Regelwerk, EU 2022

VO (EU) 2022/1362
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Kapitel I
Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen

Artikel 1 Anwendungsbereich

Artikel 2 Begriffsbestimmungen

Kapitel II
Fahrzeuggruppen, elektronische Instrumente und generische Fahrzeuggeometrien

Artikel 3 Fahrzeuggruppen

Artikel 4 Elektronische Instrumente

Kapitel III
Lizenz zum Betrieb des Simulationsinstruments für die Zwecke der Typgenehmigung

Artikel 5 Antrag auf Erteilung einer Lizenz zum Betrieb des Simulationsinstruments für die Zwecke der Bewertung der Leistung von Neufahrzeugen im Hinblick auf deren Einfluss auf die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch

Artikel 6 Verwaltungsvorschriften betreffend die Erteilung der Lizenz zum Betrieb des Simulationsinstruments

Artikel 7 Spätere Änderungen der Verfahren zur Bewertung der Leistung von Neufahrzeugen im Hinblick auf deren Einfluss auf die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch

Kapitel IV
Betrieb des Simulationsinstruments

Artikel 8 Verpflichtung zur Bewertung der Leistung von Neufahrzeugen im Hinblick auf deren Einfluss auf die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch

Artikel 9 Modifikationen, Aktualisierungen und Fehlfunktionen des Simulationsinstruments und des Hash-Instruments

Artikel 10 Zugänglichkeit der Eingabe- und Ausgabeinformationen des Simulationsinstruments

Kapitel V
Mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängende Eigenschaften aerodynamischer Luftleiteinrichtungen und Reifen

Artikel 11 Für die Bewertung der Leistung von Neufahrzeugen im Hinblick auf deren Einfluss auf CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch relevante Bauteile, selbstständige technische Einheiten und Systeme

Artikel 12 Standardwerte

Artikel 13 Zertifizierte Werte

Artikel 14 Generische Fahrzeuggeometrien

Artikel 15 Familienkonzept für aerodynamische Luftleiteinrichtungen anhand zertifizierter Werte

Artikel 16 Antrag auf Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften aerodynamischer Luftleiteinrichtungen und ihrer Familien

Artikel 17 Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften aerodynamischer Luftleiteinrichtungen

Artikel 18 Erweiterung zur Aufnahme einer aerodynamischen Luftleiteinrichtung in eine Familie aerodynamischer Luftleiteinrichtungen

Artikel 19 Für die Zertifizierung der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften aerodynamischer Luftleiteinrichtungen relevante Änderungen

Kapitel VI
Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments, der Eingabeinformationen und der Eingabedaten

Artikel 20 Zuständigkeiten des Fahrzeugherstellers, der Genehmigungsbehörde und der Kommission in Bezug auf die Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments

Artikel 21 Mängelbeseitigungsmaßnahmen in Bezug auf die Konformität des Betriebs des Simulationsinstruments

Artikel 22 Zuständigkeiten des Herstellers und der Genehmigungsbehörde in Bezug auf die Konformität der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften aerodynamischer Luftleiteinrichtungen

Artikel 23 Mängelbeseitigungsmaßnahmen in Bezug auf die Konformität der mit den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängenden Eigenschaften aerodynamischer Luftleiteinrichtungen

Kapitel VII
Schlussbestimmungen

Artikel 24 Übergangsbestimmungen

Artikel 25 Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2020/683

Artikel 26 Inkrafttreten und Anwendung

Anhang I Einstufung von Fahrzeugen in Fahrzeuggruppen

1. Begriffsbestimmungen

2. Einstufung von Fahrzeugen in Fahrzeuggruppen

Tabelle 1: Fahrzeuggruppen für Sattelanhänger

Tabelle 2: Fahrzeuggruppen für Sattelanhänger mit Kupplung

Tabelle 3: Fahrzeuggruppen für Dollys

Tabelle 4: Fahrzeuggruppen für Deichselanhänger

Tabelle 5: Fahrzeuggruppen für Verbindungsanhänger

Tabelle 6: Fahrzeuggruppen für Zentralachsanhänger

Anhang II Anforderungen und Verfahren für den Betrieb des Simulationsinstruments

1. Vom Fahrzeughersteller einzurichtende Verfahren für den Betrieb des Simulationsinstruments

2. Bewertung durch die Genehmigungsbehörde

Anlage 1

Anlage 2

Anhang III Eingabeinformationen zu den Eigenschaften des Fahrzeugs

1. Einleitung

2. Begriffsbestimmungen

3. Satz Eingabeparameter

Tabelle 1: Eingabeparameter "Vehicle/General"

Tabelle 2: Eingabeparameter "Vehicle/AxleConfiguration" pro Achse

4. Aufbautypen

Tabelle 3: Aufbautypen

Anlage 1

Vorlage für einen Eingabedaten- und Eingabeinformationsbogen für die Bewertung der Leistung von Neufahrzeugen im Hinblick auf deren Einfluss auf die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch

1. Wichtigste Fahrzeugdaten

2. Fahrzeugabmessungen

3. Aerodynamische Luftleiteinrichtung

4. Achsen- und Reifenmerkmale

Anhang IV Vorlage für die Aufzeichnungsdatei des Herstellers und die Kundeninformationsdatei

Teil I
Aufzeichnungsdatei des Herstellers

1. Daten zu Fahrzeug, Bauteil, selbstständiger technischer Einheit und Systemen

1.1. Wichtigste Fahrzeugdaten

1.2. Fahrzeugabmessungen

1.3. Aerodynamische Luftleiteinrichtung

1.4. Achsen- und Reifenmerkmale

2. Verwendungsprofil und nutzlastabhängige Werte

3. Gewichtete Ergebnisse

4. Erzeugung der Fahrzeugeingabedaten und -eingabeinformationen

5. Softwareangaben

Teil II
Kundeninformationsdatei

1. Daten zu Fahrzeug, Bauteil, selbstständiger technischer Einheit und Systemen

1.1. Wichtigste Fahrzeugdaten

1.2. Fahrzeugabmessungen

1.3. Aerodynamische Luftleiteinrichtung

1.4. Achsen- und Reifenmerkmale

2. Verwendungsprofil und nutzlastabhängige Werte

2.2. Ergebnisse

3. Gewichtete Ergebnisse

4. Softwareangaben

Anhang V Luftwiderstandsdaten des Fahrzeugs

1. Einleitung

2. Begriffsbestimmungen

3. Bestimmung der Luftwiderstandsreduktion durch virtuelle Prüfungen mit CFD

3.1. Validierung der CFD-Methode

Abbildung 1: Validierungsverfahren für die CFD-Methode

3.2. Anforderung an die Validierung der CFD-Methode

Abbildung 2: Gierwinkel β

Tabelle 1: Widerstandkoeffizienten poröser Medien

Tabelle 2: CFD-Mindestanforderungen

Tabelle 3: Referenzwerte für das Validierungsverfahren

Tabelle 4: CD×a [m2] Ergebnisse

Abbildung 3: Ansicht XY-Ebenenschnitt durch den Drehpunkt der Vorderradachse

Abbildung 4: Ansicht XY-Ebenenschnitt durch die Seitenspiegel der Zugmaschine

Abbildung 5: Ansicht YZ-Ebenenschnitt durch den Drehpunkt der Vorderradachse

Abbildung 6: Ansicht XZ-Ebenenschnitt durch die Mitte des Fahrzeugs

Abbildung 7: Position im Koordinatensystem im Verhältnis zum Fahrzeug

3.3. Zertifizierung einer aerodynamischen Luftleiteinrichtung

3.4. Angabe des Luftwiderstandsreduktionswerts

Tabelle 5: Δ(CD×A)[%] pro Gierwinkel des modifizierten (Sattel-)Anhängers

Anlage 1

Vorlage für eine Bescheinigung für ein Bauteil, eine selbstständige technische Einheit oder ein System

Anlage 2

Beschreibungsbogen der aerodynamischen Luftleiteinrichtung

0. Allgemeines

Teil 1

1.0. Spezifische Informationen zur aerodynamischen Luftleiteinrichtung

Anlage 3 Kennzeichnungen

Anlage 4 Familienkonzept

1. Allgemeines

2. Sonderfälle

3. Parameter für die Festlegung einer Familie aerodynamischer Luftleiteinrichtungen

4. Kriterien für die Auswahl der aerodynamischen Stammluftleiteinrichtung

Anlage 5

1. Standardwerte

2. Geometriekriterien

Tabelle 1: Geometriespezifikationen für lange Seitenabdeckungen für DA-Anhänger

Tabelle 2: Geometriespezifikationen für kurze Seitenabdeckungen für DA-Anhänger

Tabelle 3: Geometriespezifikationen von kurzen Heckflügeln

Tabelle 4: Geometriespezifikationen von langen Heckflügeln

Tabelle 5: Geometriespezifikationen für Seitenabdeckungen für DB-Anhänger

Tabelle 6: Geometriespezifikationen für Seitenabdeckungen für DC-Anhänger

Abbildung 1: Kurzes Heckflügelsystem, Seitenansicht

Abbildung 2: Kurzes Heckflügelsystem, Draufsicht

Abbildung 3: Langes Heckflügelsystem, Seitenansicht

Abbildung 4: Langes Heckflügelsystem, Draufsicht

Abbildung 5: Kurze Seitenabdeckungen für DA-Anhänger, Seitenansicht

Abbildung 6: Lange Seitenabdeckungen für DA-Anhänger, Seitenansicht

Abbildung 7: Kurze Seitenabdeckungen für DB-Anhänger, Seitenansicht

Abbildung 8: Kurze Seitenabdeckungen für DC-Anhänger, Seitenansicht

Anlage 6 Eingabeparameter für das Simulationsinstrument

1. Einleitung

2. Begriffsbestimmungen

3. Satz Eingabeparameter

Tabelle 1: Eingabeparameter "Aerodynamic device"

Anhang VI