Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Dabrafenib (neues Anwendungsgebiet)

Vom 17. März 2016
(BAnz. AT vom 12.04.2016 B3)



Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 17. März 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 21. Januar 2016 (BAnz. AT 29.03.2016 B3), wie folgt zu ändern:

I.

In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Dabrafenib in dem Anwendungsgebiet "Dabrafenib ist angezeigt zur Monotherapie von erwachsenen Patienten mit BRAF-V600-Mutationpositivem nichtresezierbarem oder metastasiertem Melanom" gemäß dem Beschluss vom 3. April 2014 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:

Dabrafenib

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Dabrafenib ist angezeigt in Kombination mit Trametinib zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nichtresezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation (siehe die Nummern 4.4 und 5.1). 1

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Vemurafenib

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Vemurafenib:

Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.

Studienergebnisse nach Endpunkten:

Studie COMBI-v: Dabrafenib + Trametinib vs. Vemurafenib 2

Endpunkt

Interventionsgruppe
Dabrafenib + Trametinib
Kontrollgruppe
Vemurafenib
Intervention vs.
Kontrolle
N Median
(Monate)
[95 %-KI]
Patienten
mit Ereignis
n (%)
N Median
(Monate)
[95 %-KI]
Patienten
mit Ereignis
n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)b
Mortalität
Gesamtüberleben
1. Datenschnitt
(17.04.2014)
352 n. e.
[18,3; n. e.]
100 (28)
352 17,2
[16,4; n. e.]
122 (35)
HR: 0,69
[0,53; 0,89]
0,005
2. Datenschnitta
(13.03.2015)
352 25,6
[22,6; n. e.]
155 (44)
352 18,0
[15,6; 20,7]
194 (55)
HR: 0,66
[0,53; 0,81]
< 0,001
AD: +7,6 Monate


Endpunkt Interventionsgruppe
Dabrafenib + Trametinib
Kontrollgruppe
Vemurafenib
Intervention vs.
Kontrolle
N Median
(Monate)
[95 %-KI]
Patienten
mit Ereignis
n (%)
N Median
(Monate)
[95 %-KI]
Patienten
mit Ereignis
n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)b

Morbidität

Progressionsfreies Überlebenc, d 352 11,4
[9,9; 14,9]
166 (47)
352 7,3
[5,8; 7,8]
217 (62)
HR: 0,56
[0,46; 0,69]
< 0,001
AD: +4,1 Monate

Symptomatik
(Zeit bis zur Verschlechterung) (EORTC QLQ-C30)c, e

Fatigue 352 5,3
[3,7; 5,6]
209 (59)
352 3,7
[2,1; 5,6]
214 (61)
HR: 0,85
[0,71; 1,03]
0,104
Übelkeit und Erbrechen 352 15,6
[11,0; n. e.]
137 (39)
352 9,3
[7,4; n. e.]
148 (42)
HR: 0,78
[0,62; 0,99]
0,039
AD: +6,3 Monate
Schmerzen 352 13,6
[9,4; n. e.]
140 (40)
352 5,8
[5,6; 7,7]
171 (49)
HR: 0,61
[0,49; 0,76]
< 0,001
AD: +7,8 Monate
Dyspnoe 352 n. e.
[15,6; n. e.]
115 (33)
352 n. e.
[9,6; n. e.]
121 (34)
HR: 0,84
[0,65; 1,08]
0,179
Schlaflosigkeit 352 n. e.
[15,7; n. e.]
105 (30)
352 8,3
[7,3; n. e.]
152 (43)
HR: 0,52
[0,40; 0,67]
< 0,001
Appetitverlust 352 n. e.
[n. e.; n. e.]

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 20.01.2025)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: ab 105.- € netto

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion