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Regelwerk, Immissionsschutz, Lärm

BUF - Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen

Vom 7. September 2021
(BAnz AT 05.10.2021 B4)



Archiv: 2018 (Anlage 2 zu BAnz AT 05.10.2021 B4)  

1 Verwendete Begriffe und Symbole

Im folgenden Abschnitt werden häufig verwendete Begriffe und Symbole erläutert. Die Begriffe "Schall" und "Lärm" werden im Text synonym verwendet.

1.1 Begriffe

ANP-Datenbank

Datenbank der Lärm- und Leistungsdaten der Luftfahrzeuge (Aircraft Noise and Performance Database), die von Eurocontrol gepflegt wird. Alle Daten der ANP-Datenbank stehen in der Datenbank für die Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen ( BUF-D).

Äquivalenter DauerschallpegelLpeq

Zehnfacher dekadischer Logarithmus des Verhältnisses des über die ZeitT gemittelten Schalldruckquadrats zum Quadrat des Bezugsschalldruckspo.

Bahnbezugspunkt PB

Ursprung des Streckenkoordinatensystemss

Basispegel eines Schallereignisses

Der aus den NPD-Tabellen ausgelesene Schallexpositionspegel oder Maximalpegel.

Bewerteter SchalldruckpegelLp

Zehnfacher dekadischer Logarithmus des Verhältnisses des quadrierten Effektivwertes des Schalldrucks bei einer gegebenen Frequenz- und Zeitbewertung zum Quadrat des Bezugsschalldruckspo. Die Frequenzbewertung (z.B. A) wird als Index des SchalldruckpegelsLp angegeben, z.B.LpA.

Energieanteil F

Verhältnis der von einem Segment ausgehenden empfangenen Schallenergie zu der von einer unendlichen Flugbahn ausgehenden empfangenen Energie.

Flugbahn

Die Trajektorie eines Luftfahrzeugs im dreidimensionalen Raum.

Flugbahnsegment

Teil einer Flugbahn, der durch eine gerade Linie endlicher Länge dargestellt wird.

Flugbewegung

An- oder Abflug oder Platzrunde.

Fluglärmkontur

Eine Linie eines konstanten Wertes eines Lärmindex um einen Flugplatz.

Flugparameter

Luftfahrzeugleistungseinstellung, -geschwindigkeit, -querneigung und -masse.

Flugprofil

Verlauf der Flughöhez entlang des Kurses über Grund samt Änderungen derLuftfahrzeugkonfiguration, beschrieben durch eine Reihe vonProfilpunkten.

Flugstrecke

Idealisierte Beschreibung einer Flugroutenführung in der Horizontalebene.

ANMERKUNG: Es werden Abflugstrecken, Anflugstrecken und Platzrunden unterschieden. Eine Flugstrecke wird in den Datenblättern zur Erfassung der Flugstreckenbeschreibungen durch Streckenabschnitte (Geraden, Kreisbögen) beschrieben.

Flugverfahren

Die Abfolge von Arbeitsschritten, die pilotenseitig ausgeführt werden: ausgedrückt als Änderungen der Luftfahrzeugkonfiguration entlang der Flugstrecke.

Geschwindigkeit über Grund

Geschwindigkeit eines Luftfahrzeugs bezogen auf einen festen Punkt am Boden.

Gewichteter äquivalenter DauerschallpegelLpeq,W

Eine modifizierte Version des äquivalenten DauerschallpegelsLpeq , bei der der Schall, der zu unterschiedlichen Tageszeiten auftritt, unterschiedlich gewichtet wird (in der Regel für Tag, Abend und Nacht).

Grundebene

Horizontale Bodenoberfläche durch den Flugplatzbezugspunkt.

Höhez

Höhe über Grund. Vertikale Entfernung zwischen Luftfahrzeug undGrundebene.

Internationale Standardatmosphäre (ISA)

Definiert von der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO). Definiert die Änderung von Lufttemperatur, -druck und -dichte in Abhängigkeit von der Höhe über Normalnull. Verwendet zur Normalisierung der Ergebnisse von Berechnungen zur Luftfahrzeugkonstruktion und Analyse von Testdaten.

Korrigierter Nettoschub

Bei einer gegebenen Leistungseinstellung (z.B. EPR oderN1) fällt der Nettoschub mit der Luftdichte und somit mit zunehmender Flughöhe; der korrigierte Nettoschub ist der Wert auf Meereshöhe.

Kumulativer Lärmpegel

Bezeichnet den zehnfachen dekadischen Logarithmus des Produkts von der logarithmischen Summe der vonNW Schallereignissen ausgehenden Schallexpositionspegel, die am jeweiligen Immissionsort während der ErhebungszeitTE im ZeitintervalltW auftreten und dem Quotienten(gW· to) / TE der ZeitgewichtungsfaktorengW , to undTE (z.B.LDay,LDEN).

Flugweg

Vertikalprojektion der Flugbahn auf die Grundebene.

Lärm

Hörwahrnehmung, die zu Störungen, Belästigungen, Beeinträchtigungen oder Schäden führen kann.

Lärm- und Leistungsdaten eines Luftfahrzeugs

Daten, die die akustischen und leistungsbezogenen Werte verschiedener Luftfahrzeugmuster beschreiben, die für den Modellierungsprozess erforderlich sind. Dazu gehören dieLärm-Leistung-Abstand-Daten (NPD-Daten) und Angaben, die eine Berechnung des Triebwerkschubs in Abhängigkeit von derLuftfahrzeugkonfiguration ermöglichen. In der Regel werden diese Daten vom Luftfahrzeughersteller bereitgestellt, doch auch aus anderen Quellen gewonnen, wenn die erstgenannte Möglichkeit nicht besteht. Sind keine Daten verfügbar, werden zur Darstellung des betreffenden Luftfahrzeugs Daten eines lärmäquivalenten Luftfahrzeugs verwendet; dies wird alsSubstitution bezeichnet.

Lärm-Leistung-Abstand-Daten (Noise-Power-Distance-Data, NPD-Daten)

Maximal- oder Schallexpositionspegel, tabellarisiert als Funktion derTriebwerksleistungseinstellung

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