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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Saxagliptin

Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 12.11.2013 B2; 06.02.2014 B2 14; 23.03.2015 B4 15aufgehoben)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Saxagliptin wie folgt ergänzt:

Saxagliptin

Zugelassenes Anwendungsgebiet (Stand Februar 2013)

Onglyza® ist bei erwachsenen Patienten ab 18 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle indiziert:

Als orale Zweifachtherapie in Kombination mit

Als orale Dreifachtherapie in Kombination mit

Als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne Metformin), wenn diese Behandlung allein, zusammen mit einer Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Zweifachkombination Saxagliptin mit Metformin, wenn eine Metformin-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid).

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) und Metformin:

Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.

Studienergebnisse nach Endpunkten 2:

Studie Intervention
Saxagliptin + Metformin
Kontrolle
(Glipizid + Metformin oder
Glimepirid + Metformin)
Intervention vs.
Kontrolle
Gesamt N 3 Patienten mit
Ereignissen
n (%)
Gesamt N 3 Patienten mit
Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 % - KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität
D1680C00001 428 4 (0,9) 430 2 (0,5) 1,96 4
[0,39; 9,78]
p = 0,428
D1680L00002 359 1 (0,3) 359 1 (0,3) 1,00 4
[0,06; 16,02]
p > 0,999
Morbidität
Kardiale Ereignisse 5
D1680C00001 428 13 (3,0) 430 10 (2,3) RR: 1,31
[0,58; 2,95]
p = 0,529
D1680L00002 359 10 (2,8) 359 9 (2,5) RR: 1,11
[0,46; 2,70]
p = 0,881
Zerebrale Ereignisse 6
D1680C00001 428 5 (1,2) 430 5 (1,2) RR: 1,00
[0,29; 3,45]
p > 0,999
D1680L00002 359 1 (0,3) 359 4 (1,1) 0,304
[0,05; 1,74]
p = 0,186

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

D1680C00001 Daten zur Lebensqualität wurden nicht erhoben.
D1680L00002 EQ-5D VAS 7
N Studienbeginn
MW (SE)
Änderung Studienende
MW (SE)
N Studienbeginn
MW (SE)
Änderung Studienende
MW (SE)
Mittelwertdifferenz
334 73,7 (1,1) 0,6 (0,9) 327 73,3 (1,1) 1,6 (0,9) - 1
[ - 1,1; - 0,9]
< 0,0001


Studie Intervention
Saxagliptin + Metformin
Kontrolle
(Glipizid + Metformin oder
Glimepirid + Metformin)
Intervention vs.
Kontrolle
Gesamt N 8 Patienten mit
Ereignissen n (%)
Gesamt N 8 Patienten mit
Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 % - KI]
p-Wert
Unerwünschte Ereignisse
Gesamtrate UE
D1680C00001 9 428 284 (66,4) 430 275 (64,0) n.a.
D1680L00002 10 359 213 (59,3) 359 213 (59,3) n.a.
Gesamtrate SUE
D1680C00001 10 428 54 (12,6) 430 55 (12,8) RR = 0,99
[0,69; 1,40]
p = 0,955 11
D1680L00002 10 359 41 (11,4) 359 32 (8,9) RR = 1,28
[0,83; 1,99]
p = 0,289
Therapieabbrüche wegen UE
D1680C00001 10 428 21 (4,9) 430 24 (5,6) RR = 1,26
[0,61; 2,61]
p = 0,557
D1680L00002 10 359 16 (4,5) 359 11 (3,1) RR = 1,45
[0,68; 3,09]
p = 0,374 6
Hypoglykämien
Schwere Hypoglykämien
D1680C00001 12 428 k. A. 430 k. A. k. A.
D1680L00002 359 1 (0,3) 359 6 (1,7) Peto OR = 0,24
[0,05; 1,05]
p = 0,061
Bestätigte symptomatische Hypoglykämien (Blutzuckers< 50 mg/dL)
D1680C00001 428 0 430 43 (10,0) 0,124
[0,07; 0,23]
p < 0,001
D1680L00002 359 1 (0,3) 359 36 (10,0) 0,144
[0,07; 0,26]
p < 0,001
Pankreatitis
D1680C00001 428 1 (0,2) 430 1 (0,2) p > 0,999
D1680L000027 359 0 359 0 n.b.
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Ereignisse. MedDRa SOC "Erkrankungen der Niere und Harnwege"
D1680C00001 428 20 (4,7) 430 28 (6,5) RR = 0,72
[0,41; 1,25]
p = 0,244
D1680L000027 359 11 (3,1) 359 10 (2,8) RR = 1,10
[0,47; 2,56]
p = 0,889 6

HbA1c-Veränderung 13

Ausgangswert

Intervention
Saxagliptin + Metformin
Kontrolle
Glipizid + Metformin oder Glimepirid + Metformin
Studie Gesamt N 3 MW (SE) Gesamt N 3 MW (SE)
D1680C00001 423 7,65 % (0,044) 423 7,65 % (0,041)
D1680L00002 353 7,59 % (0,035) 345 7,62 % (0,035)

Änderung von baseline zu Woche 52

Intervention
Saxagliptin + Metformin
Kontrolle
Glipizid + Metformin oder
Glimepirid + Metformin
Studie Veränderung MW 14 (SE) Veränderung MW 14 (SE) Gruppendifferenz
MW (SE)
[95 % - KI]
D1680C00001 - 0,57 (0,040) - 0,66 (0,040) 0,09 (0,056)
[ - 0,02; 0,20]
D1680L00002 - 0,44 (0,036) - 0,64 (0,036) 0,20 (0,051)
[0,10; 0,30]

Änderung von baseline zu Woche 104

Studie Veränderung MW10 (SE) Veränderung MW10 (SE) Gruppendifferenz
MW (SE)
D1680C00001 - 0,38 (0,040) - 0,38 (0,040) [95 % - KI]
- 0,00 (0,057)
[ - 0,11; 0,11]

Verwendete Abkürzungen:

HbA1 c = glykiertes Hämoglobin;
k. A. = keine Angaben;
KI = Konfidenzintervall;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
OR = Odds Ratio;
RR = relatives Risiko;
SE = Standardfehler;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
vs.= versus

b) Zweifachkombination Saxagliptin mit Sulfonylharnstoff, wenn die Anwendung von Metformin ungeeignet erscheint und wenn eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) (Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) Orale Dreifachkombination von Saxagliptin mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff, wenn die Behandlung mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

d) Kombination von Saxagliptin mit Insulin (mit oder ohne Metformin), wenn die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne Metformin) allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation unverträglich oder nicht ausreichend wirksam ist).

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. Zweifachkombination Saxagliptin mit Metformin, wenn eine Metformin-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
    Anzahl: ca. 634.600 Patienten
  2. Zweifachkombination Saxagliptin mit Sulfonylharnstoff, wenn die Anwendung von Metformin ungeeignet erscheint und wenn eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
    Anzahl: ca. 35.900 Patienten
  3. Orale Dreifachkombination von Saxagliptin mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff, wenn die Behandlung mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
    Anzahl: ca. 62.400 Patienten
  4. Kombination von Saxagliptin mit Insulin (mit und ohne Metformin), wenn die Behandlung mit Insulin (mit und ohne Metformin) allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
    Anzahl: ca. 450.000 bis 650.000 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.

Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Onglyza® (Wirkstoff: Saxagliptin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Juli 2013): http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001039/ WC500044316. pdf

Im Rahmen der Erfahrungen nach Markteinführung von Saxagliptin sind Nebenwirkungen von akuter Pankreatitis spontan berichtet worden. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.

In einer aktuellen Stellungnahme der EMa wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer DPP4-Inhibitorbasierten Therapie (u. a. Saxagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.

4. Therapiekosten

a) Zweifachkombination Saxagliptin mit Metformin, wenn eine Metformin-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus


Anzahl Behandlungen
pro Patient pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung (Tage)
Behandlungstage
pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Metformin kontinuierlich, 2 - 3 x täglich kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid oder kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Glimepirid kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Metformin kontinuierlich, 2 - 3 x täglich kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung (tabletten) 15, 16 Jahresdurchschnittsverbrauch (tabletten) 16
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin 5 mg 98 365
Metformin 18 1.000 mg 180 365 - 1.095
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Glibenclamid 17 oder 3,5 mg 180 182,5 - 1.095
Glimepirid 1 - 6 mg 180 365
Metformin 18 1.000 mg 180 365 - 1.095

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) 15 Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin 179,30 - 156,15 -
[1,85 - 19; 21,30 - 20]
Metformin 21 18,78 - 16,31 -
[1,85 - 19; 0,62 - 20]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid 21oder 14,93 - 12,77 -
[1,85 - 19; 0,31 - 20]
Glimepirid 21 16,87 - - 82,53 - 14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 19; 0,47 - 20 -5,66 - 20]
Metformin 21 18,78 - 16,31 -
[1,85 - 19; 0,62 - 20]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin + Metformin 614,65 - - 680,80 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid + Metformin bzw. 46,02 - - 176,90 -
Glimepirid + Metformin 62,58 - - 251,34 -

