Regelwerk, EU 2017

VO (EU) 2017/1152
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Artikel 1 Gegenstand

Artikel 2 Begriffsbestimmungen

Artikel 3 Ermittlung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen zur Einhaltung der Zielvorgabe im Zeitraum 2017-2020

Artikel 4 Ermittlung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen auf Grundlage der WLTP-CO2-Werte

Artikel 5 Anwendung des Artikels 12 der Verordnung Nr. 510/2011 - Ökoinnovationen

Artikel 6 Ermittlung und Korrektur der NEFZ-CO2-Werte für die Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen

Artikel 6a Meldung von WLTP-Messergebnissen

Artikel 7 Änderung der Durchführungsverordnung Nr. 293/2012

Artikel 8 Inkrafttreten

Anhang I

1. Einführung

2. Ermittlung des NEFZ-CO2-Werts für die WLTP-Interpolationsfamilie

2.1. Korrelationsinstrument

2.1.1. Zugang zum Korrelationsinstrument

2.1.2. Benennung der Nutzer des Korrelationsinstruments

2.1.3. Jährliche Aktualisierung des Korrelationsinstruments

2.1.4. Ad-hoc-Anpassung des Korrelationsinstruments

2.2. Bestimmung der WLTP-Prüfergebnisse zur Festlegung der Eingabedaten für das Simulationsmodell

2.2a. WLTP-Prüfbedingungen

2.2b. Anwendbarkeit der WLTP-Prüfbedingungen

2.3. Ermittlung der Eingabedaten und Bedingungen für den Betrieb des Korrelationsinstruments

2.3.1. Ermittlung der Schwungmasse des Fahrzeugs nach NEFZ

2.3.2. Ermittlung des Vorkonditionierungseffekts

2.3.3. Umgebungsbedingungen gemäß Nummer 3.1.1 der UN/ECE-Regelung Nr. 83

2.3.4. Ermittlung des anfänglichen Batterieladezustands

2.3.5. Ermittlung der Differenz bei den Reifendruckvorgaben

2.3.6. Ermittlung der Profiltiefe der Reifen

2.3.7. Ermittlung der Schwungmasse sich drehender Teile

2.3.8. Ermittlung der Fahrwiderstände nach NEFZ

2.4. Eingabedatenmatrix

Tabelle 1 Eingabedatenmatrix für das Korrelationsinstrument

3. Ermittlung der NEFZ-CO2-Emissionswerte und Kraftstoffverbrauchswerte für die Fahrzeuge H und L

3.1.1. Eingabe- und Ausgabedaten des Korrelationsinstruments

3.1.2. NEFZ-CO2-Bezugswert für das Fahrzeug H

3.1.3. NEFZ-CO2-Bezugswert für das Fahrzeug L

3.1.4. NEFZ-CO2-Bezugswert für unvollständige Fahrzeuge der Klasse N1

3.2. Auslegung der NEFZ-CO2-Bezugswerte für die Fahrzeuge H, L oder RMSV

3.3. Berechnung der phasenspezifischen NEFZ-CO2-Emissionswerte und Kraftstoffverbrauchswerte für die Fahrzeuge H, L und RMSV

3.3.1. Berechnung der phasenspezifischen NEFZ-CO2-Emissionswerte für das Fahrzeug H

3.3.2. Berechnung der phasenspezifischen NEFZ-CO2-Emissionswerte für das Fahrzeug L

3.3.3. Berechnung der phasenspezifischen NEFZ-CO2-Emissionswerte für das Fahrzeug RMSV

3.3.4. Berechnung des NEFZ-Kraftstoffverbrauchs für die Fahrzeuge H, L und RMSV

4. Berechnung der phasenspezifischen NEFZ-CO2-Emissionswerte und Kraftstoffverbrauchswerte, die vollständigen Einzelfahrzeugen der Klasse N1 zuzuordnen sind

4.1. Ermittlung der NEFZ-CO2-Emissionswerte und Kraftstoffverbrauchswerte im Falle einer WLTP-Interpolationsfamilie, der das Fahrzeug H zugrunde liegt

4.2. Ermittlung des NEFZ-CO2-Emissionswerts und des Kraftstoffverbrauchswerts im Falle einer WLTP- Interpolationsfamilie, der das Fahrzeug L und das Fahrzeug H zugrunde liegen

4.2.1. Berechnung des Fahrwiderstands für ein Einzelfahrzeug

4.3. NEFZ-CO2-Emissionswert und Kraftstoffverbrauchswert eines unvollständigen Einzelfahrzeugs der Klasse N1

5. Datenerfassung

Anhang II