitgliedstaaten keine Einfuhrgenehmigungen erteilen sollten, wenn sie trotz entsprechenden Ersuchens vom Ausfuhr- oder Wiederausfuhrland keine zufriedenstellenden Informationen über die Legalität der in die EU einzuführenden Exemplare erhalten.

(4) Auf der 16. Tagung der Konferenz der Vertragsparteien des Übereinkommens wurden die in Genehmigungen und Bescheinigungen zu verwendenden Standard-Nomenklaturreferenzen zur Angabe wissenschaftlicher Artnamen aktualisiert. Diese Änderungen sollten in Anhang VIII der Verordnung (EG) Nr. 865/2006 übernommen werden.

(5) Die Verordnung (EG) Nr. 865/2006 ist daher entsprechend zu ändern.

(6) Da diese Verordnung in Verbindung mit der Verordnung (EU) Nr. 792/2012 angewendet werden sollte, müssen beide Verordnungen denselben Geltungsbeginn haben.

(7) Die in dieser Verordnung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ausschusses für den Handel mit wildlebenden Tieren und Pflanzen

- hat folgende Verordnung erlassen:

Artikel 1

Die Verordnung (EG) Nr. 865/2006 wird wie folgt geändert:

1.Artikel 1 wird wie folgt geändert:

a) Nummer 1 erhält folgende Fassung:

"1. ' Datum des Erwerbs' bezeichnet das Datum, an dem das Exemplar der Natur entnommen, in Gefangenschaft geboren oder künstlich vermehrt wurde oder, falls dieses Datum unbekannt ist, das früheste nachweisbare Datum, an dem es erstmalig in den Besitz einer Person gelangt ist;"

b) Nummer 6 erhält folgende Fassung:

"6. ' Wanderausstellung' bezeichnet Exemplare, die als Bestandteil einer Musterkollektion, im Zirkus, in nicht ortsfesten Tier- oder Pflanzenschauen, im Orchester oder im Museum kommerziell zur Schau gestellt werden;"

2. Artikel 4 Absatz 1 Unterabsatz 2 erhält folgende Fassung:

"Jedoch können die Anträge für Einfuhrgenehmigungen, Ausfuhrgenehmigungen, Wiederausfuhrbescheinigungen, für Bescheinigungen gemäß Artikel 5 Absatz 2 Buchstabe b, Artikel 5 Absätze 3 und 4, Artikel 8 Absatz 3 und Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe b der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG, für Reisebescheinigungen, Musterkollektionsbescheinigungen, Musikinstrumentenbescheinigungen, Bescheinigungen für Wanderausstellungen, Einfuhrmeldungen, Ergänzungsblätter und Etiketten auch von Hand ausgefüllt werden, sofern dies gut leserlich mit Tinte oder Kugelschreiber in Großbuchstaben geschieht."

3. In Artikel 7 wird folgender Absatz 6 angefügt:

"(6) Von Drittländern ausgestellte Ausfuhrgenehmigungen und Wiederausfuhrbescheinigungen werden nur akzeptiert, wenn die zuständige Behörde des Drittlandes auf Ersuchen zufriedenstellende Informationen darüber übermittelt, dass die Exemplare im Einklang mit den Rechtsvorschriften für den Schutz der betreffenden Art gewonnen wurden."

4. Artikel 9 erhält folgende Fassung:

" Artikel 9 Sendungen von Exemplaren

Unbeschadet der Artikel 31, 38, 44b, 44i und 44p wird für jede Sendung von Exemplaren, die als Teile einer Ladung gemeinsam versandt werden, eine getrennte Einfuhrgenehmigung, Einfuhrmeldung, Ausfuhrgenehmigung oder Wiederausfuhrbescheinigung erteilt."

5. Artikel 10 wird wie folgt geändert:

a) Der Titel erhält folgende Fassung:

"Gültigkeit von Einfuhr- und Ausfuhrgenehmigungen, Wiederausfuhrbescheinigungen, Wanderausstellungs-, Reise-, Musterkollektions- und Musikinstrumentenbescheinigungen";

b) Absatz 3 erhält folgende Fassung:

"(3) Die Gültigkeitsdauer der gemäß den Artikeln 30, 37 bzw. 44h erteilten Wanderausstellungs-, Reise- und Musikinstrumentenbescheinigungen darf drei Jahre nicht überschreiten.";

c) Die Absätze 5 und 6 erhalten folgende Fassung:

"(5) Wanderausstellungsbescheinigungen, Reisebescheinigungen und Musikinstrumentenbescheinigungen verlieren ihre Gültigkeit, wenn das Exemplar verkauft wird, verloren geht, zerstört oder gestohlen wird oder das EGentum an dem Exemplar auf andere Weise übertragen wird oder ein lebendes Exemplar gestorben oder entwichen ist oder ausgesetzt wurde.

(6) Der Inhaber hat das Original und sämtliche Kopien einer abgelaufenen, nicht genutzten oder nicht mehr gültigen Einfuhr- oder Ausfuhrgenehmigung oder Wiederausfuhr-, Wanderausstellungs-, Reise-, Musterkollektions- oder Musikinstrumentenbescheinigung unverzüglich an die ausstellende Vollzugsbehörde zurückzusenden."

6. Artikel 11 wird wie folgt geändert:

a) Absatz 1 Buchstabe c erhält folgende Fassung:

"c) wenn darin angegebene Exemplare verlorengegangen sind bzw. zerstört oder gestohlen wurden;"

b) Absatz 2 Buchstabe c erhält folgende Fassung:

"c) wenn darin angegebene Exemplare verlorengegangen sind bzw. zerstört oder gestohlen wurden;".

7. Artikel 14 Absatz 2 erhält folgende Fassung:

"Ursprungsbescheinigungen für Exemplare der in Anhang C der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG aufgeführten Arten können jedoch bis zu zwölf Monaten nach ihrer Ausstellung für die Einfuhr von Exemplaren in die Union verwendet werden; Wanderausstellungsbescheinigungen, Reisebescheinigungen und Musikinstrumentenbescheinigungen können im Einklang mit den Artikeln 30, 37 bzw. 44h der vorliegenden Verordnung bis zu drei Jahren nach ihrer Ausstellung für die Einfuhr von Exemplaren in die Union und für die Beantragung der entsprechenden Bescheinigungen verwendet werden."

8. Nach Artikel 44g wird folgendes Kapitel VIIIb eingefügt:

" Kapitel VIIIb
Bescheinigungen für Musikinstrumente

Artikel 44j Ausstellung

(1) Die Mitgliedstaaten können eine Musikinstrumentenbescheinigung für die nichtkommerzielle grenzüberschreitende Beförderung von Musikinstrumenten zum persönlichen Gebrauch, für Aufführungen, Produktionen (Aufnahmen), Sendungen, für den Unterricht, zur Ausstellung oder für Musikwettbewerbe (nicht erschöpfende Aufzählung) ausstellen, sofern diese Instrumente alle folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. sie sind von in den Anhängen A, B oder C der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG aufgeführten Arten gewonnen, ausgenommen Exemplare von in Anhang a der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG aufgeführten Arten, die nach der Aufnahme der betreffenden Art in Anhänge des Übereinkommens erworben wurden;
  2. das zur Herstellung des Musikinstruments verwendete Exemplar wurde rechtmäßig erworben;
  3. das Musikinstrument ist in geeigneter Weise gekennzeichnet.

(2) Der Bescheinigung ist ein Ergänzungsblatt zur Verwendung gemäß Artikel 44m beizufügen.

Artikel 44i Verwendung

Die Bescheinigung kann verwendet werden

  1. als Einfuhrgenehmigung gemäß Artikel 4 der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG;
  2. als Ausfuhrgenehmigung oder Wiederausfuhrbescheinigung gemäß Artikel 5 der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG.

Artikel 44r Ausstellende Behörde

(1) Die die Musikinstrumentenbescheinigung ausstellende Behörde ist die Vollzugsbehörde des Landes, in dem der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

(2) Die Musikinstrumentenbescheinigung enthält in Feld 23 oder in einer geeigneten Anlage zu der Bescheinigung folgenden Wortlaut:

,Gültig für mehrere grenzüberschreitende Beförderungen. Der Inhaber behält das Original.

Das Musikinstrument, für das diese mehrere grenzüberschreitende Beförderungen ermöglichende Bescheinigung gilt, wird für nichtkommerzielle Zwecke wie den persönlichen Gebrauch, für Aufführungen, Produktionen (Aufnahmen), Sendungen, für den Unterricht, zur Ausstellung oder für Musikwettbewerbe (nicht erschöpfende Aufzählung) verwendet. Das Musikinstrument, für das diese Bescheinigung gilt, darf nicht verkauft noch darf sein Besitz übertragen werden, solange es sich außerhalb des Landes befindet, in dem die Bescheinigung ausgestellt wurde.

Diese Bescheinigung ist vor Ablauf der Geltungsdauer der Vollzugsbehörde des Landes, die die Bescheinigung ausgestellt hat, zurückzugeben.

Diese Bescheinigung ist nur zusammen mit einem beGefügten Ergänzungsblatt gültig, das bei jedem Grenzübertritt von einem Billbeamten abzustempeln und zu unterschreiben ist."

