Regelwerk; Gefahrgut, Schifffahrt, MEPC
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| Rundschreiben |
| Anlage Vorläufige Richtlinien für die Berechnung des Koeffizienten für die Abnahme der Schiffsgeschwindigkeit bei repräsentativen Seebedingungen fw zur versuchsweisen Anwendung |
| Einleitung |
| Teil 1: Richtlinien für die Simulation zur Ermittlung des Koeffizienten für die Abnahme der Schiffsgeschwindigkeit bei repräsentativen Seebedingungenfw |
| 1 Allgemeines |
| 1.1 Anwendungsbereich |
| 1.2 Berechnungsmethode |
| 1.2.1 Formelzeichen |
| Abbildung 1.1: Flussdiagramm für die Berechnung der Abnahme der Schiffsgeschwindigkeit |
| Abbildung 1.2: Zusammenhang zwischen der Leistung und der Abnahme der Schiffsgeschwindigkeit |
| 2 Repräsentative Seebedingungen |
| 2.1 Repräsentative Seebedingungen |
| Tabelle 2.1: Repräsentative Seebedingungen für alle Schiffe |
| 2.2 Windbedingungen |
| 2.3 Wellenbedingungen |
| 2.3.1 Formelzeichen |
| 3 Betriebszustand des Schiffes |
| 4 Berechnungsmethode |
| 4.1 Allgemeines |
| 4.2 Gesamtwiderstand bei ruhiger See: RT |
| 4.3 Gesamtwiderstand bei repräsentativen Seebedingungen: RTw |
| 4.3.2 Zusätzlicher Widerstand aufgrund von Wind: ΔRwind |
| 4.3.3 Zusätzlicher Widerstand aufgrund von Wellen: ΔRwave |
| Abbildung 4.1: Koordinatensystem für die Wellenreflexion |
| Abbildung 4.2: Bestimmung des Koeffizienten der Vortriebsgeschwindigkeit |
| Anhang Beispiel für die Bestimmung des Koeffizienten fw durch Simulation |
| Abbildung 1: Das betrachtete Schiff |
| Tabelle 1: Technische Daten des betrachteten Schiffes |
| Abbildung 2: Widerstand bei ruhiger See |
| Abbildung 3: Einfluss der Vortriebsgeschwindigkeit |
| Abbildung 4: Zusätzlicher Widerstand in regelmäßigen Wellen |
| Abbildung 5: Zusätzlicher Widerstand aufgrund von Wellen |
| Abbildung 6: Gesamtwiderstand bei repräsentativen Seebedingungen |
| Abbildung 7: Eigenvortriebsfaktoren |
| Abbildung 8: Propellereigenschaften |
| Abbildung 9: Leistungskurven |
| Teil 2: Richtlinien für die Berechnung des Koeffizientenfw anhand der "Standardfw"Kurven |
| 1 Anwendungsbereich |
| 2 Berechnungsmethode |
| Tabelle 1: Parameter zur Bestimmung des "Standard fw "Wertes |
| Abbildung 1: "Standardfw"Kurve für Massengutschiffe |
| Abbildung 2: "Standardfw"Kurve für Tankschiffe |
| Abbildung 3: "Standardfw"-Kurve für Containerschiffe |
| Anhang 1 Berechnungsbeispiel für den Koeffizienten fw anhand der "Standard fw "Kurven |
| Abbildung 1: das betrachtete Schiff |
| Tabelle 1: Technische Daten des betrachteten Schiffes |
| Anhang 2 Verfahren zur Herleitung der "Standard fw"Kurven |
| Schritt 1: Entnahme von Daten aus den Angaben zum Schiff |
| Schritt 2: Entnahme von Daten aus der Kurzfassung des Logbuchs |
| Schritt 3: Datenkorrektur |
| Schritt 4: Berechnung vonfw für einzelne vorhandene Schiffe |
| Schritt 5: Entwicklung von "Standardfw"Kurven |