b) Zweifachkombination Saxagliptinmit Sulfonylharnstoff, wenn die Anwendung von Metforminun geeignet erscheint und wenn eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen
pro Patient pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung (Tage)
Behandlungstage
pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Glibenclamid oder kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Glimepirid kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid oder kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Glimepirid kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Humaninsulin (NPH-Insulin) kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg) Menge pro Packung
(tabletten)15, 16
Jahresdurchschnittsverbrauch
(tabletten)16
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin 5 mg 98 365
Glibenclamid 17 oder 3,5 mg 180 182,5 - 1.095
Glimepirid 1 - 6 mg 180 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid 17oder 3,5 mg 180 182,5 - 1.095
Glimepirid 1 - 6 mg 180 365
Humaninsulin (NPH-Insulin) 22 100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 22 100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) 15 Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin 179,30 - 156,15 -
[1,85 - 19; 21,30 - 20]


Glibenclamid 21oder 14,93 - 12,77 -
[1,85 - 19; 0,31 - 20- 6,22 - 20]
Glimepirid 21 16,87 - - 82,53 - 14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 19; 0,47 - 20- 5,66 - 20]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid 21 oder 14,93- 12,77 -
[1,85 - 19; 0,31 -]


Glimepirid 21 16,87 - - 82,53 - 14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 19; 0,47 - 20- 5,66 - 20]
Humaninsulin 21 (NPH-Insulin) 89,64- 81,57 -
[1,85 - 19; 6,22 - 20]
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 21 89,64 - 81,57 - [1,85 - 19; 6,22 - 20]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der Therapie zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
Bezeichnung Kosten/Packung 23 Anzahl/Tag Verbrauch/Jahr Kosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Humaninsulin
(ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Blutzuckerteststreifen 12,00 Euro 23a 1 - 3 365 - 1095 87,60 Euro - 262,80 Euro
Lanzetten 3,80 Euro 23a 1 - 3 365 - 1095 6,94 Euro - 20,80 Euro
Einmalnadeln 22,80 Euro 23a 1 - 2 365 -730 83,22 Euro - 166,44 Euro

c) Orale Dreifachkombination von Saxagliptin mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff, wenn die Behandlung mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen
pro Patient pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung (Tage)
Behandlungstage
pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Metformin kontinuierlich, 2 - 3 x täglich kontinuierlich 365 365
Glibenclamid oder kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Glimepirid kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Metformin kontinuierlich, 2 - 3 x täglich kontinuierlich 365 365
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg) Menge pro Packung
(tabletten) 15, 16
Jahresdurchschnittsverbrauch
(tabletten) 16
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin 5 mg 98 365
Metformin 18 1.000 mg 180 365 - 1.095
Glibenclamid 17oder 3,5 mg 180 182,5 - 1.095
Glimepirid 1 - 6 mg 180 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 22 100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 18 1.000 mg 180 365 - 1.095
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 22
100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) 15 Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin 179,30 - 156,15 -
[1,85 - 19; 21,30 - 20]
Metformin 21 18,78 - 16,31 -
[1,85 - 19; 0,62 - 20]
Glibenclamid 21oder 14,93 - 12,77 -
[1,85 - 19; 0,31 - 20]
Glimepirid 21 16,87 - - 82,53 14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 19; 0,47 - - 5,66 - 20]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 21 89,64 - 81,57 -
[1,85 - 19; 6,22 - 20]
Metformin 21 18,78 - 16,31 -
[1,85 - 19; 0,62 - 20]
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle Insulintherapie
Mischinsulin 21
89,64 81,57 -
[1,85 - 19; 6,22 - 20]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
Bezeichnung Kosten/
Packung 24
Anzahl/Tag Verbrauch/Jahr Kosten/Jahr
Kombinationstherapie mit Humaninsulin (ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) Blutzuckerteststreifen 13,90 - 1 - 3 365 - 1.095 87,60 - - 262,80 -
Lanzetten 3,80 - 1 - 3 365 - 1.095 6,94 - - 20,80 -
Einmalnadeln 83,22 - - 166,44 -