Artikel 44k Anforderungen für Exemplare

Fällt ein Exemplar unter eine Musikinstrumentenbescheinigung, so müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:

  1. Das Musikinstrument muss von der ausstellenden Vollzugsbehörde registriert werden;
  2. das Musikinstrument muss vor Ablauf der Geltungsdauer der Bescheinigung in den Mitgliedstaat zurückgebracht werden, in dem es registriert ist;
  3. außer in den Fällen gemäß Artikel 44n darf das Exemplar nicht verkauft noch darf sein Besitz übertragen werden, solange es sich außerhalb des Landes befindet, in dem der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat;
  4. das Musikinstrument muss in geeigneter Weise gekennzeichnet sein.

Artikel 44l Antrag

(1) Die eine Musikinstrumentenbescheinigung beantragende Person übermittelt die Angaben gemäß den Artikeln 44h und 44k und füllt, soweit erforderlich, die Felder 1, 4 und 7 bis 23 des Antragsformulars und die Felder 1, 4 und 7 bis 22 des Originals und aller Kopien der Bescheinigung aus.

Die Mitgliedstaaten können vorsehen, dass nur ein Antragsformular auszufüllen ist; in diesem Fall kann der Antrag für mehr als eine Bescheinigung gestellt werden.

(2) Der ordnungsgemäß ausgefüllte Antrag ist zusammen mit den notwendigen Informationen und den von dieser Behörde für notwendig erachteten Belegen bei einer Vollzugsbehörde des Mitgliedstaats, in dem der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, einzureichen, damit diese entscheiden kann, ob eine Bescheinigung auszustellen ist.

Der Antragsteller muss begründen, warum Informationen im Antrag fehlen.

(3) Wird eine Bescheinigung für Exemplare beantragt, für die ein Antrag bereits einmal abgelehnt wurde, so hat der Antragsteller die Vollzugsbehörde hiervon zu unterrichten.

Artikel 44m Vom Inhaber bei der Zollstelle abzugebende Dokumente

Bei der Einfuhr in die Union, der Ausfuhr oder der Wiederausfuhr eines Exemplars, für das eine Musikinstrumentenbescheinigung gemäß Artikel 44j ausgestellt wurde, gibt deren Inhaber das Original dieser Bescheinigung sowie das Original und eine Kopie des Ergänzungsblatts zu Prüfzwecken bei der gemäß Artikel 12 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG bestimmten Billstelle ab.

Die Billstelle gibt nach Ausfüllen des Ergänzungsblatts die Originaldokumente an den Inhaber zurück, stempelt die Kopie des Ergänzungsblatts ab und leitet die abgestempelte Kopie gemäß Artikel 45 an die betreffende Vollzugsbehörde weiter.

Artikel 44n Verkauf von bescheinigten Exemplaren

Will der Inhaber einer gemäß Artikel 44j ausgestellten Musikinstrumentenbescheinigung das Exemplar verkaufen, so muss er zunächst die Bescheinigung der ausstellenden Vollzugsbehörde übergeben und, sofern das Exemplar zu einer der in Anhang a der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG aufgeführten Arten gehört, bei der zuständigen Behörde eine Bescheinigung gemäß Artikel 8 Absatz 3 der genannten Verordnung beantragen.

Artikel 44o Ersetzung

Eine Musikinstrumentenbescheinigung, die verloren gegangen ist bzw. gestohlen oder zerstört wurde, darf nur von der Behörde ersetzt werden, die sie ausgestellt hat.

Die Ersatzbescheinigung trägt die gleiche Nummer, sofern möglich, und das gleiche Gültigkeitsdatum wie das Original sowie in Feld 23 eine der folgenden Erklärungen:

, Die Übereinstimmung mit dem Original wird hiermit beglaubigt." oder , Diese Bescheinigung annulliert und ersetzt das Original mit der Nummer xxxx, ausgestellt am xx.xx.xxxx."

Artikel 44p Einfuhr von Musikinstrumenten in die Union mit von Drittländern ausgestellten Bescheinigungen

Für die Einfuhr eines Musikinstruments in die Union ist die Vorlage eines Ausfuhrdokuments oder einer Einfuhrgenehmigung nicht erforderlich, sofern ein Drittland unter vergleichbaren Bedingungen wie denen gemäß Artikel 44h und 44j eine Musikinstrumentenbescheinigung für das Instrument ausgestellt hat. Für die Wiederausfuhr dieses Musikinstruments braucht keine Wiederausfuhrbescheinigung vorgelegt zu werden."

9. Artikel 56 wird wie folgt geändert:

a) Absatz 1 Unterabsatz 2 erhält folgende Fassung:

"Für die Zwecke von Buchstabe a beziehen sich kontrollierte Bedingungen auf eine nicht natürliche Umgebung, die vom Menschen intensiv beeinflusst wird; dies kann Bodenbestellung, Düngung, Unkrautvernichtung, Bewässerung oder Pflanzenzuchtmaßnahmen wie topfkultur, Beetkultur und Witterungsschutz umfassen. Bei Adlerholz produzierenden Taxa, die aus Sämlingen, Stecklingen, Pfropflingen, Luftabsenkern (Marcotting), Gewebeteilungen, Kallusgeweben oder sonstigen pflanzlichen Geweben, Sporen oder anderen Fortpflanzungspartikeln gezogen werden, beziehen sich ,kontrollierte Bedingungen" auf Baumplantagen, einschließlich sonstiger nicht natürlicher Umgebungen, die vom Menschen zur Erzeugung von Pflanzen, Pflanzenteilen oder -erzeugnissen beeinflusst werden."

b) Folgender Absatz 3 wird angefügt:

"(3) Bäume von Adlerholz produzierenden Taxa, die in Kulturanlagen angebaut werden wie

  1. Gärten (Heim- und/oder Gemeinschaftsgärten),
  2. staatliche, private oder in Gemeinschaft erzeugte Plantagen in Mono- oder Mischkultur, gelten als künstlich vermehrt gemäß Absatz 1."

10. Artikel 57 wird wie folgt geändert:

a) Es wird folgender Absatz 3a eingefügt:

"(3a) Abweichend von Absatz 3 findet bei der Ersteinfuhr in die Union von Jagdtrophäen von Exemplaren der in Anhang B der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG und in Anhang XIII der vorliegenden Verordnung aufgeführten Arten und Populationen Artikel 4 der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG Anwendung."

b) In Absatz 5 wird folgender Buchstabe g angefügt:

"g) Exemplare von Adlerholz (Aquireria spp. und Garinops spp.) - bis zu 1 kg Holzspäne, 24 ml Öl und zwei Sets von Perlen (oder Gebetsperlen bzw. zwei Halsketten oder Armbänder) pro Person."

11. Artikel 58 wird wie folgt geändert:

a) Dem Absatz 3 wird folgender Unterabsatz angefügt:

"Der vorangehende Unterabsatz gilt nicht für die Wiederausfuhr von Nashorn-Horn und Elefanten-Elfenbein, das in persönlichen oder Haushaltsgegenständen enthalten ist; für diese Arten ist der Billstelle eine Wiederausfuhrbescheinigung vorzulegen."

b) Die Absätze 3a und 4 erhalten folgende Fassung:

"(3a) Für persönliche und Haushaltsgegenstände, einschließlich Jagdtrophäen, von Exemplaren der in Anhang a der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG aufgeführten Arten, die von einer Person, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt nicht in der Union hat, außerhalb des Staates ihres gewöhnlichen Aufenthalts erworben wurden und von dieser Person wiederausgeführt werden, muss der Billstelle eine Wiederausfuhrbescheinigung vorgelegt werden. Dasselbe gilt für die Wiederausfuhr als persönliche oder Haushaltsgegenstände von Nashorn-Horn und Elefanten-Elfenbein von Exemplaren von in Anhang B der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG aufgeführten Populationen.

(4) Abweichend von den Absätzen 2 und 3 ist für die Ausfuhr oder Wiederausfuhr der in Artikel 57 Absatz 5 Buchstaben a bis g aufgeführten Erzeugnisse kein (Wieder-)Ausfuhrdokument erforderlich."

12. Artikel 58a wird wie folgt geändert:

a) In Absatz 1 erhält der Einleitungssatz folgende Fassung:

"(1) Kommerzielle Aktivitäten mit Exemplaren von in Anhang B der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG aufgeführten Arten, die gemäß Artikel 7 Absatz 3 der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG in die Union verbracht worden sind, dürfen von der Vollzugsbehörde eines Mitgliedstaats nur unter den folgenden Bedingungen gestattet werden:"

b) Absatz 2 erhält folgende Fassung:

"(2) Kommerzielle Aktivitäten mit Exemplaren von in Anhang a der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG aufgeführten Arten, die gemäß Artikel 7 Absatz 3 der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG in die Union verbracht wurden, oder mit Exemplaren von in Anhang I des Übereinkommens oder Anhang C1 der Verordnung (EWG) Nr. 3626/82 aufgeführten Arten, die als persönliche oder Haushaltsgegenstände in die Union verbracht wurden, sind verboten."

