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5 Flugzeugklassen

Für die Berechnung wird von standardisierten Flugzeugklassen ausgegangen. Die Daten für die Flugzeugklassen werden - soweit möglich - flugplatzunabhängig festgesetzt.

5.1 Zivile Flugzeugklassen

Den zivilen Flugzeuggruppen nach VBUF-DES werden folgende Flugzeugklassen zugeordnet (Tabelle 1):

Tabelle 1: Zuordnung von zivilen Flugzeuggruppen nach VBUF-DES zu Flugzeugklassen

Flugzeuggruppe Betriebsbedingung Flugzeugklasse
P 1.0 Abflug P 1.0 - Ab
P 1.0 Anflug P 1.0 - An
P 1.1 Abflug P 1.1 - Ab
P 1.1 Anflug P 1.1 - An
P 1.2 Abflug P 1.2 - Ab
P 1.2 Anflug P 1.2 - An
P 1.3 Abflug P 1.3 - Ab
P 1.3 Anflug P 1.3 - An
P 1.4 Abflug P 1.4 - Ab
P 1.4 Anflug P 1.4 - An
P 2.1 Abflug P 2.1 - Ab
P 2.1 Anflug P 2.1 - An
P 2.2 Abflug P 2.2 - Ab
P 2.2 Anflug P 2.2 - An
S 1.0 Abflug S 1.0 - Ab
S 1.0 Anflug S 1.0 - An
S 1.1 Abflug S 1.1 - Ab
S 1.1 Anflug S 1.1 - An
S 1.2 Abflug S 1.2 - Ab
S 1.2 Anflug S 1.2 - An
S 1.3 Abflug S 1.3 - Ab
S 1.3 Anflug S 1.3 - An
S 2 Abflug S 2 - Ab
S 2 Anflug S 2 - An
S 3.1 Abflug, Auslastung a S 3.1a - Ab
S 3.1 Abflug, Auslastung b S 3.1b - Ab
S 3.1 Anflug S 3.1a/b - An
S 3.2 Abflug, Auslastung a S 3.2a - Ab
S 3.2 Abflug, Auslastung b S 3.2b - Ab
S 3.2 Anflug S 3.2a/b - An
S 4 Abflug, Auslastung a S 4a - Ab
S 4 Abflug, Auslastung b S 4b - Ab
S 4 Anflug S 4a/b - An
S 5.1 Abflug S 5.1 - Ab
S 5.1 Anflug S 5.1 - An
S 5.2 Abflug S 5.2 - Ab
S 5.2 Anflug S 5.2 - An
S 5.3 Abflug S 5.3 - Ab
S 5.3 Anflug S5.3 - An
S 6.1 Abflug S6.1 S6.1 - Ab
S 6.1 Anflug S 6.1 - An
S 6.2 Abflug, Auslastung a S 6.2a - Ab
S 6.2 Abflug, Auslastung b S 6.2b - Ab
S 6.2 Anflug S 6.2a/b - An
S 6.3 Abflug S 6.3 - Ab
S 6.3 Anflug S 6.3 - An
S 7 Abflug, Auslastung a S 7a - Ab
S 7 Abflug, Auslastung b S 7b - Ab
S 7 Anflug S 7a/b - An
H 1 Abflug/Anflug H 1 - Ab/An
H 2 Abflug/Anflug H 2 - Ab/An

5.2 Weitere Flugzeugklassen

Vom Bundesministerium für Umweit, Naturschutz und Reaktorsicherheit werden im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung weitere Flugzeugklassen festgesetzt, wenn es sich als notwendig erweist.

5.3 Kenngrößen der Flugzeugklassen

Dieser Abschnitt bestimmt für die einzelnen Flugzeugklassen flug- und schalltechnische Kenngrößen, die bei der Berechnung verwendet werden (Tabelle 2). Die Zahlenwerte für die Kenngrößen der Flugzeugklassen sind zusammengefasst zu standardisierten Datensätzen- auf Datenblättern dargestellt. Drei Kenngrößen sind Funktionen der Bogenlänge σ'.

Tabelle 2: Übersicht über die Kenngrößen bei Flugzeugklassen und die zugehörigen Datensätze

Kenngröße Formelzeichen Datensatz Nr.
Oktavpegel für die Bezugsentfernung s = s0 On (1)
Richtungsfaktor Rn (2)
Flugzeugklassenbezugspunkt PF (3)
Zusatzpegel Z (σ') (4)
Fluggeschwindigkeit V (σ') (5)
Flughöhe über Bezugsebene H (σ') (6)

5.3.1 Oktavpegel On

Das Schallspektrum der einzelnen Flugzeugklassen wird durch die Oktavpegel On bei einer Bezugsentfernung s0 beschrieben. Der Index n bezeichnet die Oktavmittenfrequenzen (Tabelle 3).

Tabelle 3: Oktavmittenfrequenzen

n 1 2 3 4 5 6 7 8
Oktavmittenfrequenz [Hz] 63 125 250 5'00 1000 2000 4000 8000

5.3.2 Richtungsfaktor Rn

Der Richtungsfaktor Rn

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