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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Nivolumab (neues Anwendungsgebiet)

Vom 4. Februar 2016
(BAnz AT vom 05.04.2016 B2)


Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 4. Februar 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. Dezember 2015 (BAnz AT 15.03.2016 B5), wie folgt zu ändern:

I.

In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Nivolumab in dem Anwendungsgebiet "Als Monotherapie bei Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms." gemäß dem Beschluss vom 7. Januar 2016 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:

Nivolumab

Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 20. Juli 2015):

OPDIVO ist zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit plattenepithelialer Histologie nach vorheriger Chemotherapie bei Erwachsenen indiziert.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel angezeigt ist:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Docetaxel

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Docetaxel:

Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.

2. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel nicht angezeigt ist:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Best-Supportive-Care

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Best-Supportive-Care:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten:

1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel angezeigt ist:

Studie CA209-017: Nivolumab vs. Docetaxel 1

Endpunkt Interventionsgruppe
Nivolumab
Kontrollgruppe
Docetaxel
Intervention vs. Kontrolle

N

Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patienten mit
Ereignis n (%)

N

Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patienten mit
Ereignis n (%)

Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute Differenz (AD)a

Mortalität

Gesamtüberleben
Datenschnitt: 15.12.2014

135

9,23
[7,33; 13,27]
86 (63,7)

137

6,01
[5,13; 7,33]
113 (82,5)

HR: 0,59
[0,44; 0,79]
p < 0,001
AD: + 3,22 Monate

Gesamtüberleben
Datenschnitt: 30.07.2015b,c

135

9,23
[7,33; 12,62]
103 (76,3)

137

6,01
[5,29; 7,39]
123 (89,8)

HR: 0,62
[0,47; 0,81]
p < 0,001
AD: + 3,22 Monate

Morbidität
Progressionsfreies Überlebend

135

3,48
[2,14; 4,86]
105 (77,8)e

137

2,83
[2,10; 3,52]
122 (89,1)e

HR: 0,62
[0,47; 0,81]
p < 0,001
AD: + 0,65 Monate

Symptomatik (LCSS) keine verwertbaren Datenf
Gesundheitszustand
(EQ-5D VAS)
keine verwertbaren Datenf
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
LCSS keine verwertbaren Datenf
Endpunkt

Interventionsgruppe
Nivolumab

Kontrollgruppe
Docetaxel

Intervention vs. Kontrolle

N

Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patienten mit
Ereignis n (%)

N

Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patienten mit
Ereignis n (%)

Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute Differenz (AD)a

Nebenwirkungen
Unerwünschte Ereignisse (UE)g, h

131

0,30
[0,26; 0,49]
127 (96,9)

129

0,16
[0,13; 0,23]
125 (96,9)

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