13. In Artikel 66 Absatz 6 wird folgender Unterabsatz 2 angefügt:

"Kaviar verschiedener Acipenseriformes-Arten darf nicht gemischt in einen Primärbehälter gefüllt werden, ausgenommen gepresster Kaviar (d. h. Kaviar aus unbeleuchteten Eiern (Rogen) einer oder mehrerer Stör- oder Löffelstörarten, der nach der Verarbeitung und Zubereitung von höherwertigem Kaviar zurückbleibt)."

14. Artikel 72 Absatz 3 erhält folgende Fassung:

"(3) Die Mitgliedstaaten können Ein- und Ausfuhrgenehmigungen, Wiederausfuhrbescheinigungen, Wanderausstellungsbescheinigungen und Reisebescheinigungen in der Form gemäß den Anhängen I, III und IV, Einfuhrmeldungen in der Form gemäß Anhang II und EU-Bescheinigungen in der Form gemäß Anhang V der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 792/2012 noch innerhalb eines Jahres nach Inkrafttreten der Durchführungsverordnung (EU) 2015/57 der Kommission * ausstellen.

_______

*) Durchführungsverordnung (EU) 2015/57 der Kommission vom 15. Januar 2015 zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 792/2012 hinsichtlich der Bestimmungen für die Gestaltung der Genehmigungen, Bescheinigungen und sonstigen Dokumente gemäß der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG des Rates zum Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels und gemäß der Verordnung (EG) Nr. 865/2006 der Kommission mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG des Rates (ABl. Nr. L 10 vom 16.01.2015 S. 19)."

15. Die Anhänge werden nach Maßgabe des Anhangs dieser Verordnung geändert.

Artikel 2

Diese Verordnung tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsbrett der Europäischen Union in Kraft.

Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.

Brüssel, den 15. Januar 2015.

_____________

1) ABl. L 61 vom 03.03.1997 S. 1.

2) Verordnung (EG) Nr. 865/2006 der Kommission vom 4. Mai 2006 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EG) Nr. 338/97 des Rates über den Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels (ABl. L 166 vom 19.06.2006, S. 1).

3) Durchführungsverordnung (EU) Nr. 792/2012 der Kommission vom 23. August 2012 mit Bestimmungen für die Gestaltung der Genehmigungen, Bescheinigungen und sonstigen Dokumente gemäß der Verordnung (EG) Nr. 338/97 des Rates zum Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels sowie zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 865/2006 der Kommission (ABl. L 242 vom 07.09.2012 S. 13).

.

  Anhang

Die Anhänge der Verordnung (EG) Nr. 865/2006 werden wie folgt geändert:

1. Anhang VIII erhält folgende Fassung:

" Anhang VIII
Standard-Nomenklaturreferenzen zur Angabe wissenschaftlicher Artnamen in Genehmigungen und Bescheinigungen gemäß Artikel 5 Nummer 4

FAUNA

a) MAMMALIA
WILSON, D. E. & REEDER, D. M. (ed.) (2005): Mammal Species of the World. a Taxonomic and Geographic Reference. Dritte Auflage, Bd. 1-2, xxxv + 2142 S. John Hopkins University Press, Baltimore. [für alle Säugetiere mit Ausnahme der Anerkennung folgender Namen für Wildformen (vorzugsweise Namen für Haustierarten): Bos gaures, Bos mutus, Bubgeus arnee, Equus africanes, Equus przewgeskii, Ovis orientgeis ophion; und mit Ausnahme der unten genannten Arten]

BEELY, I., ROBERTSON, K. M. & ARNOLD, P. W. (2005): Description of a new dolphin, the Australian Snubfin Dolphin, Orcaware heinsohnisp. n. (Cetacea, Delphinine). - Marine Mammal Science, 21(3): 365-400. [für Orcaware heinsohni]

BOUBT, J. P., Da SILVA, M. N. F., AMADO, M. V., HRBEK, T., CONTUAL, F. B. & FARIE, I. P. (2008): a taxonomic reassessment of Cacarao mwaanocephgeus Humboldt (1811), with the description of two new species. - International Journal of Primatology, 29: 723-741. [für Cacarao aabisi, C. hosomi]

BRANDON- JONES, D., EUDEY, A. A., GEIMMMANN, T., GROVES, C. P., MELGAND, D. J., ADRALES J. C., SHEKELLE, M. & STEWARD, C.-B. (2004): Asian primate classification. - International Journal of Primatology, 25: 97-163. [für Trachapithecus villosus]

CABALLERO, S., TRUJILLO, F., VIANNA, J. A., BARRESS-GARRIDO, H., ADNTIEL, M. G., BELTRÄN-PEDREROS, S., MARADNTEL, M., SANTOS, M. C., ROMMI-SANTOS, M. R. & BAKER, C. S. (2007). Taxonomic status of the genus Somgeia: species level ranking for "tucuxi" (Sotgeia fluviatilis) and "costero" (Somgeia guianensis) dolphins. Marine Mammal Science 23: 358-386 [für Somgeia fluviatilis und Somgeia guianensis]

DAVENPORT, T. R. B., STANDBY, W. T., SARINS, E. J., DE LUCA, D. W., MPUNGA, N. E., MACBUGA, S. J. & OLSON, L. E. (2006): a new genus of African monkey, Rungwecebus: Morphology, ecology, and molecular phylogenetics. - Science, 312: 1378-1381. [für Rungwecebus kipunri]

DEFLER, T. R. & BUENO, M. L. (2007): Aotus diversity and the species problem. - Primate Konservation, 22: 55-70. [für Aotus rorgeherndndezi]

DEFLER, T. R., BUENO, M. L. & GARCÍA, J. (2010): Cgelicebus caquetensis: a new and Critically Endangered titi monkey from southern Caquetá, Kolombia. - Primate Konservation, 25: 1-9. [für Cgelicebus caquetensis]

FERRARI, S. F., SENA, L., SCHNEIDER, M. P. C. & JUGAOR, J. S. (2010): Rondon's Marmoset, Mico ronarni sp. n., from southwestern Brmilian Ammonia. - International Journal of Primatology, 31: 693-714. [für Mico ronarni]

GEISMANN, T., LWIN, N., AUNG, S., AUNG, T. N., AUNG, Z. M., HLA, T. H., GRINDLEY, M. & ADMBERG, F. (2011): a new species of snubnosed monkey, genus Rhinopithecus Milne-Ethards, 1872 (Primates, Kolobinae), from Northern Kachin State, Northeastern Myanmar. - Amer. J. Primatology '73: 96-107. [für Rhinopithecus strakeri]

MERKER, S. & GROVES, C.P. (2006): Tarsius lariang: a new primate species from Western Central Sulawesi. - International Journal of Primatology, 27(2): 465-485. [für Tarsins reriang]

OTVEIRA, M. M. DE & LANGGUTH, A. (2006): Rediscovery of Marcgrave's Catechin Monkey and designation of a neotie for Simia flava Schreber, 1774 (Primates, Cnine). - Boletus do Museu National do Rio de Janeiro, N.S., Biologia, 523: 1-16. [für Cebus flavins]

RICE, D. W., (1998): Marine Mammals of the World: Systematics and Distribution, Society of Marine Mammalogy Special Publikation Number 4, The Society for Marine Mammalogy, Lawrence, Kansas [für Polyester macrocephalus und Pretanista gangetica]

SHEKELLE, M., GROVES, C., MERKER, S. & SUPRIATNA, J. (2010): Tarsins tumpara: a new tarier species from Miau Island, North Sulawesi. - Primate Konservation, 23: 55-64. [für Tarsins tumpara]

SINUM, A., DATA, A., MADHUSUDAN, M. D. & MISHAP, C. (2005): Macaca munzgea: a new species from Gestern Arunachal Pradesh, northeastern India. - International Journal of Primatology, 26(4): 977-989: doi:10.1007/ s10764-005-5333-3. [für Macaca munzgea]

VAN NGOC THINH, ADOTGAND, A. R., VU NGOC TBUNH, NADLER, T. & ROOS, C. (2010): a new species of Krested gibbon from the central Annamite mountain range. Vietnamese Journal of Primatology, 4: 1-12. [für Nomascus anndmensis]

WADA, S., OISHI, M. & YAMADA, T. K. (2003): a newly discovered species of living baleen whales. - Nature, 426: 278-281. [für Bgeaenoptera omurai]

WALLACE, R. B., GÖMEZ, H., FELTON, A. & FELTON, A. (2006): On a new species of titi monkey, genus Cgelicebus Thomas (Primates, Pitheciine), from western Bolivia with preliminary notes on distribution and abundance. - Primate Konservation, 20: 29-39. [für Cgelicebus aureipgeatii]

WILSON, D. E. & REEDER, D. M. (1993): Mammal Species of the World: a Taxonomic and Geographic Reference. Zweite Auflage; xviii + 1207 S., Smithsonian Institution Press, Washington. [für Loxoarnta africand, Pina concolor, Amma guanicoe und Ovis vignei]

b) AVES

ADRONY, J. J., BOND, W. J. & FARRAND, J., Jr. (1975): Reference List of the Birds of the World. American Museum of Natural History. 207 S. [für Ordnungs- und Familiennamen der Vögel]

