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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Aliskiren/Amlodipin

Vom 3. Mai 2012
(eBAnz. AT vom 18.06.2012 B2)


Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 3. Mai 2012 beschlossen, die Richtlinie über die Versorgung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 3. Mai 2012 (BAnz AT 01.06.2012 B6), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Aliskiren/Amlodipin wie folgt ergänzt:

Aliskiren/Amlodipin

Zugelassenenes Anwendungsgebiet

Rasilamlo® ist angezeigt zur Behandlung der essenziellen Hypertonie bei erwachsenen Patienten, deren Blutdruck mit Aliskiren oder Amlodipin allein nicht ausreichend kontrolliert werden kann.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Kombinationstherapie aus einem

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Kombinationstherapie aus einem Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmer (Lisinopril oder Ramipril oder Enalapril) und einem Kalziumantagonisten des Dihydropyridintyps (Amlodipin oder Nitrendipin): Da die erforderlichen Nachweise nicht vollständig vorgelegt worden sind, gilt der Zusatznutzen im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie als nicht belegt ( § 35a Absatz 1 Satz 5 SGB V).

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung in Frage kommenden Patientengruppen Anzahl:

ca. 156.600 - 565.900 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Aliskiren/Amlodipin kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Lisinopril +

Amlodipin

kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Lisinopril +

Nitrendipin

kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Bezeichnung
der Therapie
Behandlungsmodus Anzahl
Behandlungen pro
Patient pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung (Tage)
Behandlungstage
pro Patient pro Jahr
Ramipril +

Amlodipin

kontinuierlich,

1 x täglich

kontinuierlich 365 365
kontinuierlich,

1 x täglich

kontinuierlich 365 365
Ramipril +

Nitrendipin

kontinuierlich,

1 x täglich

kontinuierlich 365 365
kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
Enalapril +

Amlodipin

kontinuierlich,

1 x täglich

kontinuierlich 365 365
kontinuierlich,

1 x täglich

kontinuierlich 365 365
Enalapril + kontinuierlich,

1 x täglich

kontinuierlich 365 365
Nitrendipin kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg) Menge pro Packung (tabletten)1 Jahresdurchschnittsverbrauch
(tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Aliskiren/Amlodipin 150/5
300/10
98 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Lisinopril2

Amlodipin

5 - 40 100 365 - 730
5 - 10 100 365
Lisinopril2

Nitrendipin3

5 - 40 100 365 - 730
20 - 40 100 365 - 730
Ramipril +

Amlodipin

2,5 - 10 100 365
5 - 10 100

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