VO (EU) 321/2013
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Artikel 1

Artikel 2

Artikel 3

Artikel 4

Artikel 5

Artikel 6

Artikel 7

Artikel 8

Artikel 8a

Artikel 8b

Artikel 8c

Artikel 9

Artikel 9a

Artikel 10

Artikel 10a

Artikel 11

Artikel 12

Anhang Technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems "Fahrzeuge - Güterwagen"

1. Einleitung

1.1. Technischer Anwendungsbereich

1.2. Geografischer Anwendungsbereich

1.3. Inhalt der TSI

2. Umfang und Definition des Teilsystems

2.1. Umfang

2.2. Begriffsbestimmungen

3. Grundlegende Anforderungen

Tabelle 1: Eckwerte und ihr Bezug zu den grundlegenden Anforderungen

4. Eigenschaften des Teilsystems

4.1. Einleitung

4.2. Funktionelle und technische Spezifikationen des Teilsystems

4.2.1. Allgemeines

4.2.2. Fahrzeugstruktur und mechanische Teile

4.2.2.1. Mechanische Schnittstelle

4.2.2.1.1. Endkupplung

4.2.2.1.2. Innere Kupplung

4.2.2.3. Integrität der Einheit

4.2.3. Fahrzeug/Fahrweg-Wechselwirkung und Begrenzungslinien

4.2.3.1. Begrenzungslinien

4.2.3.2. Kompatibilität mit der Streckenbelastbarkeit

4.2.3.3. Kompatibilität mit Zugortungs-/Gleisfreimeldeanlagen

4.2.3.4. Zustandsüberwachung von Radsatzlagern

Tabelle 2: Zielflächen und Verbotszonen für Einheiten in bestimmten Streckennetzen

4.2.3.5. Laufsicherheit

4.2.3.5.1. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung

4.2.3.5.2. Dynamisches Fahrverhalten

4.2.3.6. Laufwerk

4.2.3.6.1. Konstruktion des Drehgestells

4.2.3.6.2. Eigenschaften der Radsätze

Abbildung 1 In Tabelle 3 verwendete Radsatzmaße

Tabelle 3: Betriebsgrenzwerte für die geometrischen Abmessungen von Radsätzen

4.2.3.6.3. Eigenschaften der Räder

Tabelle 4: Betriebsgrenzwerte für die geometrischen Abmessungen von Rädern

Abbildung 2 In Tabelle 4 verwendete Radmaße

4.2.3.6.4. Eigenschaften der Radsatzwellen

4.2.3.6.5. Achsbuchsen/Lager

4.2.3.6.6. Automatische Umspursysteme

4.2.3.6.7. Laufwerk für manuellen Radsatzwechsel

4.2.4. Bremse

4.2.4.1. Allgemeines

4.2.4.2. Sicherheitsanforderungen

4.2.4.3. Funktionelle und technische Anforderungen

4.2.4.3.1. Allgemeine funktionelle Anforderungen

4.2.4.3.2. Bremsleistung

4.2.4.3.2.1. Betriebsbremse

4.2.4.3.2.2. Feststellbremse

4.2.4.3.3. Thermische Belastbarkeit

4.2.4.3.4. Gleitschutzeinrichtung

4.2.4.3.5. Reibungselemente für laufflächengebremste Räder

4.2.5. Umgebungsbedingungen

4.2.6. Systemschutz

4.2.6.1. Brandschutz

4.2.6.1.1. Allgemeines

4.2.6.1.2. Funktionelle und technische Spezifikation

4.2.6.1.2.1. Brandschutzwände

4.2.6.1.2.2. Werkstoffe

4.2.6.1.2.3. Kabel

4.2.6.1.2.4. Entzündbare Flüssigkeiten

4.2.6.2. Schutz vor Risiken durch elektrischen Strom

4.2.6.2.1. Schutzmaßnahmen gegen in direkten Kontakt (Erdung)

4.2.6.2.2. Schutzmaßnahmen gegen direkten Kontakt

4.2.6.3. Halterung für Zugschlusssignale

4.3. Funktionale und technische Schnittstellenspezifikationen

4.3.1. Schnittstelle zum Teilsystem "Infrastruktur"

Tabelle 5: Schnittstelle zum Teilsystem "Infrastruktur"

4.3.2. Schnittstelle zum Teilsystem "Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung"

Tabelle 6: Schnittstelle zum Teilsystem "Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung"

4.3.3. Schnittstelle zum Teilsystem "Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung"

Tabelle 7: Schnittstellen zum Teilsystem "Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung"

4.4. Betriebsvorschriften

4.5. Instandhaltungsvorschriften

4.5.1. Allgemeine Unterlagen

4.5.2. Unterlagen zur Begründung des Instandhaltungskonzepts

4.5.3. Instandhaltungsaufzeichnungen

4.6. Berufliche Qualifikation

4.7. Bedingungen für den Arbeitsschutz

4.8. Im technischen Dossier anzugebende Parameter

4.9 Streckenkompatibilitätsprüfungen vor der Nutzung genehmigter Fahrzeuge

5. Interoperabilitätskomponenten

5.1. Allgemeines

5.2. Innovative Lösungen

5.3. Spezifikation von Interoperabilitätskomponenten

5.3.1. Laufwerk

5.3.2. Radsätze

5.3.3. Räder

5.3.4. Achswellen

5.3.4a Reibungselement für laufflächengebremste Räder

5.3.4b. Automatisches Umspursystem

5.3.5. Zugschlusssignale

6. Konformitätsbewertung und EG-Prüfung

6.1. Interoperabilitätskomponenten

6.1.1. Module

Tabelle 8: Module für die Konformitätsbewertung von Interoperabilitätskomponenten

6.1.2. Konformitätsbewertungsverfahren

Tabelle 9: Module für Interoperabilitätskomponenten

6.1.2.1. Laufwerk

6.1.2.2. Radsätze

6.1.2.3. Rad

6.1.2.4. Radsatzwellen

6.1.2.5. Reibungselemente für laufflächengebremste Räder

6.1.2.6. Automatisches Umspursystem

6.1.3. Innovative Lösungen für Interoperabilitätskomponenten

6.2. Teilsystem

6.2.1. Module

Tabelle 10: Module für die EG-Prüfung von Teilsystemen

6.2.2. EG-Prüfverfahren

6.2.2.1. Festigkeit der Einheit

6.2.2.2. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung

6.2.2.3. Dynamisches Fahrverhalten

6.2.2.4. Achsbuchsen/Lager

6.2.2.4a. Automatische Umspursysteme

6.2.2.5. Fahrwerke für manuellen Radsatzwechsel

6.2.2.6. Wärmekapazität

6.2.2.7. Umgebungsbedingungen

6.2.2.8. Brandschutz

6.2.2.8.1. Brandschutzwände

6.2.2.8.2. Werkstoffe

6.2.2.8.3 Kabel

6.2.2.8.4 Entzündbare Flüssigkeiten

6.2.3. Innovative Lösungen

6.3. Teilsysteme mit Komponenten, die Interoperabilitätskomponenten ohne EG-Erklärung entsprechen

6.4. Projektphasen, die eine Bewertung erfordern

6.5. Komponenten mit EG-Konformitätserklärung

7. Durchführung

7.1. Genehmigung für das Inverkehrbringen

7.1.2. Gegenseitige Anerkennung der ersten Genehmigung für das Inverkehrbringen

Abbildung 1
Kennzeichnung der Bremskraft der Feststellbremse

7.2. Allgemeine Umsetzungsvorschriften

7.2.1 Austausch von Komponenten

Tabelle 11: Austausch von Komponenten

7.2.2 Änderungen an einer bestehenden Einheit oder an einem bestehenden typen

7.2.2.1 Einleitung

7.2.2.2 Vorschriften zum Umgang mit Änderungen an Einheit oder Fahrzeugtyp

Tabelle 11a Grundlegende Konstruktionsmerkmale in Verbindung mit in der TSI WAG festgelegten Eckwerten

7.2.2.3 Besondere Vorschriften für vorhandene Einheiten ohne EG-Prüferklärung, deren erste Inbetriebnahmegenehmigung vor dem 1. Januar 2015 erteilt wurde

Tabelle 11b Änderungen von Eckwerten, bei denen die Einhaltung der TSI-Anforderungen für Fahrzeuge, die nicht über eine EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigung verfügen, verpflichtend ist

7.2.3 Vorschriften zu den EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigungen

7.2.3.1 Teilsystem "Fahrzeuge"

7.2.3.1.1 Phase a

7.2.3.1.2 Phase B

7.2.3.2 Interoperabilitätskomponenten

7.3. Sonderfälle

7.3.1. Einleitung

7.3.2. Liste der Sonderfälle

7.3.2.1. Allgemeine Sonderfälle

7.3.2.1a Begrenzungslinien (4.2.3.1)

7.3.2.2. Zustandsüberwachung von Radsatzlagern (4.2.3.4)

Tabelle 12: Zielflächen und Verbotszonen für Einheiten in Schweden

Tabelle 13: - gestrichen -

7.3.2.3. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung (4.2.3.5.1)

7.3.2.4. Dynamisches Laufverhalten (4.2.3.5.2)

7.3.2.5. Eigenschaften der Radsätze, Räder und Radsatzwellen

7.3.2.6. Befestigung des Zugschlusssignals

7.3.2.7. Vorschriften zum Umgang mit Änderungen an Fahrzeugen und Fahrzeugtypen

7.4. Besondere Umgebungsbedingungen

7.5 Gemäß nationalen, bilateralen, multilateralen oder internationalen Vereinbarungen betriebene Güterwagen

7.6. Im Zuge der Überarbeitung oder bei anderen Aktivitäten der Agentur zu berücksichtigende Aspekte

7.6.1. Vorschriften für die Erweiterung des Verwendungsgebiets vorhandener Fahrzeuge ohne EG-Prüferklärung

Anhang A Offene Punkte

Anhang B Nicht genutzt

Anhang C Optionale Zusatzbedingungen

1. Manuelle Kupplungssysteme

Abbildung C.1 Anordnung der Zug- und Stoßeinrichtung

2. Trittstufen und Handgriffe nach UIC

3. Ablaufbetrieb

4. Freiraum unter Anhebestellen

Abbildung C.2 Freier Raum unter Aufgleisstellen

5. Kennzeichnung von Einheiten

Abbildung C.3 Zusätzliche Kennzeichnungen "GE" und "CW"

6. Begrenzungslinie G1

7. Kompatibilität mit Zugortungs-/Gleisfreimeldeanlagen

8. Versuche mit Längsdruckkräften

9. UIC-Bremse

Tabelle C.3 Mindestbremsleistung in den Bremsstellungen G und P

10. Betätigung der Feststellbremshebel

11. Temperaturbereiche für Luftbehälter, Schläuche und Fette

12. Schweißarbeiten

13. Spurweite

14. Spezifische Wärmekapazität der Bremse

15. Spezifische Radeigenschaften

16. Zughaken

17. Schutzvorrichtungen für hervorstehende Teile

18. Halter und Befestigung für Zugschlusssignale

Anhang D Verbindliche Normen oder Dokumente mit normativem Charakter, auf die in dieser TSI Bezug genommen wird

Anhang E Zugschlusssignal

1. Leuchten

2. Reflektierende Schilder

Anhang F Bewertung der Produktionsphasen

Anhang G