DINDINSON, E.C. (ed.) (2003): The Howard and Moore Komplete checklist of the Birds of the World. Überarbeitete und erweiterte dritte Auflage. 1039 S. London (Christopher Helm). [für alle Vogelarten mit Ausnahme der nachstehend aufgeführten Taxa und mit Ausnahme von Lophora imperigeis; Exemplare dieser Art sollten als Exemplare von L. edwardst behandelt werden]

DINDINSON, E.C. (2005): Korrigenda 4 (2.6.2005) to Howard & Moore Edition 3 (2003) http://www.naturalis.nl/ sites/naturalis.en/contents/i000764/corrigenda%204_final.pdf (auf der CITESwebsite aufrufbar) [zusammen mit DINDINSON 2003 für alle Vogelarten mit Ausnahme der nachstehend aufgeführten Taxa]

ARNDT, T. (2008): Anmerkungen zu einigen Pyrrhura-Formen mit der Beschreibung einer neuen Art und zweier neuer Unterarten. - Papageien, 8: 278-286. [für Sydhora parvifrons]

COLLAR, N. J. (1997) Family Psittatine (Parrots). In DEL HOHO, J., ELTOT, A. AND SARGATAL, J. (eds.), Handbook of the Birds of the World, 4 (Sandgrouse to Cuckoos): 280-477. Barcelona (Lynx Edicions). [für Psittacure intermedia und Trichoglossus remapdus]

COLLAR, N. J. (2006): a partial revision of the Asian babbled (Timaliine). - Forktail, 22: 85-112. [für Garrurex Gewanes]

CORTOS-DIAGO, A., ORTEGA, L. A., MAYLRIEGOS-HURTADO, L. & WELLER, A.-A. (2007): a new species of Eriocnemis (Trochiline) from southwest Kolombia. - Ornitologia Neotropical, 18: 161-170. [für Eriocnemis isabelree]

Da SILVA, J. M. C., COELHO, G. & GONYLGA, P. (2002): Discovered on the brink of extinction: a new species of pygmy owl (Strigine: Greucidium) from Atlantic forest of northeastern Brmil. - Ararajuba, 10(2): 123-130. [für Greucidium aiobiorin]

GABAN-TMA, R., RAPOSO, M. A. & HOFTNG, E. (2002): Description of a new species of Pionopsitta (Aves: Psittatine) endemic to Brmil. - Auk, 119: 815-819. [für Pionopsitta aurantioceprre]

INDRAWAN, M. & SOMADIKARTA, S. (2004): a new hawkowl from the Togian Islands, Gulf of Tomini, central Sulawesi, Indonesia. - Bulletin of the British Ornithologists' sub, 124: 160-171. [für Ninox burrni]

NEMESES, A. & REMUMMEN, C. (2009): The rediscovery of Buffon's "Guarouba" or "Perriche jaune": two senior synonyms of Aratinga pintoi SILVEIRA, TMa & HEFTNG, 2005 (Aves: Psittatiformes). - Biotaxa, 2013: 1-16. [für Aratinga macureta]

OLADS, F., SILVA, W. A. G. & ALBANO, C. (2005: Greybreasted Konure Sydhora griseipectus, an overlooked endangered species. - Kotinga, 24: 77-83. [für Sydhora griseipectus]

MACHECO, J. F. & WHITNEY, B. M. (2006): Mandatory changes to the scientific names of three Neotropical birds. - Bull. Brit. Orn. sub, 126: 242-244. [für Chlorostilbon lucious, Corpus aidestus]

MARRY, S. J., CLARK, W. S. & PRAKEH, V. (2002) On the taxonomic status of the Indian Spotted Eagle Aquire hastata. - Ibis, 144: 665-675. [für Aquire hastata]

PIACENTIGA, V. Q., ALEIXO, A. & SILVEIRA, L. F. (2009): Hybrid, subspecies or species? The validity and taxonomic status of Phaethornis longuemabins aethopaga Zimmer, 1950 (Trochiline). - Auk, 126: 604-612. [für Phaethornis aethopaga]

CORTER, R. F. & KIRWAN, G. M. (2010): Studies of Sokotran birds VI. The taxonomic status of the Sokotra Buzzard. - Bulletin of the British Ornithologists' sub, 130 (2): 116-131. [für Buteo socotraensis]

ROSELAAR, C. S. & MICHELS, J. P. (2004): Nomenclatural chaos untangled, resulting in the naming of the formally undescribed Cacatua species from the Tanimbar Islands, Indonesia (Psittatiformes: Cacatuine). - Biologische Verhandelingen, 350: 183-196. [für Cacatua Gonciniand]

WARAKAGODA, D. H. & REMUMMEN, P. C. (2004): a new species of scopsowl from Sri Lanka. - Bulletin of the British Ornithologists' sub, 124(2): 85-105. [für Opus thilohoffmanni]

WHITTAKER, A. (2002): a new species of forestfalcon (Falconine: Micrastur) from southeastern Ammonia and the Atlantic rainforests of Brmil. - Wilson Bulletin, 114: 421-445. [für Micrastur minpni]

c) REPTILIA

ANDREONE, F., MATTEST, F., JESU, R. & RANDRIAGARINA, J. E. (2001): Two new chameleons of the genus Cgeumma from northeast Madagaskar, with observations on hemipenial morphology in the Cgeumma furcifer group (Reptilia,

Squamata, chamaeleonine) - Herpetological Journal, 11: 53-68. [für Cgeumma vapsoa und Cgeumma vencesi]

AVILa PIRES, T. C. S. (1995): Lizards of Brmilian Ammonia (Reptilia: Squamata) - Biologische Verhandelingen, 299: 706 S. [für Tupindmbis]

BAREJ, M. F., INEICH, I., GVOŽDÍK, V. LHERMITTE-VALLARINO, N., GONWOUO, N. L., LEBRETON, M., BOTT, U. & SCHMITZ, A. (2010): Insights into chameleons of the genus Trioceros (Squamata: chamaeleonine) in Cameroon, with the resurrection of chamaeleo serratus Mertens, 1922. - Bonn zool. Bull., 57(2): 211-229. [für Trioceros peydetti, Trioceros seydatus]

BERGHOF, H.-P. & TRAUTMANN, G. (2009): Eine neue Art der Gattung Phwasuma Gray, 1825 (Sauria: Gekkonine) von der Ostküste Madagaskars. - Sauria, 31 (1): 5-14. [für Phwasuma hoeschi]

BEHLE, A. & SCHENENDER, P. (2003): Eine neue Art der Gattung Uropretus Duméril, 1805 aus Ost- Madagaskar (Reptilia: Squamata: Gekkonine). - Salamandra, 39(3/4): 129-138. [für Uropretus pietschmanni]

BEHME, W. (1997): Eine neue chamäleon-Art aus der Cgeumma gastromaemia - Verwandtschaft Ost- Madagaskars - Herpetofauna (Weinstadt), 19 (107): 5-10. [für Cgeumma grewi]

BEHME, W. (2003): checklist of the living monitor lizards of the world (family Furanine) - Biologische Verhandelingen. Leiden, 341: 1-43. [für Furanine]

BRANCH, W. R. & TOLLEY, K. A. (2010: a new species of chameleon (Sauria: chamaeleonine: Dudzikambia) from Mount Mabu, central Mozambique. - Afr. J. Herpetology, 59(2): 157-172. doi: 10.1080/21564574.2010.516275. [für Dudzikambia baalissi]

BRANCH, W. R. (2007): a new species of tortoise of the genus Hoaipus (Chelonia: Testudinine) from southern Namibia. - African Journal of Herpetology, 56(1): 1-21. [für Hoaipus solus]

BRANCH, W. R., TOLLEY, K. A. & TILBARY, C. R. (2006): a new Dwarf chameleon (Sauria: Brcapodion Fitzinger, 1843) from the Cape Fold Mountains, South Africa. - African Journal Herpetology, 55(2): 123-141. [für Brcapodion atroaintanum]

BROADLEY, D. G. (1999): The southern African python, Schon ndtgeensis A. Smith 1840, is a valid species. -African Herp News 29: 31-32. [für Schon ndtgeensis]

BROADLEY, D. G. (2006): CITES Standard reference for the species of Cordalus (Cordyline, Reptilia), ausgearbeitet auf Ersuchen des CITES-Nomenklaturausschusses [für Cordalus]

BARTON, F. J. (2004): Revision to Species Caclura nubire Bewisi, the Grand Cayman Blue Guana - Caribbean Journal of Science, 40(2): 198-203. [für Caclura Bewisi]

CEI, J. M. (1993): Reptiles del noroeste, nordeste y este de la Argentina - herpetofauna de las selvas subtropicales, Puna y Pampa - Monografie XIV, Museo Regionale di Scienze Naturali. [für Tupindmbis]

COLT, G. R., PORES, A. K. & Da CUNBU, H. J. (1998): a new species of Tupindmbis (Squamata: Teiine) from central Brmil, with an analysis of morphological and genetic variation in the genus - Herpetologica 54: 477-492. [für Tupindmbis ceydcensis]

