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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Indacaterol/Glycopyrronium
Vom 8. Mai 2014
(BAnz. AT vom 03.06.2014 B3)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 8. Mai 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 29. April 2014 (BAnz AT 20.05.2014 B2), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Indacaterol/Glycopyrronium wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Ultibro® Breezhaler® Xoterna® Breezhaler® ist für die bronchialerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen Patienten mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angezeigt. 1
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Patienten mit COPD Stufe II
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksamen Anticholinergika (Tiotropium) oder der Kombination beider Wirkstoffklassen:
Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen
b) Patienten mit COPD Stufe III mit höchstens einer Exazerbation pro Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksamen Anticholinergika (Tiotropium) oder der Kombination beider Wirkstoffklassen:
Hinweis für einen geringen Zusatznutzen
c) Patienten mit COPD Stufe IV mit höchstens einer Exazerbation pro Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksamen Anticholinergika (Tiotropium) oder der Kombination beider Wirkstoffklassen:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
d) Patienten mit COPD Stufe III und Stufe IV mit k 2 Exazerbationen pro Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen zusätzlich inhalative Corticosteroide
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksamen Anticholinergika (Tiotropium) oder der Kombination beider Wirkstoffklassen zusätzlich inhalative Corticosteroide:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten 2
| Indacaterol/Glycopyrronium | Tiotropium + Formoterol | Indacaterol/Glycopyrronium vs. Tiotropium + Formoterol |
|||
| N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR [95 %-KI], AD [%] a |
p-Wert |
| QUANTIFY b | |||||
| Mortalität | |||||
| Gesamtmortalität | |||||
| 264 | 0 (0) | 271 | 2 (0,7) | 0,14 [0,01; 2,22] | 0,171 c |
| Morbidität | |||||
| TDI-Responder (Gesamtpopulation) | |||||
| 258d | 142 (55,0) | 267 | 124 (46,4) | 1,19 [1,00e 1,40]; AD = 8,6 | 0,049 f |
| TDI-Responder (COPD Stufe II) | |||||
| 163 | 88 (54,0) | 175 | 89 (50,9) | 1,06 [0,87; 1,30] | 0,564 g |
| TDI-Responder (COPD Stufe III) | |||||
| 95 | 54 (56,8) | 92 | 35 (38,0) | 1,49 [1,09; 2,03]; AD =18,8 | 0,013 g |
| Interaktion | 0,073 h | ||||
| CAT-Responder i (Gesamtpopulation) | |||||
| 263 | 117 (44,5) | 271 | 92 (33,9) | 1,31 [1,06; 1,62]; AD =10,6 | 0,013 f |
| Indcaterol/Glycopyrronium | Tiotropium + Formoterol | Indacaterol/Glycopyrronium vs. Tiotropium + Formoterol |
|||
| N | |||||
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