Stand Lauer-Taxe: 15. August 2013

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin + Metformin + Glibenclamid oder 627,60 - - 758,48 -
Saxagliptin + Metformin + Glimepirid 644,16 - - 832,92 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin 408,21 - - 849,49 -
Konventionelle Insulintherapie
Mischinsulin
375,13 - - 750,27 -
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Blutzuckerteststreifen
Lanzetten
Einmalnadeln
87,60 - - 262,80 -
6,94 - - 20,80 -
83,22 - - 166,44 -

d) Kombination von Saxagliptin mit Insulin (mit oder ohne Metformin), wenn die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne Metformin) allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen
pro Patient pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung (Tage)
Behandlungstage
pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Humaninsulin (NPH-Insulin) kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Metformin 18 kontinuierlich, 2 - 3 x täglich kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Metformin 18 kontinuierlich, 2 - 3 x täglich kontinuierlich 365 365
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg) Menge pro Packung
(tabletten)15, 16
Jahresdurchschnittsverbrauch
(tabletten)16
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin 5 mg 98 365
Humaninsulin (NPH-Insulin) 100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 1.000 mg 180 365 - 1.095
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 22 100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 1.000 mg 180 365 - 1.095
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 22
100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis)15 Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin 179,30 - 156,15 -

[1,85 - 19; 21,30 - 20]

Humaninsulin (NPH-Insulin) 21 89,64 - 81,57 -

[1,85 - 19; 6,22 - 20]

ggf. Metformin 18,78 - 16,31 -
[1,85 - 19; 0,62 - 20]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 21 89,64 - 81,57 -
[1,85 - 19; 6,22 - 20]
Metformin 21 18,78 - 16,31 -
[1,85 - 19; 0,62 - 20]
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 21
89,64 - 81,57 -
[1,85 - 19; 6,22 - 20]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der Therapie zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
Bezeichnung Kosten/Packung 24 Anzahl/Tag Verbrauch/Jahr Kosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) Blutzuckerteststreifen 12,00 - 24a 1 - 3 365 - 1095 87,60 - - 262,80 -
Lanzetten 3,80 - 24a 1 - 3 365 - 1095 6,94 - - 20,80 -
Einmalnadeln 22,80 - 24a 1 - 2 365 - 730 83,22 - - 166,44 -

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Saxagliptin + Humaninsulin 956,71 - - 1.331,85 -
Saxagliptin + Humaninsulin + Metformin 989,79 - - 1.431,07 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
Humaninsulin + Metformin 408,21 - - 849,49 -
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin
375,13 - - 750,27 -

II. Inkrafttreten

1. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Oktober 2013 in Kraft.

2. 15 Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 1. Juli 2016 befristet.

1) Aufgrund des Verordnungsausschlusses der Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 (AM-Richtlinie, Anlage III) entfällt diese Wirkstoffkombination für die Nutzenbewertung von Saxagliptin nach § 35a SGB V.

2) Daten aus IQWiG Nutzenbewertung a 13-01 vom 27. Juni 2013.

3) Entspricht Safety-Analysis Set-Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mind. einer Gabe der Studienmedikation, zugeordnet zu der ersten erhaltenen Studienmedikation) sofern nicht anders angegeben.

4) Peto-OR

5) Schwerwiegende kardiale Ereignisse. MedDRa SOC "Herzerkrankungen". Der pU hat zwar eine Auswertung der kardialen Ereignisse vorgelegt, diese beinhaltet jedoch auch nicht schwerwiegende Ereignisse.

6) Schwerwiegende zerebrale Ereignisse. MedDRa SOC "Erkrankungen des Nervensystems". Eine Auswertung allein ischämischer Ereignisse, z.B. TIa oder Schlaganfall, lag nicht vor.

7) Nach baseline-Wert adjustierte Mittelwerte-Auswertung der Full-Analysis Set-Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mindestens einer Gabe der Studienmedikation, mit einem Endpunkt-Wert zu Studienanfang und mindestens einem Wert in der Behandlungsphase).

8) Entspricht Safety-Analysis Set-Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mind. einer Gabe der Studienmedikation, zugeordnet zu der ersten erhaltenen Studienmedikation) sofern nicht anders angegeben.

9) Hierbei wurden Hypoglykämien nicht erfasst.

10) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst.

11) Unbedingter exakter Test.

12) Ergebnisse aus den vorliegenden Daten nicht ableitbar, Operationalisierung in Studie umfasst auch hypoglykämische Ereignisse ohne schwerwiegende neurologische Symptome (z.B. Koma) und solche, die zwar Fremdhilfe aber keine medizinischen Maßnahmen benötigen.

13) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers.

14) Adjustiert nach Ausgangswert.

15) Jeweils größte Packung.

16) tabletten, wenn nicht anders angegeben.

17) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 bis 10,5 mg.

18) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1 bis 3 g.

19) Rabatt nach § 130 SGB V.

20) Rabatt nach § 130a SGB V.

21) Festbetrag b) Zweifachkombination Saxagliptin mit Sulfonylharnstoff, wenn die Anwendung von Metformin ungeeignet erscheint und wenn eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert

22) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 bis 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").

23)Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.

23a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013

24) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2x25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.

24a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013

ENDE

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