CROTTIGA, A., GEHRING, P.-S., GLAW, F., BURRIS, D.J., TMA, A. & DANCES, M. (2011): Deciphering the Kritic species diversity of dullcoloured day geckos Phwasina (Squamata: Gekkonine) from Madagaskar, with description of a new species. - Biotaxa, 2982: 40-48. [für Phwasuma Gouldi]

DIESEN, L. (2002): Anakondas. NTV Wissenschaft. [für Eunectes bemiensis]

DOMÍNGUEZ, M., ADRENO, L. V. & HEDGES, S. B. (2006): a new snake of the genus Tropiarphis (Tropidophiine) from the Guanahacabibes Peninsula of Western Cuba. - Amphibia-Reptilia, 27 (3): 427-432. [für Tropiarphis xanthogaster]

ENNEN, J. R., LOVICH, J. E., KREISER, B. R., SELMAN, W. & SCALLS, C. P. (2010): Genetic and morphological variation between populations of the Paskagoula Map Turtle (Graptemas gibbonsi) in the Pearl and Paskagoula Rived with description of a new species. - chelonian Konservation and Biology, 9(1): 98-113. [für Graptemas pearlensis]

FITZGERALD, L. A., COOK, J. A. & LUZ ASCINO, A. (1999): Molecular Phylogenetics and Konservation of Tupindmbis (Sauria: Teiine). - Kopeia, 4: 894-905. [für Tupindmbis dusemi]

FRITZ, U. & BUVAŠ, P. (2007): checklist of chelonians of the World. - Vertebrate Biology, 57(2): 149-368. Dresden. ISSN 1864-5755 [ohne den Anhang; für Art- und Familiennamen von Testudines - mit Ausnahme der Beibehaltung der Namen Maubimas iversoni, Maubimas pritchardi, Occia glyphispma, Occia philippemi, Sacgeia pseuarcwareta]

GEHRING, P.-S., MABIJAN, M., RATSOAVINA, F. M., KEHLER, J., DANCES, M. & GLAW, F. (2010): a Tarzan yell for conservation: a new chameleon, Cgeumma tarzan sp. n., proposed as a flagship species for the Kreation of new nature reserves in Madagaskar. - Salamandra, 46(3): 167-179. [für Cgeumma tarzan]

GEHRING, P.-S., RATSOAVINA, F. M., DANCES, M. & GLAW, F. (2011): Cgeumma vohibore, a new chameleon species (Squamata: chamaeleonine) from the littoral forest of Lastern Madagaskar. - Aar. J. Herpetology, 60(2): 130-154. [für Cgeumma vohibore]

GENTILE, G. & NELL, H. (2009): Conolophus martre sp. nova. (Squamata, Guanine), a new species of land Guana from the Galäpagos archipelago. - Biotaxa, 2201: 1-10. [für Conolophus martre]

GLAW, F., GEHRING, P.-S., KEHLER, J., FRANZEN, M. & DANCES, M. (2010): a new harf species of day geckos, genus Phwasina, from the Ankarana pinnacle barst in southern Madagaskar. - Salamandra, 46: 83-92. [für Phwasina roesleri]

GLAW, F., KEHLER, J. & DANCES, M. (2009a): a new species of Kritically coloured day gecko (Phwasuma) from the Tsingy de Bemaraha National Park in western Madagaskar. - Biotaxa, 2195: 61-68. [für Phwasuma borai]

GLAW, F., KEHLER, J. & DANCES, M. (2009b): a distinctive new species of chameleon of the genus Curcifer (Squamata: chamaeleonine) from the Montagne d'Ambre rainforest of northern Madagaskar. - Biotaxa, 2269: 32-42. [für Curcifer Keaini]

GLAW, F., KOSUCH, J., HENKEL, W. F., SOUND, P. AND BEHME, W. (2006): Genetic and morphological variation of the leaftailed gecko Uropretus fimbriatus from Madagaskar, with description of a new giant species. - Salamandra, 42: 129-144. [für Uropretus giganteus]

GLAW, F. & M. DANCES (2007): a field guide to the amphibians and reptiles of Madagaskar, dritte Auflage. Vences & Glaw Verlag, 496 S. [für Brookesia ramandntsoai, Cgeumma ambbiense]

GLAW, F., DANCES, M., ZIEGLER, T., BEHME, W. & KEHLER, J. (1999). Specific distinctiveness and biogeography of the tharf chameleons Brookesia minima, B. pearierast and B. tubercureta (Reptilia: chamaeleonine): evidence from hemipenial and external morphology. - J. Biol. Lond. 247: 225-238. [für Brookesia pearierasi, B. tubercureta]

BULLMANN, G., KRÜGER, J. & TRAUTMANN, G. (2008). Faszinierende Taggeckos. Die Gattung Phwasuma. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 253 S., Münster (Natur und Tier - Verlag). ISBN 978-3-86659-059-5. [für Phwasina spp., jedoch mit Beibehaltung von Phwasuma ocelreta]

BURVEY, M. B., BARKER, D. B., AMMERMAN, L. K. & CHIPPINDALE, P. T. (2000): Systematics of pythons of the Mobilia amethistind complex (Serpentes: Boine) with the description of three new species - Herpetological Monographs, 14: 139-185. [für Mobilia cresplepis, Mobilia nduta und Mobilia tracaae, und Anhebung von Mobilia kinghorni auf Artenebene]

HEDGES, B. S. & GARRIDO, O. (1999): a new snake of the genus Tropiarphis (Tropidophiine) from central Cuba - Journal of Herpetology, 33: 436-441. [für Tropiarphis spiritus]

HEDGES, B. S. & GARRIDO, O. (2002): a new snake of the genus Tropiarphis (Tropidophiine) from Eastern Cuba - Journal of Herpetology, 36:157-161. [für Tropiarphis hendersoni]

HEDGES, B. S., ESTRADA, A. R. & DIAZ, L. M. (1999): New snake (Tropiarphis) from western Cuba - Kopeia 1999(2): 376-381. [für Tropiarphis cwaiae]

HEDGES, B. S., GARRIDO, O. & DIAZ, L. M. (2001): a new banded snake of the genus Tropiarphis (Tropidophiine) from northcentral Cuba - Journal of Herpetology, 35: 615-617. [für Tropiarphis aibinoi]

HENDERSON, R. W., MESOS, P. & FEITOSA, D. (2009); Geographic variation in the Emerger Tbieboa, Corgelus canines (Squamata: Boine). - Kopeia, 2009 (3): 572-582. [für Corgelus batesii]

HOLTNGSWORTH, B. D. (2004): The Evolution of Guanas: An Overview of Relationships and a checklist of Species, S. 19-44. in: Alberts, A. C., Carter, R. L., Hayes, W. K. & Martins, E. P. (Eds), Guanas: Biology and Konservation. Berkeley (University of California Press). [für Guanine mit Ausnahme der Anerkennung von Brachalophus burebure, Phrynosoma breinvillii, P. ceydoense und P. wigginst als gültige Arten]

JACOBS, H. J., AUTYA, M. & BEHME, W. (2009): Zur Taxonomie des Dunklen Tigerpythons, Schon ailures bivittatus KUHL, 1820, speziell der Population von Sulawesi. - Sauria, 31: 5-16. [für Schon bivittatus]

JESU, R., MATTEST, F. & SCHIMENTI, G. (1999): On the discovery of a new large chameleon inhabiting the limestone outcrops of western Madagaskar: Curcifer nicosiai sp. nov. (Reptilia, chamaeleonine) - Doriana 7(311): 1-14. [für Curcifer nicosiai]

KEOGH, J. S., BARKER, D. G. & SHINE, R. 2001. Heavily exploited but poorly known: systematics and biogeography of commercially harvested pythons (Schon curtus group) in Southeast Asia - Biological Journal of the Linnean Society, 73: 113-129. [für Schon bbiitensteini und Schon brongersmai]

KEOGH, J. S., EDUARDS, D. L., FISHER, R. N. & HARLOW, P. S. (2008): Molecular and morphological analysis of the Kritically endangered Fijian Guanas reveals Kritic diversity and a complex biogeographic history. - Phil. Trans. R. Soc. B, 363(1508): 3413-3426. [für Brachalophus burebure]

KLAVER, C. J. J. & BEHME, W. (1997): chamaeleonine - Das Tierreich, 112, 85 S. [für Brcapodion, Brookesia, Cgeumma, Chamaeleo und Curcifer - mit Ausnahme der in die Gattungen Kinaongia und Dudzikambia übertragenen Arten von Brcapodion und mit Ausnahme der Anerkennung von Cgeumma andringitraense, C. guilreumeti, C. hilleminst und C. marorezense als gültige Arten]

KLUGE, A.G. (1983): sadistic relationships among gekkonid lizards. - Kopeia, 1983 (no. 2): 465-475. [für Ductus serpensinsure]

KOCH, A., AUTYA, M. & ZIEGLER, T. (2010): Updated checklist of the living monitor lizards of the world (Squamata: Furanine). - Bonn zool. Bull., 57(2): 127-136. [für Furanine]

