Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Sebelipase alfa

Vom 17. März 2016
(BAnz. AT vom 03.05.2016 B2)


Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 17. März 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 18. Februar 2016 (BAnz. AT 22.04.2016 B3), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Sebelipase alfa wie folgt ergänzt:

Sebelipase alfa

Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 28. August 2015):

Kanuma wird angewendet zur langfristigen Enzymersatztherapie (EET) bei Patienten aller Altersgruppen mit einem Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LAL-Mangel).

1. Ausmaß des Zusatznutzens des Arzneimittels

Sebelipase alfa ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 10 gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.

Der G-Ba bestimmt gemäß 5. Kapitel, § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-Ba (VerfO) das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.

a) Patienten mit bereits im Säuglingsalter (< sechs Monate) rasch fortschreitendem LAL-Mangel

Ausmaß des Zusatznutzens:

nicht quantifizierbar

b) Patienten mit LAL-Mangel (nicht bereits im Säuglingsalter (< sechs Monate) rasch fortschreitend)

Ausmaß des Zusatznutzens:

nicht quantifizierbar

Studienergebnisse nach Endpunkten

Zu a) Patienten mit bereits im Säuglingsalter (< 6 Monate) rasch fortschreitendem LAL-Mangel

Mortalität
Gesamtüberlebena
Überleben,
n (%)
12.
Lebensmonat
24.
Lebensmonat
36.
Lebensmonat
48.
Lebensmonat
Studie LAL-CL03 (N=9)
Anzahl überlebt

6 (66,7 %)

5 (55,6 %)

3 (33,3 %)

1 (11,1 %)

Historische Kontrolle LAL-01-NH01 (N=25)
Anzahl überlebt

1 (4 %)

0

0

0

Morbidität
Altersabhängiges Gewicht (WFA) und Änderung von baselineb

Alterabhängiges Gewicht Perzentile

Änderung von baseline
Perzentile

Zeitpunkt

N

MW (SD)

Median (Spannweite)

MW (SD)

Median (Spannweite);
p-Wertc

baselined

8

12,74 (26,23)

3,08 (0,00; 77,04)

-

-

Woche 2e

7

9,46 (16,28)

4,09 (0,00; 45,62)

-4,73 (12,13)

-0,04 (-31,41; 5,11);
0,4688

Woche 4e

6

12,41 (23,61)

3,06 (0,00; 60,26)

-2,24 (7,81)

0,04 (-16,78; 5,40);
1,00

Woche 12e

6

16,27 (23,07)

3,47 (0,14; 53,59)

1,62 (18,82)

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 28.07.2025)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: ab 105.- € netto

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion