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9 Formelzeicnen

Maßeinheiten sind in Klammern am Anfang der Erläuterungen angegeben. Dimensionslose Größen sind durch einen waagerechten Strich in der Klammer bezeichnet.

A [-] Anteil, den ein einzelner Vorbeitlug eines Lutttahrzeugs der betreffenden Flugzeugklasse zum Lärmindex LDEN bzw. LNight der Richtlinie beiträgt
Aijk [-] Anteil a für ein Luftfahrzeug der Flugzeugklasse k, welches auf dem Abschnitt j der Flugstrecke i am Immissionsort P vorbeifliegt
An [dB] Konstante für die A-Bewertung der Oktavpegel
a [-] Konstante für die Berechnung der Geräuschdauer
Bijk [-] Hilfsgröße zur Kontrollrechnung
Bn(s) [dB] Oktavpegelminderungen bei Boden-Boden-Schallausbreitung als Funktion des Abstands s
b [s] Konstante für die Berechnung der Geräuschdauer
bi(σ) [m] Flugkorridorbreite als Funktion der Bogenlänge σ
Cijk [-] Hilfsgröße zur Kontrollrechnung
c(α) [-] Funktion zur Berücksichtigung der Boden-Boden-Schalldämpfung bei der Berechnung des Schallpegels L (s, σ , α)
Di (σ) [-] Flugzeugdichte auf der Flugstrecke i als Funktion der Bogenlänge σ
dn [dB/m] Dämpfungskonstante
dx [m] Abkürzung für die Differenz R - x
dy [m] Abkürzung für die Differenz H - y
e [m] Entfernung zwischen Immissionsort P und Fußpunkt F
EDV Elektronische Datenverarbeitung
E(s) [dB(A)] Pegelminderung bei Boden-Boden-Schallausbreitung
F Fußpunkt des vom Immissionsort P auf eine Flugstrecke gefällten Lotes
Fij Fußpunkt des Lotes, welches vom Immissionsort P auf den Abschnitt j der Flugstrecke i gefällt wird
Gn [dB] Asymptotische Pegelminderung zur Berechnung der Oktavpegelminderung Bn(s) bei Boden-Boden-Schallausbreitung
H [m] Hochwert im Koordinatensystem der Landesvermessung
HB [m] Hochwert des Flugplatzbezugspunktes
H(σ') [m] Flughöhe über Bezugsebene als Funktion der relativen Bogenlänge σ'
h [m] Flughöhe über dem Überflugpunkt U
h0 [m] Flughöhe im Horizontalflug
hF [m] Flugplatzhöhe über NN
h(σ), hk(σ) [m] Flughöhe von Luftfahrzeugen der Flugzeugklasse k über Bezugsebene als Funktion der Bogenlänge σ
i Laufende Nummer einer Flugstrecke
j Laufende Nummer des Abschnittes einer Flugstrecke
k Laufende Nummer einer Flugzeugklasse
L [dB(A)] Höchster Schallpegel beim Vorbeiflug eines Luftfahrzeugs am Immissionssort P
LA(s) [dB(A)] Schallpegel als Funktion der Entfernung s bei Luft-Boden-Schallausbreitung
LB(s) [dB(A)] Schallpegel als Funktion der Entfernung s bei Boden-Boden-Schallausbreitung
LDEN [dB(A)] Tag-Abend-Nacht-Lärmindex, entsprechend § 2 der 34. BImSchV.
LDEN (x, y) [dB(A)] Lärmindex als Funktion der Koordinaten x und y des lokalen Koordinatensystems
L (s,σ,α) [dB(A)] Schallpegel am Immissionsort P beim Vorbeiflug
Lk (s,σ,α) eines Luftfahrzeugs der Flugzeugklasse k als Funktion der Entfernung s, der Bogenlänge σ und des Höhenwinkels α
L(1)(s,σ,α) [dB(A)] Schallpegel bei einem stetigen Übergang von
L(2)(s,σ,α) einem Datensatz zu einem anderen
LNight [dB(A)] Nachtlärmindex, entsprechend § 2 der 34. BImSchV
Lon [dB(A)] Konstanter Lärmindex der Grenzen der Isolinie (Lon = 50 dB(A), 55 dB(A), 60 dB(A), 65 dB(A) und 70 dB(A)) der Lärmkarte
Lot [dB(A)] Konstanter Lärmindex der Grenzen der Isolinie (Lot = 55 dB(A), 60 dB(A), 65 dB(A), 70 dB(A) und 75 dB(A)) der Lärmkarte
M Kreismittelpunkt
N Laufende Nummer der Kurvenpunkte
Nik Zähl der Flugbewegungen von Luftfahrzeugen der Flugzeugklasse k auf der Flugstrecke i während der Beurteilungszeit T
Nikt Zahl der Flugbewegungen von Luftfahrzeugen der Flugzeugklasse k auf der Flugstrecke i in der der Zeit von 06.00 bis 18.00 Uhr (tags) während der Beurteilungszeit T
Nika Zahl der Flugbewegungen von Luftfahrzeugen der Flugzeugklasse k auf der Flugstrecke i in der der Zeit von 18.00 bis 22.00 Uhr (abends) während der Beurteilungszeit T
Nikn Zahl der Flugbewegungen von Luftfahrzeugen der Flugzeugklasse k auf der Flugstrecke i in der der Zeit von 22.00 bis 06.00 Uhr (nachts) während der Beurteilungszeit T
n Index zur Bezeichnung der Oktavmittenfrequenzen
On [dB] Oktavpegel für die Bezugsentfernung s0
On(s) [dB] Oktavpegel für die Entfernung s
On(1),On(2) [dB] Oktavpegel On im Sonderfall der Nr. 6.3.5 der VBUF-AzB
P Immissionsort
PB Bahnbezugspunkt

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