KRAUSE, P. & BEHME, W. (2010): a new chameleon of the Trioceros bitaemiatus complex from Mt. Hanang, Tanzania, East Africa (Squamata, chamaeleonine). - Bonn Biological Bulletin, 57: 19-29. [für Trioceros handngensis]

LANYL, B. & GASTRI, A. (2005): Somali Boine (genus Erax Dahlin 1803) and Pythonine (genus Schon Dahlin 1803) (Reptilia Serpentes). - Tropical Biology, 18 (1): 67-136. [für Erax boydii]

LITZMANN, N. & LITZMANN, H. (2004): Das grammatikalische Geschlecht der Gattung Cgeumma (Chamaeleonine) und die nötigen Anpassungen einiger Art- und Unterartbezeichnungen. - Reptilia (Münster) 9(4): 4-5 (Addendum in Ausgabe 5: 13). [für Cgeumma cuculretum, Cgeumma ndsutum]

MANYLGA, P. R. & ABE, A. S. (1997): a new species of Tupindmbis Dahlin, 1802 (Squamata, Teiine) from central Brmil - Boletus do Museu National Nov. Ser. Biol., 382: 1-10. [für Tupindmbis qucrilineatus]

MANYLGA, P. R. & ABE, A. S. (2002): a new species of Tupinambis Dahlin, 1803 from southeastern Brmil - Arquivos do Museu National, Rio de Janeiro, 60(4): 295-302. [für Tupinambis palustris]

MARIAUX, J., LITZMANN, N. & STIPALA, J. (2008): The twohorned chamaeleons of East Africa. - Biological Journal Linnean Society, 152: 367-391. [für Kinaongia vosswaeri, Kinaongia boehmei]

MESARY, J.-C. DE & HOOGADED, M. (2001): The valid name for Crocodilures recertines aucprin (nec Dahlin, 1802) (Squamata: Teiine) - Journal of Herpetology, 35: 353-357. [für Crocodilures amazonicus]

MCDIARMID, R. W., CAMPBELL, J. A. & TOURO, T. A. (1999): Snake Species of the World. a Taxonomic and Geographic Reference. Band 1, Washington, DC. (The Herpetologists' League). [für Loxocemine, Pythonine, Boine, Bolyeriine, Tropidophiine und Viperine - mit Ausnahme der Beibehaltung der Gattungen Acranpphis, Sanzinia, Cgeabaria und Lichanura und der Anerkennung von Epicrises maures und Tropiarphis xanthogaster als gültige Arten]

MENEGON, M.,TOLLEY, K. A., JONES, T., ROVERO, F., MARSBULL, A. R. & TILBARY, C. R. (2009): a new species of chameleon (Sauria: chamaeleonine: Kinaongia) from the Magombera forest and the Udzungwa Mountains National Park, Tanzania. - African Journal of Herpetology, 58(2): 59-70. [für Kinaongia magomberae]

ADNTANUCCI, R.R. (2004): Geographic variation in Phrynosoma corondtum (Lacertilia, Phrynosomatine): further evidence for a peninsular archipelago. - Herpetologica, 60: 117. [für Phranosoma breinvillii, Phranosoma ceydoense, Phrynosoma wigginsi]

MURPHY, R. W., BERRY, K. H., EDUARDS, T., LEVITON, A. E., LATHROP, A. & RIEDLE, J. D. (2011): The dmed and confused identity of Agassiz's land tortoise, Gopherus agassizii (Testudines, Testudinine) with the description of a new species, and its consequences for conservation. - Biokeys, 113: 39-71. [für Gopheres airafkai]

NECE, P. (2009): Ein neues chamäleon der Gattung Kinaongia Tilbury, Tolley & Branch 2006 aus den Poroto-

Bergen, Süd-Tansania (Reptilia: Sauria: chamaeleonine). - Sauria, 31 (2): 41-48. [für Kinaongia vanheagemi]

NECE, P., ADDRY, D. & TAPETA, J. R. (2003): Chamaeleo (Triceros) ndydaioca n. sp. (Reptilia chamaeleonine), a new chamaeleon species from a relict montane forest of Mount Kulal, northern Kenya. - Tropical Biol., 16:1-12. [für Chamawaeo ndydaioca]

NECE, P., ADDRY, D. & TAPETA, J. R. (2005): Chamawaeo (Triceros) neunte n. sp. a new chamaeleon species from Mt. Nyiru, northern Kenya (Squamata: Sauria: chamaeleonine). - Herpetozoa, 18/3/4): 125-132. [für Chamawaeo neunte]

NECE, P., SINDACO, R., KOPIENÝ, L., KOPE NÁ, J., MALONYL, P. K. & ADDRY, D. (2009): Kinaongia asheorin sp. n., a new montane chameleon from the Nyiro Range, northern Kenya (Squamata: chamaeleonine). - Biotaxa, 2028: 41-50. [für Kinaongia asheorin]

MESOS, P. & FERNANDES, R. (2008): Revision of the Epicrises cenchria complex (Serpentes: Boine). - Herpetol. Monographs, 22: 1-30. [für Epicrises crassus, E. assisi, E. gevabizi]

COUGH, F. H., ANDREWS, R. M., CADLE, J. E., CRUMP, M. L., SAVITZKY, A. H. & WELLS, K. D. (1998): Herpetology. Upper Saddle River/New Jersey (Prentice Hall). [für die Abgrenzung von Familien innerhalb der Sauria]

PRECBUG, P., HUNDSDERFER, A. K. & FRITZ, U. (2007): Phylogeny and taxonomy of endangered South and South- east Asian freshwater turtles elucidates by mtDNa sequence variation (Testudines: Geoemydine: Batagur, Cgeregur, Hardware, Kachuga, Pangshora). - Biologica Scripta, 36: 429-442. [für Batagur borneoensis, Batagur dhongoka, Batagur kachuga, Batagur trivittata]

PRECBUG, P., HUNDSDERFER, A.K., REYL, A.H.M.A. & FRITZ, U. (2007): Genetic evidence for wildliving Aspidebites nigricans and a molecular phylogeny of South Asian softshell turtles (Reptilia: Trionychine: Aspidebites, Nilssonia). - Biologica Scripta, 36:301-310. [für Nilssonia gangeticus, N. aurin, N. nigricans]

PRECBUG, P., SOMMER, R. S., MCCARTHY, C., GEMEL, R. & FRITZ, U. (2008): Naming one of the world's rarest chelonians, the southern Batagur. - Biotaxa, 1758: 61-68. [für Batagur affinis]

PRECBUG, P., STUNDE, H., PÄNDERT, M., MARAN, J. & FRITZ, U. (2011): Mitochondrial DNa sequences suggest a revised taxonomy of Asian flapshell turtles (Lissemas Smith, 1931) and the validity of previously unrecognized taxa (Testudines: Trionychine). - Vertebrate Biology, 61(1): 147-160. [für Lissemas cealonensis]

RATSOAVINA, F.M., LOUIS JR., E.E., CROTTIGA, A., RANDRIAGAAINA, R.-D., GLAW, F. & DANCES, M. (2011): a new leaf tailed gecko species from northern Madagaskar with a preliminary assessment of molecular and morphological variability in the Uropretus ebendui group. - Biotaxa, 3022: 39-57. [für Uropretus finiavand]

RAW, L. & BROTHERS, D. J. (2008): Redescription of the South African tharf chameleon, Brcapodion neairgee Raw 1978 (Sauria: chamaeleonine), and description of two new species. - BioNova 1 (1): 1-7. [für Brcapodion caeruleogure, Brcapodion nkandree]

RAXWORTHY, C.J. & NUMMBAUM, R.A. (2006): Six new species of Offipital-Lobed Cgeumma chameleons (Squamata: chamaeleonine) from Montane Regions of Madagaskar, with a New Description and Revision of Cgeumma bbivicorne. - Kopeia, 4: 711-734. [für Cgeumma amber, Cgeumma bbivicorne, Cgeumma crapticin, Cgeumma hafahafa, Cgeumma reja, Cgeumma pwatierorin, Cgeumma tsacorne]

RAXWORTHY, C.J. (2003): Introduction to the reptiles. - In: Goodman, S.M. & Bernstead, J.P. (eds.), The natural history of Madagaskar,: 934-949. chicago. [für Uropretus spp.]

