Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Sitagliptin/Metformin

Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 06.12.2013 B2; 18.02.2014 B6 14; 23.03.2015 B6 15)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1) wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Sitagliptin/Metformin wie folgt ergänzt:

Sitagliptin/Metformin

Zugelassenes Anwendungsgebiet (Stand März 2013)

Für erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus:

Janumet®/Velmetia® ist zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten indiziert, bei denen eine Monotherapie mit Metformin in der höchsten vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senkt oder die bereits mit der Kombination von Sitagliptin und Metformin behandelt werden.

Janumet®/Velmetia® ist in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (z.B. als Dreifachtherapie) zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten indiziert, bei denen eine Kombination aus der jeweils höchsten vertragenen Dosis von Metformin und eines Sulfonylharnstoffs nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken.

Janumet®/Velmetia® ist als Dreifachtherapie in Kombination mit einem Peroxisomal Proliferator activated Receptor gamma (PPARy)-Agonisten (d. h. einem Thiazolidin) zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten indiziert, bei denen die jeweils höchste vertragene Dosis von Metformin und einem PPARy-Agonisten nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken. 1

Janumet®/Velmetia® ist auch zusätzlich zu Insulin (d. h. als Dreifachtherapie) indiziert als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine stabile Insulindosis und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend senken.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Zweifachkombination Sitagliptin/Metformin zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten, bei denen eine Monotherapie mit Metformin in der höchsten

vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senkt:

Zweckmäßige Vergleichstherapie: Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Metformin und Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.

Studienergebnisse nach Endpunkten (Studie P803 - Sitagliptin plus Metformin vs. Glimepirid plus Metformin und Studie P024 - Sitagliptin plus Metformin vs. Glipizid plus Metformin): 2

Intervention
Sitagliptin + Metformin 3
Kontrolle
Glimepirid + Metformin (P803)
bzw.
Glipizid + Metformin (P024 4) 3
Intervention vs. Kontrolle
Mortalität
Gesamtmortalität 5
Patienten
mit Ereignissen
Patienten mit
Ereignissen
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
Studie N n (%) N n (%) p-Wert
P803 324 0 (0) 333 0 (0) n. b.
P024 429 0 (0) 427 7 (1,6) 0,13
[0,03; 0,59]
Morbidität
Kardiale Morbidität 7
Patienten
mit Ereignissen
Patienten mit
Ereignissen
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
Studie N n (%) N n (%) p-Wert
P803 Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.
P024 Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.
Zerebrale Morbidität 8
Patienten
mit Ereignissen
Patienten mit
Ereignissen
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
Studie N n (%) N n (%) p-Wert
P803 Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.
P024 Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 20.01.2025)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: ab 105.- € netto

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion