MEPC.1/Rundschreiben 896
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| 1 Allgemeines |
| 2 Begriffsbestimmungen |
| 3 Kategorisierung innovativer Energieeffizienztechnologien |
| 4 Berechnung und Überprüfung der Auswirkungen innovativer Energieeffizienztechnologien |
| 4.1 Allgemeines |
| 4.2 Technologie der Kategorie (A) |
| 4.3 Technologie der Kategorie (B) |
| 4.4 Technologie der Kategorie (C) |
| 4.5 Gewichteter Mittelwert im Falle von PPTI(i) > 0 |
| Anlage 1 Anleitung zur Berechnung und Überprüfung der Auswirkungen innovativer Technologien der Kategorie (B) |
| 1 Luftschmierungssystem (Kategorie (B -1)) |
| 1.1 Zusammenfassung der innovativen Energieeffizienztechnologie |
| Abbildung 1 - Schematische Darstellung eines Luftschmierungssystems |
| 1.2 Berechnungsmethode |
| 1.2.1 Leistungsverringerung aufgrund eines Luftschmierungssystems |
| 1.2.2 Zu beachtende Punkte bei der Berechnung des erreichten EEDI mit einem Luftschmierungssystem |
| 1.3 Überprüfungsverfahren |
| 1.3.1 Allgemeines |
| 1.3.2 Vorüberprüfung in der Entwurfsphase |
| Abbildung 2 - Berechnung der Reduzierungsrate der Antriebsleistung (EDRfull undEDRtrial) aufgrund des Luftschmierungssystems |
| 1.3.3 Endgültige Überprüfung des erreichten EEDI bei der Probefahrt |
| Abbildung 3 - Berechnung der tatsächlichen Reduzierungsrate der Antriebsleistung (ADRFull undADRTrial) aufgrund des Luftschmierungssystems |
| 2 Windunterstützte Antriebsanlage (Kategorie B-2) |
| 2.1 Zusammenfassung der innovativen Energieeffizienztechnologie |
| 2.2 Begriffsbestimmungen |
| 2.3 Verfügbare effektive Leistung von windunterstützten Antriebsanlagen |
| 2.4 Kräftematrix der Windantriebsanlage F(Vref)k |
| 2.4.1 Messung der Windantriebskoeffizienten |
| 2.4.2 Windkanal Versuchsmethoden und Verarbeitung der Daten |
| 2.4.3 Berechnung der Kräftematrix der Windantriebsanlage |
| 2.4.4 Berücksichtigung der betrieblichen Grenzen der windunterstützten Antriebsanlage sowie der Lateralkräfte und Giermomente |
| 2.5 Die globale WindwahrscheinlichkeitsmatrixWk |
| 2.5.1 Windwahrscheinlichkeiten |
| 2.5.2 Windwinkel relativ zum Schiff |
| 2.5.3 Das globale Netzwerk des hauptsächlichen Schiffsverkehrs |
| Abbildung 1 - Das globale Netzwerk des hauptsächlichen Schiffsverkehrs, das für die Windkarten verwendet wird |
| Abbildung 2 - Die sich ergebenden Windkurven auf den globalen Hauptschifffahrtswegen relativ zum Schiff |
| 2.6 Effektive CO2Verringerung durch windunterstützte Antriebsanlagen |
| 2.7 Überprüfung von windunterstützten Antriebsanlagen beim EEDI-Zertifizierungsverfahren |
| 2.7.1 Allgemeines |
| 2.7.2 Vorüberprüfung in der Entwurfsphase |
| 2.7.3 Endgültige Überprüfung des erreichten EEDI |
| Anhang 1 Windkanal-Modellversuchsmethode |
| Möglichkeit 1: Versuch mit einem Schiffsmodell, auf dem die gesamte windunterstützte Antriebsanlage eingebaut ist |
| 1 Modell |
| 2 Versuchsbedingung |
| 3 Versuchsmethode |
| Möglichkeit 2: Versuch eines vollständigen Modells einer einzelnen Windantriebseinheit |
| 4 Modell |
| 5 Versuchsbedingungen |
| 6 Versuchsmethode |
| Anhang 2 Globale WindwahrscheinlichkeitsmatrixWk |
| Tabelle 1 - Normalisierte globale Windkarte, auf der die Wahrscheinlichkeit der Windverhältnisse relativ zum Schiffskurs auf den globalen Haupthandelsrouten dargestellt ist |
| Anlage 2 Anleitung zur Berechnung und Überprüfung der Auswirkungen innovativer Technologien der Kategorie (C) |
| 1 Abwärmerückgewinnungsystem zur Erzeugung von Elektrizität (Kategorie (C-1)) |
| 1.1 Zusammenfassung der innovativen Energieeffizienztechnologie |
| Abbildung 1 - Schematische Darstellung der Abgas-Abwärmerückgewinnung |
| 1.2 Berechnungsmethode |
| 1.2.1 Leistungsverringerung aufgrund des Abwärmerückgewinnungssystems |
| 1.3 Überprüfungsverfahren |
| 1.3.1 Allgemeines |
| 1.3.2 Vorüberprüfung in der Entwurfsphase |
| 1.3.3 Endgültige Überprüfung des erreichten EEDI bei der Probefahrt |
| 2 Photovoltaik-Stromerzeugungsanlage (Kategorie (C-2)) |
| 2.1 Zusammenfassung der innovativen Energieeffizienztechnologie |
| Abbildung 1 - Schematisches Diagramm einer Photovoltaik-Stromerzeugungsanlage |
| 2.2 Berechnungsmethode |
| 2.2.1 Elektrische Leistung aufgrund der Photovoltaik-Stromerzeugungsanlage |
| 2.3 Überprüfungsverfahren |
| 2.3.1 Allgemeines |
| 2.3.2 Vorüberprüfung in der Entwurfsphase |
| 2.3.3 Endgültige Überprüfung des erreichten EEDI bei der Probefahrt |