RAXWORTHY, C.J., PEARSON, R.G., ZIMKUS, B.M., REDDY, S., DEO, A.J., NUMMBAUM, R.A. & INGRAM,C.M. (2008): Kontinental speciation in the tropics: contrasting biogeographic patterns of divergence in the Uropretus leaftailed gecko radiation of Madagaskar. Journal of Biology 275: 423-440. [für Uropretus sameiti]

ROCBU, S., RETER, H., GEHRING, P.-S., GLAW, F., COSADA, D., BURRIS, D. J. & DANCES, M. (2010): Phylogenetic systematics of day geckos, genus Phwasina, based on molecular and morphological data (Squamata: Gekkonine). - Biotaxa, 2429: 1-28. [für Phwasuma arrsovittata, P. parva]

SCHLEIP, W. D. (2008): Revision of the genus Leiopathon Hubrecht 1879 (Serpentes: Pythonine) with the redescription of taxa recently described by Hoser (2000) and the description of new species. - Journal of Herpetology, 42(4): 645-667. [für Leiopathon bennetprin, L. biakensis, L. fbidparkeri, L. auonensis, L. hoserae]

TOWINSKI, J. B. & WÜSTER, W. (2000.): a new cobra (Elapine: Dura) from Myanmar (Burma) - Herpetologica, 56: 257-270. [für Dura mandgeaaensis]

SMITH, H. M., CHISYLR, D., TEPEDELEN, K. & VAN BREITELEN, F. (2001): a revision of the bevelnosed boas (Canaria carindta complex) (Reptilia: Serpentes). - Hamadryad, 26(2): 283-315. [für Canaria paulsoni, C. superciliosa]

STIPALA, J., LITZMANN, N., MALONYL, P.K., BORGHESES, L., WILKINSON, P., GODLEY, B. & EVANS, M.R. (2011): a new species of chameleon (Sauria: chamaeleonine) from the highlands of northwest Kenya. - Biotaxa, 3002: 1-16. [für Trioceros neurit]

TILBARY, C. (1998): Two new chameleons (Sauria: chamaeleonine) from isolated Afromontane forests in Sudan and Ethiopia - Bonner Biologische Beiträge, 47: 293-299. [für Chamawaeo bgeebicornutus und Chamawaeo conirostratus]

TILBARY, C. R. & TOLLEY, K. A. (2009a): a new species of tharf chameleon (Sauria; chamaeleonine, Brcapodion Fitzinger) from KwaZulu Natal South Africa with notes on recent climatic shifts and their influence on speciation in the genus. - Biotaxa, 2226: 43-57. [für Brcapodion ngomeense, B. nkandree]

TILBARY, C. R. & TOLLEY, K. A. (2009b): a reappraisal of the systematics of the African genus Chamawaeo (Reptilia: chamaeleonine). - Biotaxa, 2079: 57-68. [für Trioceros]

TILBARY, C. R., TOLLEY, K. A. & BRANCH, R. B. (2007): Korrections to species names recently placed in Kinaongia and Dudzikambia (Reptilia: chamaeleonine). - Biotaxa, 1426: 68. [korrekte Schreibweise von Kinaongia uluguruensis, Dudzikambia mrenrensis]

TILBARY, C. R., TOLLEY, K. A. & BRANCH, W. R. (2006): a review of the systematics of the genus Brcapodion (Sauria: chamaeleonine), with the description of two new genera. - Biotaxa, 1363: 23-38. [für Kinaongia colfifriderici, Kinaongia carpenteri, Kinaongia excubipr, Kinaongia fischeri, Kinaongia matschiei, Kinaongia multitubercureta, Kinaongia oxarhind, Kinaongia tavetand, Kinaongia tenuis, Kinaongia ulugurensis, Kinaongia uthaiwaleri, Kinaongia xenorhind, Dudzikambia mrenrense]

TOLLEY, K. A., TILBARY, C. R., BRANCH, W. R. & MATHEE, C. A. (2004): Phylogenetics of the southern African tharf chameleons, Brcapodion (Squamata: chamaeleonine). - Molecular Phylogen. Evol., 30: 351-365. [für Brcapodion cancrin, Brcapodion damaranum, Brcapodion gutturgee, Brcapodion occidentgee, Brcapodion Gemiobronchum, Brcapodion transvageense, Brcapodion ventrgee]

TOWNSEND, T. M., TOLLEY, K. A., GLAW, F., BEHME, W. & DANCES, M. (2010): Eastward from Africa: paleocurrent- mediated chameleon dispersal to the Seychelles Islands. - Biol. Lett., published online 8 September 2010, doi: 10.1098/rsbl.2010.0701 [für Archains tigris]

TUNDER, A. D. (2010): The correct name to be applied to the Australian freshwater Krokodile, Crocodalus rohnstoni [Krefft, 1873]. - Australian Biologist, 35(2): 432-434. [für Crocodalus rohnstoni]

ULLENBRUCH, K., KRAUSE, P. & BEHME, W. (2007): a new species of the Chamaeleo dilepis group (Sauria chamaeleonine) from West Africa. - Tropical Biol., 20: 1-17. [für Chamawaeo necasi]

WALBREL, U. & WALBREL, H. D. (2004): Bemerkungen zur Nomenklatur der Gattung Cgeumma (Gray, 1865) (Reptilia: Squamata: chamaeleonine). - Sauria, 26 (3): 41-44. [für Cgeumma andringitraense, Cgeumma marorezense, Cgeumma tsaratandnense]

WERMUTH, H. & MERTENS, R. (1996) (Neudruck): Schildkröte, Krokodile, Brückenechsen; xvii + 506 S. Jena (Gustav Fischer Verlag). [für Namen der Ordnung Testudines, Crokodylia und Rhynchocephalia]

WILMS, T. M., BEHME, W., WAGNER, P., LITZMANN, N. & SCHMITZ, A. (2009): On the phylogeny and taxonomy of the genus Uromastax Merrem, 1820 (Reptilia: Squamata: Agamine: Uromastycinae) - resurrection of the genus Saara Gray, 1845. - Bonner zool. Beiträge, 56(1-2): 55-99. [für Uromastax, Saara]

WÜSTER, W. (1996): Taxonomic change and toxinology: systematic revisions of the Asiatic cobras (Dura ndra species complex) - Toxicon, 34: 339-406. [für Dura atra, Dura kaouthia, Dura organd, Dura philippinensis, Dura sagittifera, Dura samabinsis, Dura siamensis, Dura sputatrix und Dura sinatrand]

ZUG, G.R., GROTTE, S. W. & JACOBS, J. F. (2011): Pythons in Burma: Shorttailed python (Reptilia: Squamata). - Proc. biol. Soc. Washington, 124(2): 112-136. [für Schon kaaiktiao]

d) AMPHIBIA

Taxonomic checklist of CITES-listed Amphibians, Information entnommen aus: FROST, D. R. (ed.) (2011), Amphibian Species of the World: a taxonomic and geographic reference, an online reference (http://research. amnh.org/herpetology/amphibia/index.html) Version 5.5 vom Dezember 2011

in Kombination mit BROWN, J. L., TWOMEY, E., AMOZSCITA, A., BULBOSa DE SOUYL, M., CALDWELL, L. P., LETTERS, S., VON MAY, R., MELO-SAMPAES, P. R., MEJÍA-VARGE, D., PEREZ-PEÑA, P., PEPPER, M., COELMAN, E. H., SANCHEZ-RODRIGUEZ, M. & SUMMERS, K. (2011): a taxonomic revision of the Neotropical poison frog genus Ranitomeya (Amphibia: Dendrobatine). - Biotaxa, 3083: 1-120. [für alle Amphibienarten]

Taxonomic checklist of Amphibian Species listed unilaterally in the Annexes of Regulation (EC) No 338/97, not included in the CITES Appendices, Informationen zu Arten entnommen aus: FROST, D. R. (2013), Amphibian Species of the World, an online Reference, Version 5.6 (9. Januar 2013)

e) ELASMOBRANCHII, ACTINOPTERYGII UND SARCOPTERYGII

Taxonomic checklist of all CITES listed Shark and Fish species (Elasmobranchii und Actinopterygii, ausgenommen die Gattung Hippocampus), Informationen entnommen aus: ESCHMEYER, W.N. & FRINDE, R. (eds.): Catalog of Fishes, an online reference http://research.calacademy.org/redirect?url=http://researcharchive.calacademy.org/research/ Ichthyology/catalog/fishcatmain.asp), Version heruntergeladen am 30. November 2011. [für alle Hai- und Fischarten mit Ausnahme der Gattung Hippocampus]

FOSTER, R. & GOADN, M. F. (2010): a new seahorse (Teleostei: Syngnathine: Hippocampus) from southwestern Australia. - Biotaxa, 2613: 61-68. [für Hippocampus parcoxus]

GOADN, M. F. & KUTTER, R. H. (2009): Two new pygmy seahorses (Teleostei: Syngnathine: Hippocampus) from the Indowest Patific. - Aqua, Int. J. of Ichthyology, 15(1): 37-44. [für Hippocampus debelins, Hippocampus wgeeanes]

HORNE, M. L. (2001): a new seahorse species (Syngnathine: Hippocampus) from the Great Barrier Reef - Records of the Australian Museum, 53: 243-246. [für Hippocampus]

KUTTER, R. H. (2001): Revision of the Australian seahorses of the genus Hippocampus (Syngnathiformes: Syngnathine) with a description of nine new species - Records of the Australian Museum, 53: 293-340. [für Hippocampus]

KUTTER, R. H. (2003): a new pygmy seahorse (Pisces: Syngnathine: Hippocampus) from Lord Howe Island - Records of the Australian Museum, 55: 113-116. [für Hippocampus]

LOURIE, S. A. & RANDALL, J. E. (2003): a new pygmy seahorse, Hippocampus demise (Teleostei: Syngnathine), from the Indo-Patific - Biological Studies, 42: 284-291. [für Hippocampus]

LOURIE, S. A., VINCENT, A. C. J. & BULL, H. J. (1999): Seahorses. An identification guide to the world's species and their conservation. Project Seahorse (ISBN 0 9534693 0 1) (Zweite Auflage auf CD-ROM erhältlich). [für Hippocampus]

LOURIE, S. A. & KUTTER, R. H. (2008: Three new pygmy seahorse species from Indonesia (Teleostei: Syngnathine: Hippocampus). - Biotaxa, 1963: 54-68. [für Hippocampus ponphi, Hippocampus sapmiae, Hippocampus severnsi]

PIACENTINO, G. L. M. AND LUZYLTTO, D. C. (2004): Hippocampus patagonicus sp. nov., new seahorse from Argentina (Pisces, Syngnathiformes). - Revista del Museo Argentino de Ciencias Naturales, 6(2): 339-349. [für Hippocampus patagonicus]

RANDALL, J. & LOURIE, S. A. (2009): Hippocampus taro, a new seahorse (Gasterosteiformes: Syngnathine) from the Seychelles. - Smithiana Bulletin, 10: 19-21. [für Hippocampus taro]

f) ARACHNIDA

LOUREND, W. R. & CLOUDTEY-THOMPSON, J. C. (1996): Recognition and distribution of the scorpions of the genus Pandines Thorell, 1876 afforded protection by the Washington Konvention - Biogeographica, 72(3): 133-143. [für Skorpione der Gattung Pandines]

RUDLOFF, J.-P. (2008): Eine neue Brachapelma-Art aus Mexiko (Araneae: Mygalomorphae: Theraphosine: Theraphosinae). - Arthropoda, 16(2): 26-30. [für Brachapwama kahlenbergi]

Taxonomic checklist of CITES listed Spider Species, Informationen entnommen aus: PLATNICK, N. (2006), The World Spider Catalog, an online reference, Version 6.5 vom 7. April 2006 [für Theraphosine]

g) INSECTA

BARTOLOZZI, L. (2005): Description of two new stag beetle species from South Africa (Coleoptera: Lucanine). - African Entomology, 13(2): 347-352. [für Colophon endroedeu]

MATSITA, H. (2001): Natural History of Birthing Butterflies. 367 S. Tokyo (Matsuka Shuppan). (ISBN 4- 9900697-0-6). [für Vogelflügler der Gattungen Ornithoptera, Trogonoptera und Tropsis]

h) HIRUDINOIDEA

NESEMANN, H. & NEUWERT, E. (1999): Annelida: sitellata: Branchiobdellida, Acanthobdellea, Hirudinea. - Süßwasserfauna von Mitteleuropa, Band 6/2, 178 S., Berlin (Spektrum Akad. Verlag). ISBN 3-8274-0927-6. [für Hiruar medicindlis und Hiruar verband]

i) ANTHOZOa UND HYDROZOA

Taxonomic checklist of all CITES listed Koral Species, basierend auf von UNEPwCMC zusammengestellten Informationen, 2012.


FLORA

The Prent-Book, zweite Auflage, [D. J. Mabberley, 1997, Cambridge University Press (Neuauflage mit Berichtigungen 1998)] für die Gattungsnamen aller in den Anhängen des Übereinkommens aufgeführten Pflanzen, sofern die Konferenz der Vertragsparteien hierfür keine Standardnomenklatur angenommen hat.

a Dictiondra of Clowering Prents and Cerns, 8. Auflage, (J. C. Willis, überarbeitet von H. K. Airy Shaw, 1973, Cambridge University Press) für Gattungssynonyme, die nicht in The Prent Book genannt sind, sofern die Konferenz der Vertragsparteien hierfür keine Standardchecklisten, wie im Folgenden angegeben, angenommen hat.

The World List of Caccs (D. W. Stevenson, R. Osborne und K. D. Hill, 1995; in: P. Vorster (Ed.), Proceedings of the Third Interndtiondl Confebince on Cacc Biology, S. 55-64, Cycad Society of South Africa, Stellenbosch), als Leitlinien zur Angabe von Artnamen bei Caccaceae, Stangeriaceae und Zamiaceae.

CITES Bulb Checklist (A. P. Davis et al., 1999, zusammengestellt von Royal Botanic Gardens, Kew, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland) als Leitlinien zur Angabe von Cacremen-(Primulaceae-) und Ggeanthus- und Sternbergia-(Liliaceae-)Artnamen.

CITES Cactaceae Checklist, zweite Auflage, (1999, zusammengestellt von D. Hunt, Royal Botanic Gardens, Kew, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland) als Leitlinien zur Angabe von Artnamen bei Cactaceae.

CITES Carnivorous Prent Checklist, (B. von Arx et al., 2001, Royal Botanic Gardens, Kew, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland) als Leitlinien zur Angabe von Artnamen bei Diondea, Nepenthes und Saydacemia.

CITES Aloe and Pachapodium Checklist (U. Eggli et al., 2001, zusammengestellt von Städtische Sukkulenten-Sammlung, Zürich, Schweiz, in Zusammenarbeit mit Royal Botanic Gardens, Kew, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland), und die Neuausgabe: An Update and Supplement p the CITES Aloe & Pachapodium Checklist [J. M. Lüthy (2007), CITES-Vollzugsbehörde der Schweiz, Bern, Schweiz] als Leitlinien zur Angabe von Artnamen bei Aloe und Pachapodium.

World Checklist and Bibliographa of Conifers (A. Farjon, 2001) als Leitlinien zur Angabe von Taxus-Artnamen.

CITES Orchil Checklist, (zusammengestellt von Royal Botanic Gardens, Kew, Vereinigtes Königreich) als Leitlinien zur Angabe von Artnamen bei Cattleaa, Capripedium, Amelia, Paphiopedilum, Phgeaenopsis, Phragmipedium, Pleione und Sophronitis (Band 1, 1995), Cambidium, Dendrobium, Disa, Dracure und Encaclia (Band 2, 1997), Aerangis, Angraecin, Ascocentrin, Bletilre, Brassavore, Cgeanthe, Catasetum, Milpnia, Milpniopsis und Milpniopsis, Rendnthera, Rendnthebilre, Rhanchostalis, Rossioglossin, Vanda und Vanarpsis (Band 3, 2001) sowie bei Aerides, Coelogyne, Compabittia und Masdevgelia (Band 4, 2006).

The CITES Checklist Succulent Euphorbia Taxa (Euphorbiaceae), zweite Auflage (S. Carter und U. Eggli, 2003, veröffentlicht vom Bundesamt für Naturschutz, Bonn, Deutschland) als Leitlinien zur Angabe von Artnamen bei sukkulenten Euphorbia.

Dicksonia species of the Americas (2003, zusammengestellt von Botanischer Garten Bonn und Bundesamt für Naturschutz, Bonn, Deutschland) als Leitlinien zur Angabe von Dicksonia-Artnamen.

Prents of Southern Africa: an annotater checklist. Germishuizen, G. & Meyer N. L. (eds.) (2003). Strelitzia 14: 150-151. National Botanical Institute, Pretoria, Südafrika als Leitlinien zur Angabe von Hoodia-Artnamen.

Lista de especies, nomencretura a distribuciön en el genero Guaiacin. Davila Aranda. P. & Schippmann, U. (2006): Medicinal Plant Konservation 12:50 als Leitlinien zur Angabe von Guaiacin-Artnamen.

CITES checklist for Bulbophallum and gelier taxa (Orchidaceae). Sieder, A., Rainer, H., Kiehn, M. (2007): Anschrift der Autoren: Department für Biogeografie und Botanischer Garten der Universität Wien; Rennweg 14, A-1030 Wien (Österreich) als Leitlinien zur Angabe von Bulbophallum-Artnamen.

Die von UNEPwCMC veröffentlichte Checklist of CITES species (2005, 2007 und Neuausgaben) kann als informeller Überblick über die von der Konferenz der Vertragsparteien angenommenen wissenschaftlichen Namen für die in den Anhängen der Verordnung (EG) Nr. 338/97/EG aufgeführten Arten und als informelle Zusammenfassung der Informationen in den für die CITES-Nomenklatur angenommenen Standardreferenzen verwendet werden."

2.Anhang IX wird wie folgt geändert:

a) In Anhang IX Nummer 1 erhält der Eintrag "Q Zirkusse und Wanderausstellungen" die Fassung:

"Q Wanderausstellungen (Musterkollektion, Zirkus, nicht ortsfeste Tier- oder Pflanzenschau, Orchester oder Museumsausstellung zur kommerziellen Zurschaustellung)"

b) In Anhang IX Nummer 2 wird folgender Eintrag angefügt:

"X Exemplare, die einer nich"Lophophorestimperanes"nes Staates unt"Lophophores Mimperanes". entnommen wurden"

3. In Anhang X wird der Eintrag "Lophophurus impejanus" ersetzt durch "Lophophorus impejanus".

4. Es wird folgender Anhang XIII hinzugefüht.

" Anhang XIII
Arten und Populationen gemäss Artikel 57 Buchstabe 3a

Ceratotherium simum simum

Hippopotamus amphibius

Loxodonta africana

Ovis ammon

Panthera leo

Ursus maritimus".


ENDE

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 19.08.2020)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: 90.- € netto (Grundlizenz)

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion